Rotkehlchen und Meise füttern

Diskutiere Rotkehlchen und Meise füttern im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Keine Sorge Danie die kommen wieder ich hab auch zwischendurch mal ein paar tage wo kaum ein Vogel kommt und wo ganz viele kommen. Vlt war bei dir...
  • Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #101
Keine Sorge Danie die kommen wieder ich hab auch zwischendurch mal ein paar tage wo kaum ein Vogel kommt und wo ganz viele kommen.
Vlt war bei dir der Sperber unterwegs und die Vögel meiden jetzt erstmal dein Gebiet? War bei mir auch so, als das erste mal der Sperber kam war estmal 2 Tage lang ruhe aber sie kamen wieder ;)

Ist es grad wieder etwas wärmer ei dir? Vlt finden sie grad noch genug und wenns sie nichts mehr finden kommen sie auch wieder ;)

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #102
Ja ist wieder wärmer und der Schnee wieder weg, vorhin hab ich ne Katze verjagt:evil:
Aber dann bin ich beruhigt, war ganz verunsichert ob mit dem Futter vielleicht was nicht stimmt

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #103
Danie sind "Deine" Vögel wieder da?

"Meine" hatten zwischendurch auch mal nen Tag wo sie kaum gekommen sind, aber das war nach ein bis spätestens zwei Tagen wieder vorbei und die volle Mannschaft flatterte hier wieder rum.

Mein Teller war wohl doch kein sooo toller Kauf. Er wird zwar von den Meisen, dem Rotkehlchen und den Staren gut angenommen, aber natürlich staut sich da das Wasser drin, wenn es regnet. Gestern durfte ich erstmal die ganze Matschepampe entsorgen, die da drin lag (hat vorgestern geregnet wie bekloppt) und heut früh könnten die Vögel in dem Teller Schlitschuh laufen, weil es die Nacht so gefroren hat und dort eine kleine Eisschicht drin ist.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #104
Nein nicht so richtig:( wo früher in ein paar Stunden ein der ganzen Teller ratzekahl leer gefressen war, reicht die gleiche Portion jetzt fast drei Tage. Vor allem die großen Vögel wie der Eichelhaer sind weg. Nun kommen Meisen, Grünfingen und ein Spatzen, aber auch die nur noch wenig, ich weiß nicht worans liegt:(. Ich hab das Futter nicht geändert, die Stelle ist die Gleiche *seufz

Das Problem mit dem Wasser hatte ich anfangs auch, hab dann aber ein Loch in den Teller gebohrt. Der Teller ist minimal schief und da hab ich das Loch an der niedrigsten Stelle gemacht, seit dem gehts ganz gut

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #105
Hm, wie ist das eigentlich? Wenn man die Vögel mal nen Tag nicht füttert, kommen die dann trotzdem normal wieder? Ich frage, weil es hier stürmt und regnet wie bekloppt und ich eigentlich nicht vorhabe gleich Futter zu verteilen (es sei denn, ich würde sehen, dass ich schon erwartet werde).

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #106
Ich überlege auch wie ich das heute mache, bei dem Wind, ist ziemlich arg heute

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #107
Ich musste gerade füttern gehen. Ich schaute aus dem Fenster und wer saß da und wartete (wohl schon völlig entnervt, weil ich ja schon ne viertel Stunden überfällig war)? Die "berühmte" Amseldame (ich schätze halt zumindest, dass es immer dieselbe ist, denn ich gehe nicht davon aus, dass es hier mehrere gibt, die so wenig scheu zeigen). Das meiste Futter wird mir bei dem Wetter wohl da draußen eher kaputt gehen als dass es in einem Vogelmagen landet, aber wenigstens Madame hat wieder nen vollen Magen.

Und wo ich mich hier schon immer fleißig mit teilweise wahrscheinlich etwas seltsamen Fragen blamiere, da kann ich ja auch gleich zum Besten geben, dass wir uns gestern dann auch live völlig blamiert haben.
Wir waren auf dem Rückweg vom Einkaufen als wir sahen, dass gegen das Vorderauto eine Amsel knallte und zur Seite in den Graben flog (vom Aufprall nicht selbstständig fliegend). Wir natürlich angehalten und nachgeschaut, ob die Amsel wirklich tot ist oder nur verletzt. Sie lebte und lag komisch auf der Seite, aber schrie und zappelte (Katze wurde schon aufmerksam). Wir also die Amsel gepackt und ab zum TA. Peinlicherweise hatte die Amsel wohl nur noch Schock, denn kaum hob der TA das Handtuch hoch (hatten die Amsel in so ne Einkaufsbox gepackt und ein Handtuch drüber gelegt), da flog die Amsel los und flatterte in der Praxis rum. Gott war uns das peinlich - den Besuch hätten wir uns sparen können. Und neben der Peinlichkeit hoffe ich, dass wir der Amsel nicht noch mehr geschadet haben, aber im Endeffekt wäre wohl die Katze dran gegangen, wenn wir die Amsel nicht mitgenommen hätten, denn im ersten Moment konnte sie sich definitiv nicht fortbewegen.
Fragt sich nur was man zukünftig macht, wenn einem so etwas nochmals passiert.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #108
Die Vögel kommen wieder, wenn ein paar Tage nicht gefüttert wurde. Sie kommen ja auch jeden Winter, wenn den Sommer über nicht gefüttert wurde ;) Ich füttere im Moment gar nicht, weil sich leider Ratten am Vogelfutter bedienen und ich erst das Häuschen entsprechend sichern muss, aber trotzdem schauen jeden Tag ein paar Vögel vorbei, ob nicht doch wieder was da ist.
Nach Möglichkeit sollte die Fütterung trotzdem konstant gehalten werden, da die Piepser natürlich grade bei schlechtem Wetter darauf zurückgreifen.

Barcelos, ich finde das mit der Amsel muss euch gar nicht peinlich sein. Der Vogel hätte auch Knochenbrüche oder eine schwere Gehirnerschütterung haben können - das sieht man, wenn das Tier im Graben liegt, ja erst mal nicht - als Laie schon gar nicht. Ihr habt geholfen und der Amsel vielleicht das Leben gerettet, dafür solltet ihr euch nicht schämen! :)

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #109
Barcelos finde dein Handeln nicht peinlich sondern toll :058:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #110
Nein nicht so richtig:( wo früher in ein paar Stunden ein der ganzen Teller ratzekahl leer gefressen war, reicht die gleiche Portion jetzt fast drei Tage. Vor allem die großen Vögel wie der Eichelhaer sind weg. Nun kommen Meisen, Grünfingen und ein Spatzen, aber auch die nur noch wenig, ich weiß nicht worans liegt:(. Ich hab das Futter nicht geändert, die Stelle ist die Gleiche *seufz

das ist bei mir auch so. es ist nicht mehr viel los. im September waren die Futterstellen schon halb leer, da hatte ich gefühlt noch nicht mal die Haustüre erreicht. :clap: Die Leute fangen halt jetzt an zu füttern, da gehen "meine" Vögel halt auch mal fremd. Das wird bei dir nicht anders sein. Meisenknödel gehen gar nicht mehr, wahrscheinlich sind sie zu hart wegen der Kälte. Für die Amseln leg ich jetzt noch zus. Äpfel hin. (die können wir sowieso nicht alle essen, liegen im Keller rum und werden runzelig) Hab auch schon Meisen dran gesehen :)
Hab gestern noch ein Futtersilo besorgt. Hoffe es wird angenommen!! Futter bleibt trocken und man hat eig. wenig Arbeit damit.
Eine Blaumeise war vorhin mal kurz dran.:)

Grüße, thomas

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #111
Apfel gute Idee danke:)

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #112
Na ja, wenn man zum TA kommt mit einem Wildtier, welches dann auf einmal kerngesund ist, dann ist das schon irgendwie peinlich. Allerdings hätten wir den Vogel ja auch nie fangen können, wenn sie in dem Moment nicht "gekränkelt" (also in dem Fall wohl eher unter Schock stand) hätte. Fangen könnte ich ja nicht mal "mein" Amseldame von morgens, die ja wirklich sehr nah kommt, aber so nah nun auch wieder nicht. Okay, ich versuche selbstverständlich auch nicht sie zu fangen.

Hier ist jetzt Tag Nr. 3 mit Sturm und Regen, aber die letzten beiden Tage sind die Vögel in jeder kurzen Sturm- und Regenpause hier sofort aufgeschlagen und haben das Futter geplündert. Hier herrscht also weiterhin reges Treiben - trotz des Wetters.

Rotkehlchen seh ich inzwischen täglich, nach der könnte man fast die Uhr stellen, die kommt immer zu ähnlichen Zeiten. Allerdings hat es nen Heidenrespekt vor den Spatzen.

Apfel? Hm, dann sollte ich nächstes Jahr vielleicht doch mal ein paar Äpfel von unserem Baum pflücken und für den Winter lagern. Bisher hatten die Vögel immer ein offenes Buffet am Baum, weil wir an die Äpfel nicht dran gehen (unser Ex-Nachbar allerdings hat sich immer welche geklaut, er meint, die schmecken total gut, vielleicht sollte ich sie selbst auch mal probieren).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Vögel spinnen hier ja wirklich. Es regnet in strömen und ich schau aus dem Fenster und wer hockt da wieder? Madame Amselweibchen. Also durfte ich grad im strömenden Regen Futter verteilen. Und siehe da, es kamen noch mehr Vögel an. Die haben doch einen an der Klatsche, die sollen sich irgendwo trocken "lagern".

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #113
Hier ist nach wie vor nix los:( ich verstehs nicht, was zur Hölle hat die Piepmätze so verschreckt?

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #114
Vielleicht hat Dein Nachbar 3 Häuser weiter ja leckereres Futter bzw. ein größeres Angebot? Seit wir verschiedenes Zeugs streuen haben wir ja auch mehr Vögel hier, Stare z.B. waren früher nie hier, Amseln kaum (jetzt in rauen Mengen) usw. Rotkehlchen hatte ich die Jahre vorher zwar auch mal ab und an gesehen, aber nicht so regelmäßig wie dieses Jahr.

Verschreckt? Okay, ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung von den Flattermännern, aber bei uns z.B. kommt die Nachbarskatze auch gern öfter mal vorbei um zu schauen, ob sie nen Jagderfolg haben könnte, aber sobald die Katze weg ist, sind die Vögel sofort wieder da. Dauerhaft vertreiben lassen sie sich hier wohl nicht.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #115
ich füttere Meisenködel, Sonnenblumenkerne und Erdnüsse, die gingen sonst weg wie warme Semmeln:(

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #116
Meine "hängenden" Meisenknödel halten auch sehr lange, da gehen zwar regelmäßig die Meisen dran und auch nen Spatz und sogar nen Star hab ich daran schon gesehen, aber irgendwie halten die trotzdem ewig. Ich zerbrösel täglich auch einen Meisenknödel und verstreue den so (ein bissel im Futterhaus, ein bissel im Teller und ein bissel auf dem Boden) und das ist schneller weg als ich Meisenknödel sagen kann.
Ob das richtig ist - keine Ahnung, aber es kommt an.

Sieht bestimmt lustig aus, dass ich mit Hammer in der Hand Vögel füttern gehe, aber die sind so hart, die krieg ich ohne Hammer nicht klein, vielleicht sind die durch die Kälte echt zu hart geworden - keine Ahnung.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #117
Ja das mach ich auch,. ich hab hängende Meisenknödel, dann klemm ich welche in Baumhöhlen ein und ich zerbrösel auch jeden Tag einen auf dem Futterteller wo es auch die SBK und Ernüsse gibt

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #118
Rotkehlchen seh ich inzwischen täglich, nach der könnte man fast die Uhr stellen, die kommt immer zu ähnlichen Zeiten. Allerdings hat es nen Heidenrespekt vor den Spatzen.
Ja, die Rotkehlchen gucken schon von Haus aus so schüchtern. Scheinen wirklich scheu zu sein. Meisen haben eher wenig Scheu. Und die Spatzen sind einfach die Kings.;) Besonders einer, hat fast keinen Schwanz mehr und vor lauter vertreiben und weg jagen kommt er selbst kaum zum fressen!! :eusa_think:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #119
Rotkehlchen sind in der Regel vorsichtig, aber eigentlich keine Angsthasen. Sie ergreifen lieber einmal mehr die Flucht, sind aber immer schnell wieder da. Sie wissen sich zu behaupten und sind oft sehr revierbezogen. Rotkehlchen gehören zu den Stänkerern am Futterhaus, solange ihre Kontrahenten nicht viel größer sind. Als ich noch das kleine Futterhaus benutzt habe, hatten Meisen hier nichts zu melden, solange das Rotkehlchen da war. Selbst wenn es nicht gefressen hat, war es in der Nähe und hat das Haus bewacht.
Auf der Arbeit habe ich ein fast zahmes Rotkehlchen. Pünktlich zur Fütterungszeit ist es an der Station und sobald es mich mit den Körnern erspäht, kommt es angeflogen. Es traut sich bis auf etwa 30 cm ran wenn man ihm ein paar Körner hinlegt und sich dann ruhig verhält :)

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #120
die Vögel sind wieder da, habe nun noch Haferflocken (in Sonnenblumenöl getränkt, aber dennoch trocken) dazugetan und siehe da das wird weggehauen. Und eeeeeeeeeeeeendlich sind auch Rotkehlchen dabei *hurra

uuuuund seit gestren auch eine dicke fette Goldammer *freu.
Nur die Meisenködel werden nicht mehr angerührt

Thema:

Rotkehlchen und Meise füttern

Rotkehlchen und Meise füttern - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaum Besuch am Vogelfutterhaus: Hallo, auf meiner Suche nach einer Lösung, bin ich in diesem Forum gelandet. Ein ganz altes Futterhäuschen stand immer auf meiner Terrasse, bis...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung. Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand : Ich wohne in München in...
Oben