Probleme mit Unsauberkeit

Diskutiere Probleme mit Unsauberkeit im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Meine Mama hat eine neue Katze, Cally. Sie ist 10 Jahre alt und wie sich vor kurzem herausgestellt hat, Diabetikerin. Jetzt ist Cally...
  • Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Meine Mama hat eine neue Katze, Cally. Sie ist 10 Jahre alt und wie sich vor kurzem herausgestellt hat, Diabetikerin.

Jetzt ist Cally scheinbar etwas wählerisch, was ihre Pipiplätze angeht, zwei mal gingen schon Pfützen daneben. Erst ins Badezimmer, das ist über Nacht passiert und dann immer wieder aber nur nachts. Da sie mir Artgenossen nicht gut klar kommt, habe ich vermutet, dass sie vielleicht draußen (ihr anderes Katzenklo hat "Blick nach Draußen") eine andere Katze gesehen hat, über die sie sich so ärgern musste, dass sie da nachts nicht mehr aufs Klo wollte. Katzenklo im Bad hat das Problem gelöst.

Urin verlieren oder sprühen tut sie nicht, das sind dann schon Pfützen. Jetzt macht sie wohl schon wieder daneben und zwar im Wohnzimmer. Das ist passiert, nachdem sie eine Nacht dort eingesperrt war und ihren Urin als Diabetikerin einfach nicht so lange halten konnte. An die Stelle macht sie seit dem. Ich habe erstmal empfohlen, dort noch ein Katzenklo aufzustellen, aber an euch habe ich trotzdem noch fragen.

Zum einen könnt ihr gern das Pinkelproblem auch nocheinmal analysieren, vielleicht ist mir etwas entgangen, darum hier einmal der Pipifragebogen für euch:

[VERSTECK]1) Wie viele Katzen leben bei euch? eine
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? 10 Jahre, weiblich
3) Sind die Katzen kastriert? Ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? --
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Weiß ich grade nicht, aber ich glaube zZ nicht lange, da Mamas Freund Nachtschichtet
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Meistens in unbeobachteten Momenten.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 2 Klos inzwischen mit Haube, da sie das Katzenstreu rausschippt
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Ja, erst gab es Holzstreu von Tigerino, jetzt ein ganz feines Lehmstreu
11) Wo stehen die Klos? Wintergarten und Bad
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Sie ist Diabetikerin und bekommt 3 Mal am Tag Insulin
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? Das ist ein Paar Wochen her
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Freigänger
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Komplettreinigung weiß ich nicht, Klümpchen eigentlich permanent.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Offenbar mit den falschen Mitteln![/VERSTECK]

Meine eigentlichen Fragen sind:
Habt ihr eine gute Empfehlung für einen Reiniger, der den Uringeruch auch aus Katzensicht restlos entfernt? Sie pieselt momentan auf einen Teppich und Mamas Freund kippt sofort haufenweise Reiniger darüber (Mama macht es ja eh falsch *ironie*). Was natürlich der falsche Ansatz ist, aber manche Männer... :eusa_doh:Vielleicht macht er es ja richtig, wenn man ihm den richtigen Reiniger in die Hand drückt ;)

Was mir außerdem eingefallen ist: Sie nutzt zwar die anderen Katzenklos, aber grade für eine alte Katze, die vielleicht schon Gelenkprobleme hat, ist ein flacher Teppichboden ein schönes Katzenklo. Auf mein Nachfragen meinte Mama dann noch, dass sie auch nicht gern irgendwo hoch springt außer auf den Schoß und ins Bett und ein etwas flaches Gangbild hat.
Da wäre es natürlich noch sinnvoll, Katzentoiletten zu verwenden, die einen flachen Einstieg haben, habt ihr da Ideen?

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #2
Am besten einen möglichst neutralen Reiniger verwenden, nichts mit Amoniak oder Essig und anschließend mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Ersatzweise auch hochprozentiger Alkohol oder Myrteöl.

Es gibt auch Haubenklos mit recht flachen Einstieg, muss man halt mal schauen. Ich gehe davon aus, dass aber die Klappen entfernt worden sind?

Wielange verwendet ihr die Ökostreu schon? Manche Katzen stehen nicht so auf diese Ökostreus. Ich würde da verschiedene testen, sind ja zwei Klos da und dann schauen, welche sie bevorzugt.

Grundsätzlich sollte aber der erste Gang immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, bei dem Wetter zur Zeit und als Freigängerin, kann sie sich auch mal eine Blasenentzündung holen. Also bitte Urinprobe untersuchen lassen, ob da alles ok ist. Wie weit Unsauberkeit mit Diabetes zusammenhängt, dazu kann ich nichts sagen, keinerlei Erfahrung mit und auch noch nichts drüber gelesen.

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #3
Der Urin wurde erst vor ein paar Wochen untersucht. Ich denke nicht, dass die Unsauberkeit mit dem Diabetes zusammenhängt. Nur bei Diabetes geht eben viel Flüssigkeit rein und auch wieder raus. Wegen der vielen Flüssigkeitsaufnahme ist meine Mutter dann auch zum Tierarzt gegangen und hat den Urin checken lassen.
Ich denke eher dass sie mit dem Klomanagement nicht ganz zufrieden ist und/oder die neue Pipistelle (auf die sie ja ursprünglich eher aus Versehen gemacht hat s.o.) wegen der Ebenheit gut annimmt.

Klappen sind entfernt.
Meinst du mit neutralem Reiniger normalen Haushaltsreiniger oder kannst du was spezielles empfehlen. Meine Ma ist durch die Arbeit grade ziemlich eingespannt, darum suche ich grade konkrete Empfehlungen für sie raus.

Hier ist ein Bild von der Pipistelle jetzt mit dem Haubenklo daneben. Wo das Zewa rausschaut ist es noch immer feucht.
20122681ue.jpg

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #4
Ich hab Enzymreiniger von Ecodor. UF2000 steht auf der Flasche.
Ich find das Zeug recht gut. Einer meiner Kater markiert gerne mal im Haus. Solange ich nur saubergemacht habe, hat er an den selben Stellen wieder markiert. Nachdem ich das Zeug benutzt habe, hat er sich andere Stellen gesucht ;)
Also es scheint wirklich die Spuren zu beseitigen.

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #5
Ganz normalen Haushaltsreiniger.

Eckklos sind meist zu klein, nicht so komfortabel für die Katze, kommt natürlich auf die Größe der Katze an, aber direkt neben dem Kratzbaum ist eher ungünstig, die meisten Katzen mögen alles gerne möglichst weit getrennt: Futter, Spielen, Schlafen, Klo usw.

Katzenklos sollten möglichst an recht ruhigen, aber offenen und gut zugänglichen Orten stehen.

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #6
Gut, das Katzenklo steht nun da, weil sie eben hingepieselt hat^^
Klein und unkomfortabel würde aber erklären, warum die Gute mal den Po zum Pieseln hinausgestreckt hat, das werde ich weitergeben! :)

Danke Hexe für deine Erfahrung, ich werde mal gleich danach schauen! :)

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #7
Gut, das Katzenklo steht nun da, weil sie eben hingepieselt hat^^

Achso, dann sollte es ruhig erstmal da stehenbleiben, aber nur als Zusatzklo und die Stellen wie schon gesagt auch gründlichst entduften.

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #8
Huhu!

Über Weihnachten und Neujahr bin ich bei meiner Mutter und kann mir alles ganz genau anschauen. Nun ist es so, dass Cally doch noch den ein oder anderen Pipiunfall hatte...

Also als erstes nochmal den Pipifragebogen und was neu ist:
1) Wie viele Katzen leben bei euch? eine
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? 10 Jahre, weiblich
3) Sind die Katzen kastriert? Ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? --
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Zur Zeit in Einzelfällen 8 Stunden am Tag, dann kommt aber jemand vorbei, der zwischendurch liebhat
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Wenn niemand da ist, nachts oder früh morgens, bevor alle aufgestanden sind. Allerdings nicht täglich.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? Jetzt sind es schon 3 Klos. Mit Haube aber auch großem Einstieg
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Nein, noch immer Tigerino Lehmstreu
11) Wo stehen die Klos? Vor der Terassentür, im Badezimmer und an der Eingangstür. Das sind auch die Pinkelstellen.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Urin und Blut sind durchgecheckt etwas anderes als Diabetes wurde nicht diagnosdiziert.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? s.o.
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Freigänger, geht aber nicht viel raus.
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Komplettreinigung alle paar Wochen, Klümpchen täglich.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Wasser, Spülmittel, Enzymreiniger

Dazu sollte man sagen, dass sie durch ihre Diabetes sicher bis 500ml Wasser am Tag trinkt.

Könnte der Titel geändert werden? Das wäre lieb, denn es geht mir ja jetzt um ein neues Thema.

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #9
Kiwi, zum Pinkelproblem kann ich nichts sagen. Auch mit Katzendiabetes hatte ich noch nicht zu tun.

Von Menschen mit Diabetes weiß ich aber, dass die hohe Trinkmenge ein Zeichen ist, dass der Zuckerhaushalt entgleist ist. Unbehandelt wird die Gefahr von Langzeitschädigungen dadurch immer wahrscheinlicher. Auch hartnäckige Harnwegsinfekte gehen oft damit einher.

Wie ist das denn bei Katzen? Werden die nicht auch mit Tabletten oder Insulin eingestellt? Danach müsste die Trinkmenge aber wieder ein normales Level erreichen.

edit: ich sah eben im ersten Fragebogen, dass die Katze seit ein paar Wochen Insulin bekommt. Wie oft werden denn die Zuckerwerte kontrolliert und wird die Dosis dem jeweiligen Bedarf angepasst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #10
Zur Diabetes kann ich leider nichts sagen.

Welches Streu ist das genau? Unter Tigerino Lehmstreu finde ich nichts.

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #11
Auf Zooplus kannst du das Steu finden. Es ist sehr feinkörnig und der geruch ist nur sehr dezent.
Das diabetes wird schaetze ich nichts mit dem Pinkelproblem zutun haben.

Off-Topic
bei Katzen wird der Zucker nicht regelmaessig gemessen. Statt dessen gibt man zwei bis drei mal taeglich Insulin per Injektion. Den blutwerten nach ist sie momentan gut eingestellt.

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #12
Schade, dass du auf meine Fragen nicht detailierter eingegangen bist, aber wichtiger wäre auch, das Thema mit dem behandeltenden Tierarzt zu besprechen.

Ich habe mich zwischenzeitlich belesen- es ist nicht wie von dir dargestellt "normal", dass sie wg. Diabetes bis zu einem halben Liter am Tag trinkt. Das ist ein bedenkliches Alarmsignal.

Wenn das wirklich seit Wochen so geht, sind Faktoren wie Zucker im Urin, Restharnbildung und geschwächtes Immunsystem, der ideale Nährboden für Harnwegsinfekte. Deswegen wird geraten, bei Diabteskatzen bis zur korrekten Einstellung auch bei neg. Ergebnissen mindestens alle paar Wochen den Urin auf Harnwegsinfekte zu testen.

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #13
Und ich finde es schade, dass du dich so auf die Diabetes versteifst. Aber dir zuliebe hab ich nochmal ganz genau nachgefragt. Sie bekommt regelmaessig ein großes Blutbild. Das letzte Mal vor zwei Wochen. Der Urin wird nicht regelmaessig getestet, einen Harmwegsimfekt als Ausloeser fuer das Pinkelproblem kann man aber ausschließen, da sie keine geringen Mengen Urin verliert sondern sehr gezielt große Mengen. Darueber hinaus wurde der Urin eh vor Kurzem getestet, da sie die Katze erst seit 2 Monaten haben.
Wegen dem vielen Trinken trotz Bebhandlung. Das liegt dann daran dass sie noch nicht vollstaendig eingestellt ist, das habe ich oben falsch gesagt. Das und auch die Moeglichkeit einer Ketoazidose werden beim naechsten TA Besuch abgeklaert. Aber auch da sehe ich keinen Zusammenhang zum Pinkelproblem.

Eben war eine ganz interessante Situation: sie ging zur Katzentoilette im Wohnzimmer, hat reingeguckt und ging dann zu ihrer Kratzkiste und wollte da rein pieseln ...

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #14
Ich glaube du verstehst da was falsch. Mir zuliebe musst du gar nichts machen, du hast um Rat gefragt und ich habe auf eine mögliche Ursache hingewiesen.

Wenn man versteht was Diabetes bedeutet, was mit der Psyche bei Über- oder Unterzuckerung passiert und welche Folgen längere andauernde Überzuckerung für den Organismus haben kann (egal ob mit Harnwegsinfekt oder ohne) dann ist die naheliegende Ursache für das Pinkelproblem eben in diesem Bereich zu suchen.

Und damit bin ich auch schon wieder raus.

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #15
Damit implizierst du doch nun aber auch dass es sich um ein psychisches Problem handelt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagst du, dass sich das Pinkelproblem mit der richtigen Einstellung der Medikamente gibt? Gut, das bleibt eben abzuwarten. Aber bis dahin den Tunnelblick einschalten und sich darauf verlassen ist ja auch unsinnig.
Ich hatte gehofft, eher etwas sinnvolle Hilfe beim Brainstorming fuer die Ursache zu finden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was waere denn deiner Meinung nach die moegliche Ursache genau und hast du einen Lösungsansatz?

• Probleme mit Unsauberkeit Beitrag #16
Nein, du hast mich nicht richtig verstanden. Deswegen noch ein letzter Versuch, dann beendet ich das unerwünschte Diabetes-Thema auch schon wieder.

Anfangs hast du es so dargestellt, als sei die Katze eine gut eingestellte Diabetikerin die enorme Mengen ausscheidet. Die letzte Untersuchung sei ein paar Wochen her. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Katze nicht gut eingestellt sein kann und das als Folgen von einem schlecht eingestellten Diabetes Unsauberkeit auftreten könnte.

Weil die Frage hier aufkam, habe ich mich eine halbe Stunde zu dem Thema belesen, nicht nur wegen der Katze deiner Mutter, sondern weil mich die Thematik allgemein interessiert hat.

Es ist nicht meine Aufgabe, dich von etwas zu überzeugen, ich wollte lediglich aufzeigen, dass der schlecht eingestellte Diabetes für mich eine naheliegende Ursache wäre und dringend geregelt gehört.

Weil die Auswirkungen (egal ob das Pinkelprobem jetzt daher kommt oder nicht, harmlos ist gegen die Langzeitschäden die der Katze drohen oder bereits eingetreten sind). Tut mir leid, wenn du dir andere, für dich sinnvolle Antworten erhofft hast.

Bei Interesse kannst du dich selbst in die Thematik einlesen und das Thema mit dem Tierarzt besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit Unsauberkeit

Probleme mit Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Oben