Kaninchen Weibchen beist die andere

Diskutiere Kaninchen Weibchen beist die andere im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey,ich weis nicht ob ich hier gerade richtig schreibe oder falsch bin ( FORUM ), aber ich und meine Frau haben und 2 Kaninchen in der ZOO...
  • Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #1
A

Alcibie

Punkte Reaktionen
0
Hey,ich weis nicht ob ich hier gerade richtig schreibe oder falsch bin ( FORUM ), aber ich und meine Frau haben und 2 Kaninchen in der ZOO Handlung gekauft, jetzt nach 2 Wochen fängt Pipsi an Lesli zu Beißen, meine frau macht mich echt irre, wir wissen nur, das die beißen auch in der Zoohandlung zusammen waren und das sie nicht in Einzelhaltung gehalten werden sollen. ich habe auch schon viel über das Rang-Verhalten gelesen aber möchte auch nicht zusehen, wie die kleinere gebißen wird obwohl die ca. 1 WOche älter ist. jetzt ist die frage, was tun? meine frau trennt die beiden ( mit Käfig ) also eine drin eine draußen was ich wieder rum nicht OK finde weil ich irgendwas über Eifersucht der Tiere gelesen habe. wir haben einen 140 cm 71 cm 41 cm Käfig, wo sie nur drin sind, wenn wir schlafen oder keiner zuhause ist. wenn einer da ist kommen beide auch auch raus und rennen was zeug hält. wäre nett, wenn ihr mir schnellst möglich Tipps oder Ratschläge geben könnt.

Danke

Chris

• Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

bei dem Verhalten eurer beiden Mädels fallen mir eigentlich nur drei Gründe ein.
Einerseits könnten es sich wirklich um die sogenannten Rangordnungskämpfen handeln, von denen du bereits gelesen hattest oder aber und das vermute ich eher, es könnte an dem zu geringen Platzangebot liegen, dass es den zweien einfach zu eng in ihrer Behausung ist und sie sich deswegen ständig streiten.
Die dritte Möglichkeit währe, dass die zwei sich nicht mehr vertragen, jedoch würde ich hiervon vorerst noch nicht ausgehen, weil hierfür meiner Ansicht nach noch nicht genug hinweise gibt.

Kaninchen leben nämlich normalerweise in großen Revieren und sind zudem auch eher dämmerungsaktiv.
Die handelsüblichen Käfige kommen den Bedürfnissen dieser Tiere in keinster Weise nach, weil diese einfach kaum Platz bieten, um mal ordentlich zu hoppeln oder dem Partner genügend aus dem Weg zu gehen....
Ein dauerhaftes Gehege bei zwei Zwergkaninchen mit täglichem mehrstündigen Freilauf von mindestens 4 qm dürften den Streitereien der beiden ein ende setzen. Sollte dies nicht funktionieren, könnte man es mit einer Gehegen Vergrößerung auf 6qm versuchen.... Klappt dies jedoch auch nicht und es fließt bei den Kämpfen Blut, dann könnte nur noch ein kastrierter Rammler für ruhe sorgen.

Wart ihr mit den beiden denn schon beim Tierarzt? Wie alt sind die zwei?
Häufig werden die Geschlechter durch das Personal im Tierhandel nämlich falsch bestimmt und da diese ihre Tiere eigentlich nicht Frühkastrieren oder generell kastrieren lassen, sollte eventuell lieber ein Tierarzt nochmal das Geschlecht überprüfen, falls ihr es noch nicht durchführen lassen hattet.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #3
Danke für willkommen

Lesli ist 11 Wochen alt und Pipsi ist 10 Wochen alt aber größer. wir ziehen bald um, und dann wolte ich ein größeres gehäge Selber bauen, was viel größer ist. also Pipsi makiert alles was ihr im Weg kommt. und Einen Rammler kaufen. ok, aber Jetzt können wir das leider noch nicht weil der Platz halt noch nicht da ist. hier im zimmer können sie sonst alles machen springen, rennen oder was sie sonst wollen trauen sich aber nicht aus dem Zimmer raus auch wenn die Tür weit offen ist. die beiden sind Weibchen 100% steht im Impfpass. Wir haben die Mädels mitgenommen weil sie in Der Zoohandlung auch schon seid Wochen zusammen waren, und Der Type dort meinte es gab nie Schwierigkeiten. darauf haben wir uns verlassen. nun wollen wir natürlich nicht das sie jetzt anfangen sich kaputt zu machen. ist es ratsam, einen Weiter Käfig zu kaufen für die Nacht, oder was wäre in der Situation das beste? Großer geht jetzt nicht. da wir momentan nur 18qm ca haben und dort ein bett und eine Anbauwand drin ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also heute Nacht lassen ich den Käfig auf

• Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #4
Das ist gut, dass sie schon geimpft sind. Einige Tierhandlungen machen das nämlich nicht und man muss sich auf die Aussage des Personals verlassen, die sich öfter aber bei dem Geschlecht irren.

Wie war denn die Nacht, haben die zwei sich da auch attackiert?
Ich vermute, dass es am geringen Platz liegt, denn Käfige sind einfach zu klein und für die Haltung absolut nicht geeignet. Sollte sich das Verhalten un gebessert haben, dann bräuchtet ihr auch nicht zwangsläufig einen Rammler bei euch aufnehmen.

Rangordnungskämpfe kommen bei Kaninchen immer wieder auf, das ist ganz normal. Solange kein Tier panisch irgendwohin rennt, nichts mehr fressen mag oder gar schwere, blutige Wunden entstehen, ist alles gut.
Wenn möglich, würde ich dazu raten, den Kaninchen dauerhaft die Möglichkeit zu geben frei im Zimmer umher zu hoppeln, besonders Nachts ist Platz für die Tiere sehr wichtig.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #5
Hallo, sind 10-11 Wochen nicht noch zu jung ? und... ihr meint kastrierte Rammler, weil ihr in den letzten 2 Beiträgen nur Rammler geschrieben habt.. Ich denke dass es Platzt liegt , da sich meine 2 wo sie zeitweiße zu wenig Platzt hatten , auch Streitereien hatten.. warum aus der Zoohandlung... (sorry wenn ich das jetzt so frage)

• Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #6
Bullstaff, die meisten hier haben erstmal mit der falschen Haltung und Zooladentieren angefangen, dafür muss man niemanden verurteilen.
Der User wusste es einfach nicht besser und nun sind die Tiere aus der Zoohandlung halt da. Ja sie sind eigentlich noch zu jung, aber nun informiert sich Alcibie ja und kann die Haltungsbedingungen optimieren.

Und Amber hat von einem kastrieren Rammler gesprochen. ;)

• Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #7
Bullstaff, die meisten hier haben erstmal mit der falschen Haltung und Zooladentieren angefangen, dafür muss man niemanden verurteilen.
Der User wusste es einfach nicht besser und nun sind die Tiere aus der Zoohandlung halt da. Ja sie sind eigentlich noch zu jung, aber nun informiert sich Alcibie ja und kann die Haltungsbedingungen optimieren.

Und Amber hat von einem kastrieren Rammler gesprochen. ;)

Unterschreib ich mal so wie es da steht.

• Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #8
Wenn die in der Zozohandlung keine probleme aufweisen. Dann hat das mit dem Käfig zu tun. Ich hoffe ihr kregt das schnell hin mit der neuen Wohnung und dem bauen weil das wird bestimmt dann besser. Hängt mit dem Karakter der Tiere zusammen du kennst sie ja besser. Wer der Boss da ist.

• Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #9
Danke für eure tipps, wir haben jetzt einen 2ten Käfig gekauft und es klappt bisher sehr gut, sie laufen drausen zusammen rum man siht keine ataken mehr! Wir trennen sie nur noch wenn keiner da ist.
Und ich werde schon von der großen im gesicht geleckt. Die kleine ist noch etwas skeptisch aber auch schon aktiver.

• Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #10
Wenn die in der Zozohandlung keine probleme aufweisen. Dann hat das mit dem Käfig zu tun.

Das ist so nicht richtig .
Im Fachhandel sitzen nur Babys und Jungtiere zusammen .
Die verstehen sich immer ! Das sagt nichts aus .
Da sitzen ja auch die unkastrierten Böckchen noch friedlich beieinander .
Wenn ältere Tiere vorhanden sind , weil sie bis dato niemand haben wollte , sitzen sowohl Häsinnen als auch Rammler idR. etwas abseits einzeln und werden für den halben Preis oder noch weniger angeboten , wenn sie nicht schon als Reptilienfutter abgegeben werden konnten .

• Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #11
Das ist so nicht richtig .
Im Fachhandel sitzen nur Babys und Jungtiere zusammen .
Die verstehen sich immer ! Das sagt nichts aus .
Da sitzen ja auch die unkastrierten Böckchen noch friedlich beieinander .
Wenn ältere Tiere vorhanden sind , weil sie bis dato niemand haben wollte , sitzen sowohl Häsinnen als auch Rammler idR. etwas abseits einzeln und werden für den halben Preis oder noch weniger angeboten , wenn sie nicht schon als Reptilienfutter abgegeben werden konnten .

Ja das seh ich auch so

• Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #12
aber warum werden sie da noch getrennt (wenn keiner da ist) ?

• Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #13
Wer wird wo getrennt ?

• Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #14
  • Kaninchen Weibchen beist die andere Beitrag #15
Danke für eure tipps, wir haben jetzt einen 2ten Käfig gekauft und es klappt bisher sehr gut, sie laufen drausen zusammen rum man siht keine ataken mehr! Wir trennen sie nur noch wenn keiner da ist.
Und ich werde schon von der großen im gesicht geleckt. Die kleine ist noch etwas skeptisch aber auch schon aktiver.

Ich freu mich, dass deine beiden allmählich vertrauen zu dir aufbauen.
Könntest du das Schlafzimmer denn nicht sicher machen und die beiden dann immer frei umher hoppeln lassen, so wie du es in der Nacht getan hattest, als du das erste mal hier schriebst?

Die zwei werden es nicht so toll finden, wenn sie immer wieder voneinander getrennt werden, obwohl sie sich scheinbar eigentlich gern haben.
Letztlich ist ja nur der Platz und nicht die Tiere selbst das Problem, dass die zwei sich dann beginnen zu streiten.:(

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen Weibchen beist die andere

Kaninchen Weibchen beist die andere - Ähnliche Themen

Was machen eure Kaninchen den ganzen Tag?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr zwei Kaninchen. Die sind super. :) Sie dürfen 24/7 in meiner ganzen Wochen rumlaufen. Ich habe...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Kaninchen (Weibchen) gehen aufeinander los: Hallo alle miteinander, Zu Beginn der Woche haben wir 2 Kaninchen geholt,beides Weibchen und ca. 12 Wochen alt. Am Montag holten wir die Erste...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben