Hase beißt sich Wund

Diskutiere Hase beißt sich Wund im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo, Bis vor einiger Zeit hatte ich vier Männliche Hasen zusammen in einem großen Stall, eines tages bemerkte ich das einer davon gröbere...
  • Hase beißt sich Wund Beitrag #1
T

twityjago

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

Bis vor einiger Zeit hatte ich vier Männliche Hasen zusammen in einem großen Stall, eines tages bemerkte ich das einer davon gröbere Wunden im Bereich des hinteren Rücken hat. Ich hab den Hasen dann ein paar tage beobachtet und gemerkt das er sich immer an den selben Stellen blutig beißt.
Ich habe ihn und einen anderen kleinen dann seperat in einen kleineren Stall getan weil ich zuerst glaube das er sich mit den anderen nicht mehr vertrug, stellte aber dann fest das seine Wunden nicht besser wurden und er sich wieder aufbiss. Evtl. das die Wunde bei der Heilung anfing zu jucken.
Mittlerweile glaube ich aber das es schlimmer sein muss, da ich heute bemerkt habe das sein Auge auch leicht vereitert is. Der Hase hoppelt, frisst und verhält sich als wäre er kerngesund.

Weiß vielleicht jemand einen Ratschlag?

• Hase beißt sich Wund Beitrag #2
Wie wäre es mit Tierarzt?

Kann alles mögliche sein, eine Verhaltensstörung aufgrund schlechter Haltungsbedingungen, ein juckender Pilz, Milben.

• Hase beißt sich Wund Beitrag #3
Zum Tierarzt würd ich morgen gehen. Dachte nur das vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte.
Wobei ich aber eine Verhaltensstörung definitiv ausschließen kann. Die anderen zwei Punkte könnten eher in frage kommen. Danke.

• Hase beißt sich Wund Beitrag #4
Sowas kann ein Hautpilz sein. Starker Juckreiz ist ein Zeichen davon. Manchmal ist es so schlimm, dass sich die Tiere blutig beißen. Ich habe auch schon mit bekommen, dass sie sich an den Pfoten bis auf die Knochen runter genagt hat.

Auf jeden Fall mal beim Tierarzt vorstellen. Das kann auf Dauer noch schlimmer werden.

• Hase beißt sich Wund Beitrag #5
Zum Tierarzt würde ich auch auf jeden Fall gehen.
Bist du dir denn ganz sicher, dass er sich selber beißt oder sind es evtl. die anderen? Sind deine Kaninchen kastriert, wie leben sie (draußen, drinnen, wie viele qm)?

• Hase beißt sich Wund Beitrag #6
Habs zumindest schon ein paar mal beobachtet das es sich immer an den gleichen Stellen beißt.
Dachte zuerst auch andere, wobei ich mir aber bei dem anderen kleinen zu 100% sicher bin das ihm der nichts antut.
Kastriert sind sie nicht. Keiner davon.
Leben in einem Stall draußen, der am Boden mit Sägespäne bedeckt ist und darüber eine dicke Schicht heu. Der stall hat ca. 1qm.
Hab aber auch für schönere Tage ein Freilauf Gehege mit 5qm gebaut wo sie sich in der Wiese austoben können.

• Hase beißt sich Wund Beitrag #7
Hallo, 1qm ist für 4 Hasen (du meinst aber glaub ich Kaninchen) definitiv zu klein! Vorallem für unkastrierte Rammler...Ich glaube die Wunde kommt davon dass die Tiere zu wenig Platzt haben und sich desswegen streiten.. Sie zu kastrieren würde vllt. etwas mehr Ruhe in die Gruppe bringen. Kann man den Platzt für die Ninies vllt. ausbauchen? (eigentlich braucht 1Kaninchen 1-3qm Platz, je größer desto besser)

Ist das Sägespähne ausem Laden oder vom Schreiner? ...und kann man den schönen Auslauf nicht so an das Gehege machen, dass der Platzt immer zur Verfügung steht?...sind sie auch im Winter draussen?, wenn ja, dann braucht jedes Kaninchen ca. 3-4qm ... (Hast du vllt. ein Bild von dem Stall?)

• Hase beißt sich Wund Beitrag #8
Bullstaff hat Recht. Für vier Kaninchen noch dazu unkastriert, sind 1 Quadratmeter Platz ein Himmelfahrtskommando:shock:
Bitte morgen dringend zum Ta und schnellstens mehr Platz für die Tiere, die werden sich sonst eines Tages richtig schwer verletzen :(

• Hase beißt sich Wund Beitrag #9
Hallo, deine Haltung ist reichlich verbesserungsbedürftig und Verzeihung der Gedanke einer Verhaltensstörung IST gar nicht so Verkehr. 4 Kaninchen brauchen 8qm DAUERHAFT.
Mes kann durchaus sein das die vier Stress haben so aufeinander gequetscht und daher Pilz oder Milben entwickeln.

• Hase beißt sich Wund Beitrag #10
Jap, meinte Kaninchen. Wobei man bei uns Umgangssprachlich Hasen sagt..
Im ersten Absatz habe ich betreibts geschrieben das die Kanninchen voneinander getrennt wurden, weil ich anfangs selber der Vermutung war das sie sich Gegenseitig angreifen o. ä. Aber selbst als ich sie getrennt habe hat sich die Sachlage nicht verbessert.
Ich habe sie auf 2 - 2 aufgeteilt. Beide reichlich Platz (wobei ich mich oben besser hätte ausdrücken sollen - 1qm für jedes der Kaninchen), und durch längerer Beobachtung bin ich mir definitiv sicher das der Verwundete und sein Kollege keinerlei Schaden zufügen. Wobei man dazu sagen muss, das die Kaninchen relativ jung, klein aber trotzdem kräfig und gesund ( Bis auf die Ausnahme ) sind.

Die Sägespäne ist vom umliegenden Schreiner.
Das Auslaufgehege kann man leider nicht mit dem Stall verbinden, da
1. ein Weg dazwischen läuft
2. Die Ställe nicht miteinander verbunden sind
3. Der Stall sonst Wind und Wetter aufgesetzt ist.
4. Wir das Gehege so gebaut haben um es variabel im Garten zu verschieben damit sie im Sommer frisches Gras, Äpfel, Birnen uvm. haben

Über den Winter fülle ich den Stall stets mit reichlich viel Heu. Das Türchen vorne habe ich zu 50% mit einem Lacken bedeckt um sie vor dem Wind zu schützen.

• Hase beißt sich Wund Beitrag #11
Hallo und Herzlich Willkommen,

es ist so, dass bei Außenhaltung jedes Tier mindestens 3qm auf einer Ebene zur Verfügung haben sollte, deswegen sind 1qm pro Tier zwar schon gut gemeint, für die sehr bewegungsfreudigen Kaninchen jedoch immer noch zu klein.
Es muss nicht, sehr oft kommt es aber aufgrund solchen Platzmangels zu mehr oder weniger schweren Verletzungen, weil die Tiere kaum Möglichkeiten haben sich aus dem Weg zu hoppeln.
Du kannst ja mal hier rein schauen, wenn du magst, die Seite ist allgemein sehr informativ;):

Bei dem Auge könnte Zugluft, eine Augen Veletzung/Erkrankung oder Zahnprobleme hinter stecken.
Ich drück die Daumen für den Tierarztbesuch.

Liebe Grüße
Amber

• Hase beißt sich Wund Beitrag #12
Danke Amber,
Also das verschiebbare Freilauf Gehege wo die kleinen regelmäßig drin rumhüpfen beträgt 5qm. In der Regel laufen dort bei schönem Wetter meistens 2-3 übern Tag rum. Und da unser Grundstück über 1qkm Fläche beträgt sollte es kein Problem sein ihn täglich zu verschieben um ihnen frisches Gras anzubieten und natürlich lasse ich sie auch nicht bei Wind und Wetter raus.
Nachts tue ich sie immer in ihren Stall zurück damit sie vor allem anderem geschützt sind. Platz sollten sie mittlerweile normalerweise genug haben. An manch Tagen nehme ich ein Paar der kleinen sogar mit auf meinen Balkon und lasse sie dort Tagsüber hoppeln.
Wobei sich die 1qm nur auf den Stall beziehen und ich von bisherigen bei allen Kaninchen Kollegen/Freunde deutlich kleiner Ställe, kein Freilauf Gehege und mehr Kaninchen auf engerem Platz gesehen habe die komischerweise alle kerngesund sind.
Auslauf, täglich frisches essen und sauberkeit ist also vorgegeben

Ich kann mir höchstens Vorstellen, als ich noch mehr beinander hatte, das er von einem anderen verletzt worden ist und die zuheilenden Wunden ihn einfach Tierisch jucken. Ich werde heute definitiv zu Arzt gehen und bedanke mich vorab für eure Ratschläge.

• Hase beißt sich Wund Beitrag #13
Vier potente Rammler zusammen , dass kann kurz.- bis mittelfristig nur eskalieren .
Ich halte selber unkastrierte Rammler (jeweils 1) zusammen mit einem oder mehreren männlichen Kastraten .
Das funktioniert überraschend gut , aber vier potente sind eine Zeitbombe .
Wie alt sind die denn ? Jung ist ja eine sehr schwammige Aussage .

In der Regel laufen dort bei schönem Wetter .............
................ und natürlich lasse ich sie auch nicht bei Wind und Wetter raus.
Warum das ? Kaninchen sind doch keine Exoten . Natürlich sollen trockene uns geschützte Unterstände jederzeit erreichbar sein . Für ihr Wohlbefinden brauchen sie aber auch mal "Wetter" .

Wobei sich die 1qm nur auf den Stall beziehen und ich von bisherigen bei allen Kaninchen Kollegen/Freunde deutlich kleiner Ställe, kein Freilauf Gehege und mehr Kaninchen auf engerem Platz gesehen habe die komischerweise alle kerngesund sind.
Noch vielleicht ........... kann ja heute schon anders aussehen .

So einfach ist es ja nun leider nicht . Dann gäbe es ja keine schlechten Haltungsbedingungen mehr , wenn die Tiere postwendend krank oder tot wären . Das würde dann ja auch der Dümmste erkennen und ab ändern .

• Hase beißt sich Wund Beitrag #14
Auch 1 Quadratmeter pro Tier ist zu wenig, wie Eichhorn sagte Unkastraten zusammenzuhalten ist eine Zeitbombe und wird eskalieren. Kaninchen können sich dabei so schwere Verletzungen zufügen, dass es keine Rettung mehr gibt.
Dieses versetzbare Gehege ist nett gedacht nur leider nicht sicher. Bitte lass die 4 kastrieren und sorge für ausreichend Platz, der auch tagsüber sicher ist, denn Marder und Füchse und co scheren sich nicht drum ob es Tag oder Nacht ist wenn sie HUnger haben

• Hase beißt sich Wund Beitrag #15
Ja...und zu dem mit der Sägespäne ; es sollte keine Sägespähne vom Schreiner verwendet werden, da die Splitter haben und auch stäuben und das desswegen nicht so gut für die Nase und Zunge u. Co der Kaninchen ist.

• Hase beißt sich Wund Beitrag #16
Huhu,

wie geht es dem Kaninchen und wie war es beim Tierarzt?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Hase beißt sich Wund

Hase beißt sich Wund - Ähnliche Themen

Weibliche Maus beißt ihre Schwester plötzlich?: Hallo, Ich habe vor ca einem halben Jahr 2 Mäuse Schwestern aufgenommen. Sie kannten sich bereits davor und es lief bis vor kurzem auch alles...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Oben