Zahnkontrolle beim Kater selbst durchführen?!

Diskutiere Zahnkontrolle beim Kater selbst durchführen?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben. Bei meinem Kater Willi mußte vor einer Woche ein Zahn gezogen werden.Soweit ist alles super gelaufen. Jetzt würde ich gerne...
  • Zahnkontrolle beim Kater selbst durchführen?! Beitrag #1
A

Astrid

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben.
Bei meinem Kater Willi mußte vor einer Woche ein Zahn gezogen werden.Soweit ist alles super gelaufen.
Jetzt würde ich gerne zwischendurch die Zähne meiner Katzen selbst inspizieren und habe damit angefangen Willi kurz ins Mäulchen zu sehen(nur an der Seite,wo der Zahn gezogen wurde) und ihn danach mit Leberwurstpaste zu belohnen.
Ganz kann ich natürlich nicht reinsehen.Hat jemand Tip's für mich,wie es klappen könnte?
Es gibt ja die ulkigsten Dinge,wo Katzen mit Klicker darauf dressiert werden z.B. das Pfötchen zu heben.Aber in die Schnute gucken!
Wäre dankbar für jeden Rat:D

• Zahnkontrolle beim Kater selbst durchführen?! Beitrag #2
Du machst das schon richtig. Die Lippen an der Seite vorsichtig auseinander ziehen und belohnen. Wenn er das gut mitmacht kannst du versuchen ihm vorsorglich mit rauem Gazeverband die Zähne zu putzen, wenn er Probleme nie Zahntechniker hat/ hatte. Die äußere Seite reicht dabei völlig aus, dort setzen sich die Futtereste ab.
Bleib dabei ganz ruhig und zwinge deinen Kater zu nix.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Entschuldigung, das sollte mit Zahnstein heißen, blöde Autokorrektur. ..

• Zahnkontrolle beim Kater selbst durchführen?! Beitrag #3
Danke Goya.Heute war er etwas genervt und hat leicht im Untergrund gegrummelt,obwohl er nie was machen würde.
Morgen laß ich ihn einfach in Ruhe:D
Aber warum setzen sich die Futterreste nur an der Außenseite fest?
Liebe Grüße
Astrid

• Zahnkontrolle beim Kater selbst durchführen?! Beitrag #4
Guten Morgen, genau weiß ich das auch nicht. Meine TA hat mich da gut beraten. Ich vermute es liegt daran das auf der Innenseite das Futter mit dem Speichel zusammen gleich gleich in die Speiseröhre abtransportiert wird. Da kann nicht viel kleben bleiben. Außen wird der Speichel nicht so gut hinkommen und kann das Futter nicht mitnehmen.
Meine nimmt auch gut getrocknete Fleischstreifen, wie sie eigentlich für Hunde gedacht sind. Die müssen natürlich ziemlich klein und schmal sein, da sie aber kein rohem Fleisch frisst übernimmt das getrocknete Fleisch die Aufgabe der Zahnreinigung. Probieren ein was, geht.

• Zahnkontrolle beim Kater selbst durchführen?! Beitrag #5
Das kann natürlich sein.Vielleicht hat auch die raue Zunge etwas damit zu tun.Das mit den Fleischstreifen ist ene gute Idee.So nervt es nicht,wenn immer einer mit nem Finger kommt:D

• Zahnkontrolle beim Kater selbst durchführen?! Beitrag #6
Probiere einfach ob er sie mag. Ich habe mir damals gedacht das es ja möglich sein müsste, da es je viele Hunde gibt die kleiner oder gleichgroß wie Katzen sind. Meine TA hat sich gewundert das sie die frisst, hatte aber nichts dran auszusetzen. Die Streifen gibt es in jedem Tierfachmarkt zu kaufen. Sie bestehen aus 99% Fleisch und ein wenig Stärke. Es gibt sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wobei Lamm und Ente relativ weich und gut zu kauen sind und Hühnchen ist sehr fest, daß ist für den Anfang vielleicht nicht das Beste.

• Zahnkontrolle beim Kater selbst durchführen?! Beitrag #7
Habe heute nochmal nachgesehen.An der Stelle,wo sein Zahn gezogen wurde konnte ich keine Rötung erkennen.Dieses Schniefen,was er vorher hatte ist auch ganz weg.Süß ist,daß er nie beißen oder hauen würde,obwohl ich ihn ärgere.Ich finde es immer wieder faszinierend,welches Vertrauen die Kleinen in einen haben,obwohl man ja manchmal Dinge mit ihnen machen muß,die echt doof für sie sind.Damals hatte ich mal eine halbverwilderte Katze,die so kräftig war,wie ein Hund.Sie wurde angefahren und ich hab sie aufgelesen.Glaub mir,wir mußten sie mit 2 Mann halten und sie wäre uns trotz Verletzung bald entwischt.Nachdem ihr dieTA ein Schmerzmittel spritzte und sie merkte,daß wir ihr helfen konnte ich alles mit diesem Tier machen,sogar später die Ohren spülen.Ich glaube,es gibt kaum etwas schlimmeres für eine Katze.Wie gesagt,ich finde das immer wieder faszinierend:D

• Zahnkontrolle beim Kater selbst durchführen?! Beitrag #8
Das stimmt, wenn man erstmal ihr Vertrauen genießt dann macht man zusammen eine Menge durch;).

Kontrolliere nur weiterhin sein Zahnfleisch. Ich vermute an dieser Stelle wird keine Entzündung mehr auftreten, wahrscheinlich wurde mit dem Zahn der Grund für die Entzündung mit entfernt (ich weiß deshalb wurde er gezogen, aber bei verschiedenen Krankheiten hilft das trotzdem nichts), es kann aber sein, je nach Ursache, das er an einer anderen Stelle wieder eine Entzündung auftritt.
Meine mußte fast alle Zähne gezogen bekommen, aber jetzt hat sie endlich ihre Ruhe und führt mit ihren fünf Zähnen ein ganz normales Leben. Das heißt nicht das es bei deinem Süßen auch so kommt, aber bei guter Kontrolle erspart man unnötige Schmerzen.

• Zahnkontrolle beim Kater selbst durchführen?! Beitrag #9
Das stimmt:DBei meinem Welpen werde ich es auch später probieren,wenn die Bindung enger ist.Er war mit der ängstlichste aus dem Wurf.Mitlerweile darf ich ihn schon auf den Arm nehmen.Aber eine Zahnkontrolle wäre,glaube ich,noch zu viel.
Bei Willi hätte ich das vor ein paar Jahren auch noch nicht gedurft.Wahrscheinlich hat er immer beobachtet,wie ich damals seinen Kumpel Snoopy behandelt habe und gesehen,daß nichts Schlimmes passiert ist.Nochmal vielen Dank für Deine Tip's und Grüße an die Fellnasen:D

Thema:

Zahnkontrolle beim Kater selbst durchführen?!

Zahnkontrolle beim Kater selbst durchführen?! - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Zahn-/Zahnfleischentzündng beim Kater: Hallo ihr Lieben, bräuchte mal wieder Euren Rat.Mein 4-jähriger Kater Willi hat ,glaube ich,wieder eine Zahn-/Zahnfleischentzündung(gleiche...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben