- Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #1
R
RMB
- Punkte Reaktionen
- 0
Liebe Hundefreunde, meine Freundin und ich haben leider ein nur(!) nächtliches Problem mit unserer kleinen Leni (Jack Rüssel Yorkshire Terrier Mischung): Sie bellt nachts auf und zwar meistens nur ein einziges mal. Dafür aber schrill und laut, sodass man heftig erschreckt und aus dem Schlaf gerissen wird. Da sie dieses Verhalten tagsüber nicht zeigt und auch ansonsten ein sehr braver und gehorsamer Hund ist, fragen wir uns, was sie dazu bewegt dieses Verhalten an den Tag zu legen. Nach Beobachtungen liegt es nicht unbedingt an Geräuschen von draussen. Wir haben letzte Woche einen Hundeerzieher angerufen, der die mir nicht geheure Theorie aufstellte, dass der Hund uns schützen möchte und der Weg zur Besserung der sei, dass man nachts aufstehe, zum Fenster geht und dem Hund zeigt, dass man sich kümmert. Angeblich hört er dann später auf, wenn er glaubt, dass der Mensch "alles im Griff habe".
Ich selbst denke eher an eine kleine Bestrafung (Tadel), da nächtliches Bellen ein Fehlverhalten ist und den Menschen stört. Habe da von Sonder-Halsbändern gelesen beispielsweise, die bei Bellen einen störenden Duft abgeben.
Zuerst haben wir auch bestraft, in dem wir streng "aus" riefen und sie mitsamt Körbchen aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlegt haben und die Tür schlossen. Ergebnis war natürlich andauerndes Gewinsel, auch verständlich. Diese Methode hat nach ein paar Wochen nicht annähernd genutzt.
Wir freuen uns nun auf Eure Meinungen bzw. eigenen Erfahrungen und bedanken uns im Voraus für Eure Hilfe. Leider wird das Problem immer gravierender, da ich nachts nach dem lauten "Aufbeller" nicht mehr einschlafen kann und mir schlichtweg der Schlaf fehlt. Falls ihr mehr Infos für einen Ratschlag braucht, schreibt uns sehr gerne!
Liebe Grüße, Roland und Maja
Ich selbst denke eher an eine kleine Bestrafung (Tadel), da nächtliches Bellen ein Fehlverhalten ist und den Menschen stört. Habe da von Sonder-Halsbändern gelesen beispielsweise, die bei Bellen einen störenden Duft abgeben.
Zuerst haben wir auch bestraft, in dem wir streng "aus" riefen und sie mitsamt Körbchen aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlegt haben und die Tür schlossen. Ergebnis war natürlich andauerndes Gewinsel, auch verständlich. Diese Methode hat nach ein paar Wochen nicht annähernd genutzt.
Wir freuen uns nun auf Eure Meinungen bzw. eigenen Erfahrungen und bedanken uns im Voraus für Eure Hilfe. Leider wird das Problem immer gravierender, da ich nachts nach dem lauten "Aufbeller" nicht mehr einschlafen kann und mir schlichtweg der Schlaf fehlt. Falls ihr mehr Infos für einen Ratschlag braucht, schreibt uns sehr gerne!
Liebe Grüße, Roland und Maja