Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf

Diskutiere Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Hundefreunde, meine Freundin und ich haben leider ein nur(!) nächtliches Problem mit unserer kleinen Leni (Jack Rüssel Yorkshire Terrier...
  • Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #1
R

RMB

Punkte Reaktionen
0
Liebe Hundefreunde, meine Freundin und ich haben leider ein nur(!) nächtliches Problem mit unserer kleinen Leni (Jack Rüssel Yorkshire Terrier Mischung): Sie bellt nachts auf und zwar meistens nur ein einziges mal. Dafür aber schrill und laut, sodass man heftig erschreckt und aus dem Schlaf gerissen wird. Da sie dieses Verhalten tagsüber nicht zeigt und auch ansonsten ein sehr braver und gehorsamer Hund ist, fragen wir uns, was sie dazu bewegt dieses Verhalten an den Tag zu legen. Nach Beobachtungen liegt es nicht unbedingt an Geräuschen von draussen. Wir haben letzte Woche einen Hundeerzieher angerufen, der die mir nicht geheure Theorie aufstellte, dass der Hund uns schützen möchte und der Weg zur Besserung der sei, dass man nachts aufstehe, zum Fenster geht und dem Hund zeigt, dass man sich kümmert. Angeblich hört er dann später auf, wenn er glaubt, dass der Mensch "alles im Griff habe".

Ich selbst denke eher an eine kleine Bestrafung (Tadel), da nächtliches Bellen ein Fehlverhalten ist und den Menschen stört. Habe da von Sonder-Halsbändern gelesen beispielsweise, die bei Bellen einen störenden Duft abgeben.
Zuerst haben wir auch bestraft, in dem wir streng "aus" riefen und sie mitsamt Körbchen aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlegt haben und die Tür schlossen. Ergebnis war natürlich andauerndes Gewinsel, auch verständlich. Diese Methode hat nach ein paar Wochen nicht annähernd genutzt.

Wir freuen uns nun auf Eure Meinungen bzw. eigenen Erfahrungen und bedanken uns im Voraus für Eure Hilfe. Leider wird das Problem immer gravierender, da ich nachts nach dem lauten "Aufbeller" nicht mehr einschlafen kann und mir schlichtweg der Schlaf fehlt. Falls ihr mehr Infos für einen Ratschlag braucht, schreibt uns sehr gerne!

Liebe Grüße, Roland und Maja

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #2
Ich denke der Trainer hat recht. Eure Methode geht über Bestrafung und Liebesentzug was hierbei nicht die Lösung des Problemes sein wird. Zu Mal viele Hunde es so interpretieren als würde man fröhlich mit heulen. Also praktisch das Bellen in Menschensprache. Ich belle - Herrchen bellt mit, super Sache.

Es ist tatsächlich so das es bei einigen Hunden funktioniert wenn man ans Fenster geht, demonstrativ raussieht und was sagt wie ´Ist gut´ irgendwann muss man dann auch gar nicht mehr aufstehen da der Hund mit ´Ist gut´ Verbindet das Herrchen/ Frauchen alles in Ordnung empfnden und die Sache im Griff haben.

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #3
Danke für Deine Antwort Smoothie. Aber mir fehlt bei dem Ansatz die Logik. Selbst wenn man nachts nur noch "ist gut" sagen muss, ging dem doch ein Bellen voraus. Die Frage ist doch, was den Hund dazu demnach bewegen sollte, es nicht mehr zu tun?

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #4
Danke für Deine Antwort Smoothie. Aber mir fehlt bei dem Ansatz die Logik. Selbst wenn man nachts nur noch "ist gut" sagen muss, ging dem doch ein Bellen voraus. Die Frage ist doch, was den Hund dazu demnach bewegen sollte, es nicht mehr zu tun?

Die Tatsache das der Hund lernt das Herrchen oder Frauchen entscheiden was gefährlich ist oder nicht. Dazu geht man erst Mal auf den Hund ein in dem man aufsteht und deutlich nachschaut. Der Hund lernt daraus das der Mensch die Sache im Blick hat. Dadurch das man es mit einen Wort verbindet lernt der Hund das der Mensch mit diesen Wort bestätigt das alles vollkommen in Ordnung ist. Irgendwann reicht das Wort und der Hund versteht das für den Menschen alles Ok ist, also muss auch der Hund selber nicht mehr machen.

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #5
Ich selbst denke eher an eine kleine Bestrafung (Tadel), da nächtliches Bellen ein Fehlverhalten ist und den Menschen stört. Habe da von Sonder-Halsbändern gelesen beispielsweise, die bei Bellen einen störenden Duft abgeben.
Zuerst haben wir auch bestraft, in dem wir streng "aus" riefen und sie mitsamt Körbchen aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlegt haben und die Tür schlossen. Ergebnis war natürlich andauerndes Gewinsel, auch verständlich. Diese Methode hat nach ein paar Wochen nicht annähernd genutzt.

Entschuldige, welcher Depp sagt, dass nächtliches Bellen ein Fehlverhalten ist. Bellen ist ganz einfach nur eine Kommunikation und die ist nicht an Uhrzeiten gebunden. Ich mag mich ja schon fast schon gar nicht zu diesem Thema äussern, aber ich gehe mal davon aus, dass Unkenntnis wohl eher euer Problem ist.
Ursachenforschung wäre der erste Schritt. Als Erstes sollte man überlegen, ob der Hund nicht eventuell aus einem Traum heraus bellt, habt ihr ein Zeitfenster?
Was macht sie nach dem Bellen? Wo liegt sie nachts ? Habt ihr es mal mit einem Stellenwechsel versucht ? Wo seht ihr das Grundproblem mit dem Bellen, ausser das es euch stört? Wenn ein Kind oder ein Baby nachts schreit, macht man sich auch Gedanken zur Ursache, ggf wird es besänftigt usw...

Erstmal LG HM

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #6
Ich mag mich ja schon fast schon gar nicht zu diesem Thema äussern, aber ich gehe mal davon aus, dass Unkenntnis wohl eher euer Problem ist.
Und wo ist dabei das Problem? Es ist nicht jeder mit Hunden groß geworden und liest ständig dutzende von Büchern zum Thema Erziehung und Zusammenleben. Learning by Doing. Über Kindererziehung kann man auch dutzende Bücher lesen und dann kommt es auch ganz anders und das ganze gesammelte Wissen ist für die Tonne.;)

RMB, wir haben mit unserem Dackel ein ähnliches Problem (nur steigert er sich schnell rein und bellt dann viiiel länger) und ich habe hier im Forum den gleichen Tipp bekommen, nämlich das man gucken geht und dem Hund dann vermittelt, dass alles tuffig ist. Tagsüber hat das auch wirklich super geklappt, ich war selbst erstaunt. Das Gekläffe ist viel besser geworden bzw. finde ich inzwischen, dass er auf normalem Niveau bellt und das darf er von mir aus ja auch. (Die Omma unter uns sieht das anders:lol:)
Nachts schlägt er teilweise an, wenn der Nachbar hustet - das ist zum kotzen, weil man senkrecht im Bett steht und einen halben Herzinfarkt bekommt. Und in dem Moment ist das einfach Mist und man ist sauer und iiirgendwann kann man nicht mehr, da kann man sich noch so oft sagen, dass der Hund sich was dabei gedacht hat. Unser Dackelchen hat uns damit bis an den Wahnsinn (Schlafentzug ist ne Foltermethode!) getrieben - ich muss dazu sagen, dass wir ihn noch nicht lange haben und die Geräusche für ihn neu sind oder etwas besonderes. Dass einem das in so einem Herzanfall-Moment aber wurscht ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.:mrgreen:

Bei uns rennt der Hund immer zur Haustür, auch wenn das Geräusch aus der entgegengesetzten Richtung kommt. Ich bin deshalb bei Gekläffe immer zum Flur gegangen, hab geguckt, bin wieder ins Zimmer und habe Entwarnung gegeben. Das hat prima geklappt!

Nachts ist nochmal eine andere Nummer, aber daran arbeiten wir und es ist schon sehr viel besser geworden. Seit er im Kennel liegt, statt in seinem offenen Körbchen schläft er aber auch besser und ist ruhiger (nicht nur vom bellen).

Wie lange habt ihr sie denn schon und wie alt ist sie?

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #7
Das hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun und sonnst nichts. Wissen kann man sich aneignen, aber wenn schon ein Trainer mit so einem Müll rüber kommt, wundert mich gar nichts mehr.

LG HM

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #8
Das hat der Trainer nicht geraten.;)

Ich zitiere aus dem Eingangspost:

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #9
Ein Bellen wäre für mich auch eher ein Anschlagen oder Bellen aus dem Traum heraus. Vielleicht hat sie doch etwas gehört, ihr habt doch geschlafen und könnt euch da nicht sicher sein, oder? Ihre Ohren sind auch sicher besser als eure. ;) Oder sie könnte geträumt haben. Mein Hund bellt häufiger im Traum, das ist dann ein Wuffen und nicht ganz so laut wie normal. Was für einen Eindruck macht sie denn auf euch, wenn sie so gewufft hat? Ist sie aufgeregt, aufmerksam? Schaut sie euch nach dem Wuffen an, als würde sie von euch eine Reaktion erwarten? Dann kann es sein, dass sie euch auf ein Geräusch, das sie gehört hat, aufmerksam machen möchte. Oder sieht sie selbst vielleicht verschlafen aus, als hätte sie sich mit dem Bellen selbst geweckt? ;)

Bestrafen bringt absolut gar nichts und auch das Sprühhalsband würde eurem Hund nur einen Schrecken einjagen. Er meint es nicht böse und macht es auch nicht, um euch zu ärgern.
Mein Hund hat auch irgendwann angefangen anzuschlagen, wenn er Geräusche gehört hat. War auch nur ein Bellen und dabei hat er mich immer wieder angesehen. Ich hab dann extra geguckt, hab gesagt "alles ist gut" und danach hat er sich auch beruhigt. Mittlerweile schlägt er nicht mehr an, nur gelegentlich lauscht er aufmerksam. Dann sag ich aber auch schon von mir aus "Alles ist gut" und dann schläft er auch sofort weiter.

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #10
Hallo,

Ursachenforschung steht immer vor (Be-) Handlung.

"Könnte aus dem Traum sein, glaube nicht dass es wg. Geräuschen ist..." - NEIN: hätte, könnte , vielleicht ist nicht.

Wenn ihr euch und dem Hund helfen wollt - müsst ihr zumindest eine Nacht mal so tun als würdet ihr (ganz normal) schlafen und das Tier beobachten, zuhören und sehen WANN GENAU und WARUM der Kleine gauzt.

Erst dann kann man handeln.

Wenn man einen "bellenden/lauten" Hund ebenfalls "laut" begegnet - ist das kontraproduktiv. Hund laut -ihr laut - Hund lauter - ihr noch lauter....(man versteht einen schreienden Chinesen nicht besser als einen flüsternden....) Jeder will dem anderen etwas sagen - nur die Art der Kommunikation ist falsch.

Srühhalsbänder etc.. sind nun wirklich nicht angebracht. Auch kann man einen Hund nicht für etwas bestrafen von dem selbst nicht weiß WAS und WARUM es so ist. Damit implizierst du ein Meideverhalten auf...ja auf was...das ist die Große Frage.

- Traum
- Geräusch (im übrigen müßt ihr ganz genau hinhören, Hunde hören nunmal besser als wir)
- Schmerzen (vllt liegt er falsch)
- WER WEISS WAS???

Also legt euch erst mal auf die Lauer und findet die Ursache...schreibt dann nochmal ins Forum wann / warum der Kleiné Nachts aufgauzt und dann sieht man weiter.....

LG Suno

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #11
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an; dem Hund die Sicherheit geben, das alles okay ist und es wird sich bessern nach ner Weile.
Meine 2 (!) Hunde haben auch öfter losgelegt mitten in der Nacht. Da hat Nachbars Katze ausgereicht, die ums Haus stiefelte und die beiden Köter haben gebellt als gäbe es kein Morgen. Richtig abgedreht sind sie jedesmal, wenn ein Reh oder Fuchs in Sichtnähe des Hauses war.
Und auch ich bin jedesmal aufgestanden, hab ne Runde durchs Haus gedreht, mit den Hunden kommuniziert, sie gefragt, wo genau das Problem liegt und wir haben zusammen aus dem Fenster geguckt. Das hat sie immer beruhigt.
Mittlerweile bellen sie nur alle paar Wochen mal und da sie mir damit anzeigen wollen, das was nicht stimmt, nehme ich sie auch ernst und ich gehe immer noch gucken ob alles in Ordnung ist. Nie käme es mir in den Sinn, sie dafür zu bestrafen. :shock:

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #12
Das hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun und sonnst nichts. Wissen kann man sich aneignen, aber wenn schon ein Trainer mit so einem Müll rüber kommt, wundert mich gar nichts mehr.

LG HM

Na Du bist ja ein ganz toller Hecht bzw. "Depp". Hier sind so höfliche Antworten dabei, aber Du mit Deiner arroganten, beleidigenden Art gehst ja mal gar nicht. Also spar dir weitere Antworten.

An alle anderen vielen Dank. Wir werden das mit dem Alles-Gut-Prinzip versuchen, ein geschlossenes Körbchen kaufen und sie beobachten, wenn gebellt wurde. Wir melden uns gerne in zwei Wochen mal zurück, was geschehen ist. :)

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #13
hallo,
nur ganz kurz...das "geschlossene" Körbchen (Housekennel) muss man halt auch üben.....

Ich meine nur wenn ich meine in eine geschlossene Box in meinem Haus bringen würde - würden die a.) die Welt nicht mehr verstehen und b.) mord und totschlag jaulen....:silence:

....aber ich würde mich super für euch freuen wenn ihr die Ursache (vllt. schon heute Nacht:angel:) heraus bekämt.....und wenn sich (durch Arbeit) alles zum Guten wenden würde....
Bleibt dran...auch im Forum...

Ich finde schon, dass wir uns hier absolut ehrlich die Meinung sagen sollten...in dem Zitat von HM sehe ich keine persönliche Beleidigung...anders in deiner Antwort.
Doch es geht hier um die Hunde.....du bist noch nicht so lange im Forum ...also bleiben wir doch einfach bei deinem Thema.

LG Suno

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #14
Hallo Zusammen, jetzt meldet sich Frauchen auch noch einmal zu Wort .

Also unsere Leni habe ich mit in die Beziehung gebracht, sie ist fünf Jahre alt und ich habe sie seit dem Welpenalter. Als sie klein war, habe ich fleißig den Martin Rütter geschaut und sie mit seiner Methode erzogen. Konsequent, klar, lieb, ohne Gewalt etc.....ich habe ihr über 25 Kunststückchen beigebracht und sie wird täglich mit dem Ball samt Wurfschleuder ausgepowert, sie ist überall mit dabei (auch täglich im Büro), im Reitstall etc. und benimmt sich überall vorbildich......Diesbezüglich denke ich nicht allzu viel falsch gemacht zu haben....eine Sache hätte ich vielleicht anders machen sollen und vielleicht liegt auch hier " der Hund begraben"  Ich habe sie vor Rolands Zeit im Bett schlafen lassen...das haben wir ihr schonend und lieb abgewöhnt aber seitdem ist das Bellen deutlich mehr geworden...meiner Meinung nach spricht das wohl auch für die Theorie, dass Leni nun verunsichert ist

Wie bereits erwähnt werden wir nun also eine Transportbox kaufen und die genannte Methode ausprobieren und sehen wir sich die Dinge entwickeln werden. Vielen Dank noch einmal und drückt uns die Daumen, dass Leni uns das Bettverrbot nicht mehr lange übel nimmt 

Beste Grüße! Maja

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #15
Hallo RMB - (Frauchen :mrgreen:)

...dein Freund ist als erster ins Forum? Cool...gibt es selten...gruss an der Stelle.

Bettverbot?! Mal ja mal nein...
JAAAP....das sollte durchaus gut gehen. Denn hmgrm...IMMER will ich meine auch nicht dabei haben...:silence:

Meine "kleinen" auch wenn meine eher riesig sind ... nehmen halt mit was geht (für diesen politisch Inkorrekten Egoismus liebe ich sie) . Ich glaube nicht, dass eurer Kleiner aus "RACHE" oder Eifersucht handelt.....so etwas machen Hunde nicht (können sie gar nicht)....

Mein Mädchen - Hund z.B. bekommt "Zustände" wenn jemand zu laut schnarcht....(ich weiß warum aber das führt zu weit...)

Wie gesagt versucht mal die Ursache heraus zu bekommen - und die kann total "merkwürdig" für uns Menschen sein.

LG Suno

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #16
Mit ballschleuder auslasten ist auch nicht das beste.

Ruetter ist ok aber auch nicht das A und O der Welt. Seit kurzem ist er sehr "hart" geworden und hängt ausgewählten Hunden sprühhalsbaender um.

Bitte te gewöhne ihm die Box langsam an. Gib ihn Schoene leckerlies darin und das Futter so das er die Box mit dem besten der Welt verbindet und freiwillig reingeht. Wenn ihr ihn einfach reinstopft und zu Macht wird das kein kurzes bellen sondern ein jaul Konzert.

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #17
Na Du bist ja ein ganz toller Hecht bzw. "Depp". Hier sind so höfliche Antworten dabei, aber Du mit Deiner arroganten, beleidigenden Art gehst ja mal gar nicht. Also spar dir weitere Antworten.
Ich rate Dir, nicht persönlich beleidigend zu werden. Bin ich auch nicht, habe nur das Kind beim Namen genannt. Ich eier halt nicht rum in meiner Ausführung und Meinung. Ich lege auch keinen Wert darauf, dass man mich mögen muss. Man kann von meinen Ausführungen profitieren oder es lassen.
Es bleibt wie es ist, wenn ihr nicht auf Ursachenforschung geht, werdet ihr nie auf den Kern der Sache kommen. Mir geht es in der ersten Linie um das Tier und weniger um die Halter, allerdings ist es leider verknüpft, sodass man nur über den Halter das Tier erreicht.

Der Unterschied ist, wenn mein Tier nachts aufbellt oder heult, nehme ich es in Arm und besänftige es, das ist meine Liebe zu meinem Tier und überlege nicht wie ich es bestrafen kann um meinen Schlaf nicht zu stören ;)

LG HM

Wie gesagt versucht mal die Ursache heraus zu bekommen - und die kann total "merkwürdig" für uns Menschen sein.

LG Suno
Daumen hoch :)

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #18
Den Kennel muss man natürlich eingewöhnen, aber das geht ja nebenher. Bei uns gabs dort Futter, Wasser (das aber natürlich auch an anderer Stelle:lol:), leckeres Kauzeug, Schnuffeldecke und Co. Am Anfang mit geöffneter Tür, dann mal kurz Tür zu und wieder auf usw. Dackelchen hat sich zumindest sehr fix sehr gern dort aufgehalten. Bevor es bei uns ins Bett geht und für ihn in den Kennel gibts nochmal ein Betthupferl in der Box und dann wird die Tür geschlossen. Wir haben die Box mit Decken behangen, sodass sie zur Höhle wurde, nur nach vorn zur Tür ist sie offen und zum Bett hin, sodass er uns sehen und wir ihn auch berühren können. Er schläft dort definitiv besser und ruhiger (in sich, nicht nur aufs Bellen bezogen - und unsere Box ist groß genug für ne Wanderschaft:lol:)) als im Körbchen.

Der Unterschied ist, wenn mein Tier nachts aufbellt oder heult, nehme ich es in Arm und besänftige es, das ist meine Liebe zu meinem Tier und überlege nicht wie ich es bestrafen kann um meinen Schlaf nicht zu stören
Tut die TE doch gar nicht, sie sucht doch hier nach Hilfe und nicht nach Züchtigungsmethoden. Ich weiß nicht, warum du ständig irgendwelche Unterstellungen in deine Postings packen musst und wenn dann jemand darauf reagiert ziehst du dich als Unschuldslamm aus der Affaire und versuchst den anderen als den Dummen hinzustellen. Aber du scheinst hier ja den passenden Background zu haben, schön für dich, aber nicht für denjenigen, der hier nach Hilfe sucht, sich von nem wildfremden User anmachen lassen "muss" und dann lieber wieder abzieht, bevor er sich als erwachsener und mündiger Mensch sowas gibt. Damit hast du dem Tier aber natürlich "über den Halter" super geholfen.

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #19
Meine heult auch manchmal mitten in der Nacht (bzw. manchmal auch, wenn sie tagsüber schläft) auf und bellt kurz, manchmal heult sie danach noch kurz nach. Manchmal springt sie danach aus dem Korb auf und sucht meine Nähe. Entweder schick ich sie ruhig zurück auf ihren Platz oder sie darf sich zu mir kuscheln. Wenn sie so nachweint, dann hilft eigentlich immer ein: Na komm her, dann tappelt sie rüber und kuschelt sich zu mir. Von ihrem Verhalten vor dem Heulen/Bellen (wenn sie es tagsüber macht, kann ich es ja beobachten) scheint es, dass es sich um einen "schlechten" Traum handelt. Deswegen halte ich das Nähe spenden für die beste Möglichkeit.

• Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf Beitrag #20
ich kann mich noch gut an die erste woche erinnern als louis bei uns eingezogen ist, da hat er nachts jedes geräusch kommentiert, seis nun bellen oder knurren. er durfte ein paar tage erstmal bei mir im bett schlafen, ich hab ihn gestreichelt, abgelenkt und gesagt, dass alles okay ist. danach stand das körbchen direkt neben meinem bett, damit ich ihn streicheln konnte wenn er nachts terror gemacht hat, hab ihn dann immer mit einer fröhlichen quietschstimme beruhigt ("neeeeiiiiin, ist alles okayyyyy"), wenn er nicht aufgehört hat durfte er ins bett und musste ein paar minuten später wieder in seinen korb. später hat dann die quietschstimme gereicht, mittlerweile muckt er nachts nur noch auf wenn ein anderer hund draußen vorbeiläuft, dann isses aber auch eher so ein leises knuffelwuffeln

Thema:

Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf

Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf - Ähnliche Themen

Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Oben