So, erstmal tiiiiiiieeefff durchatmen
Ich würde mir eine 2. Meinung einholen. Hol dir einen 2. TA zum Pferd und lasse dann auch die Hufe bzw. das Hufbein röntgen.
Wenn sie Hufrehe hat, wird da eventuell eine Rotation statt gefunden haben. Das war bei meiner ehem. RB so und im Endeffekt war das auch der Grund, warum er gehen musste. Er hatte aber auch schon seit Jahren Reheschübe. Es kann natürlich sein, dass es bei deiner Maus so akut ist, aber dafür würde ich mir erstmal einen anderen TA zum Pferd rufen und auch auf jeden Fall den Huf röntgen lassen und auch noch einen Hufschmied drauf gucken lassen.
Sie hat ja sehr stark Übergewicht, aber das ist noch lange kein Grund zum Einschläfern bei Hufrehen...man muss die Haltung und Fütterung anpassen, aber ansonsten sind Rehepferde genauso fit und gesund, wie Pferde ohne Rehe und sie können auch wieder geritten werden etc.
Zu meinen sonstigen Erfahrungen, abgesehen von meiner o.g. ehem. RB:
Ich kenne sonst noch 2 andere Pferde, die einen Reheschub hatten und mit denen ich mehr zu tun hatte.
Nr. 1 hatte im Sommer einen Schub und wurde nach einem halben Jahr eingeschläfert. Das lag zwar an der Krankheit an sich, war aber ein Fehler des Besitzers, weil die Haltung nicht angepasst wurde. Das Pferd war viel...viel viel viel viel..viel viel zu fett. Er war 1 oder 2 Mal in der Klinik und der TA hat
mehrmals eine strenge Diät verschrieben und auch davor gewarnt, dass das Pferd stirbt, wenn die sich nicht dran halten. Getan wurde dann das Gegenteil und so ging das ganze dann sehr schnell

Übrigens wurde der TA erst gar nicht gerufen, weil die Besitzer "schon so viel Erfahrung mit Hufrehen" hatten. Das Pferd wurde nach 2 Wochen auch wieder geritten im Schritt und Trab mit engen Wendungen etc.
Nr. 2 hat sich überfressen und davon Hufrehe bekommen. Das Pferd ist heute wieder fit und kann geritten werden wie jedes andere Pferd auch. Was sich geändert hat: das Pferd steht auf einer fruktanarmen Weide und ist nachts in der Box und nicht mehr im Offenstall. Die Besitzerin hat auch sofort den TA gerufen und ihr wurde für 4 Wochen Boxenruhe erteilt. Erst danach wurde langsam wieder angefangen mit Reiten (erst nur 20min Schritt etc).
Es kann sehr unterschiedlich verlaufen und bevor du dir jetzt Sorgen um deine Finanzen zwecks Spezialbeschlag etc machst, ruf erstmal einen zweiten TA und ggf. den Hufschmied.
Und bis dahin nochmal: tiiiiiiiiiieeeeef durchatmen
edit: Was Calimero schreibt, stimmt natürlich. Der TA sollte das Pferd bestmöglichst behandeln und rät evtl. auch zum Einschläfern. In dem Fall ist es aber wirklich besser für das Pferd. Meine ehem. RB habe ich natürlich besucht, als er den Schub hatte und es war wirklich kein schöner Anblick. Er hatte einfach nur Schmerzen und das hat man ihm deutlich angesehen! Da kam das Hufbein aber auch schon fast durch, es war also sehr sehr schlimm und es kam keine Möglichkeit mehr für ihn schmerzfrei und artgerecht zu leben. Er hätte 24h in der Box stehen müssen ohne rauszukommen und selbst dann wäre er nicht schmerzfrei gewesen..