Pony lahmt

Diskutiere Pony lahmt im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Mh.. meinst du denn ein entzündungshemmendes Mittel kann so schaden, wenn es einmal überflüssig gegeben wird? Ich meine vielleicht ist es umsonst...
  • Pony lahmt Beitrag #21
Mh.. meinst du denn ein entzündungshemmendes Mittel kann so schaden, wenn es einmal überflüssig gegeben wird? Ich meine vielleicht ist es umsonst gegeben, aber vielleicht hilft es ja auch.. Ich überleg mir das nochmal, ich muss nachher eh nochmal mit dem telefonieren, dann frag ich einfach nochmal genau nach, ob es nicht doch weggelassen werden kann/sollte :) Danke für die nette Hilfe!!

• Pony lahmt

Anzeige

• Pony lahmt Beitrag #22
Ich persönlich denke ja.

Man darf nicht vergessen, dass der Körper dem Pferd mit der Enzündung sagt, STOP! hier läuft etwas verkehrt.

Geringer als verschrieben dosiert mag es (immer nur meine Meinung) unterstützend verabreicht werden, jedoch bin ich kein Freund von Volldröhnung.
Auch nicht bei Schmerzmitteln.

Das hat den Hintergrund, dass es dem Pferd dann so gut geht, das es alles wieder voll belastet.
Ein Rückfall ist da vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pony lahmt Beitrag #23
Gibt es schon news?

• Pony lahmt Beitrag #24
Ja gibt es :) Wir haben sie also transportiert, ich hatte mir schon ein paar Tierärzte und Meinungen zu ihnen eingeholt, aber am nächsten Tag nichts! Sie hat weder im Schritt noch im Trab gelahmt! Ich hab ihr am morgen vor dem Transport eine Tüte von dem Mittel gegeben, mir hat es doch zu sehr leidgetan.. Ich wollte dann Montag eigentlich gleich einen Tierarzt holen, aber da sie normal lief dachte ich, ich gönn ihr noch 1-2 Tage Eingewöhnungszeit, bevor ich gleich nen Tierarzt auf sie hetze, wo sie doch keine akuten Schmerzen hat und Tierärzte bekanntlich nicht die beliebtesten bei den Tieren sind. Die Stallbesitzerin hat mir dann auch gleich erklärt, dass nächste Woche eine Tierärztin zum impfen der anderen kommt. Ich habe dann abgewartet, bereit jederzeit einen Tierarzt zu rufen, sollte sie akut lahmen, aber nichts! Ich habe das Gefühl von Tag zu Tag geht es ihr besser. Ich verbringe seit Sonntag jeden Nachmittag bei ihr und sie blüht so auf! Ich bin einfach richtig glücklich und das Pony fühlt sich pudelwohl. Sie bekommt sehr viel weniger zu fressen, 3 Mal täglich kleinere Portionen. Jeden Tag longiere ich sie grade Strecken auf dem Reitplatz, morgens und nachmittags im Schritt. Natürlich lasse ich die Tierärztin trotzdem untersuchen, sobald sie da ist. Aber die Stallbesitzerin hat mir erklärt, dass ich ohne Probleme bis dahin abwarten kann und nicht extra einen Tierarzt holen muss. Ich werde dann denke ich einen Bluttest machen lassen. Ich hab gelesen damit kann man relativ viele Krankheiten feststellen, ohne gleich röntgen zu müssen. Ich habe nämlich das Gefühl gehabt, dass sie nicht nur hinten gelahmt hat, sondern auch vorne teilweise und natürlich habe ich Geldreserven, aber einfach mal so 4 Beine röntgen zu lassen ist ja auch nicht ganz ohne :x

• Pony lahmt Beitrag #25
Hört sich doch schon prima an!

Ja, den test auf EMS würde ich auf jeden fall machen,
würde einiges erklären.

• Pony lahmt Beitrag #26
So es gibt Neuigkeiten!
Heute war die Tierärztin da, ich muss sagen sie war sehr direkt. Sie hat einen Blick auf Mooni geworfen und gesagt: das Pferd hat chronische Hufrehe und es gibt keine Chance für sie. Sie meinte ich solle mir überlegen das Pferd gehen zu lassen, oder aber Hufe röntgen und alle 5 Wochen einen orthopädischen Beschlag machen lassen für locker 200 Euro jedes Mal. Natürlich habe ich das Geld nicht. Wie soll ich das fast jeden Monat bezahlen? So viel Geld habe ich nicht über. Ich habe natürlich Rücklagen, aber wie gesagt, das wäre für den Rest ihres Lebens. Natürlich habe ich sofort geweint. Dieses Pony ist wirklich alles für mich.. seit 8 Jahren ist sie meine beste Freundin und auch wenn es vielleicht dumm ist, ich kann das so momentan nicht akzeptieren.
Ich würde mich freuen, wenn sich Leute bei mir melden, die ähnliches durch hatten und auch "hoffnungslose Fälle" behalten haben. Ich weiß, dass die Krankheit nicht heilbar ist, aber ein paar schöne, schmerzfreie Jahre mit meinem Pony würde ich mir mehr als alles auf der Welt wünschen. Vielleicht gibt es homöopathische Sachen, vielleicht würde dieser orthopädische Beschlag zB konsequent ein Jahr getragen etwas richten.
Ich bin froh, dass ich jetzt weiß was es ist. Natürlich werde ich noch eine Tierärztin und Hufschmied drüber schauen lassen, ehrlich gesagt war ich von der heute nicht so begeistert, das erste was sie sagte war: das Pferd hat so keinen Wert mehr, kauf dir ein gesundes Pferd, da hast du mehr von. Sehr gefühlskalt und sehr kurz angebunden.
Es wundert mich vor allem auch, dass keiner der Tierärzte und Hufschmiede, die im November da waren überhaupt etwas von ihren Rehen gemerkt haben, sondern dass sofort gesagt wurde, es wären die Gelenke..
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt, auch gerne per PN und bitte keine dummen Kommentare.. mir geht es wirklich sehr schlecht, das könnte ich jetzt nicht verkraften.
LG safety

• Pony lahmt Beitrag #27
Oh das tut mir furchtbar Leid für dich! Fühl dich mal gedrückt, wenn du magst!

Ich hatte selbst noch gar keine Erfahrung mit Hufrehe, bin aber sehr verwundet über diese Diagnose. Ich dachte eigentlich, dass die Pferde damit eigentlich oft gut leben können, wenn man entsprechend die Ernährung etc. anpasst. Steht oder stand Mooni nicht quasi nur auf der Wiese? Das ist ja Gift für die Hufe, wenn es wirklich Rehe ist, wäre es ja kein Wunder, wenn es dann gerade ganz besonders schlimm ist.
Kannte mal ein Pony mit Hufrehe, das durfte halt wirklich gar nicht auf die Wiese, kein Brot etc. Aber der ging es damit dann eigentlich immer gut :eusa_eh:.

Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung holen, von einer Tierärztin, die mir erklärt, das Pferd sei nichts wert, würde ich definitiv nicht die Entscheidung über einschläfern abhändig machen. Ein Tierarzt ist dazu da, das Tier möglichst gut zu behandeln, das kann natürlich im schlimmsten Fall wirklich sein, dass er dazu rät, einzuschläfern. Aber dann doch bitte aus medizinischen Gründen und nicht, weil das Pferd so nichts wert ist :shock:.

Wie geht es Mooni denn momentan augenscheinlich? Ich drücke euch ganz fest Daumen und Hufe, dass ihr da einen Weg raus findet!

• Pony lahmt Beitrag #28
So, erstmal tiiiiiiieeefff durchatmen :)

Ich würde mir eine 2. Meinung einholen. Hol dir einen 2. TA zum Pferd und lasse dann auch die Hufe bzw. das Hufbein röntgen.
Wenn sie Hufrehe hat, wird da eventuell eine Rotation statt gefunden haben. Das war bei meiner ehem. RB so und im Endeffekt war das auch der Grund, warum er gehen musste. Er hatte aber auch schon seit Jahren Reheschübe. Es kann natürlich sein, dass es bei deiner Maus so akut ist, aber dafür würde ich mir erstmal einen anderen TA zum Pferd rufen und auch auf jeden Fall den Huf röntgen lassen und auch noch einen Hufschmied drauf gucken lassen.

Sie hat ja sehr stark Übergewicht, aber das ist noch lange kein Grund zum Einschläfern bei Hufrehen...man muss die Haltung und Fütterung anpassen, aber ansonsten sind Rehepferde genauso fit und gesund, wie Pferde ohne Rehe und sie können auch wieder geritten werden etc.

Zu meinen sonstigen Erfahrungen, abgesehen von meiner o.g. ehem. RB:
Ich kenne sonst noch 2 andere Pferde, die einen Reheschub hatten und mit denen ich mehr zu tun hatte.
Nr. 1 hatte im Sommer einen Schub und wurde nach einem halben Jahr eingeschläfert. Das lag zwar an der Krankheit an sich, war aber ein Fehler des Besitzers, weil die Haltung nicht angepasst wurde. Das Pferd war viel...viel viel viel viel..viel viel zu fett. Er war 1 oder 2 Mal in der Klinik und der TA hat mehrmals eine strenge Diät verschrieben und auch davor gewarnt, dass das Pferd stirbt, wenn die sich nicht dran halten. Getan wurde dann das Gegenteil und so ging das ganze dann sehr schnell :(
Übrigens wurde der TA erst gar nicht gerufen, weil die Besitzer "schon so viel Erfahrung mit Hufrehen" hatten. Das Pferd wurde nach 2 Wochen auch wieder geritten im Schritt und Trab mit engen Wendungen etc.

Nr. 2 hat sich überfressen und davon Hufrehe bekommen. Das Pferd ist heute wieder fit und kann geritten werden wie jedes andere Pferd auch. Was sich geändert hat: das Pferd steht auf einer fruktanarmen Weide und ist nachts in der Box und nicht mehr im Offenstall. Die Besitzerin hat auch sofort den TA gerufen und ihr wurde für 4 Wochen Boxenruhe erteilt. Erst danach wurde langsam wieder angefangen mit Reiten (erst nur 20min Schritt etc).

Es kann sehr unterschiedlich verlaufen und bevor du dir jetzt Sorgen um deine Finanzen zwecks Spezialbeschlag etc machst, ruf erstmal einen zweiten TA und ggf. den Hufschmied.
Und bis dahin nochmal: tiiiiiiiiiieeeeef durchatmen :)

edit: Was Calimero schreibt, stimmt natürlich. Der TA sollte das Pferd bestmöglichst behandeln und rät evtl. auch zum Einschläfern. In dem Fall ist es aber wirklich besser für das Pferd. Meine ehem. RB habe ich natürlich besucht, als er den Schub hatte und es war wirklich kein schöner Anblick. Er hatte einfach nur Schmerzen und das hat man ihm deutlich angesehen! Da kam das Hufbein aber auch schon fast durch, es war also sehr sehr schlimm und es kam keine Möglichkeit mehr für ihn schmerzfrei und artgerecht zu leben. Er hätte 24h in der Box stehen müssen ohne rauszukommen und selbst dann wäre er nicht schmerzfrei gewesen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Pony lahmt Beitrag #29
Danke für eure schnellen Antworten!
Sie hatte leider auch schon mehrere Reheschübe :( Ich bin auch verwundert über die Diagnose, eben weil alle anderen Tierärzte sofort auf die Gelenke getippt haben. Auch deshalb, weil es bei Bewegung besser wird und das auf Hufrehe ja nun überhaupt nicht zu trifft. Nein sie steht nicht auf der Wiese, sie steht auf einem Sand Paddock, bekommt 3 Mal täglich kleine Rationen Heu und wird täglich von mir spazieren geführt. Ich habe das Gefühl es geht ihr jeden Tag besser, weshalb ich diese krasse Diagnose auch nicht verstehe.. Im Schritt geht sie schon sehr gut, im Trab auch nicht mehr so schlecht, aber die Tierärztin hat sie ja nicht mal laufen gesehen.
@Calimero ich fand das auch wirklich krass, dass sie das gesagt hat. Sie hat mir auch gesagt, dass ich selbst Schuld bin und das das Pony sich "Todgefressen" hat, in den 3 Monaten, die ich sie nicht bewegen konnte, weil ich ja weit weg gewohnt habe..
@Bec das klingt doch schonmal gar nicht soooo schlecht! Allerdings wurde Mooni auch Diät verschrieben, die ich eben nicht einhalten KONNTE, weil es bei uns wenig Möglichkeiten gibt eine Stallauswahl zu treffen. Da gab es ebend 24 Stunden Heu für sie, was an sich für viel bewegte Pferde ja auch nicht schlecht sein mag.. Jetzt ist sie streng auf Diät, aber vielleicht ist es nun doch ein bisschen zu spät :(

• Pony lahmt Beitrag #30
Besser spät als nie und besser als Sandpaddock mit begrenztem Heu + Bewegung von und mit dir kann es doch gar nicht sein?

Gewissheit hast du nur, wenn du ihre Hufbeine röntgen lässt.
Und wenn sie schon wieder fitter wird, ist das auch ein sehr gutes Zeichen!

Hat die TÄ, die da war, eigentlich noch was verschrieben oder Medikamente da gelassen?

• Pony lahmt Beitrag #31
Die Tierärztin hat mir 3 Möglichkeiten offen gelassen, entweder das mit dem Spezialbeschlag für 200€ im Monat, das Pferd einschläfern lassen, oder es so lassen wie es ist und es leidet.. Mehr hat sie dazu nicht gesagt. Ich bin wirklich verwirrt, vor allem, weil alle anderen aus dem Stall super begeistert von ihr waren und ich irgendwie so gar nicht..

• Pony lahmt Beitrag #32
Na ja, ganz ehrlich? Bevor ich mein Pferd einschläfern oder teure Spezialbeschläge raufnageln lasse, hole ich mir eine 2. Meinung ein. Gerade wenn ich den TA nicht so sympathisch fande (dabei muss aber unterschieden werden zwischen Unsicherheit bezüglich Diagnose und Ohren verschließen vor richtigem Rat!!!). Egal was die anderen sagen.

• Pony lahmt Beitrag #33
Hallo Leute!
Gestern war die 2. TÄ da. Sie war total nett und hat sich Zeit genommen. Sie hat alle Hufe ausführlich mit einer Zange und einem Hufmesser(?) abgefühlt (Mooni hat nicht mal gezuckt) und alle Beine abgetastet. Sie hat Puls gemessen und das Herz abgehört. Und sie hat Mooni in allen Gangarten mehrere Runden Vorführen lassen(ich war fertig danach :D). Dann hat sie die Hinterbeine in alle Richtungen gezogen und meinte das hinten links wäre nicht ganz so beweglich.. Das ist genau das Bein, mit dem Mooni im November und Anfang Januar ein paar Probleme hatte. Sie meinte es könnte sein, dass die Entzündung nicht ganz ausgeheilt sein könnte. Sie hat auch gesagt, dass es sein könnte, dass Moonlights Gelenke auf die Kälte reagieren, weil sie eben so stark Belastet sind, weil sie so dick ist.
Zu den Hufrehen hat sie gesagt, dass sie keinen akuten Schub hat und fühlig gehen würde, weil ihre Hufe zu lang sind. Sie meinte ich soll die Abstände verkürzen und den Huf im allgemeinen lieber kürzer lassen. Sie meinte wir könnten röntgen, sie würde aber darauf warten, dass sie einen akuten Schub bekäme, denn so schlimm sehen die Hufe noch nicht aus (Mooni hatte ja auch 2 Jahre eigentlich keinen Schub mehr, ich bin froh, dass die Kosten erspart bleiben und sie weiterhin ohne Schub läuft!)
Da sie nicht sagen kann, ob es an der Kälte oder an einer Entzündung liegt, hat sie uns Entzündungshemmer verschrieben.. schon wieder!
Sie meinte ich soll ihr das eine Woche geben und beobachten. Ich soll außerdem am besten Wetter und die Bewegungen von ihr notieren, weil man das sonst schnell vergisst.
Ich bin zwar unglücklich, dass wieder nicht genau gesagt werden konnte, woran die Lahmheit im November und Januar auf dem Bein kamen und das wieder "nur" diese Mittel verschrieben wurden, aber ich denke ich werde es trotzdem ausprobieren. Das Mittel hat die letzten beiden Male auch sehr gut geholfen, nur wurde es nicht konsequent gegeben, da ich Mal wieder nicht da sein konnte!
Am Ende sollte Moonlight eine Spritze bekommen mit dem Mittel, damit es besser anschlägt und Mooni hat Wildpferd gespielt :D sonst stören sie Spritzen eigentlich nicht, aber das sind wohl die Frühlingsgefühle..
Ich bin an sich ganz glücklich, allerdings immer noch nicht ganz entspannt, weil ich Angst habe, dass sie nach der Woche Mediakmente wieder anfängt zu lahmen, so wie letztes Mal auch schon.. kann man wohl erstmal nur abwarten..

• Pony lahmt Beitrag #34
Hi,

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass ihr das Pony nicht einmal vernünftig röntgt. Das die Stute mit dem Entzündungshemmer wieder grade läuft ist ja klar. Aber hier wird nicht die Ursache bekämpft sondern nur verschleiert.

Grade weil Mooni bereits Rehe hatte, sollte da ganz genau hingeschaut und der Ist-Zustand geprüft werden. Wenn der Schaden dann plötzlich doch größer ist als zuerst vermutet, kann man sich Gedanken über den weiteren Werdegang des Ponys machen, aber durch Vermutungen wird es nicht besser.
Du musst jetzt wirklich das Pony gut pflegen.

Pferde kosten nun mal Geld und das auch unter Umständen viel. Das Pony hat es sich nicht ausgesucht kugelrund gefüttert zu werden und jetzt u.U. die Konsequenzen zu tragen. Da stehst Du als Besitzer jetzt in der Pflicht ihr eine gescheite Behandlung zukommen zu lassen.

• Pony lahmt Beitrag #35
Was hat sie denn bekommen, finadyne?

• Pony lahmt Beitrag #36
@Trullas Ich habe nicht gesagt, dass ich sie nicht röntgen lasse! Ich habe keinen Hänger und die Tierärztin sagte, dass wenn ich vor einem möglichen nächsten Schub röntgen möchte, müssen wir das Wetter abwarten, da Mooni im Offenstall steht und sie bei dem Wetter mit dem teuren Röntgengerät nicht raus fahren können, also nicht gleich so vorwurfsvoll!
Das waren die schlimmsten paar Tage meines Lebens, nach Freitag hab ich erstmal versucht runter zu kommen, in nächster Zeit kümmere ich mich um weitere Vorgänge! Auch die Meinung des Huforthopäden interessiert mich sehr.. :)
Ab morgen bekommt sie die Entzündungshemmer, ich hoffe einfach es ist wirklich eine Entzündung, die die letzten Male nicht KOMPLETT auskuriert wurde, durch die ständigen Unterbrechungen in denen ich wieder weg musste.
Wenn es danach nicht dauerhaft besser wird, bleibt wohl nichts anderes als das Bein auch noch zu röntgen
@Missymannmensch dieses mal ist es Phenylbutazon, dieses Mal flüssig, damit sie es nicht in extra Futter mischen muss, das letzte Mal hieß das Zeug anders und es gab es in Pulverform

Thema:

Pony lahmt

Pony lahmt - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katze humpelt nach Sturz: Hallo liebe Leute! Kleiner Kontext: Wir haben vor ein paar Monaten eine liebe ca. 3-jährige Katze bei uns aufgenommen. Jetzt zu ihrer...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Oben