Aquarien-Anfänger

Diskutiere Aquarien-Anfänger im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo , ich möchte mir gern in der nächsten Zeit ein Aquarium zu legen, und bin absoluter Anfänger, demnach also noch gar keine Erfahrung. Ich...
  • Aquarien-Anfänger Beitrag #1
Jazzmin

Jazzmin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

ich möchte mir gern in der nächsten Zeit ein Aquarium zu legen, und bin absoluter Anfänger, demnach also noch gar keine Erfahrung.
Ich habe nun Gefallen an Betta Splendens gefunden, und möchte mich natürlich vorher belesen, damit ich nichts falsch mache. Man kann gewiss vieles im Internet nachlesen,und auch hier erfragen. Jedoch halte ich immer viel von echter Lektüre aus Papier:p
Also habe ich mal in Netz nach Büchern gesucht, allerdings gibt es da einige, und ich möchte ja nun mal gern eines haben, was für Einsteiger geeignet ist. Kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen ?

• Aquarien-Anfänger Beitrag #2
Hallo,
Ein gutes Buch für Anfänger ist dieses hier:

Als Anfängerin hatte ich ein Buch das hieß ,,300 Fragen zur Aquaristik" das hat mir sehr geholfen wenn es mal probleme gab.

Wichtige Regeln bei der Haltung von Betta Splendens:

1. Bettas sind Einzelgänger sie wollen weder mit weiteren Artgenossen noch mit anderen Fischen zusammen in einen Aquarium leben.
2. Keine runden Gläser zur Haltung benutzten! Ideal geeignet ist ein Aquarium ab ~20l.
3. Kampffische sind Fleischfresser! Die Ernährung sollte aus Frost- und Lebendfutter bestehen.
4. Bettas benötigen keinen Filter, die Strömung ist einfach meistens zu Stark für die und wozu sollten sie auch einen Gebrauchen? Sie atmen die Luft Atmosphärisch.
5. Eine Dichte Bepflanzung.

• Aquarien-Anfänger Beitrag #3
Hey Jazzmin,

Schön dass du dir ein Auarium zulegen möchtest. Habe seit diesem Jahr auch eines und bin überglücklich damit.
Wurde auch ins "Kalte Wasser" geschmissen - Bekannte hatten früher zwar eines aber da konnte ich mir nicht vieles abschauen. Es hat mich jedenfalls sehr inspiriert und dazu verleitet mir auch eines zuzulegen sobald ich Zeit für die Pflege habe. :)

Also als Anfänger gibt es relativ viel was zu beachten ist - auch wenn es einem am Anfang relativ kompliziert erscheinen mag - richtige Pflanzenwahl - Wasser - Futter und Wasserwechsel aber glaub mir nach ein wenig Routine hast du es gleich drin.
Falls du dir kein ganzes Buch kaufen willst sondern wie ich auch eher der Online-Nachleser bist hier ein Tipp: Ich hab mir da ziemlich viel abschauen können und ein paar wichtige Seiten ausgedruckt und an die Pinnwand getackert.. zum besser einprägen :) Jetzt muss ich schon gar nicht mehr drauf schauen.

Naja ich wünsche dir jedenfalls eine tolle Zeit damit und vielleicht berichtest du ja zwischendurch von deinen ersten Erfahrungen damit! LG

• Aquarien-Anfänger Beitrag #4
Hi,

Mit kommerziellen Ratgeberseiten wäre ich vorsichtig. In vielen Online- oder Paper-Broschüren großer Hersteller steht des Marketings halber ein Haufen Mist, den man als Anfänger nicht als solchen erkennen kann.

Zum Thema Betta splendens kann ich dir ein Buch empfehlen: Peter Bärwald "Kampffisch-Fibel - Faszination Betta splendens". Wenn du lieber online Erfahrungsberichte von Kampffischhaltern suchst, wirst du am Kampffischforum nicht vorbei komme (einfach mal googeln oder ein ".com" dranhängen).

• Aquarien-Anfänger Beitrag #5
Hm bei Betta Splendens solltest du gaaaaaanz viele Pflanzen im Aquarium haben, ganz dicht bepflanzt. Allerdings ist es ratsam einen männlichen Betta Splendens allein zu halten, da es für die Weibchen sehr stressig werden kann da die Weibchen vom Männchen sehr viel gescheucht werden. Auch mit anderen Fischen zusammen ist es für ein Betta Männchen sehr stressig. Oft sind man im Zoohandel die Bettas mit anderen Fische schwimmen..... es ist aber tatsächlich unglaublicher Stress für einen Splendens.

• Aquarien-Anfänger Beitrag #6
Danke schon mal für die Antworten :)
Ein paar Grundlagen habe ich schon gelesen, was die Bettas betrifft. Das Buch und auch der Acc hier soll enfach noch zusätzlich sein. Man liest viele verschiedene Dinge im Internet..die teilweise etwas verwirrend sind. Insbesondere die Größe des Beckens und die vergesellschaftung hat offenbar viele verschiedene Meinungen. Manche ,wie auch hier bei euch sagen gar keine anderen Fische dabei, andere sagen das ruhige schwimmer, wie Welse oder aber auch kleine Garnelen als Mitbewohner geeignet sind. Gar nicht so einfach da den Überblick zu bewahren .
Danke erstmal an aquastar für die Buchempfehlung ;) werde ich mir bestellen.

• Aquarien-Anfänger Beitrag #7
Jazzmin, Garnelen werden meist als leckeres Lebendfutter von den Bettas angesehen. Einige der Betta Splendens lassen die Garnelen in RUhe aber der Großteil sieht es als Futter an, vor allem die kleinen Garnelen wie Redfire, Bienen ect....

Bei Welsen widerspricht sich dann wieder eher die Aquariumgröße. Antennenwelse und die meisten Panzerwelse sind nicht gerade geeignet für Aquas unter 80cm Länge. Ist nicht ganz so einfach. Allerdings gibt es auch andere Bettaarten die gut zusammen mit anderen Fischen gehalten werden können.

• Aquarien-Anfänger Beitrag #8
Also ich war kürzlich in einem Aquarium um mich einfach schon mal ein wenig umzusehen, ich weiß zwar das 20 Liter evtl reichen würden, habe aber ein schönes 50liter Becken gefunden, was mir gefallen hat. Macht das für einen Betta Sinn ? Mit vielen Pflanzen zum verstecken ?

• Aquarien-Anfänger Beitrag #9
20l sind ok, und 50l sind ebenso ok. Je dichter du es mit Pflanzen strukturierst, desto besser, Bettas mögen es maximal verkrautet. Größere Becken sind für langflossige Fische (Schleierschwanz, Halfmoon) tendenziell schwieriger abzuschwimmen, weil mit mehr Kraftaufwand verbunden. Wenn du also in etwa abschätzen kannst, welche Beflossung dein zukünftiger Betta haben wird, kannst du auch grob die Beckengröße anpeilen.
(Wobei das nicht heißen soll, man könne einen langflossigen Betta nicht in 50l halten.)

• Aquarien-Anfänger Beitrag #10
Ja, ich würde sagen 40- 50l ist m. E. vollkommend ausreichend für einen Betta splendens und die Pflanzen müssen nicht einmal besondere sein. Schnellwachsende wie Nixkraut und Wasserpest , beide sind sehr pflegeleicht und wuchern wie Unkraut, sind vollkommen in Ordnung für einen Betta.

• Aquarien-Anfänger Beitrag #12
FelixS , unsere beiden Betta Splendens haben ca, 2, 5 Jahre bei uns gelebt ( jeder in seinem eigenen Aqua), unsere Betta Simplex haben wir nun seit über 3 Jahren. Ich persönlich würde mir auch keine Betta Hochzuchten mehr zulegen und vor allem Fische nicht im Zoohandel holen.

• Aquarien-Anfänger Beitrag #13
Warum erzählst du mir das jetzt? Was hat das mit dem Thread zu tun?

• Aquarien-Anfänger Beitrag #14
Ganz einfach, du hast gesagt die Threaderstellerin soll fragen wie lange ect.... und ich habe es dann eben dann das ganze gleich dazugeschrieben damit sie es weiß. Sorry, hab halt deinen Namen davor gesetzt..... welch ein Drama

• Aquarien-Anfänger Beitrag #15
Danke erstmal für die Hilfe . Aber eine Frage habe ich noch,die vermutlich so auch nicht im Buch steht . Mal ganz abgesehen von den laufenden Kosten die ein Aquarium ja mit sich bringt.
Weiß jemand, wie hoch die Anschaffungskosten sind ? Abgesehen von Becken und dem Tier selbst kenne ich mich nämlich nicht aus, was Pflanzen,Kies etc noch an kosten mit sich bringt. Habe ich schließlich vorher noch nie gekauft . Ich möchte einfach genug angespart haben .

• Aquarien-Anfänger Beitrag #16
Noch ein gut gemeinter Rat:
Frage jeden, der dir in Internetforen Tipps gibt, wie wieviele Bettas er wie lange gehalten hat. Damit kann man ganz gut die aussortieren, die viel Meinung aber keine Erfahrung haben.

Hi,

Wie lange jemand Bettas hält hat meiner Meinung nach nichts mit der Erfahrung zu tun es gibt genügend Aquarianer die das seit ~20 Jahren machen und es immer noch nicht auf die Reihe bekommen. Falls du in speziellen Foren angemeldet bist weißt du was ich meine, den das kann man fast täglich lesen.

• Aquarien-Anfänger Beitrag #17
Weiß jemand, wie hoch die Anschaffungskosten sind ? Abgesehen von Becken und dem Tier selbst kenne ich mich nämlich nicht aus, was Pflanzen,Kies etc noch an kosten mit sich bringt. Habe ich schließlich vorher noch nie gekauft . Ich möchte einfach genug angespart haben .
Da gibt es sehr viel Spielraum.

Ich schwöre auf Quarzsand aus dem Baumarkt, der wird da als Spielkastensand verkauft und kostet ein paar Euro. Spezieller, teilweise eingefärbter Aquarienkies wird in den Zooläden viel teurer verkauft.

Ich finde auch Wurzel oder Steine als Dekoration ganz schön, da gehen auch noch mal 10-20 Euro drauf.

Pflanzen bekommt man in den Marktplätzen von Aquaristikforen von Privat teilweise günstig, manchmal sogar geschenkt, allerdings ist es mit dem Versand einfacher, solange noch kein Frost ist. Dann kannst du noch im Zooladen schauen, welche Pflanzen dir gefallen würden oder über einen Händler online bestellen.

• Aquarien-Anfänger Beitrag #18
Gut ;) na dann bedanke ich mich vorerst !

Thema:

Aquarien-Anfänger

Aquarien-Anfänger - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben