Umzug mit drei Hunden

Diskutiere Umzug mit drei Hunden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, nun wird es bald ernst, mein Freund und ich ziehen zusammen in unsere erste Wohnung Wir wohnen beide noch Zuhause, er mit...
  • Umzug mit drei Hunden Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

nun wird es bald ernst, mein Freund und ich ziehen zusammen in unsere erste Wohnung
Wir wohnen beide noch Zuhause, er mit seinen beiden Hunden und ich mit Nicki.

Wir suchen schon eine Weile aber finden auf Grund der Hunde einfach nichts. Nun hat sich eine einmalige, aber dennoch etwas komplizierte Chance ergeben.

Über das Netz bin ich auf eine Wohnungsanzeige gestoßen, im ersten Moment nichts Auffälliges. Also habe ich eine Anfrage geschickt. Wie sich herausgestellt hat, wohnt der Vermieter in England, e-mails kommen in bedürftigem Deutsch an, mit ziemlicher Sicherheit online-Übersetzer-Deutsch :mrgreen:

Nun gut, ich habe lange und viel mit dem Herrn geschrieben und alle wichtigen und notwendigen Daten erhalten. Wen es interessiert: Die Übergabe der Schlüssel / Verträge geht über ein Logistikunternehmen, bei dem wir uns schon darüber informiert haben. Ein Mitarbeiter wird uns alles persönlich vorbei bringen, wir zahlen an dieses Unternehmen die Kaution. Erst, wenn wir den Vertrag unterschrieben zurück geben, überweisen sie das Geld auf das Konto des Vermieters. Wir haben eine Woche Zeit, den Vertrag zu checken und die Wohnung zu besichtigen. Sollten wir uns gegen die Wohnung entscheiden, bekommen wir das Geld in bar von dem Logistikunternehmen zurück.

So, nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Wir ziehen ja mit drei Hunden ein. Der Vermieter ist einverstanden und vermerkt die Erlaubnis der Haltung im Vertrag. Die Wohnung ist in einem 5-stöckigen Blockhaus, wie viele Parteien genau weiß ich grade nicht mehr.

Habe ich noch Riskiken bzgl. der Hunde, wenn alles im Mietvertrag geregelt ist? Ich meine mit den anderen Mietern oder sonst jemand? Oder bin ich dann definitiv auf der sicheren Seite?
Das muss wirklich alles in trockenen Tüchern sein, weil ich keine Lust auf Ärger im Nachhinein habe und dann wieder ausziehen muss...

• Umzug mit drei Hunden Beitrag #2
Wenn euch die Haltung der Hunde erlaubt ist, ist das wichtigste erst mal gesichert. Trotzdem müssen natürlich Regeln eingehalten werden. z.B sollten die Hunde nicht ständig bellen oder jaulen. Das könnte ärger geben und dann könnte es sicher auch Probleme mit dem Vermieter geben.
Wenn die Hunde etwas kaputt machen in der Wohnung geht das natürlich auch auf eure Kappe. Aber wenn alle 3 gut erzogen sind, sollte es keine Probleme geben

• Umzug mit drei Hunden Beitrag #3
Hallo,
würde mich sehr für euch freuen...ist ja mit 3 Hunden wirklich keine einfache Aufgabe.

Sobald die Haltung der 3 Hunde in der Wohnung im Mietvertrag festgelegt ist - sollte das kein Problem mehr sein. Nun mein ABER:

Es mag die spießig oder over the top vorkommen - ist aber im Falle eines Falles jeden Cent wert UND die könnten euch auch vorher richtig gut beraten:

Auch würde ich euch an Herz legen bevor auch nur 1 Cent fließt...schaut euch das Objekt vorher an...und sprecht mal einen anderen Mieter vor Ort an...kann man ja nett machen.
Ich mag den Teil mit dem Google-Übersetzer und Logistik Unternehmen nicht. Die Kaution (max 3 Monatsnettokaltmieten) sollte frühestens mit der ersten Miete (sprich wenn ihr den Schlüssel habt und bereits schon ein paar Kartons in der Wohnung stehen habt fließen)
desweiteren ist der Vermieter verpflichtet die Kaution Zinsgerecht an zu legen - so daß ihr sie im Falle eines unbeanstandeten Auszug MIT Zinsen wieder bekommt.

Es muss kein Betrug sein - aber es gibt halt echt viele Miese Zeitgenossen - die die Not (in eurem Fall der verzweifelte Versuch eine Wohnung mit 3 Hunden zu finden) schamlos aus nutzen.

Hier eine Seite und ein kleiner Auszug:

Quelle:
http://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-rechtliches-mietrecht-mietkaution.html
"Die Mietkaution ist eine freiwillige, aber übliche Sicherheitsleistung seitens des Mieters an den Vermieter, die
vereinbart wird. Mietkaution dürfen höchstens drei Monatsnettokaltmieten betragen. Die Kaution darf in drei Raten gezahlt werden. Die erste Rate ist zum Anfang des Mietverhältnisses fällig, die weiteren Raten in den Folgemonaten. Der Vermieter muss die Mietkaution zinsbringend anlegen. Liegen bei Beendigung des Mietverhältnisses weder noch ausstehende Abrechnungen vor, muss der Vermieter die Mietkaution inklusive der Zinserträge an den Mieter auszahlen."

LG Suno

• Umzug mit drei Hunden Beitrag #4
Als ich das mit dem englischen Vermieter gelesen habe musste ich auch gleich an die Mieterabzocken denken von denen man gerade häufig hört :silence:

Probleme kann es trotz Vertrag überall dort geben, wenn Mitbewohner durch die Tiere massiv belästigt werden (ständiges Bellen zum Beispiel). Hier ein Link

• Umzug mit drei Hunden Beitrag #5
Als ich das mit dem englischen Vermieter gelesen habe musste ich auch gleich an die Mieterabzocken denken von denen man gerade häufig hört :silence:

Ganz ehrlich...ich auch. Ich trau solchen Sachen leider ueberhaupt nicht. Der Vermieter kann natuerlich nie nach Deutschland kommen un dirgendwann, bevor ihr die Wohnung zu Gesicht bekommt, muesst ihr erstmal einen saftigen Betrag auf irgendein dubioses Konto ueberweisen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Erinnert mich immer an folgenen Artikel:

• Umzug mit drei Hunden Beitrag #6
für mich hört sich das auch stark nach abzocke an, wäre selbst mal fast drauf reingefallen. googelt auf jeden fall den namen des logistik unternehmens, die adresse der wohnung und die mail adresse vom vermieter. und lasst kein geld fliessen bevor ihr die wohnung nicht selbst gesehen habt, sonst jubeln die euch fotos unter von irgend ner wohnung. ich würde es euch wirklich wünschen, dass das etwas seriöses ist

• Umzug mit drei Hunden Beitrag #7
Habe ich noch Riskiken bzgl. der Hunde, wenn alles im Mietvertrag geregelt ist? Ich meine mit den anderen Mietern oder sonst jemand? Oder bin ich dann definitiv auf der sicheren Seite?
Das muss wirklich alles in trockenen Tüchern sein, weil ich keine Lust auf Ärger im Nachhinein habe und dann wieder ausziehen muss...
Hunde werden in der Regel geduldet (wenn nicht von vornherein verboten), so lange es nicht zu Problemen kommt. Heißt: Nachbarn dürfen sich nicht ständig über den Hund beschweren, Hausregeln müssen eingehalten werden...

• Umzug mit drei Hunden Beitrag #8
Chat - da muss ich den anderen zustimmen.
Das klingt scheußlich nach Mietabzocke. - Auch erinnert es mich ganz stark an die Masche mit der Welpen/Junghund über Speditionen aus dem Ausland verkauft werden... schau mal

• Umzug mit drei Hunden Beitrag #9
Huhu,
ich les mir jetzt gar nicht alles durch, danke trotzdem.
Hab schon selbst durch Zufall herausgefunden, dass das eine uralte Masche ist.

Alle Beispiel-mails, die ich im Netz dazu gefunden habe, sind fast 1:1 identisch mit den mails meiner angeblichen Vermieters. Komplett gleiches Muster, voll möbliert, Waschmaschine und eigentlich für einen Preis, der für die Stadt viel zu niedrig sein müsste.
Auch das Übersetzer-Deutsch war gleich....

Die geben vermeintliche Logistikunternehmen an, die das Geld als Zwischenspeicher aufbewahren, obwohl sie es selber gleich einkassieren. Er hat ja gesagt, wir müssen Kaution + 1MM dahin überweisen. Dann kommt ein Agent mit Schlüssel etc. Wenn wir die Wohnung nicht wollen, bekommen wir das Geld bar zurück.

Jetzt erst fällt mir auch auch, warum kommt der gute Agent denn nicht mit dem Zeugs vorbei und ich geb ihm das Geld DANN bar? Warum muss ich es VORHER überweisen, aber im Nachhinein würde ich es bar zurück bekommen?...

Oh man, die Verzweiflung, dass wir mit drei Hunden nie eine Wohnung finden, macht echt komische Sachen mit mir...

Danke euch allen, ich bin sowas von froh, zufällig da drauf gestoßen zu sein..
Im nächsten Schritt hätte er nämlich meine Adresse etc. bekommen...

• Umzug mit drei Hunden Beitrag #10
Es mag die spießig oder over the top vorkommen - ist aber im Falle eines Falles jeden Cent wert UND die könnten euch auch vorher richtig gut beraten:

Auch würde ich euch an Herz legen bevor auch nur 1 Cent fließt...schaut euch das Objekt vorher an...und sprecht mal einen anderen Mieter vor Ort an...kann man ja nett machen.
Ich mag den Teil mit dem Google-Übersetzer und Logistik Unternehmen nicht. Die Kaution (max 3 Monatsnettokaltmieten) sollte frühestens mit der ersten Miete (sprich wenn ihr den Schlüssel habt und bereits schon ein paar Kartons in der Wohnung stehen habt fließen)
desweiteren ist der Vermieter verpflichtet die Kaution Zinsgerecht an zu legen - so daß ihr sie im Falle eines unbeanstandeten Auszug MIT Zinsen wieder bekommt.

Es muss kein Betrug sein - aber es gibt halt echt viele Miese Zeitgenossen - die die Not (in eurem Fall der verzweifelte Versuch eine Wohnung mit 3 Hunden zu finden) schamlos aus nutzen.

Danke, war auch mein Gedanke. Kaution bezahlen, dann erst Wohnung angucken und wenn sie nicht gefällt, wird das Geld zurückgegeben - und was, wenn nicht? Diese Methode ist mir persönlich suspekt.

Edit: gut, dass du es selbst gesehen hast ^^ aber ich verstehe dich, Wohnung finden mit Hund ist kein Zuckerschlecken.

• Umzug mit drei Hunden Beitrag #11
Boah wie mies:shock: Zum Glück noch alles gut gegangen. Und melde die Wohnung bitte.
Und viel Glück!

• Umzug mit drei Hunden Beitrag #12
Puh, ich habe auch zuerst an Abzocke gedacht und bin jetzt erleichtert, dass du es rausgefunden und nicht reingefallen bist.

Eine Wohnung mit Hund zu finden ist schwer, mit drei Hunden erst Recht, das stimmt. Was du vielleicht versuchen könntest: Ein Schreiben vom jetztigen Vermieter, in dem steht, dass die Hunde nie Ärger verursacht haben. Vielleicht könnt ihr das auch von den Nachbarn kriegen. Das würde womöglich einen guten Eindruck machen. Es gibt Vermieter, die einfach aus Angst vor Schäden oder Lärmbelästigung Hunde erstmal ablehnen, aber die sowas vielleicht überzeugen könnte. In meiner Wohnung waren Tiere laut Mietvertrag auch komplett verboten, habe dann aber doch die Erlaubnis für einen Hund und zwei Katzen bekommen, nachdem sie meine Tiere kennengelernt hatten.

Sollte ich jedenfalls das nächste Mal umziehen, lass ich mir wirklich so ein Empfehlungsschreiben vom Vermieter machen ;)

EDIT: Als ich mir die Wohnung angesehen habe, hatte ich Takoda dabei. Er hat gleich einen guten Eindruck gemacht. Wenn du weißt, dass dein Hund gut ankommt, könntest du das ja auch so machen.

• Umzug mit drei Hunden Beitrag #13
Huhu

Ich finde es schön, dass du deinen Hund behalten hast und eine passende Wohnung wird sich sicher auch noch finden. Wichtig ist einfach, dass du sofort sagst, dass ihr Hunde habt und auch welche Rasse. Das macht anscheinend bei vielen Vermieter eine grosse Ausnahme. Einen eher kleinen Hund finden 'alle' niedlich, aber ein Dobermann macht vielen Angst. Betone, dass du eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hast, die für Schäden an der Wohnung, die durch eure Hunde gemacht wurden, aufkommen wird. Schau dich im Netz um wo es Hundefreundliche Wohnungen gibt. Natürlich sind eure Hunde auch gut erzogen. Nimm sie zum Besichtigungstermin mit.

Mein Mann und ich suchten vor einigen Monaten eine neue Wohnung. Da war ein Paar mit einem Labrador dabei. Die haben die Wohnung bekommen, weil der Vermieter Hunde so mag. Wir wohnen nun in einem Neubau und mussten einen zusätzlichen Vertrag unterschreiben. Da geht es darum, dass unser Timmy nicht alleine zuhause bleiben darf u.s.w.

Liebe Grüsse und viel Glück!

• Umzug mit drei Hunden Beitrag #14
Wir waren auch am suchen, aber mit drei hunden ist es wirklich nicht einfach -.- viel Glück euch beiden

Thema:

Umzug mit drei Hunden

Umzug mit drei Hunden - Ähnliche Themen

Hündin kurz nach Umzug und neuer Arbeit holen?: Hallo, alle zusammen. Ich wollte mir mal ein paar Meinungen oder Vorschläge von euch einholen. Wir (also meine Eltern und ich) halten Hunde...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Wohnung gekündigt - wer kennt sich aus?: Hallo, ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, also bitte verschieben sollte ich völlig falsch liegen. Möchte ganz einfach mal eure...
Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!!: Hallo, Ich bin neu hier und sicherlich gibt es mein Anliegen schon anders wo, ich danke euch trotzdem schon mal für eure Antworten und eure Hilfe...
Hündin gekauft und jetzt drohen die vorbesitzer mit dem Anwalt :/: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe direkt ein wichtiges anliegen. Mein Freund und ich haben vor einem Monat ca. Eine Hündin von privat...
Oben