Hund läuft nicht mit wenn man alleine unterwegs ist!

Diskutiere Hund läuft nicht mit wenn man alleine unterwegs ist! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich habe ein Problem und hoffe hier die ein oder andere hilfreiche Antwort zufinden. Es geht um unsere 8 Monate alte Labrador Hündin, die...
  • Hund läuft nicht mit wenn man alleine unterwegs ist! Beitrag #1
M

Minna1003

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein Problem und hoffe hier die ein oder andere hilfreiche Antwort zufinden.
Es geht um unsere 8 Monate alte Labrador Hündin, die ängstlich ist und vorallem draußen sehr verunsichert ist.
Jedesmal wenn ich alleine (also ohne meinen Freund, andere Hundehalter )unterwegs bin, moechte sie nicht mitlaufen! Auch wenn mein Freund alleine mit ihr rausgeht, passiert das. Sie ist sehr veraengstigt und faengt oft auch an zuzittern vor Unsicherheit. Jedesmal wenn sie sitzen bleibt, ignoriere ich das Verhalten und schaue sie auch garnicht an, um ihre Angst nicht zubestaetigen. Nach sehr langer Zeit schaffen wir es dann 2schritte vorran und es geht wieder von vorne los..
Auch habe ich mich oft mit ihr an die Straße gesetzt und die ,,boesen“ autos beobachtet. Sie wird zwar ruhig, will jedoch nicht weiterlaufen. Auf Leckerlis reagiert sie draussen ueberhaupt nicht und das sie Schmerzen hat, ist auch ausgeschlossen, da sie total wild spielt und rumrennt. Wenn sie nub einen ihrer Hundefreunde sieht oder meinen Freund, hoert sie wieder super und laeuft mit.
Was kann ich tun,damit sie sich mit mir alleine sicher fuehlt ? Und wie kann ich ihre aengstlichkeit mildern?
Mfg,
Minna1003

• Hund läuft nicht mit wenn man alleine unterwegs ist! Beitrag #2
Hallo Minna,
wenn ich das lese sehe ich 1 zu 1 unsere Mila in dem Alter vor Augen.
Exakt das gleiche Spiel nur noch mit Ausbruchsversuchen (aus dem Geschirr raus und heimgerannt).
Angefangen hat es bei ihr auch mit 7-8 Monaten zur Läufigkeit. Sie war eh schon immer unsicher und als sie läufig war wurde sie beim Spaziergang von sämtlichen Rüden im Umkreis verbellt und seitdem SITZSTREIK.
Wir haben sehr viel ausprobiert: umdrehen und ein paar Minuten später raus (dadurch hat Madam sich aber noch bestätigt gefühlt und gemeint je mehr sie bockt, desto eher geben wir auf....ganz schlecht),das Ganze aussitzen (Die Blicke der Nachbarn sind gut, wenn du einfach eine dreiviertelstunde desinteressiert guggend neben deinem Hund stehst), mitziehen (irgendwanndachte ich entweder sie erstickt oder kotzt....auch nicht optimal) und auf irgendeine Art locken ging auch nicht, weil sie sich so reingesteigert hat.
Im Nachhinein war es wahrscheinlich, weil sie sich im Rudel einfach sicherer gefühlt hat und einem alleine nicht zugetraut hat, sie im Notfall zu beschützen.
Wir haben dann wieder viel an der Bindung geschafft z.B. haben wir wieder aus der Hand gefüttert und haben sie bei den gemeinsamen Spaziergängen ein wenig gefordert, sprich in Situationen gebracht, die ihr nicht geheuer waren: in die Fußgängerzone gesetzt usw. halt an Orte, wo Menschen vorbeigelaufen sind und viele Geräusche waren, damit sie die täglichen Gassirunden nicht mehr so schlimm findet.
Dann hab ich das Kommando "zu mir eingeführt" (sagt ja schon der Name, sie kommt dann zu mir :D)
Angefangen haben wir (dank ruhiger Nebenstraße) mit einer 5m-Leine. Sobald sie gebockt hat, bin ich die 5 Meter weiter gelaufen, habe mich ohne sie anzuguggen hingehockt und "komm zu mir" gesagt, dann ist sie angewatschelt gekommen und hat sich neben mich gesetzt bzw. hat sich an mich gedrückt. Ich denke es muss jeder für sich rausfinden, was besser ist, Mila jedenfalls wird durch ignorieren noch unsicherer und wir eher dadurch bestätgt, wenn sie ihren Dickkopf durchsetzten kann. Ich habe sie nicht wild durchgewuschelt und bestätigt, sondern habe angefangen sie ganz ruhig am Hals und Rücken zu massieren. Irgendwann hat man dann gemerkt, dass sie anfängt sich ein wenig zu entspannen. Dann bin ich aufgestanden hab gesagt "nächter Schritt" und dann das Gleiche noch mal.

Ich weiß, das klingt für viele wahrscheinlich ein bisschen Deidei :mrgreen:, aber wir haben viel probiert und ich wollte einfach, dass sie ihre Angst ablegt und endlich wieder halbwegs entspannt sein kann. Und so blöd wie es klingt, es hat echt geholfen und mittlerweile macht es ihr sogar wieder richtig Spaß, auch alleine.

• Hund läuft nicht mit wenn man alleine unterwegs ist! Beitrag #3
Huhu,

wie lange habt ihr den Hund denn schon? Was macht ihr sonst so mit ihr? Habt ihr an der Bindung irgendwie gearbeitet? Wie lange besteht das Problem denn schon? Geht es nur um Autos oder läuft sie generell nicht, wenn ihr alleine unterwegs seid?

So ganz ignorieren würde ich es nicht. Generell bin ich zwar der Meinung, dass man Angst nicht unterstützen/bestärken sollte, trotzdem musst du ihr irgendwie Sicherheit bieten. Da kann es schon reichen, Nähe zu zeigen. Sich also neben sie stellen/setzen, damit sie Kontakt suchen und sich »schützen« kann, ohne dass du aber zu ihr sagst »ja fein, ist schon richtig, dass du Angst hast« – verstehst du? Es kommt ein wenig auf den Hund an, wie man da am besten den Mittelweg findet.
Außerdem würde ich mal jemanden bitten, euch beim Laufen zu beobachten – einmal einzeln und einmal zusammen. Es kann sein, dass ihr eine Kleinigkeit anders macht, wenn ihr zusammen unterwegs seid, die dem Hund schon Sicherheit gibt (wobei es auch einfach die Mehrmenge an Menschen und Schutz sein kann).

• Hund läuft nicht mit wenn man alleine unterwegs ist! Beitrag #4
Hallo, Kannst Du uns sagen, woher das Tier stammt?
Ich kenne dieses Verhalten hauptsächlich von Strassenhunden, die sind generell sehr skeptisch und vorsichtig.
Auch kann man es bei Kennelhunden beobachten, die wenig bis gar keine sozialen Kontakte hatten.
Hier ist in meinen Augen das Wichtigste, das ihr selber mit eurem Verhalten und inneren Ruhe, dem Tier SICHERHEIT vermittelt.
Auch wäre mal gut zu testen, ab welcher Distanz zu Euch, dass Verhalten am stärksten ist. Besser wäre am Anfang keine allzu lange Leine zu nehmen, sodass die Nähe und euer Verhalten dem Hund Selbstbewusstsein suggeriert. Das Schlimmste was ihr machen könnt ist, dass ihr von vorne herein schon selbst Angst habt vor solchen Begegnungen und dem Hund diese überträgt. Wenn der Hund schon eure Unsicherheit spürt, wird er selbst nie gestärkt auftreten.
Am Ende braucht es alles Zeit und Geduld, ich hab für meine 6 Monate gebraucht bis ich es raus hatte und es gibt immer noch Situationen und Geräusche die sie ängstigen. Aber wir arbeiten mit großen Erfolg dran.

LG HM

Thema:

Hund läuft nicht mit wenn man alleine unterwegs ist!

Hund läuft nicht mit wenn man alleine unterwegs ist! - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Extrem ängstlicher Hund und Ratlosigkeit bei Erziehung: Hallo :) Meine Familie und ich haben uns am Samstag einen Hund aus dem Tierheim geholt. Nachdem unser alter schon seit einem halben Jahr...

Neueste Beiträge

Oben