Zoogeschäft null Ahnung

Diskutiere Zoogeschäft null Ahnung im Archiv Forum im Bereich Community; genau deswegen halten es die wenigsten engagierten verkäufer dauerhaft im Zoofachhandel aus - es kostetn wahnsinnig viele nerven mit...
  • Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #101
genau deswegen halten es die wenigsten engagierten verkäufer dauerhaft im Zoofachhandel aus - es kostetn wahnsinnig viele nerven mit beratungsresistenten kunden. und irgendwann packt man einen besonders bescheuerten kunden nicht mit Samthandschuhen an, der beschwert sich bei der Filialleitung oder gar bei der zentrale, und man ist seinen Job schneller los als man "hoppala" sagen kann.

@Lini4ever: ist schon gut, war auch von mir nivht böse gemeint - aber die meisten kaninchengehege da wird es einem doch echt schlecht. Auch weil 80% der Ninchen im zoohandel noch deutlich jünger als 12 Wochen sind.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #102
Ja, es ist wirklich, wirklich anstrengend.

Manche finden neue User anstrengend, aber der hat noch nicht meinen Job gemacht ;)

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #103
Ja,Menschen von artgerechter Haltung zu Überzeugen ist echt anstrengend.
Ich z.b.:Hab heute die ganze zeit in der Schule versucht meine freundin davon zu Überzeugen das sie ihr Kaninchen nicht alleine in einem kleinen Gitterkäfig halten soll!
So sicher bin nicht ob es was geholfen haT ABER SIE IST SEITDEM ZUMINDEST AM ÜBERLEGEN OB SIE IHR kANINCHEN besser halten sollte.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #104
Also ich war letztens bei Dehner und da wurden Tiere eigentlich ziemlich gut gehalten. Natürlich nicht die Mindestmaße, aber die Hamster hatten wenigtens getrennte, saubere Aquas. Und dort gab es keine winzig kleinen, mit Plastikspielzeug zugestellten Käfige zu kaufen.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #105
Ja, ein ganz, ganz trauriges Kapitel. Ich hatte mir damals vier Wüstenrennmäuse ausm Zoo"fach"handel geholt, weil ich einfach dumm war und es nicht besser wusste. "Ja, also das sidn alles Weibchen und vier Schwestern" gut ok, dann nehm ich halt alle vier mit.
Wenigstens hat man mir gesagt, dass sie auf keinen Fall alleine abgegeben werden, aber das man besser nur zwei Tiere pro Rudel halten soll usw. tja, ich dachte halt, man könnte mich dort kompetent beraten.
Mittlerweile weiß ich es auch besser:
Nachdem sich dann rausgestellt hat, dass die vier Weibchen - zwei jungs und zwei Mädels waren und ich kurze Zeit später Nachwuchs hatte, habe ich meine beiden Jungs kastrieren lassen. Der Tierarzt hat sich da als sehr kompetent erwiesen!
Ich bin dann zum Zooladen hin... "Ja, man könnte das Geschlecht bei Rennmäusen nicht oder fast nicht feststellen"... ist klar, ich hatte wirklich vorher noch nie Geschlechtsteile von Rennmäusen gesehen und war mir 100% sicher, was was ist.
Naja, sie sagten mir, dass ich Futter geschenkt bekomme und sie die Kleinen nehmen. -.- Ich habe sie damals natürlich nicht dorthin gebracht, sondern mich selbst drum gekümmert, dass sie in gute Hände kommen, außerdem habe ich das Geschlecht der Kleinen sobald es ging bestimmen lassen und sie dann entsprechend getrennt.
Jetzt habe ich noch zwei Theras. Dort leben die beiden kastrierten Jungs drin und im anderen zwei Weibchen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Rudel mit 3 Mäusen sehr instabil ist.
Nie wieder werde ich ein Tier ausm Zooladen holen. Futter, ja, ist ok, aber Tiere definitiv nicht! Es gibt genügend Tiere in Tierheimen, auch nager, die ein zu Hause suchen, da brauch ich so nen sch*** nicht unterstützen.
Zumal das auch Inzest war, und ich das schon mal gar nicht unterstütze. Ja, ich war dumm, aber ich habe aus meinen Fehlern gelernt.
Lg
Verena

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #106
Hallo,
Ich war gerade vorhin bei Kölle-Zoo. Und da habe ich gemrkt, dass bei den Reptilien fast alle Terrarien offen waren. Also nicht offen, sondern nicht verschlossen, sodass man sie einfach öffnen konnte. Bei den Schlangen, Schildkröten und so...
Das habe ich dem einen Mitarbeiter auch gesagt und der meinte, die wissen das und das ist ok so.
Stimmt das? Dann könnte doch theoretisch jeder reingreifen, ein paar Schildkröten und Schlangen in die Tasche stopfen und gehen..
Und ich habe eine Mitarbeiterin Leute beraten hören, die gerade 2 Kaninche gekauft hatten. Die hat eigentlcih nichts falsches gesagt, aber sie hat ihnen gesagt, dass sie nie im Internet fragen sollten, da die Leute da nicht kompetent sind. Und, dass sie da anrufen oder in irgend einem Buch nachschauen sollten, das sie da dann kaufen sollten. Hm...

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #107
Also das Offenhalten der Terrarien finde ich unverantwortlich. Nicht nur, dass da einfach Leute sich Schildkröten und Schlangen rausnehmen können... nee, es kommt sicherlich auch mal ein Kind auf die Idee zu versuchen, ob man die Türen öffnen kann.
Ist sowas rechtlich überhaupt erlaubt???

Zu der anderen Sache: Sich von Leuten online beraten lassen, halte ich prinzipiell nicht für völligen Blödsinn. ABER du darfst auf keinen Fall alles auf die Goldwaage legen, was dir hier und auch in sämtlichen anderen Foren erzählt wird. Im Endeffekt können dir hier subjektive Meinungen und auch Erfahrungen vermittelt werden (genau so wie jedoch auch eine Verkäuferin nichts weiter tun kann & auch Bücher sind nicht immer das gelbe vom Ei). Es ist sicherlich sinnvoll an jedes Medium kritisch ranzugehen. Wie man dann im Endeffekt verfährt, muss man selbst wissen. Man darf halt eben seinen gesunden eigenen Menschenverstand nicht ausschalten.
Ich denke, du verstehst wie ich das meine.
War mal in nem anderen Tierforum und hatte dort nachgefragt, ob man Rennmäuse und Katzen zusammen halten kann (NATÜRLICH wenn erstere im Terrarium sind). Mir hat man davon vollkommen abgeraten. Aber ich hab's schließlich dennoch getan. Und meinen Rennern geht es gut. Die interessieren sich nicht mal ansatzweise für die Katzen, die kennen diese Gefahrenquelle auch einfach nicht. Dennoch wird es auch immer Leute geben, die dir von anderen Erfahrungen berichten werden können und somit auch eine andere Meinung vertreten. Manchmal hilft alles nichts, dann muss man auch eigene Erfahrungen machen.
Ich denke, du verstehst, wie ich das meine. Auf jeden Fall vorher informieren, aber Vorsicht walten lassen.
Lg

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #108
Natürlich haben die wenigsten Leute in foren eine Ausbildung in dem ebreich, aber sehr vielE rfahrung. Leider sind die ergebnisse sehr durchwachsen,d er eine erzählt den letzten Scharrn, der andere weiß wirklich was drüber - und das ist oft für Anfänger nur sehr schwer auseinander zu halten.

allerdings arbeiten auch im Zoohandel viele Leute, ohne Ausbildung in dem bereich (meistens nur eine fachkraft für den ganzen laden, wenn die nicht da ist hat man eben pech), und dank dem trend zu exoten gibt es praktisch jedes JAhr wieder ein paar neue tierarten, die es erst sehr kurz in menschenhand gibt...

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #109
Ich habe dort auch Mäuse-Babys gesehen (10 oder so). Werden die etwa auch verkauft? Ich habe mir mal diebrain.de durchgelesen und nach der Beschreibung sollten sie so ca. 10 Tage alt sein. Sie waren nämlich (außer einem) noch alle mit der Mutter in ihrem kleinen Häuschen.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #110
Babymäuse werden oft als Schlangenfutter verkauft...

die wenigsten Mäuse aus dem zoohandel gehen an Liebhaber, deswegen wird meistens auch nicht nach geschlechtern getrennt, so dass man wahlweise trächtige Mädels eriwscht oder farbmausböcke, die sich früher oder später gegenseitig umbringen.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #111
Susanne hat Recht, die meisten Babymäuse werden als Schlangenfutter verkauft, ebenso Mäuse, die nicht weggehen und dann für den Verkauf zu alt werden.
Und was das mit den Geschlechtertrennen angeht, kann ich mich ebenfalls nur Susanne anschließen. Ich habe mal ein Futterhaus gesehen, die tatsächlich nach Geschlechtern getrennt haben + selbst züchteten, damit der Käufer weiß, wo die Tiere herkommen! Klasse!
Aber leider eine Seltenheit... einmal hab ich ne Rennmaus ausm Baumarkt mitgenommen - die tat mir echt leid - Einzelhaltung und definitiv nicht artgerecht untergebracht. Ich weiß, dass ich damit den Baumarkt unterstützt hab, aber mir tat das Tier an sich sehr leid.
Tja, ich hab mal interessehalber nachgefragt, um was für ein Geschlecht es sich bei der Maus denn handelt. Natürlich hab ich das ganze mit viel Skepsis aufgenommen &man sagte mir, dass es sich um ein Männchen handelt...
meine Güte der hat sogar extra noch mal nachgeschaut, aber joa, war natürlich ein Weibchen... ^^ er hatte immerhin eine 50% Chance zu raten...
tja, denen sind die Tiere scheiß egal, hauptsache profit machen

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #112
Wir verkaufen keine Babytiere als Futter. Wenn z.B versehntlich Futtermäuse Nachwuchs bekommen (wir trennen auch Futtermäuse), sezten wir sie in einen anderen Käfig damit sie diese aufziehen können.

Wenn jemand nach Babymäusen fragt: "Vorne an der Kasse, Frostmäuse."
Fertig, Punkt, aus.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #113
Wenn jemand nach Babymäusen fragt: "Vorne an der Kasse, Frostmäuse."
Fertig, Punkt, aus.
Rein rechtlich geht es doch meines Wissens auch nicht anders. Unselbständige Jungtiere ohne Mutter zu verkaufen, ist doch eh verboten. Oder hab ich da Neuerungen verpaßt? :eusa_think:

Angelus

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #114
Rechtlich gesehen ja, aber die praxis sieht oft anders aus - ich habe schon Meerschweine von 130g im Verkauf gesehen, selbständig sind sie ab 250g - mit 130g sind sie gerade mal 1-2 Wochen alt, als ob es nun so lange dauern würde, bis sie 3-4 Wochen alt sind...

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #115
Ja, leider sieht die Praxis oftmals anders aus. Aber ich finde es klasse, dass es noch zooläden gibt wie blackdobermann sie beschreibt.
Blackdobermann aus welchem Bundesland kommst du, wenn ich fragen darf? Vielleicht käme euer Laden für meine Einkäufe ja von der Entfernung her zufällig in Frage?
Wie gesagt, dem Futterhaus hier traue ich, aber dennoch die meisten geben ihre Mäuse, die sie net verkauft bekommen ins Repitilium -.- und das find ich irgendwie daneben.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #116
Du meinst aus welchem Bereich von Deutschland.
Wird für dich sicher nicht möglich sein, denn ich komme aus Leipzig.

Ihr dürft da jetzt nicht annehmen, dass wir super sind.
Wenn es den Chef und die Chefin nicht gäbe, dann währen wir es.
Aber die beiden denken nicht an das Wohl der Tiere. Ist Ware für sie.
Und wir machen das Beste draus. Nur halt in den Punkten wo wir die Tiere herbekommen usw haben wir nicht wirklich mitsprache recht. Und die größen der Unterbringungsgehe bestimmt er.
Könnten meines, sorry, unseren Erachtens größer sein.
Zum Glück bin ich nicht im Geschäft wo die beiden sind... .

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #117
Magst Du was über die HErkunft der Tiere erzählen? Ich fürchte fast massenvermehrung, oder?

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #118
Japp. Näheres erzähle ich dir dann per PIN, ok?

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #119
Ich hätte die PNs auch gern... :angel:

Angelus

Thema:

Zoogeschäft null Ahnung

Oben