Erst gestern war ich in einem Zooladen, von dem ich bisher einen recht guten Eindruck hatte, was Haltung etc. angeht - natürlich nicht perfekt aber im Gegensatz zu den anderen hier in der Umgebung...
Da ich einen Axolotl besitze und gerne noch einen 2. dazu hätte, jedoch keinen Züchter finde habe ich in der Zoohandlung nachgefragt woher sie die Axolotl beziehen... Da hieß es "von einem Züchter". Sie hätte mir ja mal sagen können welchen, da wär ich mal hingefahren. Habe auch so im Internet keinen Züchter gefunden und unser Tierheim hat solche Tiere eh nicht, da hab ich erst neulich wieder gefragt...
(Kauft niemals solche Tiere bei diversen Gartenmärkten mit Zoohandlung ._. Ich habe den Fehler gemacht und mein 2. Axolotl ist nach 6 Wochen gestorben. Ohne ersichtlichen Grund. Der andere lebt wie gesgat noch und hat mittlerweile die stattliche Länge von 18 cm erreicht, frisst Guppys,Mollys, Garnelen etc - sogar ab und zu Regenwürmer.)
Da ich mit dem Inhaber vereinbart hatte immer mal vorbeizuschauen, tat ich dies dann gestern auch. Ich sagte "...Haben Sie zufällig gerade Axolotl da? Karli ist allerdings schon 18 cm lang mittlerweile..."
Die Verkäuferin meinte "Ja, einer ist noch da, komme Sie mal mit..."
Als ich vor dem Becken stand ist mir fast alles aus dem Gesicht gefallen...
Ein Axolotl von 2 - maximal 3cm in einem - naja über den Daumen gepeilt 30x20x20 Aqua...ohne Pflanzen, Höhle/Röhre oder Ähnliches.
Ich hab dann gesagt "Es tut mir leid, aber das halte ich für keine gute Idee, den frisst mein Karli ja zum Frühstück

" und bin dann auch gegangen.
Jeder, der ein bisschen Ahnung hat weiß, dass man diese Tere erst ab ca. 5 cm verkaufen sollte und schon garnich ohne Pflanzen und Versteckmöglichkeiten halten sollte. :-o
Gibt es für Verkäufer in einem Zooladen denn nicht sowas wie eine Ausbildung oder Schulung? Solch eine Unfähigkeit z.T. :-x Man ist wahrscheinlich echt besser beraten, wenn man sich selbst ausführlich beliest.