Zoogeschäft null Ahnung

Diskutiere Zoogeschäft null Ahnung im Archiv Forum im Bereich Community; Oh die Story ist auch gut. Ich war heute bei Frieters und habe mir meine Turmdeckelchen geholt, denen gehts auch soweit ganz gut. ABER als ich da...
  • Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #81
Oh die Story ist auch gut. Ich war heute bei Frieters und habe mir meine Turmdeckelchen geholt, denen gehts auch soweit ganz gut. ABER als ich da war, hab ich echt gedacht ich werd nicht mehr: alle Hamster, Ratten, Meeris, Hasen, Ninis, Degus, Streifis und Chins weg! Das müssen insgesamt bestimmt an die 250 Tiere gewesen sein! Es saßen in drei Behältern nur noch eine Farbmaus, 2 Nins und 2 Meeris. Die Pythons, Chameleons, Echsen, Krabben, Frösche und sogar der Zwergigel weg! Bei den Katzen und Vögeln habe ich nicht nachgesehen, aber an Hand der leere, es waren ca. 95% der Käfige weg, konnte man erkennen, dass mal wieder Mist den Kunden verkauft wurde.....Fische hatten die noch genug wobei in jedem Becken mind. 5 Tote lagen und teilweise auch noch ein Paar Skelette..

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #82
Das Doofe ist, dass man teilweise auch beim TA falsch beraten wird! Ich weiß noch, als ich für mein erstes Kaninchen einen Partner gesucht hab, hab ich bei meiner damaligen Tierärztin angefragt, ob sie ein Kaninchen hat (sie nahm öfter Tiere auf, die niemand mehr wollte). Sie hatte grade keins. Als sie aber hörte, dass ich noch 2 Meerlis hab, hieß es nur "Na, dann eilt das ja nicht, das Kaninchen ist ja nicht alleine, die Meerlis sind ja noch da!" - Ja super, und wie war das mit dem Meerli-Kaninchen-Paar und der artgerechten Haltung?

Und vor Jahren wurde Nachbarn von uns vom TA bestätigt, sie könnten zwei Rammler zusammen halten ("Das sind ja Brüder, da geht das!"). Ende vom Lied: Der eine hat den anderen so stark verbissen, dass der daran gestorben ist... Aber auf unsere vorherigen Hinweise, dass zwei unkastrierte Rammler auf Dauer nicht gut geht, hieß es eben nur "Der TA hat das aber anders gesagt!"

Wo soll man sich denn noch verlässlich informieren, wenn man sogar beim TA falsche Infos bekommt? *sfz*

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #83
Man sollte von tierärzten einfach nciht zu viel Erwarten - es reicht doch schon,d ass sie im Studium von geburtshilfe bei kühen bis zu zahnproblemen bei katzen alles lernen müssen, da bleibt einfach für verhalten und Artgerechte haltung wenig platz und Zeit. Und wenn sie dann mal arbeiten dürfen sie sich auch oft nicht gar zu weit aus dem fenster lehnen - wenn man die patientenbesitzer nicht mit Samthandschuhen anfasst kommen bald keine mehr.

Und sonst müssten sie sich nebenher weiterbilden - und zwar sowohl medizinisch auf dem neusten stand sein und in sachen artgerechter haltung Experten für alle gängigen tierarten sein.

Aber mal ehrlich: ich bin froh, wenn ich halbwegs weiß, was die gängigen agetiere brauchen, bei zeirvögeln, fischen und reptilien bin ich total aufgeschmissen - wie solldas ein tierarzt alles schaffen?

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #84
Das seh ich ähnlich. Es ist schön, wenn ein TA mehr weiß, als er muß, aber auch TÄ sind keine wandelnde Enzyklopädie für kleine Heimtiere. Eine Haltungsberatung kann man von ihnen nicht erwarten.
Sie können ja nicht mal unedingt alle Verhaltensweisen kennen, die zu einer Erkrankung führen können. Gerade abseits von Hund, Katze und Nutzvieh sind die Halter gefragt. Je ausgefallener das Haustier, umso mehr eigenes KnowHow muß der Halter selber mitbringen!

Angelus

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #85
Man sollte doch aber erwarten können, dass ein TA dann so ehrlich ist und sagt, dass er davon keine Ahnung hat, statt einfach weiter zubehandeln, oder?

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #86
Hier ging es um falsche Beratung, nicht um falsche Behandlung. :eusa_think: Das sind 2 Paar Schuhe....

Angelus

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #87
Also bei der Zoohandlung bei uns in der Nähe hattens die Tiere eigentlich ganz gut!
Ich kenn jetzt net die Maße aber die Kaninchen wurden zu 4 in einem geräumigem Glaskäfig der oben offen war gehalten mit vielen Häusern weidenkörben Röhren und richtige Heuberge.
So wars eigentlich bei allen Tieren,sogar die Vögle hatten ein echt tolles gehege.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #88
da überlegt man sich doch direkt sich mit einem kleinen zooladen selbstständig zu machen....

ich seh das alles schon richtig vor mir, jeder hamster in einem (mindestens) 80x50 terra, allein.

für die nickels mind, 1qm platz, für weibliche meerschweine 0,5qm, für männliche 1qm...

ratten bekommen 2 riesen-volieren

keine chinchillas (da eh 90% aller leute sie nicht richtig halten würden)

artenbecken bei den fischen (fischsuppe muss nicht sein)

und NUR artgerechtes zubehör...

dass das geschäft wahrscheinlich auf ewig rote zahlen schreiben wird wäre es mir wert (wäre nur ein zweites standbein, wir haben bereits ein eigenes geschäft nur für wellness für den 2-beiner)

uuuuuund: verkaufpflicht gibts zum glück nicht ^^

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #89
Wenn der Tierarzt sagt "sorry, aber von kaninchenhaltung hab ich so gar keine ahnung" macht das nicht unbedingt eien guten Eindruck auf die patientenbesitzer - wenn Du in eine Autowwerkstatt fährst, und der meister sagt Dir "reparieren kann ich, aber fahren kann ich nicht" würdest Du da wieder hin gehen?

Tieraärzte stehen immer unter dem Druck,d ass die patientenbesitzer auch kommen müssen - und zwar anzahlsmäßig genug, um davon die laufenden kosten zu zahlen. wenn ein tierarzt da jemanden vergrätzt oder abschreckt mit sowas, und das wird dann weiter erzählt, kann der seine praxis dicht machen.

Sinnvoller wäre, einfach gute Faltblätter zu suchen und die inder Tierarztpraxis auszulegen über artgerechte haltung.

@Lini4ever: 4 Kaninchen brauchen normal 8qm platz, das ist ein halbes Zimmer. hatten sie garantiert nicht. und nachdem sie die tiere dann mit entsprechend kleinen käfigen verkaufen werden die tiere da drin dann auch gehalten. Informier Dich bitte erst mal über die artgerechte haltung, bevor Du urteilst,d ass der laden gut wäre - denn von einem richtig guten laden in Erlangen wüsste ich sonst schon längst.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #90
Meine TÄ hat mir ganz klar gesagt, wo bei einem meiner Tiere jetzt ihre Grenzen waren und ich sollte besser einen weiteren TA zu Rate ziehen, dass fand ich super und richtig.
Und ja, solch eine TA vertraue ich, der mir sagt, worin er Erfahrung hat und worin nicht!

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #91
Bei der Behandlung schon, wenn es ein komplizierter fall ist ist das ja auch verständlich...

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #92
Erst gestern war ich in einem Zooladen, von dem ich bisher einen recht guten Eindruck hatte, was Haltung etc. angeht - natürlich nicht perfekt aber im Gegensatz zu den anderen hier in der Umgebung...
Da ich einen Axolotl besitze und gerne noch einen 2. dazu hätte, jedoch keinen Züchter finde habe ich in der Zoohandlung nachgefragt woher sie die Axolotl beziehen... Da hieß es "von einem Züchter". Sie hätte mir ja mal sagen können welchen, da wär ich mal hingefahren. Habe auch so im Internet keinen Züchter gefunden und unser Tierheim hat solche Tiere eh nicht, da hab ich erst neulich wieder gefragt...

(Kauft niemals solche Tiere bei diversen Gartenmärkten mit Zoohandlung ._. Ich habe den Fehler gemacht und mein 2. Axolotl ist nach 6 Wochen gestorben. Ohne ersichtlichen Grund. Der andere lebt wie gesgat noch und hat mittlerweile die stattliche Länge von 18 cm erreicht, frisst Guppys,Mollys, Garnelen etc - sogar ab und zu Regenwürmer.)

Da ich mit dem Inhaber vereinbart hatte immer mal vorbeizuschauen, tat ich dies dann gestern auch. Ich sagte "...Haben Sie zufällig gerade Axolotl da? Karli ist allerdings schon 18 cm lang mittlerweile..."
Die Verkäuferin meinte "Ja, einer ist noch da, komme Sie mal mit..."

Als ich vor dem Becken stand ist mir fast alles aus dem Gesicht gefallen...
Ein Axolotl von 2 - maximal 3cm in einem - naja über den Daumen gepeilt 30x20x20 Aqua...ohne Pflanzen, Höhle/Röhre oder Ähnliches.
Ich hab dann gesagt "Es tut mir leid, aber das halte ich für keine gute Idee, den frisst mein Karli ja zum Frühstück :eek:" und bin dann auch gegangen.
Jeder, der ein bisschen Ahnung hat weiß, dass man diese Tere erst ab ca. 5 cm verkaufen sollte und schon garnich ohne Pflanzen und Versteckmöglichkeiten halten sollte. :-o

Gibt es für Verkäufer in einem Zooladen denn nicht sowas wie eine Ausbildung oder Schulung? Solch eine Unfähigkeit z.T. :-x Man ist wahrscheinlich echt besser beraten, wenn man sich selbst ausführlich beliest.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #93
Viele Zooläden beziehen ihre tiere über Massenzuchten die alle Tierarten haben - also in Plastikboxen und Regelen 2Meter hoch gesttapelte Tiere, die sich da vermehren sollen. Die haben genau so viel platz futter etc. dass sie sich vermehren können, sonst könnten die ihre Gewinmargen beiden preisen nciht halten.

und wenn ein Zooladen was bestellt wird das dann in kartons oder Tüten mit Wasser gepackt und verschickt, oft mehrere hundert Kilometer weit. Sterben unterwegs tiere zahlt es die versicherung. und wenn die dann beim neuen halter innerhalbw eniger Wochen sterben - tja, sowas kann vorkommen, garantie wird bei tieren nciht gegeben.

Die Ausbildung: jeder Zooladen und jede Zooabteilung muss einen haben der den Entsprechenden Schein hat. Den bekommt man auch mit der Ausbildung zum Zoofachverkäufer. Allerdings läuft das eher so, dass man sich 5 große ordner Wissen ins Hirn rein prügelt, ne prüfung schreibt und alles wieder vergisst, wer will das denn schaffen, die richtigen haltungsbedingungen vom Axolotl bis zum Zebrafinken spontan im Kopf zu haben?

vernünftiger wäre es,w enn die irgendwo nen ordner hätten wo sie kurz nachgucken könnten, welche Fischarten zusammen passen, wie viel platz welche Tierart braucht etc. wäre unterm Strich viel vernünftiger als so zu tun als könne das ein mensch alles im kopf haben ohne was durcheinander zu werfen.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #94
Man ist wahrscheinlich echt besser beraten, wenn man sich selbst ausführlich beliest.
Ja, natürlich! Wer in einem sogenannten Zoofachgeschäft eine fachlich korrekte Beratung erwartet, ist selber dran Schuld! Deshalb mag ich den Ausdruck Zoofachgeschäft auch nicht, weil nix Fach, wo nix Fachwissen. Es ist ein Zoogeschäft, mehr nicht.
Wenn man mal auf einen Mitarbeiter trifft, der wirklich Ahnung hat und kompetent berät, ist das echt ein Glückstreffer. Daher finde ich eine Selbstrecherche VOR dem Betreten eines solchen Ladens eigentlich selbstverständlich...

Was ich mir schon mal überlegt habe: Wenn die Zooläden wirklich ein umfangreiches Fachwissen über alle Tierarten, die sie verkaufen, vorweisen müßten, hätten viele Läden deutlich weniger Tiere... :angel:

Angelus

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #95
ganz einfach: jeder laden muss eine ausgebildete kraft haben. Der rest das auch bei Aldi verkäuferin gelernt haben oder ganz ungelernt sein.

Diese eine Kraft kann auch ihre Ausbildung in den 70er jahren gemacht haben, eher unwahrscheinlich,d ass derjenige die Ausbildung innerhalb der letzten 10 jahre gemacht hat - also auf dem allerneusten Stand sind die mit Sicherheit nicht.

Dann muss man auch noch den passenden zeitpunkt erwischen, sonst steht vor einem eine, die das gar nicht gelernt hat, sondern nur weiter gibt, was sie nebenher aufgeschnappt hat...

Und dann sollen die leute lauter Detailinformationen aus dem ärmel schütteln. vond er Luftfeuchtigkeit fürs Chamäleon über die Frage, ob im kleinen Aquariem Guppys und neonfischle zusammen gehalten werden dürfen bis hin zur passenden Voliere für Chinchillas.

und diese Antwort muss dann auch noch dem verkauf dienen - stellt euch mal vor, in jedem zooogeschäft würde immer nur richtig beraten werden, Also wer diese babyschildkröten sieht, die Rotwaangen, die so groß wie eine Münze sind, und der Verkäufer sagt dann gleich "Einzelhaltung,d as Aquarium muss mindestens 1,50Meter lang werden wenn die mal groß ist" - ja so ein Tier kauft doch dann keiner! oder bei Chinchillas der enorme platzbedarf.

oder da kommt eine familie mit 8jährigem Kind und will nen hamster, wennda die Verkäufer gleich sagen "Sie wissen ja, nachtaktive Hamster stehen oft erst um 22Uhr auf?" Das ist nciht verkaufsfördernd.

Also die Leute, die ich so kenne die im zooohandel gearbeitet haben, waren entweder in den ganz wenigen guten Läden, oder sie haben relativ bald das handtuch gewordfen. Spätestens die übliche praxis, dass kranke Tiere einfach in irgendeine Plastikbox im lager gestellt werden und sich selber überlassen bleiben, weil Tierarztkosten zu teuer wären, verdirbt jedem den Spaß dran.

Da wird einfach viel zu viel erwartet, wundertaten und Personal, dass wirklich ALLES wissen muss. Eigentlich wäre es sinniger einen Fachverkäufer für nager, einen für Reptilien und einen für Fische zu haben - der sich dann aus privater haltung wirklich auskennt.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #96
Da wird einfach viel zu viel erwartet, wundertaten und Personal, dass wirklich ALLES wissen muss.
Also, ich erwarte ja schon kaum noch was. Aber GRUNDLAGEN, erwarte ich dann doch. Daß Meeris eben nicht mit Kaninchen gehen und welche Art Männchen haben, die sich unkastriert kloppen und welcher Vogel, welchen Platzbedarf hat und welche Fische man besser nicht zusammen hält.
Wenn man sich das las Verkäufer nicht merken kann, dann muß man sich eben eine Mappe anlegen.
Für Detailfragen sind Zooläden eh die falsche Adresse. Aber sag das mal den Leuten, die da die Wunder erwarten... :?

Angelus

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #97
Naja Zoofachgeschäfte bieten halt von allem etwas. Richtige fachliche Beratung, darf man da nur bedingt erwarten. Meiner Meinung nach sollte man sich jedoch vor einem Tierkauf, egal ob jetzt bei Züchter oder Zoohandel, selber so gut informieren das eine Vorortberatung nicht mehr nötig sein sollte.

Ich bevorzuge da schon eher Läden die sich auf eine Art spezialisiert haben. Meine Reptilien bzw. Zubehör und Futter beziehe ich von einem Reptilienfachgeschäft. Den Besitzer kenne ich schon einige Jahre, einige Tiere sind selbst gezüchtet oder bezieht er von befreundeten Züchtern die er dann auch persönlich abholt. Bei meiner ersten Schlange ( Kornnatter) ist er auch vor Einzug des Tieres zu mir nachhause gekommen ( macht er bei jedem Neukunden) und hat geschaut ob Terra Artgerecht eingrichtet ist usw. und gibt auch gerne Tips. Wenn er weis das die Tiere bei einem gut aufgehoben sind, kann man die Tiere auch dann in Zukunft direkt mitnehmen.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #98
leider kenne ich das thema männlein weiblein auch ~.~
ich habe jahrelang nagetiere gehabt. als meine meerwutz und mein hamster 3 jahre zuvor über die regenbogenbrücke gingen dachte ich nach mir ratten zu kaufen. so dumm wie ich war ging ich in eine zoohandlung. ich wollte zwei männchen und jetzt kommts weil ich keinen nachwuchs wollte. wenige wochen später gingen sich beide ratten "männchen" immer weider an also habe ich sie getrennt gesetzt um ihr verhalten zu beobachten. bei genauen hinschauen sah ich beulen am bauch aber diese beulen sahen aus wie tritte :shock: am 24.12 hörte ich gepiepse und tschaka ich hatte nachwuchs. habe alle behalten. wie die männchen größer wurden sah man auch recht eindeutig die geschlechtsteile und die andere ratte war auch ein weibchen :roll:

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #99
SusanneC:Boah,es kann fei auch sein das man umgezogenn is !!!
Außerdem hab ich net geschrieben das des in dem sinn "artgerecht"ist.
Sondern "eigentlich ganz gut"!!!
Das sollte heißen das es ganz bestimmt VIEL schlechtere Zoohandlungen gibt!
Und es kann auch keine Zoohandlung ihre Tiere nach solchen Maßen halten.
Also ist die Haltung in diesem Laden verhältnismäßig gut!!!!
Und mir dann gleich vorzuwerfen ich hättekeine Ahnung von artgerechter Haltung ,ohne das du mich oder meine Haltungskenntnisse auch nur annährend beurteilen kannst!!!!
Echt voll s***** von dir !!:evil:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hey,SusanneC ich will hier jetzt keinen Streit .
Du konntest ja net wissen das ich umgezogen bin!Wir ham hald einfach aneinander vorbei geredet und ein paar textstellen unterschiedlich gedeutet.Deshalb entschuldige ich mich für meine Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #100
Ich arbeite im Zooladen...wenn jemand fragen hat kann er ja fragen.

Wir haben jeweils mindestens einen der sich für eine Tiergruppe Fachwissen angeeignet hat. Naja, bei einer bin ich sehr unzufrieden. Aber die geht bald.

Die für die Nager und Kaninchen hat selber einen Zoo von Kleinsäugern zu Hause, unter anderem auch Exoten wie Opossum, Fette Sandratten, Zwergstachelmäuse und so weiter.
Der für die Fische hat selber viele Aquarien zu Hause, aber auch bei Familienmitgliedern stehen. Zum anderen betreut er auch noch etwas die Terra. Wenn der Kollege für die Abteilung nicht da ist.

Wir sind sehr wenig Leute... zwei für die Kasse, eine Tierarzthelferin, die aber bald aufhört weil sie in ihrer Praxis übernommen wird, Azubi früher für Vogelabteil, jetzt bei den Kleinsäugern, und ich. Früher Kleinsäugerabteil, jetzt Fische -.- wo ich immer und immer meinen Fisch-Kollegen nerven muss, da ich mich mit Aquarienaustattung nicht auskenne. Da flüchte ich öfters zu der Kleinsäuger Abteilung ^^
Oder Hundeabteilung, aber da bin ich meist frustriert, da die Kunden meist nicht einsichtig sind....eigentlich auch wie bei der Kleinsäuger Abteilung -.- -.-

Es ist dort nicht so einfach wie hier, wo man den User gegebenfalls einen Klapps geben kann, damit er für seinen Hamster einen größeren Käfig, für sein Kaninchen einen Partner holt, seine Farbmausböcke kastriert, seinem Hund ordentlich erziehung bietet....

Leider -.-

Thema:

Zoogeschäft null Ahnung

Oben