Hündin ignoriert Rüden

Diskutiere Hündin ignoriert Rüden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir wollten heute den Hund, den wir seit ca. 3 Wochen haben, mit einem etwa gleichaltrigen zusammen bringen, bzw., die sollten sich beschnuppern...
  • Hündin ignoriert Rüden Beitrag #1
G

GutschiGu

Punkte Reaktionen
0
Wir wollten heute den Hund, den wir seit ca. 3 Wochen haben, mit einem etwa gleichaltrigen zusammen bringen, bzw., die sollten sich beschnuppern und vielleicht sogar anfreunden.

Sie ist ein kastriertes Weibchen, der Rüde ist noch Natur. Der stürmte in die Wohnung (ihr Bereich) - (zur Vorsicht waren beide angeleint) -, wedelte, sprang, freute sich, wollte mit ihr sofort spielen, mochte sie auf Anhieb... Siiie...am Anfang kurzes wedeln. Dann etwas winseln. Von da an erst mit den Lefzen zucken, im nächsten Moment angreifen. Der Rüde gab aber nicht auf, sie hat ihm gefallen. Da stand sie auf, ging an ihm vorbei, ohne ihn anzugucken, wackelte kurz mit dem Hintern, legte sich hin und schlief.

Der Rüde war ihr vööööllig egal. Ob sie ihn nur nicht interessant findet? Wenn sie draußen unterwegs ist, lässt sie sich (allerdings auch nicht von allen) von Rüden beschnuppern. Wir vermuten jetzt, dass sie entweder wirklich keine Antenne für ihn hat, oder dass sie in ihrem Leben, bevor sie zu uns kam, schwer traumatisiert wurde und sich deshalb so verhält.

Sie kam mit einer Tiervermittlung aus Bulgarien. 13 Monate alt. Angeblich nicht stubenrein, ängstlich, geschlagen worden, von Zigeunern hinter dem Wagen her geschliffen worden, usw. Aber sie kam bei uns an, wedelte, sprang uns an, ließ sich sofort durch knuddeln und tobte direkt mit uns. Keine Angst. Normalerweise, wenn sie geschlagen worden wäre, hätte sie doch direkt Angst, wenn man die Hand beim Toben so über ihren Kopf hält, aber davon keine Spur. Sie war ein paar Stunden da, kratzte an der Tür, sie musste raus. Also war sie auch stubenrein.

Und vor heute haben wir eigentlich eher erwartet, dass der Rüde auf sie losgeht, auch, wenn er in ihrem Revier war. Aber neee...die Diva zeigte ihm im wahrsten Sinne, die kalte Schulter.

Kann das sein, dass das jetzt zwischen den beiden immer so bleiben wird? Oder was könnte man sonst noch machen?

• Hündin ignoriert Rüden Beitrag #2
hi gutschi,

ich kenn das so, dass wenn sich zwei hunde verstehen sollen, dass man sich irgendwo draußen auf neutralem boden trifft, ne weile zusammen spazieren geht und dann gemeinsam ableint. dann haben die tiere zeit sich kennenzulernen ohne dass sich einer von beiden bedrängt fühlen muss. die reaktion deiner hündin, dass der fremde hund im eigenen revier nicht unebdingt gern gesehen ist, kann ich gut nachvollziehen.

drei wochen ist halt auch keine zeit zum ankommen. die ist ja momentan wahrscheinlich noch überfordert mit der neuen situation, das sind viel zu viele neue eindrücke. gebt ihr die zeit die sie braucht um sich zu aklimatisieren und ihr neues zuhause kennenzulernen, euch zu vertrauen usw. das kann durchaus ein paar monate dauern

• Hündin ignoriert Rüden Beitrag #3
Grüß dich. Wie sieht es denn allgemein bei der Hündin und Artgenossen aus? Sucht sie draußen bei anderen Hunden das Spiel bzw. Eine Annäherung oder sind ihr die Hunde eher egal?
So wie bei uns Menschen gibt es auch Hunde, die kaum oder nichts für Artgenossen übrig haben und die auch alleine glücklich wären.

• Hündin ignoriert Rüden Beitrag #4
Bin jetzt sicher nicht der ausgewiesene Hundekenner und Verhaltenspsychologe, aber bei der Beschreibung des Verhaltens deiner Hündin käme ich jetzt ehrlich nicht auf die Idee, an ein Trauma zu denken. Klingt für mich eher nach einer im Umgang mit anderen Hunden sicher agierenden Hündin, die dem Rüden eben zeigt, dass sie gerade überhaupt keinen Bock auf ihn hat. Meine Hündin macht das auch manchmal - allerdings beim Spaziergang - bei Hunden, auf die sie aus Gründen, die nur sie kennt, keine Lust hat. Also dass sie den anderen Hund komplett ignoriert, sogar das Begrüßungsritual verweigert und einfach gerade vorbei läuft (bei Hundebegnungen ohne Leine).

Im Haus bei uns war noch nie ein fremder Hund, außer einmal kurz für wenige Minuten ein ausgebüxter Chiwauwa, bis ich den Besitzer in der Nachbarschaft ausfindig gemacht und herbeordert hatte. Da wirkte sie eher irritiert als interessiert und war froh, als er weg war und sie wieder Ruhe hatte.

Probieren, wie sie sich auf neutralem Boden verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hündin ignoriert Rüden

Hündin ignoriert Rüden - Ähnliche Themen

Hündin winselt und bellt bei Besuch brauche Rat: Hallo Ich bräuchte mal ein Paar Tipps/Ratschläge um meiner Hündin Ronja das winseln und bellen zu minimieren. Bevor ich aber mit dem kleinen...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Mein Sari- Kätzchen... Angst vor nachher...: Huhu, muss mir mal ein bisschen was von der Seele schreiben... Hab solche Angst vor nachher... Aber ich fang einfach mal von vorne an. Angefangen...
Hündin hat extreme Angst vor Hunden! HILFE!!: Hallo zusammen!! Ich habe ja schon öfters über die kleine Püppy gesprochen. Wie haben sie seit knapp 5 Wochen und wohnt bei meiner Oma, ich bin...

Neueste Beiträge

Oben