Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"?

Diskutiere Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Situation: Hündin schläft in ihrem Körbchen im Esszimmer. Es besteht von da ein Durchgang zur Küche, also ohne Tür, d.h., sie hat nachts freien...
  • Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Situation: Hündin schläft in ihrem Körbchen im Esszimmer. Es besteht von da ein Durchgang zur Küche, also ohne Tür, d.h., sie hat nachts freien Zugang zur Küche. Bleibt da aus Dusseligkeit von uns Menschen irgendwas leckeres Essbares die Nacht über auf der Arbeitsplatte stehen, kann es vorkommen, dass sie sich "nicht beherrschen" kann und sich schon mal was runter angelt und nachts heimlich verspeist.

Kommt alle Jubeljahre mal vor, weil wir normalerweise abends alles wegräumen. Tagsüber, sei es wenn wir dabei sind oder sie alleine ist, weil wir zB gerade draußen/im Keller/sonstwo rumwuseln, also wenn sie damit rechnet (?), dass wir jeden Moment wieder reinkommen, ist sie noch nie auf die Idee gekommen, irgendwas von der Arbeitsplatte zu klauen.

Wenn es - ganz selten - zu so einem nächtlichen Diebstahl kommt, verbuche ich das unter "dumm gelaufen - hätten wir halt besser aufpassen müssen" und gut ist. Ich fände es absolut nicht richtig, die Hündin am Morgen bei Bemerken des Diebstahls zu strafen oder zu tadeln. Der Rest meiner Familie hält sich ebenfalls an diese Maxime: Kommt sowas vor, wird kommentarlos weggeräumt, der Hund aber nicht Stunden nach der Tat angemeckert. Was anderes wäre es, wenn wir sie auf frischer Tat ertappen würden - aber das ist noch nie vorgekommen.

Was ich trotzdem seltsam finde: Obwohl niemand meckert, zeigt sie der Situation "die Familie entdeckt, dass ich nachts was geklaut und aufgefressen habe" ein "schlechtes Gewissen". Normalerweise steht sie sofort aus ihrem Korb auf und kommt einem zur Begrüßung entgegen. Hat sie nachts was geklaut, bleibt sie im Körbchen, presst sich noch flach ins Körbchen hinein und wedelt beschwichtigend mit dem Schwanz. Und das bei sämtlichen Familienmitgliedern (wir stehen wegen unterschiedlicher Arbeitszeiten alle zeitversetzt auf, d.h. es ist immer nur einer morgens in Küche/Esszimmer am wursteln, ist der eine weg, steht der nächste auf...

Und ich verstehe nicht wirklich, warum sie das tut. Wenn wir sie anmeckern würden - klar. Aber das machen wir ja nicht? Hat jemand eine Idee? Ich würde das gern verstehen. Oder gibt es doch "das schlechte Gewissen"?

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #2
Hallo Tapa,
eine sehr berechtigte Frage...und bei uns ist das genau so.
Ich schimpfe auch nie - schon gar nicht wenn ich 1tens selbst schuld bin und / oder zuviel Zeit vergangen ist....

....meine hat letztens aus purem Übermut die Strumpfkiste "umgeräumt" ....ok ich komme vom Einkauf..sie freut sich..dann gehe ich in Richtung Schlafzimmer und BEVOR ich das "Unheil" entdecke und obwohl ich wg. so etwas noch nie geschimpft habe... hat sie ihr Köpfchen gesenkt, ist auf ihrem Platz und hat versucht mit dem selbigen zu verschmelzen.

Ob das nun eun "schlechtes Gewissen" war weiß ich nicht - es sah aber verda*** danach aus.

LG Suno

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #3
Hallo Tapa
Gute frage auch bei uns ist das so.

Zum Beispiel: Ober hatte nachts ein Paar Hausschlappen zerfetzt:D Und als ich morgens die Treppe runterkam, kam er mit traurigem Gesicht zu mir geschlichen.
Obwohl wir in nie schlagen oder sonst noch was.

Und er verratet sich immer selbst.Wenn er mit seinem Typischen Gesichtsausdruck kommt weis ich sofort: aha, er hat etwas angestellt.Dann geh ich mir die Bescherung ansehen:D

Manchmal denke ich das Tiere auch ein schlechtes gewissen haben können!

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #4
Hunde wissen oft wie sie Herrchen/Frauchen gefallen und wissen auch oft, was sie nicht tun sollten :)
Ich denke es ist eher die Nagst vor der unbekannten Konsequenz die es aussehen lässt wie Gewissen ....

LG HM

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #5
Huhu,
hey Houndman deine Definition kommt der des "Gewissens" per sé schon sehr nah.
:mrgreen:

Denn in dem Moment in dem die Konesquenzen bekannt sind - braucht man kein schlechtes Gewissen mehr - sondern ggf. einen guten Anwalt:lol:

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #6
Aber der Hund erinnert sich doch eigentlich nicht mehr daran was er vor 4-5 Stunden gemacht hat?!:eusa_think:
Es sei denn es ist so das der Hund wieder "dran erinnert" wird wenn er den Gegenstand/Platz/Situation vor sich sieht plus Frauchen/Herrchen. Hm....

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #7
Aber der Hund erinnert sich doch eigentlich nicht mehr daran was er vor 4-5 Stunden gemacht hat?!:eusa_think:
Wenn er ne Uhr trägt schon :)
nee, Hunde haben sicherlich nicht das Zeitgefühl was wir Menschen kennen, aber sie erinnern sich durchaus an alles .... Wenns nicht so wäre, könntest Du deinem Hund ja gar nichts bei bringen ;)

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #8
Hey :)
Hatten wir hier auch schon etliche male..
Bestes Beispiel:
Man kommt nachhause, der Hund begrüsst einen nichtmal und schaut mit einem Hundeblick von seinem Körbchen aus zu einem hoch ohne sich zu rühren…
Dann wusste ich schon, oh oh die hat wieder was gemacht..
Dann musste ich erstmal suchen bis ich bemerkte dass das mit Mühe selbst gemachte Lebkuchenhaus weg war :shock::mrgreen:

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #9
Unser Hund hört plötzlich aufs Wort, wenn er weiß, dass er Mist gebaut hat. Er weiß sogar urplötzlich wieder, was "Bleib" im Bezug auf sein Körbchen bedeutet. Aber auf seinem Platz ist er eigentlich ganz normal, dieses Verschmelzen hab ich bei ihm noch nicht bemerkt.

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #10
Das kann Inuki auch gut

Normalerweise trampelt sie voller Freude oben in der Wohnung herum wenn wir die Tür rein kommen

Hat sie allerdings etwas angestellt, fiebt sie als würde man sie töten und verkriecht sich auf ihrem Platz mit angelegten Ohren noch bevor wir die Treppe hoch kommen
Sie hat dann eine Mischung zwischen: Juhuuu meine Menschen sind wieder da und ohoh gleich sehen sie was ich getan habe
und grinst wie eine Grinsekuh über beide Ohren mit beschwichtigendem Schwanzwedeln :lol:

Hatte sie auch schon von Anfang an seit wir sie haben

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #11
Hey,

zum Thema schlechtes Gewissen haben Studenten mal eine interessante Untersuchung gemacht.

z.B. mit einem Hund, der immer am Tischbein nagte.
Bei dem reichte es aus, dass die Studenten Holzspäne um das Tischbein legten. Ohne dass der Hund genagt hatte oder der Besitzer wusste, ob der Hund jetzt genagt hatte oder nicht, zeigte der Hund "schlechtes Gewissen", als der Besitzer nach Hause kam. Dabei gab es für ihn nun wirklich keinen Grund dafür. Er hatte ja nichts gemacht, die Studenten haben ja die Holzspäne verteilt.

Fazit von den Versuchen: Der Hund verknüpft nicht mit der Tat an sich, sondern mit dem Bild, dass sich nach der Tat (und zwar zum Zeitpunkt an dem der Besitzer Heim kommt) bietet. Wenn Herrschen/Frauchen sieht, dass da Unordnung / Schlamassel / irgendwas ist, ist Herrchen / Frauchen komisch. Da muss man den Hund nicht mal schimpfen. Allein schon, wenn man auf sich selbst wütend ist, bemerkt das der Hund und sensible Hunde kann das enorm verunsichern. Dann kommen sie ins Beschwichtigen und zeigen "schlechtes Gewissen".

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #12
"Schlechtes Gewissen" kann auch dadurch sichtbar sein, dass der Hund was angestellt hat, weil er enormen Stress hatte.

Hund hat Stress, weil er allein ist - kaut ein Stuhlbein an (eben um den Stress abzubauen) - Mensch kommt nach Hause - Hund beschwichtigt, weil er nach wie vor emotional etwas neben sich steht- Mensch denkt er habe ein schlechtes Gewissen;)
Zerstörung, Verschleppung von Gegenständen, in die Wohnung machen usw. sind generell eher erstmal Anzeichen davon, dass der Hund in irgendeiner Form gestresst ist.

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #13
Ich hab´ ja keinen Hund und auch nicht wirklich Hundeerfahrung.
Aber eine gute Freundin von mir hat einen Hund - und da zeigt sich Ähnliches. Der Hund hat z. B. alle paar Wochen (oder auch Monate) morgens mal Durchfall (er ist 9 Jahre alt) - ok, da kann der Hund nix für, geschimpft wird mit ihm auch überhaupt nicht - aber wenn dem Hund sein Malheur passiert ist, schleicht er auch ganz geduckt durch die Gegend oder versucht gar, sein Malheur zu "vertuschen". Oder wenn er erbrochen hat - versucht er, das auch zu vertuschen, indem er die Pfoten darüber breitet. Wie gesagt, er wird keinesfalls bestraft, die "Unglücke" werden kommentarlos weggemacht, und gut ist.
LG, seven

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #14
Der Hund hat z. B. alle paar Wochen (oder auch Monate) morgens mal Durchfall (er ist 9 Jahre alt) - ok, da kann der Hund nix für, geschimpft wird mit ihm auch überhaupt nicht - aber wenn dem Hund sein Malheur passiert ist, schleicht er auch ganz geduckt durch die Gegend oder versucht gar, sein Malheur zu "vertuschen". Oder wenn er erbrochen hat - versucht er, das auch zu vertuschen, indem er die Pfoten darüber breitet. Wie gesagt, er wird keinesfalls bestraft, die "Unglücke" werden kommentarlos weggemacht, und gut ist.

Hunde beschwichtigen auch, wenn es ihnen nicht gut geht;)
Und das Verstecken/Verscharren von Erbrochenem usw. ist auch relativ normal- wer offensichtlich krank ist wird eher Zielscheibe für Angriffe.

Gerade auch Hunde, die akute Schmerzen haben schleichen oft herum als würde man sie regelmäßig verprügeln- und Bauchschmerzen sind da keine Ausnahme.
Auf ein schlechtes Gewissen würde ich da aber dennoch nicht zwangsläufig schließen.

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #15
"Schlechtes Gewissen" kann auch dadurch sichtbar sein, dass der Hund was angestellt hat, weil er enormen Stress hatte.

Das wurde beim Tischbeinnager mit den Holzspänen meines Wissens in der Situation ausgeschlossen ;)

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #16
  • Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #17
14 Minuten Elend...:079:

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #18
14 Minuten Elend...:079:

Yep. Habe mir das Video jetzt nicht bis zum Schluss angesehen (gibts irgendein Highlight?) aber muss man nen Hund 14 Minuten lang so rumkrauchen lassen? Finde ich fast schon entwürdigend. Naja.

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #19
Mo hat kein schlechtes Gewissen :D egal was er verspeist, verschleppt, zerkaut ... er tut es voller Stolz und erwartet meistens eine Belohnung :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Smoothie, da kommen noch ganz viele andere Videos von Hunden, die was angestellt haben
Lilus Martyrium geht nur etwas über eine Minute

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #20
Mo hat kein schlechtes Gewissen :D egal was er verspeist, verschleppt, zerkaut ... er tut es voller Stolz und erwartet meistens eine Belohnung :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Smoothie, da kommen noch ganz viele andere Videos von Hunden, die was angestellt haben
Lilus Martyrium geht nur etwas über eine Minute

Ahh Ok. :D
Oh man.... jetzt weiß jeder das ich mir das nur etwas über ne Minute angetan habe. Du petzte :uups: :lol:

Thema:

Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"?

Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? - Ähnliche Themen

Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...

Neueste Beiträge

Oben