Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"?

Diskutiere Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Zeugt doch nur davon, dass du nicht so sadistisch bist, wie manch Anderer, der wartet, bis die anderen Videos kommen :lol:
  • Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #21
Off-Topic
Zeugt doch nur davon, dass du nicht so sadistisch bist, wie manch Anderer, der wartet, bis die anderen Videos kommen :lol:

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #22
Off-Topic
Zeugt doch nur davon, dass du nicht so sadistisch bist, wie manch Anderer, der wartet, bis die anderen Videos kommen :lol:

Guter Punkt, dem Stimme ich zu. :lol: :mrgreen:

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #23
Off-Topic
Das wurde beim Tischbeinnager mit den Holzspänen meines Wissens in der Situation ausgeschlossen ;)

Aber er hat vermutlich vorher schon gelernt, dass das Herumliegen von Holzspänen Ärger nach sich zieht.
Man hätte da etwas nehmen müssen bei dem der Hund noch gar keine negativen Verknüpfungen hätte herstellen können.
Er wird kaum die Assoziation "ich knabber rum- ich kriege Ärger", sondern eben viel eher "Da liegt jetzt Holzzeug rum- ich kriege Ärger".

Besonders, wenn er eventuell sogar immer direkt in der Nähe davon bestraft wurde- und sei es nur der Ärger des Menschen, der sich nicht direkt gegen den Hund richtet.

Z.B. ein Sofakissen zerpflücken und verteilen- sofern der Hund das vorher noch nicht getan hat;)

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #24
grade in dem Video zeigen sich finde ich Beispiele, die das mit den Holzspänen nichtig machen. Wenn nämlich mehrere Hunde anwesen sind, aber nur der, der es verbrochen hat, zeigt das "schlechte Gewissen".
Als Nachwirkung des alleinbleiben-Stress kommt mir aber auch in manchen Fällen unwahrscheinlich vor. Grade wenn der Hund z.B. etwas zu Essen geklaut hat. Klar kann es auch sein, dass er aus Stress gefressen hat, das halte ich aber für weniger wahrscheinlich, als dass er einfach die Gelegenheit beim Schopfe gepackt hat.
Außerdem habe ich mal gehört, dass Hunde nach dem Stress des Alleinbleibens eher umso überschwänglicher sind, wenn Herrchen oder Frauchen nach Hause kommt.

Logischer scheint mir dann doch, dass sensible Hunde unseren Ärger, auch wenn wir versuchen ihn zu verbergen mitbekommen. Oder wir unterbewusst etwas anders machen, wie ihn z.B. nicht so freudig begrüßen, weil wir ihn für die Tat nicht belohnen wollen oder was auch immer. Und dass sie eben dadurch lernen, lieber gleich zu beschwichtigen, ehe es mal Ärger geben könnte.

Umso interessanter finde ich, das mein Hund das Verhalten gar nicht zeigt, obwohl ich auch jedes mal sauer werde. Seine Taktik ist offenbar, so zu tun, als sei er es gar nicht gewesen :D

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #25
Er wird kaum die Assoziation "ich knabber rum- ich kriege Ärger", sondern eben viel eher "Da liegt jetzt Holzzeug rum- ich kriege Ärger".

Eben drum. Er verknüpft es nicht mit der Handlung, sondern nur mit den Spänen, die Rumliegen. Und wenn Späne Rumliegen, ist Herrchen / Frauchen komisch. Ob da nun geschimpft wurde oder der Hund bemerkt, wie der Mensch innerlich sich aufreget (über Hund oder sich selbst), ist da erstmal egal ;)
Warum sollte ein Hund, der nie ein Sofakissen zerpflückt und die Reaktion des Menschens mitbekommen hat, darauf irgendwie reagieren? Das würde er nur tun, wenn er schlechtes Gewissen hätte. Und das haben Hunde ja nicht. Sie reagieren nur auf ihre Umwelt (komisches Verhalten, Strafen) oder verknüpfen Reize mit Erlerntem (und das bevor der Mensch sich komisch verhalten oder strafen kann in dieser Situation (vorher ist es aber schon vorgekommen, sonst gäb es nichts zu verknüpfen)).

grade in dem Video zeigen sich finde ich Beispiele, die das mit den Holzspänen nichtig machen. Wenn nämlich mehrere Hunde anwesen sind, aber nur der, der es verbrochen hat, zeigt das "schlechte Gewissen".

Woher willst du wissen, dass der, der beschwichtigt, auch der war, der es verursacht hat? ;) Wenn dein Hund was zerfrisst, würde er auch nicht aus Gerechtigkeit beschwichtigen, nur weil seine beste Freundin dabei war ;)
Der "mit dem schlechten Gewissen" kann genauso gut einfach der Hund sein, der am sensibelsten auf die Signale der Menschen reagiert. Oder der unterwürfigste.
Die meisten Menschen im Video haben einen Unterton in der Stimme, da sehe ich förmlich, wie sie den Hund fixieren, bei manchen sieht man an der Kamerahaltung, wie sie sich über den Hund beugen. Und dann noch dieses "look at me" oft sehr streng .. Ich mein, da fangen viele Hunde an zu schlecken, vermeiden Blickkontakt, ..
Interessant ist ja der Spitz, der wohl eine Wortverknüpfung hat. Sobald der Besitzer nach dem Katzenmist fragt, versteckt er sich. Der hatte vorher definitiv kein "schlechtes Gewissen", als er Herrchen begrüsste.

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #26
Hallo,
was wir uns hier noch gar nicht gestellt haben ist die Definition zu ""schlechtem Gewissen". So wenn man das jetzt mal so allgemeingültig googelt:

Quelle:
Im Allgemeinen-Sprachgebrauch wird der Begriff 'schlechtes Gewissen', zumeist derart verwendet und verstanden, dass (ein) schlechtes Gewissen ein Wissen darum ist, dass man gegen festgelegte bzw bestehende (soziale) Regeln verstoßen hat, und dass man diesen begangenen Regelverstoß, im Nachhinein, bereut.

Nun muss man sich überlegen wieso man (oder Hund) bereut: weil man (oder Hund)
a.) Strafe erwartet b.) es einem Leid tut, da der andere einen Schaden erlitten hat c.) weil man sich (plötzlicxh wieder) bewußt wird, dass das was man gemacht hat "irgendwie" nicht gut war

Also wenn man diese Definition nimmt - nun dann hat der Hund durchaus die Möglichkeit auch ein "schlechtes " Gewissen zu haben.

Quelle
Das Gewissen ist eine emotionale Reaktion auf die eigenen Handlungen, Worte und Entscheidungen. Es definiert, ob wir eine Entscheidung für gut oder schlecht befinden, da wir uns auf die eine oder andere Weise damit identifizieren können. Ein schlechtes Gewissen kann dazu führen, dass wir versuchen, eine Entscheidung wieder gut zu machen, indem wir eine entgegengesetzte Tat anbieten oder durchführen, die den vorherigen Fehler weniger gravierend machen soll.

[FONT=sans-serif, Tamoha, Segoe UI, Malgun Gothic, Euphemia, Leelwandee, Candara]Auch aus dieser Definition könnte man ableiten, dass ein jeder Hund ein "Gewissen " und dann eben auch ein schlechtes haben kann. Denn niemand wird den Hunden "emotionale Reaktionen" absprechen...."Worte" können wir da vernachlässigen ...Handeln und sich "entscheiden" das Lebkuchenhaus zu fressen oder das Tischbein an zu nagen können sie auch. "Im wieder Gut machen " und "Beschwichtigen" können unsere Hunde uns da noch was vor machen.[/FONT]

[FONT=sans-serif, Tamoha, Segoe UI, Malgun Gothic, Euphemia, Leelwandee, Candara]Noch was zum Tischbeinversuch: Es gibt auch Menschen, die ein schlechtes Gewissen haben, für Dinge /Taten / Zustände von denen sie wissen , daß es jemanden anderen kränkt / ärgert und für die sie eigentlich gar nichts können - von denen sie aber glauben Teilschuld zu tragen....

[/FONT]Also ich bin nun nach langem Nachdenken für mich zu dem Schluss gekommen: Ja Hunde haben durch aus auch mal ein schlechtes Gewissen.

LG Suno

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #27
Grad gestern hier passiert : Es hat jemand die Innereien des Hundebettes herausgepopelt. Die Hunde antreten lassen und mit dem Delikt konfrontiert.

Nun ratet mal wer von den zwei Stromern das war :
[video=youtube;-7BtH4YwJsE]https://www.youtube.com/watch?v=-7BtH4YwJsE&feature=youtu.be[/video]

Grüße Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #28
Hallo Bernd,

deine 2 mal live zu sehen ist toll - so schöne Tiere!

Ohhhjehhhh ich habe mit gelitten.....das war das schlechte Gewissen in Gestallt eines Hunde - pur! Ich hoffe du hast inzwischen vergeben und verziehen...armes Mäuschen......und wie leise Hunde "schleichen" können wenn sie am liebsten unsichtbar wären und super war auch der "petz-Blick" von dem Unschuldigen...hehe:
"Guck mich nich an IIIIIIIIIch war das nicht" und dann nach dem anderen schielen-.....herrlich.

LG Suno

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #29
Bwahahaha, als es losgeht! Hund "Schuldig" denkt sich "Whoops, Wattebauschen, Zeit für mich zu gehen..." *ichbinunsichtbarichbinunsichtbarichbinunsichtbar*

Den Petz-Blick hab ich auch lachend bemerkt!:mrgreen:

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #30
Njaha.

Bist du dir sicher, dass das dein Malinettchen war?
Rein vom Verhalten her würde ich nämlich zu 90% auf den anderen Kandidaten tippen;)

Der beschwichtigt wesentlich formschöner als Madame und vor allen Dingen fängt dein Mädel ERST an zu beschwichtigen, nachdem das gestromerte Wesen überhaupt erst angefangen hat zu beschwichtigen;)

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #31
Ja, hab Klein-Malinette später dabei erwischt. Die Große beschwichtigt aber schaut ja auch zu der Malinette. Meine Hunde verpetzen sich nämlich wenn einer was angestellt hat.

Grüße Bernd

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #32
Das Wegschauen ist Beschwichtigungsverhalten allererster Güte und hat mit Verpetzen rein gar nichts zu tun;)

• Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? Beitrag #33
Ja, man ist versucht den Hunden ein menschliches Verhalten oder Gewissen zuzutrauen. Dem ist oft nicht. so.

Meine verpetzen sich aber tatsächlich. Wenn die Kleine etwas macht oder hat was sie nicht darf (im Garten graben) dann bellt die Große solange bis ich komme. Dann schaut sie abwechselnd zur Kleinen und zu mir. Ich nenn das "Petzen".

Thema:

Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"?

Haben Hunde ein "schlechtes Gewissen"? - Ähnliche Themen

Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...

Neueste Beiträge

Oben