Seit Blasenstein-OP frisst Bailey nicht mehr selbstständig

Diskutiere Seit Blasenstein-OP frisst Bailey nicht mehr selbstständig im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ERSTMAL KURZ VORWEG: ich meine BLASENSTEIN und keinen Blastenstein :/ beim wöchentlichen Meeri-TÜV ist aufgefallen, dass Bailey...
  • Seit Blasenstein-OP frisst Bailey nicht mehr selbstständig Beitrag #1
S

Sherrety

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ERSTMAL KURZ VORWEG: ich meine BLASENSTEIN und keinen Blastenstein :/

beim wöchentlichen Meeri-TÜV ist aufgefallen, dass Bailey innerhalb einer Woche 115g abgenommen hatte. Er hatte sich aber sonst normal verhalten - kam immer zum fressen, lief rum, quiekte, rannte mit seinen Meeri-Damen durch den Bau etc.
Beim Tierarzt wurde ein kleiner Blasenstein der im Übergang zum Harnleiter war festgestellt. Dieser wurde am Dienstag operativ entfernt. Seitdem bekommt er jeden Morgen Baytril (Antibiotika) und jeden Morgen und Abend Novalgin. Allerdings frisst er nicht mehr selbstständig. Seit gestern morgen ist er wieder beim Tierarzt (bei einer Meeri-Spezialistin). Er wird dort gepäppelt was er artig mit sich machen lässt. Er köttelt inzwischen und setzt Urin ab. Die Zähne sind auch in Ordnung. Da er sonst einen putzmunteren Eindruck macht sind wir alle ratlos warum er nicht fressen will. Schmerzmittel bekommt er ja 2x täglich. Bis morgen früh muss er definitiv beim TA bleiben. Habt ihr eine Ahnung warum er nicht mehr von alleine fressen will, sich aber ohne Probleme päppeln lässt? Das ist doch etwas seltsam?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Blasenstein-OP frisst Bailey nicht mehr selbstständig Beitrag #2
Das ist wirklich etwas seltsam. Habt ihr die Zähne auch übereinander bewegt ob sie auch wirklich nicht knatschen? Novalgin kann den Appetit hemmen, evtl. liegt es auch daran. Habt ihr auch schon Kräuter usw. probiert? Geht er auch nicht ans Heu? Sonenblumenkerne geschält, Erbsenflocken gestifeltetes Gemüse alles nicht?

Off-Topic
Hab den Threadtitel mal angepasst. ;)

• Seit Blasenstein-OP frisst Bailey nicht mehr selbstständig Beitrag #3
Die Zähne wurden zwei Mal ausgiebig untersucht. Alles in Ordnung. TÄ sagt er hätte ein richtiges Vorzeigegebiss. Er frisst nichts von selbst. Kein Heu, keine Kräuter - ob frisch oder trocken, keine Gemüse, kein Obst, kein Päppelbrei, kein Apfelmus, keine Erbsenflocken, keine getreidenfreien Pellets, keine geschälten Sonnenblumenkerne - der er sonst soo liebt.. Er zeigt immer Interesse, er nimmt es auch aber er frisst es einfach nicht. Ansonsten ist aber echt alles gut. Er ist sonst topfit. Lässt sich auch super gut päppeln sagt die TÄ. Aber es kann ja nicht sein, dass man ihn nur noch päppeln muss und von alleine funktioniert nichts. Auch seine Medikamente futtert er artig. Aber eben nur alles aus der Spritze raus..

Danke, dass der Schreibfehler im Titel behoben wurde

• Seit Blasenstein-OP frisst Bailey nicht mehr selbstständig Beitrag #4
Wenn ihr mal vorsichtig versucht das Schmerzmittel doch zu senken wenn er ansonsten gut drauf ist?

• Seit Blasenstein-OP frisst Bailey nicht mehr selbstständig Beitrag #5
Er bekommt nur einen Tropfen am Morgen und einen am Abend. Die Tierärztin sagt für Novalgin und seinem Gewicht von 760 reicht das. Kann man das nicht umstellen auf Metacam oder so? Metacam hat er damals bei seiner gebrochenen Rippe erhalten und super vertragen und darunter auch wieder richtig zugenommen. Um 17 Uhr rufe ich nochmal an und erkundige mich wie es ihm geht. Ich bin ja schon froh, dass er wieder Köttelt und Urin absetzt. Ganze 24 Stunden kam nämlich gar nichts.

• Seit Blasenstein-OP frisst Bailey nicht mehr selbstständig Beitrag #6
Man kann es bestimmt umstellen aber die Frage ist in seinem Fall eben ob man nicht mal nen Auslassversuch machen sollte.

Thema:

Seit Blasenstein-OP frisst Bailey nicht mehr selbstständig

Seit Blasenstein-OP frisst Bailey nicht mehr selbstständig - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hase frisst nach OP im Maul nicht mehr !: Hallo ihr Lieben , Vor 3 Tagen wurde unser Zwergkkanninchen im Mund operiert. Es wurde ein Tumor im Mund weggelasert, dann hat er sich ein Stück...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Kater mit Blasensteinen: Hallo Leute. Ich war am Sonntag mit dem Kater von meinem Onkel beim Tierarzt, da dieser keinen Urin mehr abgesetzt hat und auch nicht mehr...
Oben