eine zweite Mieze ist eingezogen

Diskutiere eine zweite Mieze ist eingezogen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal und..ja ich bin die "neue" hier. Um es mal direkt auf den Punkt zu bringen. Ich habe hier einen ca. einjährigen total lieben und...
  • eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #1
M

Minimieze

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal und..ja ich bin die "neue" hier. Um es mal direkt auf den Punkt zu bringen.

Ich habe hier einen ca. einjährigen total lieben und verschmusten Kater - vor 3 monaten hier eingezogen - bekommen. Er hat sich mächtig gut eingelebt aber zeigte erste Einsamkeitsanzeichen - also wollte ich mich (eigentlich nach seiner Kastration ) auf die Suche nach einer Kameradin machen.

Wie der Zufall es aber - leider - wollte.. musste ich einem Bekannten am Samstag eine 13 Wochen alte Kitten (laut TA höchstens 3 1/2 Monate alt) abnehmen da er "keine Zeit" für das Tier hat und es ausgesetzt hätte :x:x:x (ich hätte ihn dafür grün und blau geschlagen)

...Ich war am Montag direkt mit der Kurzen beim Tierarzt - alles paletti..direkt entwurmt und entlaust. (Für den Kater zu Haus gabs direkt ne Wurmtablette mit für zu Hause ) Soll dann im Frühjahr kastriert werden.

- und nein ich war bisher mit dem Kater nicht beim Tierarzt ...war halt alles eigentlich jetzt im Dezember angeplant..aber die Kleine kam dazwischen.

Mein "Problem" nun ist..ich habe die Katzen nun "zusammengeführt" .. sie sind gerade in der Eingewöhnungsphase und er (Lunar) putzt die Kleine(Tinka) schon..bzw er ist nie wirklich böse geworden... eher stand er schnurrend und maunzend vor der kleinen..

Allerdings rennt er der kleinen auch nach, schnuppert am Hintern und zeigt dieses "Mäulchen offen und verklärter Blick" ..eben als wär er gerade im Rausch:mrgreen: ... und im "schlimmstfall" beisst man der kurzen in den Nacken--oder auch Hals - und setzt sich auf sie.. - die kleine ist so "klein" und vor allem noch zu jung dass er glaube ich niemals dazu käme sie zu begatten (oder?? :shock::shock::shock:) ...Natürlich motzt Tinka dann und faucht und knurrt ..wenn sie zu laut wird lässt er sie auch..oder guckt ganz erschrocken zu mir..wenn ich dann allerdings aufstehe oder sonstiges flitzt er auch schon davon... sie rennt dann auch weg..Sonst spielen die beiden miteinander..und heute hab ich sie auch schon kuschelnd und schnurrend erwischt:uups:

Aber ich habe wirklich _Angst_ dass die kleine ungewollt trächtig wird..sie ist noch soooooo klein und jung...und ich habe keine Ahnung und vor allem kein Geld für die Kittenaufzucht.... Der TA Besuch für den Kater steht auch schon für Montag an..wo ich auch direkt einen Eiltermin für seine Kastration einlegen werde.. Aber was bis dahin? Soll ich die beiden separat halten? (in der ersten Nacht habe ich den Kater allein im Schlafzimmer gelassen..und er hat so jämmerlich geweint..die Heulsuse..sonst ist er nämlich froh wenn er mal seine Ruhe hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #2
huhu, willkommen und glückwunsch zum neuzugang^^ ich schätze mal nicht dass dein kater jetzt schon was von dem kleinen kitten möchte..
andererseits kann man das nie ausschließen..
mein kater hockt auch ständig auf dem anderen kater und die bisse in den nacken usw sind auch da... die sind beide allerdings schon kastriert...
vorsichtshalber könntest du sie bis montag mal trennen... ich hab zwar noch nie von so ner jungen schwangerschaft gehört, aber man weiß ja nie...
könntest du nicht beide gleichzeitig kastrieren lassen? also das junge kitten evtl. frühkastrieren? weiß nicht ob das schon ab der 13.ten woche geht... aber du wirst sicherlich noch mehr antworten bekommen...
lg und viel glück

• eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #3
Die Tierärztin hat mir am Montag noch gesagt dass die kleine frühestens im Frühjahr kastriert werden sollte und 1x rollig sein sollte ( ich weiss Ammenmärchen..aber es ist bewiesen wegen dem Risiko usw.. :/ ) ..Ich werde sie aber auch Montag mal drauf ansprechen.

Beobachtet habe ich aber dass der Kater nie wirklich ganz zur Kitten hinabkommt wenn er sich über sie "beugt" er beisst in den Nacken..sie motzt.. hebt auch nicht den Schwanz oder sonstiges. ... Im Grunde könnte es ganz normales "Ich bin hier der Boss"-Verhalten sein.. wahhh... trotzdem mach ich mir panik :roll:

• eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #4
ja, also das mit dem einmal rollig sein kannst du dir sonst wo hinklickern^^ manche schlaue tierärzte raten sogar zu einmal werfen lassen...
ich halte da absolut gar nichts von... unser letzter kater wurde mit 5 monaten kastriert... deiner ist auch schon zu alt dafür.. bzw man kann nie alt genug sein fürs kastrieren, aber damit meine ich du hättest das schon längst machen lassen sollen...
bitte halte die beiden vorerst mal getrennt... wer weiß wie alt das weibliche kitten wirklich ist und was dabei rauskommen könnte... wenn sie so früh trächtig werden würde, würde sie das aller wahrscheinlichkeit nach nicht überleben...

• eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #5
Ich würde sie jetzt nicht wieder trennen, sondern den Kater schleunigst kastrieren lassen. Er ist dann zwar immer noch potent für ne Weile, aber das Risiko würde ich eingehen. Was hat denn der Tierarzt gesagt, wie alt die Kleine ist?

• eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #6
Die TA sagte die kurze ist maximal 3 1/2 monate alt.. ist halt noch ne "Minimieze" ...das miauen klappt auch noch nicht so ganz.:roll:
Gehen wir mal vom "schlimmsten" aus und mein Kater hat sie /schafft es iwann sie mal zu besteigen - auch wenn er kurz davor kastriert wurde ( wie gesagt termin zur Untersuchung ist Montag + Termin zur Kastration für den Kater wird Montag gemacht ) ...

...es wäre noch möglich die Katze dann zu kastrieren ( = schwangerschaftsabbruch ) ..richtig?

• eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #7
ja, abbruch auf jeden fall, falls noch möglich. keinesfalls warten ob die kleine würfe macht.... der kater sollte sofort, also bitte lass sie noch getrennt..... die kätzin auch frühestmöglich.... hör nicht auf deinen ta mit erster rolligkeit usw. des is mist... wir haben hier 11 katzen bei uns, arme katzen dies davor nicht besser hatten... besser früher als später kastrieren... auch bei den weibchen

• eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #8
Richtig :) Aber ich glaub nicht, dass sie so früh schon geschlechtsreif werden kann.
Wenn sie wirklich rollig werden sollte, wirst Du es garantiert merken. Rollige Katzen sind einfach nur unglaublich anstrengend und nervig und miauen die ganze Zeit und sind einfach...schrecklich rollig...;)
Ich denke nicht dass es möglich ist eine Katze zu schwängern, die nicht rollig ist.
Du solltest auf der sicheren Seite sein, wenn du deinen Kater schnellstmöglich kastrieren lässt.

• eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #9
...was ich noch fragen wollte: soll ich denn nun dazwischen gehen wenn er sich auf sie hockt und sie schreit/motzt? wenns nur das ormale reviergehabe ist soll man sie ja einfach machen lassen..Ich hab die beiden eh immer im blick..aber muss auch mal einkaufen gehen usw ( gerade sperrt minimiez den großen in die Transportbox..indem sie auf dieser sitzt und mit der pfote die tür zudrückt..:mrgreen::mrgreen:)

• eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #10
Bitte beide gemeinsam kastrieren lassen! Katzen werden immer früher potent und es gab bereits Fälle, in denen so junge Kätzinnen unbemerkt gedeckt werden.

Eine Rolligkeit merkt man auch nicht zwangsmäßig, es gibt Katzen die still rollen!

Da der Kater nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen (!) Zeugungsfähig ist, wäre das Risiko, dass er sie dennoch schwängert mir persönlich zu hoch.

Eine Frühkastration in dem Alter ist überhaupt kein Problem. Die Kleinen stecken das in dem Alter meist sogar besser weg, als wenn sie schon älter sind. Nicht wenige Züchter geben ihre Jungtiere sogar nur kastriert hab. Da findet also eine Kastration in genau diesem Alter statt.

Auf keinen Fall die erste Rolligkeit abwarten!

Sollte dein TA das nicht machen, such dir bitte einen anderen TA. Dein TA scheint ja ohnehin nicht auf dem neusten Stand der Dinge zu sein.
Es gibt absolut keinen Grund, weder von der körperlichen noch von der gestigen Entwicklung her, eine Katze einmal rollig werden oder gar werfen zu lassen.

Wende dich im Zweifelsfall an eine Tierklinik, die sind da meistens weiter sowohl vom Wissensstand als auch von den Möglichkeiten der Narkose, was gerade für die Kleine ein Thema sein dürfte.

Halte die Katzen bis dahin bitte getrennt. Nur so kannst du einen Unfall vermeiden!

• eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #11
Also statusupdate.. ich War heute nachmittag mit beiden Miezen bei einem anderen ta...die War auch um einiges jünger und freundlicher (und wohnt eindeutig näher) der Kater hat seinen Op Termin am Freitag aaber die minimiez ist eindeutig zu jung .. und soll im Januar oder Februar (sie sei nicht mal 12 wochen alt) hatte mich auch gewundert weil sie wirklich Mini ist ... das Vertrauen zum alten ta ist wohl nun komplett weg

• eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #12
kannst du die beiden in der zeit trennen? ich mein, es gibt genug arme tiere auf straßen und in den tierheimen.. und vorsorglich solltest du deine kleine auch nicht auf den kater loslassen... ich würd also die kleine im bad lassen... der kater ist es ja schon gewöhnt in der wohnung umher zu dürfen... nicht dass der am ende noch protestpinkelt.. meld dich mal wenn alles vorbei is...

• eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #13
Soo... heute war die Kastration meines großen.. alles gut gelaufen.. er war zwar ziemlich bedämmert noch und schlummert nun im Schlafzimmer vor sich hin..

Der Kastrationstermin für die kleine ist übernächsten Montag.. ich hoffe das ist nicht zu spät (?) ..Sollte es wirklich zum Deckakt gekommen sien (was ich nicht denke...sie ist schliesslich nichtmal 4 monate alt.. - oder hoffe... :roll::roll: ) Aber dazu n eigenen Thread aufmach

• eine zweite Mieze ist eingezogen Beitrag #14
hey, das mit dem kater ist schon mal gut.. wenn deine kleine demnächst auch nen termin hat, wird der ta erkennen ob sich da schon was getan hat und ihr mit sicherheit auch die jungen rausnehmen... die nehmen eh alles raus bei ner kastra... war ja nur paar tage und die geburt würde sie höchstwahrscheinlich eh ned überleben... wobei ich mir fast sicher bin dass sie eh nicht trächtig ist.. sobald du also die kleine kastriert hast, steht einem zusammensein nix mehr im weg^^ is ja nix mehr da, was junge machen könnte:clap::D

Thema:

eine zweite Mieze ist eingezogen

eine zweite Mieze ist eingezogen - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
In Memoriam: Pico Dezember 2014 – 20. August 2016: Ach Pico, ich kann es einfach nicht verstehen. Du warst doch erst 20 Monate alt. Und eigentlich immer gesund. Wieso musstest du schon sterben...

Neueste Beiträge

Oben