Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert

Diskutiere Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ! Also mein Problem : Ich habe einen Rüden er wird in einer Woche 1 Jahr alt, er ist ein Prager rattler und noch nicht kastriert. Ich habe...
  • Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #1
J

Juliaaaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Also mein Problem :
Ich habe einen Rüden er wird in einer Woche 1 Jahr alt, er ist ein Prager rattler und noch nicht kastriert.
Ich habe ihn zu mir geholt als er noch ein Baby war seit 1 Monat gehe ich wieder arbeiten vorher war ich Zuhause , ich hab ihm gelernt auf sein Kisterl zu gehen und er hat es auch immer brav benutzt , also er war stubenrein. Jetzt allerdings gehe ich wieder arbeiten und seitdem pinkelt er einfach überall hin egal ob ich Zuhause bin oder nicht egal ob bei mir Zuhause oder wenn wir wo zu Besuch sind , er macht einfach wo er will . Das ist doch nicht normal was soll ich jetzt tun ?????? Bin so verzweifelt :(

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #2
Ich habe einen Rüden er wird in einer Woche 1 Jahr alt, er ist ein Prager rattler und noch nicht kastriert.
Ich habe ihn zu mir geholt als er noch ein Baby war seit 1 Monat gehe ich wieder arbeiten vorher war ich Zuhause , ich hab ihm gelernt auf sein Kisterl zu gehen und er hat es auch immer brav benutzt , also er war stubenrein. Jetzt allerdings gehe ich wieder arbeiten und seitdem pinkelt er einfach überall hin egal ob ich Zuhause bin oder nicht egal ob bei mir Zuhause oder wenn wir wo zu Besuch sind , er macht einfach wo er will . Das ist doch nicht normal was soll ich jetzt tun ?????? Bin so verzweifelt :(

Es ist eher nicht normal einen Hund wie eine Katze auf eine Kiste zu schicken. Entschuldigung aber egal wie klein es ist nun mal ein Hund und wenn du das rausgehen nicht gewährleisten kannst hättest du ihn nicht holen dürfen.
Du hast ihm beigebracht das es völlig Ok ist wenn er ins Haus pinkelt und genau das tut er jetzt.
Du musst ihm beibringen das es draußen in Ordnung ist zu pinkeln und drinnen nicht, das beinhaltet weg mit der Kiste!

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #3
Off-Topic
Ich hab´ den Threadtitel etwas deutlicher / verständlicher gemacht.
Da ich nicht aus dem Hundebereich komme, kann ich da nicht wirklich weiterhelfen - interessant zu wissen wäre aber, wie alt der Hund war, als er zu Euch kam, und wie alt er jetzt ist und wie lange er allein zu Hause ist? Das sind jetzt die Fragen, die mir als Hundelaie einfallen, den Hundekennern fällt sicher noch viel mehr ein ;)
LG, seven

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #4
Hey,

ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen?
Wie alt ist er jetzt und wie hast du ihm das Alleinsein beigebracht?
Und wo genau pinkelt er hin? Irgendwo versteckt, vor Türen, mitten im Raum...?

Und ganz wichtig: Atmen.
Erstmal in Ruhe die Ursache finden und dann das weitere Vorgehen planen bevor du jetzt eine Horrorvision nach der anderen über tröpfelnde Hunde schiebst:)

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #5
ALSOOO .. ich hab ihm geholt da war er 10 Wochen und jetzt wird er in einer Woche 1 Jahr.
Er pinkelt einfach überall hin auf die vorhänge auf kästen, blumenstock , Tischbein einfach wo er will .
Ich kann ihn nirgends mehr mit nehmen weil er alles an pinkelt.

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #6
Wie habt ihr ihm denn die Stubenreinheit generell beigebracht?
Und wie ist er so vom Wesen her?

Selbstbewusst, eher ängstlich, nervös?

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #7
Hallo,

es wäre wichtig zu wissen was nun stimmt. Im User helfen User Treahd hast du geschrieben das du deinem Hund beigebracht hast auf eine Kiste zu gehen.
Was stimmt nun?
Wenn der Hund gewöhnt war ein Katzenklo zu nutzen (es ist ein Hund... keine Katze...), dann ist die Ursache des Problemes ja schon erkannt:
DU hast dem Hund beigebracht das in die Wohnung pinkeln vollkommen Ok ist und so handelt er nun mal.

Das hast du geschrieben gehabt:

Es ist eher nicht normal einen Hund wie eine Katze auf eine Kiste zu schicken. Entschuldigung aber egal wie klein es ist nun mal ein Hund und wenn du das rausgehen nicht gewährleisten kannst hättest du ihn nicht holen dürfen.
Du hast ihm beigebracht das es völlig Ok ist wenn er ins Haus pinkelt und genau das tut er jetzt.
Du musst ihm beibringen das es draußen in Ordnung ist zu pinkeln und drinnen nicht, das beinhaltet weg mit der Kiste!

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #8
Naja ich hab ihm ein kisterl hin gestellt mit Zeitungspapier hab ihm drauf gesetzt und hab gesagt : hier lulu :p.
Immer und immer wieder wenn er dann tatsächlich auf sein Kisterl gegangen ist und rein gemacht hat gelobt und Leckerli.
Wenn er aber irgendwo hin gemacht hat hab ich gesagt Nein und hab ihm in sein Kisterl gesetzt nach ca 2 Monaten hat er es verstanden und hat nur in sein kisterl gemacht oder eben draußen ..

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #9
Naja ich hab ihm ein kisterl hin gestellt mit Zeitungspapier hab ihm drauf gesetzt und hab gesagt : hier lulu :p.
Immer und immer wieder wenn er dann tatsächlich auf sein Kisterl gegangen ist und rein gemacht hat gelobt und Leckerli.
Wenn er aber irgendwo hin gemacht hat hab ich gesagt Nein und hab ihm in sein Kisterl gesetzt nach ca 2 Monaten hat er es verstanden und hat nur in sein kisterl gemacht oder eben draußen ..

Und warum eine Kiste für einen Hund? Das will mir nicht ganz einleuchten. Katzen erzieht man so aber doch keine Hunde...
Wie gesagt dein Problem dürfte daher resoltieren das du ihm beigebracht hast das im Haus pinkeln ok und normal ist. Schmeiß die Kiste weg und geh mit dem Hund anständig raus.

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #10
Ja, aber er ist ein Hund! Ein Hund pinkelt normalerweise nicht in sein Heim. Er meldet sich, wenn er muss, und spätestens dann muss er raus.
Als Welpe muss er das quasi ständig, um es zu lernen - nach jedem Füttern, nach jedem Spielen, und nachts auch ständig - da ist man im Dauereinsatz.
Einer Katze kann man die Stubenreinheit beibringen, wie die anderen schon sagten. Die lernen in der Regel schnell, ihre Katzenklos zu benutzen. Aber ein Hund ist dafür nicht gemacht.
Daher nochmal die Frage: Wie lange ist er allein? Wie beschäftigst Du Dich mit ihm / lastest ihn aus?
Welche Rasse ist es eigentlich? Es scheint sich ja um einen eher kleineren Hund zu handeln?

LG, seven

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #11
Ja ich hab es so gemacht weil die Züchterin gesagt hat sie macht es so und es klappt super und sie hat schon begonnen es ihm bei zu bringen. Er kann ja genau so draußen gehen , ich gehe täglich 4 mal mit ihm. Also an dem scheitert es nicht.
aber zb bei regen geht er mir keinen Schritt vor die Tür da kann ich machen was ich will er bleibt einfach stehen.
Ich dachte mir wenn die Züchterin ihm schon vertraut mit einem kisterl gemacht hat und ihre Worte waren : ich sollte das auch tun weil er sich schon dran gewöhnt hat hab ich es getan. Und er hat es auch brav benutzt . Jedoch immer weniger, lieber geht er draußen das ist auch klar und er hat genügend Auslauf ich geh vor der Arbeit sofort nach der Arbeit und dann noch 2 mal und einen Garten hat er auch da darf er auch ständig raus außer ich bin nicht Zuhause aber sonst mach ich ihm die Türe stündlich auf , also ich bin keine die ihren Hund daheim einsperrt , er nie Licht sieht nie raus kommt , meinen Hund fehlt es bestimmt an nichts. .. Und er ist auch nie länger als 6 Stunden alleine und ein Hund haltet ja normal bis zu 10 Stunden aus . Er macht mir in 6 Stunden 2 bis 5 mal im schnitt rein . Das is doch nicht normal. .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er ist ein Prager rattler und er ist extrem aktiv deswegen geh ich auch viel raus , Spiel mit ihm bring ihm was bei , kauf ihm solche Spiele wo er was umhauen oder wegschieben muss um an sein Leckerlie zu kommen .. ich versuch ihm auszulasten wo ich nur kann ..

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #12
Wie Smoothie schon schrieb hast du ihm da jetzt einfach etwas falsch beigebracht;)
Hunde beschmutzen "ihre" Wohnung eig. nicht. Wenn es in der Kiste ok ist, ist es auch überall ok.

Ich würde ihn trotzdem nochmal auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen und dann das Kisterl entsorgen und nur noch mit ihm rausgehen.
Effektiv wirst du wohl oder übel die Stubenreinheit an sich nochmal neu aufbauen müssen, da er sie ja bisher ganz offensichtlich noch nicht wirklich erlernen konnte.

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #13
Ich versteh nur nicht warum er es immer verstanden hat das es in da Kiste oke ist und sonst nirgends in der Wohnung und jetzt nicht mehr ..
ich fürchte nur das er sich dann gar nicht mehr auskennt wenn die Kiste auch weg ist :/

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #14
Also Hunde sollten es nicht 10 Stunden aushalten müssen. Klar könnten sie aber das wäre in meinen Augen wirklich mehr wie grenzwertig.
Geht er noch auf die Kiste? Dann mach es so; Kiste immer näher zur Haustüre oder Gartentüre, irgendwann auf die Terrasse und dann weg und nur noch loben wenn er draußen macht.

Übrigens erscheint mir 6 Stunden alleine pro Tag bei einem Jahr noch etwas zu lange, wenn ich da an meinen Yuukan ddenke der im selben Alter noch fast gar nicht allein war. :eusa_think:

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #15
Da könnte der Stressfaktor schlicht und ergreifend sein, dass du wieder arbeiten gehst.

Wie hast du ihm das Alleinsein denn beigebracht?:)

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #16
Leider nein er macht nur noch ganz selten rein er macht lieber überall anders hin .
Er ist nur 3 mal die Woche 6 Stunden alleine sonst immer nur 2 - 4 Stunden . Also ich muss sagen das finde ich in Ordnung ich kenne Leute de sperren ihren Hund 10 Stunden alleine ein , das könnte ich nie da hätte ich schuldgefühle ohne ende..

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #17
Leider nein er macht nur noch ganz selten rein er macht lieber überall anders hin .
Er ist nur 3 mal die Woche 6 Stunden alleine sonst immer nur 2 - 4 Stunden . Also ich muss sagen das finde ich in Ordnung ich kenne Leute de sperren ihren Hund 10 Stunden alleine ein , das könnte ich nie da hätte ich schuldgefühle ohne ende..

Die Haltung anderer kann nie eine Ausrede sein um seine Tiere so zu halten wie man sie hält.... :eusa_eh: Das ist genauso als würde man sagen: Andere knallen ihren Hund 10mal pro Tag eine, ich nur 5mal.
Aber 2-4 Stunden und ab und an mal 6 finde ich auch in Ordnung. Nur scheint dein Hund (wenn gesundheitlich alles Ok ist) damit Stress zu haben ODER er hat die Stubenreinheit wegen diesem doofen Katzenklo nicht verinnerlicht.

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #18
Es wäre trotzdem hilfreich, wenn du noch kurz erklären würdest wie du ihm das Alleinsein beigebracht hast;)

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #19
Aber er macht es ja auch wenn ich nebenbei sitze oder bei anderen Zuhause . Wenn er es nur macht wenn ich weg bin würde ich es noch verstehen aber er macht es immer , egal welche Situation .
Naja immer mal wieder ein bisschen weg gegangen anfangs nur ein paar Minuten vor die Türe dann mal kürzer mal länger ..
War auch nie ein Problem hab ihm auch mal aufgenommen mit einem Diktiergerät und es war vollkommen in Ordnung kurz mal geweint oder gebellt aber sonst fast immer ruhig . Einmal war ich 8 Stunden nicht daheim und er hat gar nicht rein gemacht jetzt brauch ich nur 2 Stunden weg sein alles voll oder gar nicht weg sein ..

• Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert Beitrag #20
Dann würde ich ihn auf jeden Fall nochmal auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen bevor weiter spekuliert wird.
Und das würde ich auch morgen noch erledigen- die tun weh, sind eklig und will man nicht und sollten so schnell wie möglich behandelt werden.

Thema:

Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert

Hilfe! Hund pinkelt unkontrolliert - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...

Neueste Beiträge

Oben