Dauerstreit - Dauerstress?

Diskutiere Dauerstreit - Dauerstress? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen :D Leider habe ich zur Zeit folgendes Problem: Ich habe zwei deutsche Riesenschecken, beide leben draußen, haben ihre 10m² zum...
  • Dauerstreit - Dauerstress? Beitrag #1
Semiramis

Semiramis

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :D

Leider habe ich zur Zeit folgendes Problem:

Ich habe zwei deutsche Riesenschecken, beide leben draußen, haben ihre 10m² zum rumlaufen.
Nur leider scheinen sich die beiden nicht sonderlich gut zu verstehen. Dauernd ist es laut in ihrer Hütte, die zum Gehege zählt, weil mein Bock das Weibchen jagt. Ab und an hatte sie auch schon Bisswunden. Ich habe es des Öfteren damit versucht, sie neu zu vergesellschaften, aber es läuft immer wieder auf dasselbe hinaus. Es geht schon lange so, aber durch diese ewige Stresssituation der beiden geht auch das Vertrauen zu mir verloren, sie werden ängstlicher.

Mein Bock läuft also dauernd dem Weibchen hinterher, versucht sie in den Rücken/ Hintern zu beißen.
Natürlich läuft sie dann weg, und wie viel Fell dann ab und an im Stall liegt, kann man sich wohl denken. Ich habe nur etwas Angst, da vor einiger Zeit ein drittes Kaninchen bei den beiden dabei war - schon damals war die Beziehung der Kaninchen anscheinend nicht die beste - und dieses gestorben ist, dadurch, dass der ganze Rücken "aufgebissen" war. [Längere Geschichte, ich war 2 Wochen im Urlaub und der "Urlaubsvertretung" war es angeblich nicht aufgefallen.. Der ganze Rücken war verkrustet und sie musste eingeschläfert werden]. Natürlich will ich nicht, dass so etwas noch mal passiert. Und die beiden nebeneinander leben zu lassen, ohne dass sie direkten Kontakt zu einander haben, wäre natürlich eher etwas, was das Gegenteil von einer Lösung bewirken würde.

Das ist momentan ein Punkt, an dem ich einfach nicht weiter weiß.
Habt ihr Ideen?

Grüßle!

• Dauerstreit - Dauerstress? Beitrag #2
Ein Kaninchen musste eingeschläfert werden "nur" weil der Rücken aufgebissen war? Also war der Rücken richtig zerfetzt und das Kaninchen lebenslänglich behindert gewesen oder wie? Hab selber mal nen Meerschweinchen aufgenommen dessen ganzer Rücken nur noch Bisswunden war. Das ist mit Tierarzt Hilfe abgeheilt und das Tierchen lebte noch viele Jahre.

Es gibt Kaninchen die sich eben nicht riechen können. Vielleicht ist das Hirt der fall.

• Dauerstreit - Dauerstress? Beitrag #3
Ja, die Fläche war eben wirklich nicht klein, war schon ne Fläche von vielleicht 7cm x5cm - in die Richtung. ;) Darunter war eben gar nichts mehr - nur noch das Fleisch und da haben die Tierärzte gesagt, sie muss eingeschläfert werden. Das sah ich in dem Moment auch ein, als sie meinten, dass die Heilungschancen gegen 0 stehen, wollte ich sicherlich nicht, dass sich das Kaninchen länger damit quälen muss. Sie konnte ihre Hinterpfoten auch kaum noch bewegen. Soviel nur dazu ;)

Was mich eben nur stutzig macht, dass es eben nicht nur bei ihm und einem anderen Kaninchen der Fall war, sondern gleich bei mehreren.

• Dauerstreit - Dauerstress? Beitrag #4
Wie lange ist die letzte Vergesellschaftung denn her und wie genau wurde sie durchgeführt? Manchmal stimmt die Chemie zwischen den Kaninchen auch einfach nicht. Wie lange leben sie jetzt insgesamt schon zusammen?

• Dauerstreit - Dauerstress? Beitrag #5
Ist denn der Bock kastriert? Kuscheln die Beiden auch mal zusammen oder gibt es nur Jagereien? Wie lange sind sie schon zusammen?

• Dauerstreit - Dauerstress? Beitrag #6
Mein Weibchen habe ich nun seit etwas über einem Jahr. Den Bock schon länger. [Seine vorherige Partnerin -bei der es auch Jagerei gab- verstarb letztes Jahr]

Die letzte VG müsste so zwei oder drei Monate zurück liegen, irgendwann hab ichs einfach aufgegeben- irgendwann fehlt auch nen Raum, den die beiden nicht kennen. Und ich habe die beiden eben genommen& in ein unbekanntes Gehege oder in einen unbekannten Raum gepackt und eben gewartet, bis sie sich annährten und kuschelten.
Kuscheln tun sie ab und an noch, aber nur selten. Jagen ist doch eher der Alltag.

• Dauerstreit - Dauerstress? Beitrag #7
Hallo, wichtig ist halt die Frage ob der Bock (oder wie man das bei Kaninchen nennt Rammler) kastriert ist,wenn nicht dann wäre dies die Ursache für alles ...

• Dauerstreit - Dauerstress? Beitrag #8
Off-Topic
Ich vermute mal, dass er kastriert ist, wenn er vorher auch schon jahrelang mit einer Partnerin gelebt hat

Thema:

Dauerstreit - Dauerstress?

Dauerstreit - Dauerstress? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben