Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember!

Diskutiere Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Und hier geht es weiter mit unserem beliebten Thread für Dezember! Doch vorab natürlich wieder Hier noch der November und Oktober zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #1
violala

violala

Punkte Reaktionen
0
Und hier geht es weiter mit unserem beliebten Thread für Dezember!
Doch vorab natürlich wieder
Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats zusammenfindet und dann bis Ende des Monats gemeinsam durchhält. Es wäre schön, wenn alle versuchen, auch ein wenig was beizutragen.

Dies hier ist kein Wettbewerb, wer weniger isst oder am meisten Sport macht oder am meisten abgenommen hat. Wir wollen gesund abnehmen, über vernünftige (und ausreichende) Ernährung und gesunde Bewegung. Wer zu wenig isst, nimmt erst ab und dann wieder zu, das ist inzwischen bekannt. Letztendlich schadet man sich damit mehr, als dass es nützt.

Wir machen hier keinen Wettbewerb.
Klar kann es mal passieren, dass eine Mahlzeit ausfällt, aber es sollte bitte beim gesund abnehmen wirklich drauf geachtet werden, dass man gesund (ausgewogenes Essen mit allen Komponenten) abnimmt.

Sprich: gezielt Mahlzeiten ausfallen lassen, absichtlich furchtbar wenig und furchtbar mager zu essen und ein, zwei Stückchen Schokolade als große Sünde ansehen (absichtlich übertrieben gesagt), das ist nicht gesund.
Niemand von uns muss sich regelmäßig wiegen und sein Gewicht preisgeben, niemand von uns muss seine Ernährung um 180Grad umkrempeln - denkt bitte einfach daran, richtig abzuschätzen, was euer Körper braucht und was ihm Schaden zufügen könnte. Jeder kennt seinen eignen Körper am besten und sollte sich eigene Ziele setzen. Auch da kommt es oft genug vor, dass man sich zu hohe Ziele setzt, da seid bitte ehrlich zu selbst.

Grundsätzlich sollte sich der Fokus auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung verlagern. Dazu gehört auch ausreichend zu trinken. Trinken ist gerade in einer Abnehm- oder Ernährungsumstellungsphase besonders wichtig.

Vielleicht ist es auch eine Anregung falls man immer wieder in alte Verhaltensmuster (zu wenig trinken, zu wenig essen, zu einseitig essen) zurückfällt sich da Wochenziele zu setzen. Oder auch Tagesziele. So nach dem Motto, heute hab ich zu wenig Obst gegessen ich nehme mir vor das ich morgen mindestens zwei Portionen esse.

Außerdem hätten wir uns überlegt, ob es nicht vielleicht Spaß machen könnte, auch mal Fotos von einem gelungenem Mahl einzustellen, das kann man ja auch gleich mit den Zutaten posten - so regt das die anderen Teilnehmer zum nachkochen an.

Offen lassen wir euch dennoch, ob ihr eueren ganzen Tagesplan postet oder auch nur einzelne Komponenten. Oder auch nur einen Teil ausführlich und den Rest einfach aufzählt. Schön wäre es zu erkennen, ob ihr wenigstens auf eueren Grundumsatz bei den Kcal kommt. Das macht es auch für den Rest einfacher.

Was wir hier auch nicht mehr wollen ist das Unterbieten von Essmengen. Nach dem Motto. Du hast zwei Kekse gegessen? Ich nur ein Gummibärchen.

Denkt daran das es euch langfristig mehr bringt eine Ernährungsumstellung vorzunehmen und nicht innerhalb kürzester Zeit möglichst viel abzunehmen.
Freut euch über kleine Fortschritte und macht euch nichts aus Rückschlägen. Eure Körper sind keine Maschinen.

Alles Gute euch Allen beim Umkrempeln alter Essgewohnheiten.

Hier noch der November und Oktober zum schmökern, falls euch danach ist :mrgreen:

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #2
Ich glaube, diesen Monat muss ich echt was für die Figur tun :silence:
Da ich in den letzten Monaten ziemlich oft krank war, hat sich dass auch auf der Waage ganz schön gezeigt... Aber irgendwie kriege ich den Dreh nicht, weniger und vorallem gesünder zu essen :(

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #3
Einfach in den Po kneifen ;) irgendwann kommt es dann :)

Gestern gab es Fisch mit Rosenkohl und Polenta Plätzchen.

20287316ud.jpg

Heute dann - wie immer- morgens der smoothie, mittags Reste vom Rosenkohl, abends waren wir auf dem Geburtstag der SchwieMu und es gab leichten Nudelsalat mit Würstchen

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #4
Brrrrrr, mit Rosenkohl kann man mich wirklich jagen :silence:. Sieht aber trotzdem hübsch angerichtet aus ;).

Mit Fotos kann ich im Moment nicht dienen, nur mit Berichten, aber die tun´s auch erst mal.

Gestern gab´s zum Frühstück eine Banane und zwei Mandarinen, mittags eine Scheibe Vollkornbrot mit so einem Bio-Kräuteraufstrich und ein bissel Rohkost (Salatgurke, rote Paprika, Kohlrabi). Nachmittags die zweite Scheibe Brot und noch eine Mandarine. Abends gemischten Salat (Blattsalat, Tomaten, Salatgurken und Essig-Öl-Senf-Dressing) mit Kichererbsen und Räuchertofu und selbst gebackenes Brot mit Sonnenblumenkernen.

Heute gibt´s zum Frühstück wieder Obst, mittags den Rest Salat und meine zwei Scheiben Vollkornbrot über den Tag verteilt, abends dann Reibeplätzchen mit Apfelmus :).

Da ich immer noch etwas Probleme mit meinem Kiefer habe, nachdem ich mir letzte Woche einen Zahn ziehen lassen musste, fällt das Essen aktuell noch etwas spärlich aus :(. Ich bin mir also nicht sicher, ob ich aufgrund der kleinen Ernährungsumstellung 1,5 kg abgenommen habe oder wegen der Zahnschmerzen :eusa_shhh:. Ist aber auch egal, ich freue mich einfach drüber ;).

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #5
Heute morgen gabs zwei Scheiben Vollkorntoast. Auf der Arbeit dann Brot mit Frischkäse und eine Lindt Praline :silence: Zum Mittag gab es selbstgemacht Pfannkuchen und zwischendurch selbstgebackene Kekse :)
Ein wenig sportlich betätigt hab ich mich heute auch noch auf unserem Stepper :D Zwar nur eine halbe Stunde, aber besser als nichts :D

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #6
Kara, besser als gar nichts! Jedes bisschen Bewegung mehr ist gut ;)

Heute morgen gab es 2 Scheiben Vollkorntoast (einmal FriKä mit Marmelade und Käse)

Mittags habe ich ein paar Printen genaschelt :D

Eben hab ich mir dann unmotiviert (weil nur für mich alleine) tortelini mit frischer pilzsauce gemacht. Und da ist ein ziemlich guter Geschmack bei raus gekommen :D

20295454tu.jpg

20295456ty.jpg

20295458di.jpg

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #7
Sieht lecker aus :mrgreen: Schick mal was rüber :mrgreen:

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #8
Nur weil du es bist... :mrgreen:

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #9
Das ist aber nett ;)

So, heute war ein echt gesunder Tag. :) Frühstück wie immer Toast, dafür bei der Arbeit ein Tomaten-Gurken-Salat und dazu zwei überbackene Käsebrötchen (ok, die waren nicht ganz so gesund :mrgreen:). Mittagessen (also nach der Arbeit) gab es Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse und vorhin dann noch einen Apfel. Alles in allem finde ich, ein gelungener Tag. :)

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #10
Abnehmen muß ich glücklicherweise noch nicht, aber unter Cortison habe ich ständig Hunger und ich muß sehr daruf achten, mein Gewicht zu halten. :?

Mein Essen der letzten Tage:

Montag gab es das was alle Schwaben lieben- Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen (die ich aber gegen Mini-Geflügelwiener ausgetauscht habe)
Linsen und Spätzle.jpg

Dienstag habe ich eine Großportion "explodierte Roulade" gekocht, was ich nicht gegessen habe kam in den Froster
Geplatzte Roulade.jpg

Gestern habe ich Brot gebacken, als kleines Gericht gab es außerdem Möhrenflan mit Salat
Möhrenflan.jpg

Weihnachten will ich meine Familie bekochen, deswegen habe ich heute schon mal geübt:
Steak vom Jungbullen mit Kartoffelbaumkuchen und Mischgemüse
Steak Gemüse Kartoffelbaumkuchen.jpg

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #11
Das Steak sieht wirklich sehr sehr lecker aus Sini
Und in den Rotkohl und den Klos könnte ich mich auch reinlegen

Ich habe gestern glaube ich mein Rekordgewict gebrochen ... nach oben hin :?
Mein Arbeitshemd ist an der Seite aufgeplatzt ... und das nichtmal an der Naht ... *seufz*
Januar starte ich wieder durch
Bis dahin ziehe ich wieder meine weiten Sackhemden an ...

Aber wenigstens esse ich momentan Vitamine.... ganz viele Mandarinen

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #12
Dann weiß ich ja wo ich Weihnachten zum essen komme, Sini :eusa_whistle:

Gestern war ich eine Freundin besuchen und wirwwaren brunchen. Weil die Fahrt recht lang war hatte ich abends dann keine Lust mehr zu kochen und habe mir einen Beutel Königsberger Klöpse gemacht. Die widerlichsten, die ich je gegessen habe! Beim nächsten Mal achte ich auf den Preis ^^

Heute habe ich zum Frühstück Lebkuchen und spekulatius gegessen, dazu ein Kaffee.

Was es heute gibt weiß ich noch nicht, wir gehen gleich einkaufen und lassen uns inspirieren!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es gibt zu Mittag russischen Hackfleischtopf mit Vollkornnudeln.
20309926il.jpg

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #13
Die lezten Tage gab es

Rosenkohl-Risotto
Rosenkohl-Risotto.jpg

Spinatwaffeln mit kalter Kräutersauce
Spinatwaffeln.jpg

Gebratene Austernpilze in Käse-Ei-Hülle auf einem Salat mit Joghurtdressing
Austernpilze.jpg

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #14
Könntest du mir das Rezept von den Spinatwaffeln verraten? Das sieht unglaublich lecker aus.

Hier gab es die Tage nichts erwähnenswertes.

Heute Käse Lauch Suppe.

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #15
Leider schmeckt man den Spinat bei den Waffeln nicht doll raus. Aber sie sind trotzdem nicht schlecht.

Ich habe sie hier entdeckt:

Da gibts auch schon keine ganz genauen Mengenangaben.
Aber es scheint auch frei Schnauze zu klappen:
Zwei Hand voll frischer Spinat in den Mixer. Wenn der zerhäxelt ist noch ein Schuß Milch, mit Salz (eher kräftig), Pfeffer und Muskat würzen, zwei kleine Eier, ein Schuß Sonnenblumenöl und Dinkelvollkornmehl dazu bis der Teig recht dick ist. Ziehen lassen, zwischenzeitlich die Sauce machen und Tomaten schnibbeln.
Am Schluß noch eine Messerspitze Backpulver darunter mixen.

Die Kräutersauce habe ich aus Resten gemacht:
Leichter Frischkäse, Magerquark, saure Sahne, Salz, TK Kräuter- die rote Kresse habe ich frisch.

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #16
Ich danke dir :angel: wird bald ausprobiert!

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #17
Heute gab es grüne Nudeln mit leichter Sahne Kräuter Soße. Ach ja, und Lachs (leich, wweil "halbfettsahne") :angel:

20365211ed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #18
Huhu,

ist es es schon zu spät oder kann ich in diesem Thread noch "mitmachen"?
Habe ihn eben erst entdeckt und finde das sehr interessant :clap:
Auch wirklich sehr schöne Gerichte die ihr da zaubert!

lg, Wuckel

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #19
Ich mach´ zwar hier nicht mit - aber Du kannst jederzeit einsteigen ;)

• Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! Beitrag #20
Super! :)

Gestern gab es zum Frühstück Cornflakes und zwischendurch hab ich dann Paprika, Naschi aus dem Adventskalender, Fruchtjoghurt, eine kleine Tasse heiße Brühe und paar Scheiben selbstgemachtes Bauernbrot gegessen.
Zum Mittag gab es gestern einen Tomaten-Mozzarella-Auflauf mit Penne.

Der schmeckt immer super und ist auch sehr leicht zubereitet. Wenn ich es hinkriege zeige ich nachher noch ein Bild davon.

Joa und ansonsten muss ich mich auch immer zwingen mehr zu trinken :eusa_doh:
Das ist so mein Knackpunkt. Versuche jetzt das täglich etwas zu steigern.
Heute beginne ich mit einem Liter Wasser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember!

Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember! - Ähnliche Themen

Gemeinsam gesund essen im Mai 2015: Auf geht es in Runde 5 dieses Jahr! Hier wie üblich die Regeln ;) Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats...
Gemeinsam gesund essen im Januar: Natürlich geht es auch im neuen Jahr weiter ;) Hier nochmal die "Spielregeln"
Gemeinsam gesund essen im März 2015: Wie üblich- lest euch die Regeln durch, wer neu einsteigen möchte ist jederzeit willkommen ;) EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Dann...
Gemeinsam gesund abnehmen im November :D: Der Oktober ist so gut wie vorbei, also geht es hier weiter ;) Für alle, die mitmachen wollen: Einfach mitschreiben, egal ob zu Anfang, Mitte...
Gemeinsam gesund ernähren im Februar 2015: Es geht wieder weiter ;) Hier die Regeln - bitte auch vorher gut durchlesen, wer mitmachen möchte. Wer auch mitten im Monat dazustoßen will...
Oben