Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem

Diskutiere Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Kurz zu mir, bin alleinstehend mit stressigem Job und großem Haus. Vor ca. 2,5 Wochem hab ich mir aus dem Tierheim...
  • Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #1
F

fitzibitz

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche bitte Hilfe.
Kurz zu mir, bin alleinstehend mit stressigem Job und großem Haus. Vor ca. 2,5 Wochem hab ich mir aus dem Tierheim 2 noch junge (halbes Jahr) kastrierte Katzen (weiblich) geholt. Es sind Schwestern und beide herrlich verschmust. Zuerstmal hatte ich nur ein Katzenklo. nachdem ich feststellen musste, dass das wohl ein wenig wenig ist (die warteten immer, dass ich es sauber mache und sind dann gleich rein) habe ich mir vor 1,5 Wochen ein zweites dazu geholt. Beide Klos mache ich jeden Morgen und jeden Abend sauber. Streu komplett gewechselt habe ich bis jetzt noch nicht.

Normalerweise geh ich morgens um kurz nach 6 aus dem Haus und bin erst abends um kurz nach 6 wieder daheim. Freitags schon früher. Das komplette WE nehm ich mir viel Zeit für die Beiden. auch abends, da wird gespielt und geschmust/ gekrault.

Heute abend kam ich heim und war über den Geruch im Wohnzimmer irritiert. Dann musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass der Sitzsack von Ihnen zum drauf kacken benutzt wird. Ich bin nicht jeden abend im Wohnzimmer, sondern oft bleib ich in der Wohnküche, deshalb hab ich es nicht früher gemerkt. Aber die müssen das Teil schon mind. 2 Tage so benutzt haben.

Was mach ich jetzt????
Meine rste Reaktion war mal alles ins Klo zu spülen und den Sitzsack in die Badewanne in Wasser. Meine zweite Reaktion war die zwei Lütten anzufauchen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hab sehr echt gefaucht - das haben sie auf Anhieb verstanden, dass ich wütend bin.

Sie haben tagsüber 120 qm zur Verfügung. Einen Kletterbaum von 2,20 Meter Einige Regale auf denen sie Gefahrlos herumturnen können. kleine Bälle, kleine Mäuse zum spielen. Morgens und abends Frischfutter - dazu steht immer ein Topf mit Trockenfutter und ein Napf mit Wasser.

Ich kann doch meinen Job nicht aufgeben. Was soll ich machen?????

• Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #2
Erstmal tief durchatmen ;)
Dass Du verärgert bist, ist verständlich.
Die Kleinen anzufauchen bringt aber rein gar nix - die wissen überhaupt nicht, warum Du das tust. Eine "Bestrafung" oder Schimpfen bringt höchstens dann etwas, wenn es in unmittelbarer Zeitnähe zum Geschehen geschieht - will heißen, wenn Du die Katze beim Kacken erwischst und sofort schimpfst (und sie am besten auch sofort ins Katzenklo setzt) - ansonsten bringen die Tiere das Schimpfen nicht mehr mit der Ursache in Verbindung und werden nur zusätzlich verunsichert.

Deine Katzen sind quasi noch Babies. Vielleicht brauchen sie einfach noch ein paar mehr Klos. Faustregel ist ohnehin ein Klo pro Katze und dann noch ein zusätzliches Klo. Ich würde es mit weiteren Klos versuchen (müssen keine teuer gekauften sein, können auch Behelfsklos sein - Kartons, mit Folie ausgelegt und dann Streu rein), am besten erstmal in jedem Raum eines. Die können dann so nach und nach ja auch wieder abgebaut werden.

Du bist natürlich eine ziemlich lange Zeit außer Haus und brauchst dann ja auch noch Zeit für Dich - kann schon sein, dass auch das für die Katzen ein Problem darstellt, aber ausschlaggebend dürfte das eigentlich nicht sein, da sie ja zu zweit sind und eigentlich ja ziemlich unabhängige Tiere sind.

Ich würd´s wirklich erstmal mit mehreren zusätzlichen Klos probieren - und natürlich dann täglich kontrollieren, ob wieder irgendwo was danebengegangen ist.
Den Sitzsack würde ich erstmal unter Verschluss halten (den müsstest Du geruchsneutral kriegen, sonst sehen sie ihn immer wieder als Anlass, ihn als Klo zu benutzen - Mittel dafür müssten Dir aber andere nennen, ich weiß nicht, ob da Biodor Animal auch hilft, oder ob das nur für Bodenflächen zu nutzen ist.)
LG, seven

• Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #3
Hallo Seven,

Danke für Dein Verständnis und die schnelle Antwort. Ich wollte sie erstmal einfach aus der Nähe des sitzsacks und dem Wohnzimmer haben. Fauchen hat da wahre Wunder gewirkt. Beide waren zwischenzeitlich schon wieder bei mir zum schmusen - die Verunsicherung hat somit nicht allzu lang angehalten zum Glück :)
Wenn ich den Sitzsack wegwerfen muss ist das nu auch nicht der Beinbruch. Nur - das Wohnzimmer stinkt nach wie vor. Ich hab schon alles abgesucht aber sonst nirgends mehr eine Wurst gefunden.
Die zwei Klos stehen derzeit nebeneinander - meinst Du ich soll eines einfach da unten hin stellen?

Nur dauerhaft möchte ich im Wohnzimmer kein Klo stehen haben. Was meinst Du wie lang brauchen Sie ein zusätzliches Klo?

• Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #4
Der Geruch kann sich durchaus hartnäckig halten ;) (Manchmal ist das aber auch zumindest zum Teil Einbildung, weil man ihn eben noch in der Nase hat... geht mir auch manchmal so, wenn ich gerade die Klos gesäubert habe und dann in einem Zimmer nochmal vorbeikomme - da riecht´s dann immer noch, ist aber nix mehr...) Wenn Du wirklich alles abgesucht hast, dürfte ja auch eigentlich nix mehr sein (obwohl - manchmal entdecken sie auch die unvermutetsten Stellen... Fensterbänke, unter der Heizung, in irgendeinem Regal....)
Dass Du nicht dauerhaft ein Klo im Wohnzimmer stehen haben willst, kann ich auch verstehen. Wie lange das aber dauert, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht reichen 2-3 Wochen - vielleicht aber auch 2-3 Monate? Wie gesagt, es können ja auch Behelfsklos sein, die Du nach und nach eben reduzierst.
Vielleicht wäre es ohnehin sinnvoll, die beiden Klos dauerhaft an verschiedenen Orten aufzustellen - sonst denken sie womöglich, dass es ein Klo ist, und wenn da schon wer drauf war, mag der andere nicht mehr draufgehen...
Ach so - was für Klos sind es eigentlich? Haubenklos? Mit oder ohne Klappe? Offene Klos?
Viele Katzen mögen keine Haubenklos, mit Klappe schon gleich gar nicht. Wenn Du solche Klos hast, auf jeden Fall die Klappen entfernen und es auch mal ohne Haube probieren...
LG, seven

• Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #5
Sind beides keine Haubenklos. Nur die gängigen "Kisten" mit Rand. Als Streu habe ich eine klumpende ECO-Streu. riecht nach nix. Bisher hab ich nur immer wieder nachgefüllt, bei 4 bis 6 riesen Pinkelbatzen war das einfach notwendig.
Wie oft sollte ich die komplette Streu auswechseln? Vielleicht liegt es ja auch daran? Wobei ich ja glaube, dass sie mir schon klarmachen möchten, dass sie es scheiße finden wenn ich soo lang weg bin. in der ersten Woche hatte ich Freitags frei, letzte Woche durfte ich Donnerstag und Freitag homeoffice machen. Also 4 Tage daheim. Und seit Montag wahrscheinlich die Häufchen im Wohnzimmer ....

Trotzdem - jetzt gehts erst mal ins Bettchen - eine Runde kuscheln und dann schlafen :)

• Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #6
Die Füllung von Sitzsäcken ist von der Konsistenz her ähnlich wie die von Katzenstreu. Dazu hört sich das dann auch noch sehr ähnlich an, dass die Mietzen schwer unterscheiden können, dass das jetzt kein Klo ist, obwohl es sich so anhört und so anfühlt (und momentan ja auch so riecht).

Die Erfahrung haben leider schon einige Katzenhalter gemacht. Ich denke dauerhaft wirst du wohl eher nicht glücklich mit dem Teil. Du kannst es natürlich versuchen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber aufgrund der Füllmasse ist die Chance, dass er wieder als Klo missbraucht wird doch recht hoch.

Normalerweise ist der erste Schritt bei Unsauberkeit der Gang zum TA um gesundheitliche Ursachen auszuschließen. Da es jetzt aber nur auf den Sitzsack ging und der aufgrund seiner speziellen Beschaffenheit eben leicht als Katzenklo missverstanden werden kann, würde ich da jetzt auch nicht direkt Alarm schlagen.

Zum Schluss nur der kurze Tipp für dich, dich mal im Ernärhungsforum hier umzusehen. Da gibt es ein paar Sachen, die du wissen und berücksichtigen solltest. Aber das an der Stelle nur am Rande ;)

• Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #7
Hallo Lucian,
auf die Idee einen Sitzsack wegen der Füllung mit nem Katzenklo zu vergleichen wäre ich wirklich so nicht gekommen. Das Katzenklo wird von meinen Beiden peinlich sauber gehalten. Alles wird am liebsten unter Bergen von Streu verscharrt. wenn ich mal nicht rechtzeitig wieder auffülle, dann wird bis zum Boden gescharrt vorm pinkeln. Und wie gesagt es wird nur benutzt wenn nicht schon zuviel drin ist. und mehr als 3 Pinkelstellen scheint zuviel zu sein.
Am Sitzsack konnten sie aber nichts verscharren - und haben ein Häufchen neben das andere gesetzt.
Das der sitzsack seine Lebenszeit beendet hat ist mir schon klar.

Ich hab mir inzwischen das empfolene Biodor für die Ecke dort bestellt. Bevor ich da nicht alles wieder klar habe, haben meine Kuscheltieger Wohnzimmerverbot. Danach werd ich dort in der Ecke das Trockenfutter und die Wasserschale hinstellen.
Irgendwo im "Teesalon" werd ich einen Platz schaffen für ein drittes Katzenklo.
Heute darf ich noch mal home-office machen. Obwohl ich glaube, dass es gerade dieser Wechsel - von ganzer Tag daheim - oder aber ganzer Tag weg ist der sie protestieren läßt. Ist verständlich - aber von meiner Seite her nicht zu ändern. Die beiden werden lernen müssen das zu akzeptieren - und ich werd lernen müssen mit ihrem Protest umzugehen.

Noch kurz zum Fressen. Mir ist klar, dass die Beiden ihr Futter auf mehr als zwei Portionen verteilt bekommen müssten. geht aber nicht. Klar, an Tagen wie heute ging es, nur dann wird die Diskrepanz zwischen 'bin daheim' und 'bin zur arbeit' noch extremer. Gerade weil sie aber eigentlich öfter fressen möchten als zwei mal und dazu auch noch sehr jung sind, die wachsen ja noch, bekommen sie zusätzlich den Napf mit Trockenfutter. und davon so viel wie sie möchten. Ich stell durch abwiegen fest wieviel davon tatsächlich gefressen wird. und könnte die Menge ja jederzeit begrenzen - wenn es denn zuviel werden sollte. Zudem jede Woche ein rohes Eigelb mit Katzenmilch verquirlt.

• Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #8
Du musst bedenken, dass es in einem Haubenklo deutlich strenger riecht, als in einem offenen Klo oder eben auf einem Sitzsack. Das Katzen ihr Geschäft da nur umso gründlicher verbundelt, ist in meinen Augen logisch, weil der Duft nicht so gut verfliegen kann, wie draußen. Katzen sind auch grundsätzlich keine "Höhlenscheißer" ;)
Zwar arrangieren sich viele Katzen mit Haupenklos und es gibt auch tatsächlich Exemplare, die diese bevorzugen, vom Grunde her sind Haubenklos aber eine Erfindung des Menschen, die das Leben des Menschen angenehmer machen soll (Strandeffekt des Streus wird eingedämmt, der Geruch dringt nicht so intensiv in die Wohnung, weil er unter der Haube bleibt).
Daher würde ich dir definitiv als Drittklo ein offenes Klo empfehlen.

Von "Protestpinkeln" wegen deiner individuellen Arbeitszeiten würde ich an der Stelle noch nicht ausgehen. Die Stellen für die Unsauberkeit würden sich dann eher weiter ausdehnen und nicht nur auf den Sitzsack beschränken.
Möglich wäre es sicherlich, dass es daher kommt, dass würde ich aber noch nicht als feststehend betrachten wollen im Moment.

Hinsichtlich der Ernährung:

Das Trockenfutter ziemlich in ungesund ist, sowohl bei den meisten Sorten aufgrund der Zusammensetzung und bei allen Sorten ohnehin weil es eben Trocken ist, ist dir dabei aber schon bewusst, oder?
Dahin ziehlte mein Hinweis auf das Ernährungsforum nämlich eigentlich ab ;)

• Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #9
Du musst bedenken, dass es in einem Haubenklo deutlich strenger riecht, als in einem offenen Klo oder eben auf einem Sitzsack. Das Katzen ihr Geschäft da nur umso gründlicher verbundelt, ist in meinen Augen logisch, weil der Duft nicht so gut verfliegen kann, wie draußen. Katzen sind auch grundsätzlich keine "Höhlenscheißer" ;)
Du hast aber schon gelesen, dass beide vorhandenen Klos keine Haubenklos sind? Sie haben einen Rand - aber keine Haube. :shock:

Das Trockenfutter ziemlich in ungesund ist, sowohl bei den meisten Sorten aufgrund der Zusammensetzung und bei allen Sorten ohnehin weil es eben Trocken ist, ist dir dabei aber schon bewusst, oder?
Dahin ziehlte mein Hinweis auf das Ernährungsforum nämlich eigentlich ab ;)

Ja, das ist mir bewusst. - Nur Frischfutter wird grundsätzlich sofort komplett aufgefressen. Damit wäre die Alternative 2 Katzen die ein halbes Jahr alt sind, 12 Stunden komplett ohne Nahrung zu lassen.
Ich glaube das wäre bedeutend schlechter als ein wenig Trockenfutter zwischendurch es je sein kann.
Aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Die Zwei bekommen morgens und abends Frischfutter (Nassfutter) das trockenzeug ist für die Zeit dazwischen.

• Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #10
Da die beiden noch so jung sind, würde ich vielleicht zusätzlich noch ein provisorisches Klo im Wohnzimmer aufstellen erst mal. Die Wohnung ist ja sehr groß mit 120 qm und wenn die beiden bisherigen Klos auch noch nebeneinander standen, kann das wirklich Wunder wirken. Du musst übrigens auch keine teuren Katzenklos im Zooladen kaufen, wir haben beispiels weise auch die SAMLA-Boxen von Ikea als Klos stehen. Die Kosten nur 12 oder 13 € in der größten Größe und sind ganz wunderbare Buddelkisten mit hohen Rand ;).
Ich weiß, dass ein Katzenklo im Wohnzimmer nicht unbedingt den Wünschen eines Katzenhalters entspricht, aber mit ein wenig Fantasie kann man Klos auch recht gut "verstecken" bzw. in die bestehende Einrichtung integrieren und das ist mir dann immer lieber als eine unsaubere Katze.

Ja, das ist mir bewusst. - Nur Frischfutter wird grundsätzlich sofort komplett aufgefressen. Damit wäre die Alternative 2 Katzen die ein halbes Jahr alt sind, 12 Stunden komplett ohne Nahrung zu lassen.
Ich glaube das wäre bedeutend schlechter als ein wenig Trockenfutter zwischendurch es je sein kann.
Aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Die Zwei bekommen morgens und abends Frischfutter (Nassfutter) das trockenzeug ist für die Zeit dazwischen.
Kommt ein wenig auf die Menge und die Qualität des Futters an. Ich fütter seit langem ausschließlich Nassfutter bzw. barfe seit über einem Jahr sowieso voll. Im Sommer ist hier eine Jungkatze von 13 Wochen eingezogen udn ich habe das trotz unserer Arbeitszeiten so beibehalten und nicht auf TroFu zurückgegriffen. Wir sind meist von morgens halb 7 bis abends 17 oder 17:30 außer Haus und ich lasse schlicht das Futter stehen morgens. Jetzt im Winter ist das ja eh kein Problem. Wieviel gibst du denn da, dass das direkt komplett verspeist wird :eusa_think:? Gefüttert wird dann noch einmal nach der Arbeit und nochmals 3-4 Stunden später bevor wir schlafen gehen. Das hat bisher immer wunderbar funktioniert.

• Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #11
Wir sind meist von morgens halb 7 bis abends 17 oder 17:30 außer Haus und ich lasse schlicht das Futter stehen morgens. Jetzt im Winter ist das ja eh kein Problem. Wieviel gibst du denn da, dass das direkt komplett verspeist wird :eusa_think:? Gefüttert wird dann noch einmal nach der Arbeit und nochmals 3-4 Stunden später bevor wir schlafen gehen. Das hat bisher immer wunderbar funktioniert.

Ich füttere morgens pro Katze ca. 150 gramm und Abends noch mal die gleiche Menge. Im Anfang blieb auch immer noch etwas liegen, inzwischen wird der Napf in Lichtgeschwindigkeit leer gefressen. Ich will sie auch nicht überfüttern. Ich hab das schon mal probiert - so eine halbe Stunde später noch mal 50 Gramm rein getan - die waren dann aber auch gleich wieder weg :lol:
Von TroFu wird in einer Woche von beiden zusammen ca. 100 gramm gefressen. Ich denke das hält sich wirklich in Grenzen - ich hab aber die Gewissheit, dass die zwei nicht auch noch Hunger haben müssen.

• Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #12
Oh Gott entschuldige, da hab ich den Thread verwechselt mit den Haubenklos :uups:

Ich hatte selbst auch schon Jungkatzen, sogar jünger als deine und war ebenfalls 12 Stunden von zu Hause weg. Ich hab nach dem Aufstehen gefüttert, bevor ich gegangen bin noch mal einen Nachschlag gegeben, wenn ich wieder kam und wenn ich ins Bett ging. Trockenfutter ist da nie nötig gewesen und mit einem halben Jahr halten die beiden das auch aus, wenn du eben noch mal einen ordentlichen Nachschlag hinstellst ;)

• Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #13
bei der Menge (pro Tag, pro Katze 7 Gramm) ist das mehr eine Beruhigung für mich als wirkliche Futtermenge für sie :p

und diese Beruhigung brauch ich einfach :lol:

ab und zu sind halt auch Dosenöffner wie Katzen - sehr unvernünftig :uups:

• Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem Beitrag #14
Ich füttere morgens pro Katze ca. 150 gramm und Abends noch mal die gleiche Menge. Im Anfang blieb auch immer noch etwas liegen, inzwischen wird der Napf in Lichtgeschwindigkeit leer gefressen. Ich will sie auch nicht überfüttern. Ich hab das schon mal probiert - so eine halbe Stunde später noch mal 50 Gramm rein getan - die waren dann aber auch gleich wieder weg :lol:
Keine Panik, Katzen in dem Alter überfütterst du nicht ;). Was für ein Futter gibts du denn? Je nach Marke / Qualität ist das auch noch ein großer Unterschied, was die Menge angeht. Als Faustregel gilt, dass Kitten bis ca. 1 Jahr noch so viel fressen dürfen wie sie möchten und das können auch mal 500 Gramm oder mehr pro Nase am Tag sein in dem Alter ;). 300 Gramm sind also nicht übermäßig viel.

Thema:

Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem

Hilfe! Dosenöffnerneuling mit Kot-Problem - Ähnliche Themen

Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden: Hallo Zusammen, erstmal stelle ich euch kurz meine Lieblinge vor, beide ungefähr 8 Jahre alt und wohnen jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir. Die...
Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin Studentin und lebe allein. Vor einem halben Jahr habe ich zwei Kater (Brüder) aus dem TH...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben