Krank? muss ich mir sorgen machen`?

Diskutiere Krank? muss ich mir sorgen machen`? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo habe eine Frage an euch ich habe einen Hund und 2 Katzen. Mein Hund hatte vor 14 Tagen eine starke Erkältung. Mit Antibiotika haben wir das...
  • Krank? muss ich mir sorgen machen`? Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe eine Frage an euch ich habe einen Hund und 2 Katzen. Mein Hund hatte vor 14 Tagen eine starke Erkältung. Mit Antibiotika haben wir das gut in den Griff bekommen und er ist wieder gesund. Aber seit gestern ziehen sich beide Katzen von mir zurück. Sie schlafen nur und ich kann sie kaum motivieren. Ab und zu nießen beide. Und die eine hat ein ganz wenig schleim am Auge, das mache ich aber immer mit einem Tempo vorsichtig weg.
Normal gehen sich meine Katzen aus dem weg da sie keine besten Freunde sind. Doch heute wurde ich nicht mal an der Tür begrüßt ( außer vom Hund ) beide liegen im Kratzbaum und pennen. gefressen haben beide auch nur wenig. Normal wird alles direkt aufgefuttert.
Also sie sehen nicht schlecht aus nur das Nießen irritiert mich.
Soll ich zum Arzt fahren? Habe gelesen das wenn Katzen schnupfen haben reicht auch nur viel wärme und eine schüssel wasser auf der heizung.
Haben die sich evtl beim Hund angesteckt?
Gibt es hausmittelchen?
Meine beiden katzen ( 6 Jahre und 4 Jahre ) waren noch nieee krank oO

• Krank? muss ich mir sorgen machen`? Beitrag #2
Ich gestehe ich bin mir nicht sicher wie anfällig Katzen für Influenza-Viren sind und ob sie deswegen so leicht vom Hund übertragen werden können.

Antibiotika helfen jedoch nicht gegen Viren, sondern nur gegen Bakterien. Trotz Antibiotika muss das Immunsystem des Hundes also mit den Viren allein fertig werden und in dieser Zeit können die Erreger natürlich überall hin verteilt werden.

Natürlich kann man nicht genau sagen, ob die Erkrankung (bei Hund und Katzen) nun durch Viren oder Bakterien verursacht wurde und auch nicht, ob beides miteinander zusammenhängt.

Bei einer (Influenza-)Vireninfektion jedoch (bei Mensch und Tier) gibt es ohnehin keine Medikamente, die die Ursache beheben könnten, da bleibt meist nur Wärme und Bettruhe ;)

Dennoch kann niemand hier eine Ferndiagnose stellen, wenn sich der Zustand verschlimmert solltest du mit den beiden zum Tierarzt fahren (aber bitte nach Möglichkeit auf Diagnostik bestehen und nicht einfach auf Verdacht ein Breitbandantibiotikum verabreichen lassen wie es wahrscheinlich beim Hund passiert ist).

Gute Besserung :)

• Krank? muss ich mir sorgen machen`? Beitrag #3
Soll ich zum Arzt fahren?....
Meine beiden katzen ( 6 Jahre und 4 Jahre ) waren noch nieee krank oO....

Ja bitte! Lass checken was sie haben und lass ihnen helfen.

Einmal ist immer das erste mal.

• Krank? muss ich mir sorgen machen`? Beitrag #4
Du kannst auch erst mal Fieber messen und mal die Lymphknoten am Hals abtasten, (jew. seitlich unterm Kieferwinkel). Eine Infektion mit einem grippalen Infekt von Hund auf Katze ist möglich, ebenso wie von Mensch auf Tier. Antibiotika sind indiziert, wenn der Verdacht auf ein (sekundär) bakterielles Geschehen besteht. Liebe Grüße

Thema:

Krank? muss ich mir sorgen machen`?

Krank? muss ich mir sorgen machen`? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...

Neueste Beiträge

Oben