Hamster ist nicht mehr so aktiv

Diskutiere Hamster ist nicht mehr so aktiv im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe seit 2,5 Wochen einen Roborowski Zwerghamster. Es ging ihr die ganze Zeit gut und ist auch viel in ihrem Laufrad gelaufen und viel...
  • Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #1
J

Jay04

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit 2,5 Wochen einen Roborowski Zwerghamster. Es ging ihr die ganze Zeit gut und ist auch viel in ihrem Laufrad gelaufen und viel in ihrem Gehege rum gerannt. Seit gestern Abend allerdings sitzt sie wenn sie wach ist hauptsächlich in ihrem Häuschen. Und wenn sie mal raus kommt dann sitzt sie neben ihrem Haus hat die Augen fast zu und zuckt ab und zu so komisch wenn sie ins Laufrad geht dann läuft sie sehr langsam und auch nur ein paar Schritte und geht dann wieder raus. Ihre Augen und Nase sehen normal aus. Das fress und trink verhalten ist unverändert. Hatte euer Hamster auch mal so eine Phase oder könnte sie ernsthaft krank sein?
LG

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #2
Hallo Jay04

Hast du denn mal nachgefragt wie alt der Hamster ist? Weil ich als erstes aufs Alter schätzen würde, aber du hast geschrieben du hast den Hamster erst seit 2,5 Wochen..
Zur Not würde ich vielleicht doch mal zum Tierarzt gehn wenn es sich nicht bessert.
Hab sowas bei meinem Hamster noch nicht gehabt. Der hatte zwar schon eine OP hinter sich aber so eine Verhaltensweise kenne ich nicht. Habe ihn seit 2 Jahren. :)

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #3
Der Verkäufer von der Zoohandlung konnte mir kein genaues Alter nennen. Er hat sie auf ca 8 Wochen geschätzt.

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #4
Ok, dann kann es nicht am Alter liegen. Komisch irgendwie...
An der Pfote kann sie aber eigentlich auch nichts haben, dann würde man das merken.
Wie gesagt.. am besten beobachten :)

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #5
Hey
so ein Verhalten kenne ich persönlich nur von alten oder kranken Hamstern.

Zooladenhamster sind ja leider nicht die gesündesten.

Robos haben eigentlich immer Pfeffer unter dem Hintern, meiner den ich mit fast 2 Jahren hier hab ist einer der am meisten wach ist und immer am wuseln, rennen und wühlen.

Ich würd ich mal von einen TA ansehen lassen, leider lassen sie sich Krankheiten nicht anmerken, das wäre in der Natur ja ihr Todesurteil.

Zu lange beobachten würde ich das nicht, denn sie haben nicht soviel gegenzusetzen (sind ja sehr klein) wenn sie krank ist und oft ist es dann zu spät.

@Chelle88
langes beobachten kann zu Verschlimmerung führen und zu Begleiterkrankungen, davon ist bei jedem Tier abzuraten.
Selbst wenn sie was an den Pfoten haben, lassen sie sich das nicht anmerken.

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #6
Ich habe auch schon vermutet,das sie was an der Pfote hat. Sieht aber nicht so aus.
Ich werde das bis Montag beobachten und wenn es nicht besser ist direkt zum TA fahren.

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #7
Da heute aber Sonntag ist..bleibt nichts anderes übrig als beobachten..

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #8
Da heute aber Sonntag ist..bleibt nichts anderes übrig als beobachten..

Das ist eine Aussage die so nicht stimmt, es gibt immer TA die Notdienst haben, regulär Sonntags sogar geöffnet sind oder auch Tierkliniken ;)

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #9
Also wenn du wegen einem komischen verhalten wegen dem Hamster den Notdienst in betracht ziehst dann zeigen dir leider gottes die meisten tierärzte einen Vogel..ausserdem frisst der Hamster ja trotzdem wie gehabt?! Also würde ich nicht gleich so verrückt spielen..

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #10
Meine Aussage bezog sich einzig und allein auf deine, das einem am Sonntag nix übrig bleibt :roll:, das ist nun mal nicht so es gibt immer Möglichkeiten wenn man sie nutzen möchte.

Fressen ist ein Instinkt zum Lebenserhalt, wenn ein Tier damit aufhört ist höchste Eisenbahn geboten und solange sollte man niemals warten.

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #11
Huhu!

Wenn der Hamster nicht mehr frisst, ist alles zu spät, dann hat man zu lange gewartet. Mein Hamster hat auch noch mit kaputtem Darm gefressen, mein erster mit versagenden Nieren. Fressen allein bedeutet absolut nichts.
Auch meine Maus saß noch in der Transportbox und hat gefressen, eine halbe Stunde später war sie tot.

Jay, ich möchte dir jetzt damit aber um Gottes Willen keine Angst machen. Aber auch am Samstag und am Sonntag gibt es genügend Möglichkeiten, zu einem Tierarzt zu kommen. Die meisten Hamster aus Zoohandlungen sind krank und das Verhalten, was du beschreibst, klingt nicht normal. Zumal so ein kleiner Robo eh nicht viel hat, um Krankheiten lang unbehandelt etwas entgegen setzen zu können.
Ich würde also auf jeden Fall mal morgen in den Tageszeitungen schauen, da stehen die Notdienste drin. Viele Tierärzte sprechen auch auf ihren Anrufbeantworter, welche Praxis Notdienst hat.

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #12
Hallo Casimir
Du hast mir mit deiner Antwort keine Angst gemacht. Die habe ich bereits schon seit gestern Nacht. Da ich aber keine über Panik schieben wollte,habe ich beschlossen erst einmal ab zu warten. Da sich aber ihr Zustand heute nicht wirklich gebessert hat. Mache ich mir noch mehr sorgen. Ich werde morgen mal in einer Tierklinik anrufen...
Wenn ich zu lange warten würde und sie würde sterben würde ich mir totale Vorwürfe machen.

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #13
Ich sag mir bei sowas immer: lieber einmal zu viel zum Tierarzt gegangen und alles ist okay, als einmal zu wenig und dem Hamster geht es unnötig lange schlecht.
Sicherlich, so ein Transport zum Tierarzt ist immer Stress. Aber es ist weitaus anstrengender, krank zu sein und sich nicht gut zu fühlen und keine Behandlung zu bekommen.

Wir haben auch schon am Wochenende viele Tierärzte durchtelefoniert und auch einige demotivierte und unhöfliche angetroffen. Die Tierklinik hier in der Gegend hingegen war klasse, da ist der Arzt sogar Sonntag Nachmittag nochmal in die Klinik gefahren.

Rein von deiner Beschreibung her würde ich nicht länger als bis morgen warten, der Kleine hat auf jeden Fall irgendwas.

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #14
Ich bin natürlich absolut deiner Meinung! Aber zuerst dachte ich sie hat nur so einen faulen Tag. Das hat ja schließlich jeder das, Tiere bestimmt auch xD naja,ich werde sie Morgen schnappen und zum TA fahren.

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #15
Ja, Hamster können auch mal einen schlechten Tag haben. Unsere zwei sind auch nicht jeden Abend super motiviert und agil oder überhaupt oberirdisch unterwegs- aber am nächsten Abend sind sie es wieder.
Sie rennen nach dem Aufstehen auch mal mit geschlossenen Augen rum, aber das legt sich innerhalb von ein paar Minuten. Alles kein Ding, wenn sich das bald wieder gibt- aber da das ja nun heute scheinbar wieder nicht besser aussieht, find ich deine Entscheidung auf jeden Fall gut.

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #16
Mir ist gerade etwas eingefallen... ich weiß nicht ob das so relevant ist aber ich möchte es wenigstens mal erwähnt haben. Am Di habe ich das Gehege von ihr "sauber" gemacht. Nicht komplett nur gewisse Ecken. Danach War sie eigentlich wie immer. Außer halt eben seit Freitag. Es könnte aber nicht daran liegen, das ich sie für kurze Zeit in die Transport Box getan habe,oder? Sonst hätte sie ja auch nach dem Kauf so sein müssen xD

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #17
Wenn sie das gestresst hätte, hättest du das gleich sofort gemerkt, nicht erst ein paar Tage später und dann wär Freitag spätestens alles wieder in Ordnung gewesen.

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #18
Ein Hamster schläft und träumt auch. Mein Zwerghamster saß auch schon im Gehege fühlte sich sicher und ist eingeschlafen. Sowas passiert meistens bevor er Nachts aktiv wird oder nachdem. Siehe auch "Mein Hamster ist eine Kugel". Die Zuckungen sind Träume.

Um welche Uhrzeit hast du das gesehen?

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #19
Wir waren mit der kleinen beim Tierarzt. Ihr linker hinter Fuß ist verletzt. Wahrscheinlich sogar gebrochen. Wir haben nichts bemerkt oder gesehen. Seitdem wir beim Tierarzt waren schläft sie sehr viel, was denke ich auch ganz gut so ist. Am Fr müssen wir nochmal zum Tierarzt und wenn es nicht besser ist und sich beim röntgen herausstellt, dass es tatsächlich gebrochen ist muss das Bein eventuell ab...

• Hamster ist nicht mehr so aktiv Beitrag #20
Hat sie denn Schmerzmittel bekommen? Habt ihr das Laufrad raus? Besteht keine Chance, dass das Bein durch Schonung von alleine heilt?

Thema:

Hamster ist nicht mehr so aktiv

Hamster ist nicht mehr so aktiv - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Vorderpfote verletzt: Hallo ich bin neu hier und ich brauche dringend euren Rat bin gerade so traurig Entschuldigung für den langen Text. Ich habe seit 4Wochen einen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hamster sitzt einfach nur rum?!: Hallo, ich bin’s mal wieder .. Mein Hamster ist jetzt 4 Tage in seinem neuen Käfig. Und zwar ist mein Hamster heute irgendwie total komisch...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben