DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen???

Diskutiere DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi an alle, diesmal eine Frage an Hunde- bzw. Tierliebhaber....ist jetzt doch ein ziemlicher roman geworden, wollte einfach sichergehen meine...
  • DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen??? Beitrag #1
M

Madame_L

Punkte Reaktionen
0
Hi an alle,

diesmal eine Frage an Hunde- bzw. Tierliebhaber....ist jetzt doch ein ziemlicher roman geworden, wollte einfach sichergehen meine derzeitige situation klar und deutlich darzulegen. Vl oder hoffentlich hat jemand zeit/lust sich den text in ruhe durchzulesen und mir gute Tips und Ratschläge zu geben!!!!!

Ich bin dzt. in Irland bei einer Gastfamilie einquartiert, die nebenberuflich Pferde züchtet und etwas ZU viele Tiere hat wenn ihr mich fragt.
Es geht bei dieser Frage eher um die Hunde, da mir die Tiere etwas leid tun. Die Situation: 3 Hunde im Haus, 5 Hunde draußen in Käfigen (2 -ich bin mir nicht sicher- American Bulldoggen (wunderschöne exemplare) getrennt in jeweils einem Käfig, und dann nochmal 3 Labrador Retriever zusammen in einem Auslauf). Es ist so, dass die Labradore und jeweils die Bulldoggen einen Container für sich haben. Das heißt sie haben schon etwas windgeschütztes. Das Problem ist eher, dass nicht viel mehr Aufwand als diese Container betrieben wurde, um die kurzhaarigen (!!!!) Bulldoggen zu wärmen. Die letzten Wochen war es warm, dzt. regnet es aber jeden tag, ab und zu friert es in der nacht und es geht oft ien eiskalter wind. Ich mach mir oft wirklich sorgen am abend.

Ich habe bereits versucht intakte Dekcen in die Container zu legen, damit die Körperwärme etwas gespeichert wird...der Containerboden ist ja meistens kalt und speichert nix. Hier ist es leider so, dass die Hunde oft Stunden draußen sitzen, und die Nässe mit auf die decke nehmen, sodass diese maximal 5 tage trocken bleibt. NOch dazu werden die decen von den hunden regelmäßig zerlegt, was auch nicht dazu beiträgt neue von der "Chefin" zu bekommen. Ich weiß, dass es für die Hunde ws nicht so kalt ist wie ich es mir vorstelle, und dass sie was aushalten. Ich leide nur einfach, weil es keine vernünftige Antwort auf die Frage gibt, weshalb sie die hunde überhaupt hat!
Die Hunde kommen eine halbe stunde am tag in den Garten...man darf nicht mit ihnen rausgehen, weil es einen zwischenfall mit einer nachbarin gab, die dann geklagt hat. Wobei darüber eh schon wieder Gras gewachsen ist, daher verstehe ich nicht, weshalb ich nicht wenigstens die GEgend mit einem Hund an der Leine erkunden kann. Gastfamilie meint einfach der garten ist groß genug, da können sie laufen. Somit bekommen die Hunde NULL Erziehung im Alltagsleben, wirklich trainieren kann man auch nicht, weil sie die halbe stunde die sie rauskommen so hyperaktiv und fixiert sind aufs markieren und ihre "Freizeit", dass schon "Sitz" ein problem ist. Man müsste mit denen mal 2 Stunden gscheit raus gehen, und dann kann man mal an einen anfang denken...da sie nur so wenig auslauf haben müssen sie natürlich in den außenbereich des geheges koten, was die hygienischen bedingungen nicht besser macht.

ja, also auslauf = garten...dann, wie gesagt das kälteproblem: ich habe versucht mich im internet schlau zu machen was man machen kann, um die wärme besser zu speichern...hat von euch vl jemand einen vorschlag was ich machen kann? ich darf die decken nat. auch nicht in die waschmaschine geschweige denn den trockner geben...sie nur aufhängen, dzt. regnet es fast jeden tag, das heißt hier auch wieder...null hilfe (wobei ich schon verstehen kann dass man den trockner nicht voll hundehaare haben will)...es kommt eben nie verständnis auf, wenn ich vorschläge mache...wenn ich sage ich will eine decke an den eingang hängen, kommt nur "da gehn die dann nicht mehr rein"...

Also mich verlässt gerade der mut auch nur iwas zu unternehmen, da wirklich kein verständnis entgegenkommt. Ich hätte so gerne Antworten auf die Fragen weshalb sie die hunde draußen überhaupt haben (werden kaum angesehen geschweige denn, zeit mit ihnen verbracht) und wieso sie sie nicht als welpen verkauft haben. DIe labis haben sich wenigstens gegenseitig, aber die bulldoggen sind getrennt voneinander und sind wie gesagt wunderschön. Ich will mich hier eben auch nicht unbeliebt machen, und bin ws auch nur noch bis Februar da. Andererseits würde ich die Familie gern wach rütteln...was ws eh nix wird weil die nicht verstehen was artgerechte tierhaltung ist. Ich habe auch absolut nichts gegen außenhaltung, da es wirklich für gewöhnte hunde ok ist...aber diese bulldoggen haben wirklich nur kurzes fell und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so toll für sie ist da draußen!!! Ich hab nur mal eine Mitarbeiterin gefragt und sie meinte, dass die hunde nicht verkauft wurden weil sie als welpen so süß waren und ihrer mutter so ähnlich sind (die übrigens im haus wohnt....d.h. es wird auch bei den hunden rumgezüchtet)...und solche antworten hasse ich bis zum geht nicht mehr....die welpen sind süß und jz sind sie groß und eig einfach nur....DA! mehr ist es nciht...sie sind nur deko!

Vl kann mir iwer Rat/Trost und Hilfe zukommen lassen

GLG

• DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen??? Beitrag #2
Hallo,

erschuetternd habe ich deinen Bericht gelesen. Du bist da wohl ziemlich allein mit diesem Problem. Deshalb wuerde ich mich dringend an einen Tierschutzverein wenden, der saemtliche Hunde entfernen sollte, da eine Besserung der Situation nicht zu erwarten ist Kannst du einen finden? Wenn nicht,vlt ueber google, kenne mich dort in diesem Land nicht aus. Sieht es mit den anderen Tieren besser aus?

• DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen??? Beitrag #3
Hallo,

erschuetternd habe ich deinen Bericht gelesen. Du bist da wohl ziemlich allein mit diesem Problem. Deshalb wuerde ich mich dringend an einen Tierschutzverein wenden, der saemtliche Hunde entfernen sollte, da eine Besserung der Situation nicht zu erwarten ist Kannst du einen finden? Wenn nicht,vlt ueber google, kenne mich dort in diesem Land nicht aus. Sieht es mit den anderen Tieren besser aus?

Ist es denn in Irland ander, als in Deutschland?
Weil hier dürfen TSV's etc nicht eingreifen, sondern nur das Vet.-Amt...
Das klingr echt traurig die Story...

• DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen??? Beitrag #4
Hallo,
naja die Betonung liegt auf GASTfamilie. Sorry Leute aber da kommt ne "Deutsche" und zeigt eine Einheimische Gastfamilie, bei der sie /er wohnenndarf an....?!Egal wie Recht sie vielleicht hat....glaube das ist nicht so optimal.

Stellt sich die Frage wie alt du bist. Bist du über 18 Jahre....könntest du für die Familie ganz einfach ein Art Vollmacht ausstellen (auf engl.) in der du schriftlich bestätigst, daß du auf eigene Gefahr zu/mit den Hunden gehst und im Falle einer darauf basierenden Verletzung etc. die Familie/Halter von jedem Schadensersatzt - Haftnug befreist / von der Regresspflicht entbindest- oder so ähnlich.
als Bespiel....:

Dann gehst du einfach zu den Hunden und spielst mit Ihnen im Garten...sozusagen um das Vor- zu - leben. Glaubst du du könntest wenigsten einen aus der Familie auf deine Seite ziehen?

So wenn du mir die Adresse gibst - schicke ich Dir gerne ein paar Decken...vielleicht machen das auch noch ganz viele Andere.....dann kommen vielleicht ein paar hundert Pakete an und eben soviel Decken zusammen (die man dann auch immer wieder trocknen kann - im Stall oder was...)......Hunden wird warm und die Familie könnte ins grübeln kommen.

LG Suno

• DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen??? Beitrag #5
Miserabele Tierhaltung in Irland

Die Idee mit dem Tierschutzverein ist natuerlich dahingehend gemeint, auf einen anonymen Hinweis hin zu agieren, vielleicht sind ja auch andere Tiere davon betroffen, was allerdings aus dem Kontext von Madame L nicht hervorgeht. Das klappt zumindest hier bei uns in Namibia, nach dem Rechten zu sehen, und das machen die auch, ohne Details ueber die Person herauszugeben, die den Hinweis gegeben hat. Falls das in Europa anders laeuft, waere es schade, dann tut es mir leid fuer diesen meinen ueberfluessigen Beitrag.

Den Hinweis auf die Vollmacht und die Decken finde ich hervorragend, bleibt nur fuer letzteres, die Anschrift abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen???

DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen??? - Ähnliche Themen

Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben