Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt?

Diskutiere Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Mischlingsterrier, 17 Monate alt kann nicxt alleine bleiben und bellt und ist ängstlich. Deshalb wollte ich das Thundershirt...
  • Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt? Beitrag #1
K

koelnerhaeschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Mischlingsterrier, 17 Monate alt kann nicxt alleine bleiben und bellt und ist ängstlich. Deshalb wollte ich das Thundershirt ausprobieren.
Sie hatte es zum2. Mal für ca. 20 min an.
Danach lag sie die ganze zeit auf ihren Platz. Abschließend kam mein Kind nach hause. Sie begrüßte ihn Wie immer. Dann zurück auf ihrem Platz. Mein Kind spielte auf dem sofa. Kam ihr näher. Sie knurrte an und besitze ein trockenes Brötchen.
Hab das 3 mal beobachtet und ihr dieses dann weg genommen.
Dann kam sie um Sofa und kuschelte. War aber richtig versteift und nicht entspannt.
Mein Kind spielte weiter mit den Autos. Diese kam zu nah an Sie dran und knurrte und griff die autos an!
Dann kehrte außer Ruhe ein und wir standen auf.
Mein Kind muss sich dann mit dem Gesicht an den Hund genähert haben und sie Biss zu.
Schock und Ärgernis könnt ihr vielleicht nach voll ziehen.
Meine Frage kann das Thundershirt mit dafür ?
Wie soll ich am besten das Vertrauen zwischen Kind und Hund wieder herstellen?

• Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt?

Anzeige

• Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt? Beitrag #2
Ich gestehe, ich habe überhaupt nicht verstanden worum es geht, kannst du dich ein klein wenig mehr um Grammatik bemühen, damit wir wissen was eigentlich los ist?

Soweit ich es jetzt verstanden habe, hat dein Hund verschiedene Ängste und du hast ihm deswegen einen Hundemantel der Marke "Thundershirt" angezogen (habe zumindest ergoogled, dass "Thundershirt" ein Hundebekleidungshersteller ist, aber wie soll das bei Ängsten helfen?) und dann hat der Hund dein Kind gebissen und deine Frage ist jetzt, ob der Hund das Kind gebissen hat weil er einen Thundershirt-Mantel anhatte, oder wie?

Aber du schreibst auch irgendwas von einem Brötchen, also nehme ich an, der Hund hat gebissen, weil das Kind ihn beim Fressen gestört hat.

Nun ist ja schon passiert und ich denke der einzige Rat an dich kann sein, nächstes Mal besser aufzupassen und auch mit deinem Kind zu üben, dass man den Hund nicht beim Fressen stören darf.

Desweiteren kann man dem Hund beibringen, dass er nur einen Platz zum Fressen hat und dass er dort auch nie gestört wird.
Außerdem bitte den Hund nicht unbedingt mit Brötchen füttern, Hunde sind Fleischfresser.

• Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt? Beitrag #3
Off-Topic
Das Thundershirt ist ein spezieller Hundepulli, der den Hund beruhigen soll, dadurch, dass er besonders eng anliegt. Dadurch wird sozusagen eine enge Umarmung erzeugt, die dem Hund ein Gefühl von Sicherheit geben soll. Ich kenne zwei Leute, die das eingesetzt haben, bei denen hat es gut geklappt

• Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt? Beitrag #4
Sorry, das Problem ist die autokorrektur des Handy.

Das Thundershirt gibt Hormone an und dadurch soll der Hund sich entspannen . Was ja total daneben gegannen ist!

Hat jemand mit dem thundershirt Erfahrung?

Sie War ja mit dem Essen schon fertig. Wurde nicht mehr gestört!

• Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt? Beitrag #5
Das Thundershirt gibt Hormone an und dadurch soll der Hund sich entspannen .

Falsch;)
Wie Kiwi schon schrieb funktioniert das nur dadurch, dass der Hund durch den engen "Kontakt" mehr Sicherheit gewinnen soll so wie manche Hunde Sicherheit daraus beziehen, dass sie man sie fest in den Arm nimmt- MANCHE Hunde wie gesagt.

Wird das Thundershirt so benutzt wie du es getan hast wird es aber zum Angstreiz.
Das Ding muss extrem sorgfältig positiv aufgebaut werden- und das vor allen Dingen langsam.

Einfach anziehen und ab dafür wird vermutlich deinen Hund so sehr unter Druck gesetzt haben, dass er in einer eig. normalen Situation mit Angstaggression reagiert haben- das passiert immer wieder, wenn solche DInge ohne vernünftige Anleitung benutzt werden.

Du solltest dir dringend einen guten Trainer suchen, der dir nochmal einige Grundlagen bzgl. des Trainings vom Alleinsein und konditionierter Entspannung erklärt - und auch was Ressourcenverteidigung ggü. deinem Kind betrifft und der Umgang der Beiden miteinander.

Jetzt auf die Ferne würde ich dir nur sehr ungern Tips geben, weil da eben ein Kind involviert ist- sowas sollte man immer vor Ort klären.

• Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt? Beitrag #6
Hi. Danke für die ausführliche info. Ich War bei megazoo und wurde anders beraten als das Du es beschreibst.
Wir gehen2 mal die woche zur Hunde Schule. Das alleine sein klappt aber von Anfang an leider nicht.

• Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt? Beitrag #7
Hormone bzw. die entsprechenden Pheromone sind z.B. bei Adaptil drin.
Das gibt´s als Spray, Halsband und Duftstecker- bei entsprechend positiver Zeit bei der Mutter entspannen sich die Hunde damit teilweise merklich.

Aber davon ab: Wie habt ihr das Alleinsein denn aufgebaut?

• Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt? Beitrag #8
Danke an Kiwi und Midoriyuki für die Erklärung zu diesem "Thundershirt" jetzt kann ich mir ungefähr etwas darunter vorstellen ;)

Off-Topic
so wie manche Hunde Sicherheit daraus beziehen, dass sie man sie fest in den Arm nimmt
Hunde umarmen einander nicht, von daher halte ich dies für eine vermenschlichende Übertragung.
Allerdings gibt es Theorien dass Einengen des Körpers zumindest auf Menschen eine beruhigende Wirkung hat.
Bei Babies gibt es daher z.B. das "Pucken" bei dem das Kind ganz fest in Tücher gewickelt wird um es zu beruhigen (die Beengung errinnert offenbar an den Zustand im Mutterleib und wird deswegen als angenehm empfunden).
Wenn Sinn und Unsinn des Puckens auch kontrovers sind, so wissen wir trotzdem alle, dass es sehr angenehm sein kann, wenn man sich eine Decke fest umwickelt, oder wie nett es war wenn Mutti die Bettdecke um einen festgesteckt hat.
Vielleicht ist diese Empfindung auch einfach auf andere Säugetiere (bzw Plazentalier) zu übertragen und deswegen können es auch Hunde als angenehm empfinden wenn sie "eingewickelt" werden.

Soweit mal eine Theorie ins Blaue, warum das mit dem engen Shirt funktionieren könnte :eusa_think:

• Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt? Beitrag #9
Off-Topic
Hunde umarmen einander nicht, von daher halte ich dies für eine vermenschlichende Übertragung.
Allerdings gibt es Theorien dass Einengen des Körpers zumindest auf Menschen eine beruhigende Wirkung hat.
Bei Babies gibt es daher z.B. das "Pucken" bei dem das Kind ganz fest in Tücher gewickelt wird um es zu beruhigen (die Beengung errinnert offenbar an den Zustand im Mutterleib und wird deswegen als angenehm empfunden).
Wenn Sinn und Unsinn des Puckens auch kontrovers sind, so wissen wir trotzdem alle, dass es sehr angenehm sein kann, wenn man sich eine Decke fest umwickelt, oder wie nett es war wenn Mutti die Bettdecke um einen festgesteckt hat.
Vielleicht ist diese Empfindung auch einfach auf andere Säugetiere (bzw Plazentalier) zu übertragen und deswegen können es auch Hunde als angenehm empfinden wenn sie "eingewickelt" werden.

Soweit mal eine Theorie ins Blaue, warum das mit dem engen Shirt funktionieren könnte :eusa_think:

Es geht nicht so sehr um das Umarmen, sondern um den Körperkontakt an sich.
Manche sehr ängstlichen Hunde lassen sich dadurch tatsächlich beruhigen- die absolut panische Hündin meiner Chefin beruhigt sich nur, wenn man sie tatsächlich umarmt, Leni bekommt man aus akuten "Panikschüben" nur raus, wenn man mind. eine Hand am Körper hat und sie sich dagegen lehnen kann. Was sie auch ganz aktiv tut.

Es geht also eben um das "sich selbst spüren" können, wird bei Menschen auch benutzt.
Funktioniert bei Weitem nicht bei allen Hunden (gerade Hunde, die eine große Individualdistanz haben), aber man versucht darüber künstlich die Körpergrenzen wieder spürbar zu machen.

Ist aber eben wirklich kein Allheilmittel, sondern hängt ganz extrem vom jeweiligen Hund ab, allerdings benutzen wir Körperkontakt, Thundershirts usw. doch regelmäßig im Training, wenn es eben für diesen Hund Sinn macht und es funktioniert.

• Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt? Beitrag #10
Off-Topic
Die Hündin meiner Schwester, die bei Stress immer Körperkontakt sucht wird durch das Thundershirt z.B. auch immer deutlich ruhiger. Die Hündin einer Freundin döst weg, sobald sie es trägt.

Thema:

Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt?

Hundebiss von eigenen Hund nach Tagen vom Thundershirt? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hund jault plötzlich, wenn er alleine ist: Hallo Leute! Habe mich lange nicht mehr hier im Forum gemeldet. Vor einigen Jahren habe ich selbst immer Tipps zur Hundehaltung und Erziehung...

Neueste Beiträge

Oben