Hund hat Nudel allergie welches futter? (Hautprobleme usw)

Diskutiere Hund hat Nudel allergie welches futter? (Hautprobleme usw) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine freundin hat mit ihrem hund extreme haut und fell probleme! der hund beist sich teilweise blutig und kratzt sich ohne ende, und auch...
  • Hund hat Nudel allergie welches futter? (Hautprobleme usw) Beitrag #1
R

R32ler

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine freundin hat mit ihrem hund extreme haut und fell probleme!

der hund beist sich teilweise blutig und kratzt sich ohne ende, und auch nach dem spazieren gehen was vorher nie der fall war jammert und jault der hund egal wie lange man mit dem hund draußen war seit gut 3 monaten...

zum Hund selber es ist eine border collie Hündin sie ist 11 jahre alt, seit der hund 4 jahre alt ist lebt er bei meiner freundin und mit 5 hatte der hund auch schon mal solche hautprobleme (damals wegen Nudel Allergie) wo gegen aber das mittel ballistol öl gut geholfen hat, was jetzt aber so gut wie garnicht mehr hilft!

wir haben extra darauf geachtet das der hund nix anderes mehr ausser das haupt futter (Aldi Alnutra und Frolic als leckerlie ca 3 stück am tag) bekommt, floh mittel hat der hund auch drauf!

da die probleme bisher nicht weg gingen, brauchen wir mal hilfe von euch :)

habt ihr da eine idee was man da jetzt kostengünstig machen könnte?

• Hund hat Nudel allergie welches futter? (Hautprobleme usw) Beitrag #2
Hallo.
Nein. Kostengünstig fällt mir nichts ein. Der Hund sollte tierärztlich untersucht werden. Wir können ja keine Ferndiagnosen stellen und wissen ohne Diagnose nicht was helfen könnte. Es kann natürlich eine Futtermittelallergie sein da der Hund auch nicht wirklich hochwertig gefüttert wird. Aber auch das sollte man fachkundig abklären lassen. Vielleicht hat noch jemand Ideen aber mir persönlich fällt nichts kostengünstiges ein.

lg

• Hund hat Nudel allergie welches futter? (Hautprobleme usw) Beitrag #3
Was heißt denn "Nudel-Allergie", meinst du eine Getreideallergie :eusa_think: Einen Hund sollte man nun wirklich nicht mit Nudeln füttern, sie bestehen nur aus Kohlenhydraten die für die Ernährung des Hundes gar nicht so gut sind (denn Hunde sind von Natur aus Fleischfresser).

Auch das Futter was der Hund bekommt besteht zu einem überwiegenden Teil aus Getreide und damit Kohlenhydraten, kein Wunder dass er sich kratzt, wenn er eine Getreideallergie hat, der Ärmste.

Mein Rat wäre zuerst einmal auf hochwertiges und vor allem getreidefreies Futter umzusteigen. Bei Trockenfutter ist das allgemein eher schwierig, denn es gibt zwar getreidefreie Trockenfutter, aber alle enthälten eine relativ große Menge an Kohlenhydraten (und zudem in der Regel Konservierungsstoffe etc, gegen die ebenfalls Futtermittelallergien vorliegen können).

Nassfutter wäre die bessere Variante. Hochwertige Nassfutter sind jedoch in der Regel auf Dauer recht teuer.
Die Beste Lösung wäre auf Rohfütterung (Barf) umzusteigen, da hat man eine genaue Kontrolle, was gefüttert wird und es liegt im bezahlbaren Bereich.
Rohfütterung ist zudem besonders artgerecht und schmeckt den meisten Hunden ausgezeichnet :)
Jedoch sollte man sich vorher etwas in das Thema einlesen, dann nicht alles an Fleisch ist geeignet und es bedarf einer angepassten Zusammenstellung damit der Hund optimal versorgt ist. Aber keine Angst, Hexenwerk ist Barfen nun auch nicht.

Daneben würde ich ebenfalls raten einen Tierarzt zu Hilfe zu ziehen. Allerdings ist mir bei dem Rat insofern ein wenig mulmig, da viele Tierärzte ob solcher Probleme den Hund erstmal mit Kortison vollpumpen, was ich auf jeden Fall für kontraproduktiv halte (Kortison unterdrückt die Probleme nur für kurze Zeit und nach Absetzen kommen sie in der Regel sofort wieder, Langzeitkortisongaben führen zum oft zum Cushing-Syndrom).
Besser wäre es, ein engagierter Tierärzt untersucht den körperlichen Allgemeinzustand, macht vielleicht ein Blutbild und einen Allergietest.

• Hund hat Nudel allergie welches futter? (Hautprobleme usw) Beitrag #4
Eine »Nudelallergie« an sich hätte bei Fertigfutter keine Auswirkungen, da abgesehen von manchen Nassfutterdosen keine Nudeln enthalten sind.
Entweder reagiert der Hund auf Getreide oder auf Ei, wobei Ei scheinbar häufiger vorkommt. Das würde die Probleme nach Futterumstellung – wenn es wirklich eine Allergie gegen überhaupt irgendetwas ist – eher erklären.

Ich würde mich eher mal mit einem TA zusammen setzen und versuchen rauszufinden, wo genau das Problem eigentlich liegt. Wenn das jetzt so massiv auftritt, nachdem zuvor sechs Jahre lang keine Probleme da waren, gibt es irgendeinen Auslöser. Sicher kann das bei Allergien auch Stress sein, wenn aber das Allergen nach wie vor gemieden wird dürfte das nicht derart heftig auftreten. Ich würde lieber mal schauen lassen, ob der Hund Milben, Pilze o.ä. hat. Dass er ein Flohmittel drauf hat schließt das nicht aus.

• Hund hat Nudel allergie welches futter? (Hautprobleme usw) Beitrag #5
Wenn eine Nudelallergie schon bekannt ist, wundert es mich, dass ihr ein Futter füttert, was zum Großteil aus Weizen besteht. Nudelen meist ausschließlich aus Weizen, also ist ein Nudelallergie wohl eine Weizenallergie.

es kann z.B am Gluten liegen, das ist vor allem in weizen (also auch in Nudeln), aber auch in Roggen und Dinkel, sowie (etwas weniger) in Hafer und Gerste drin.

Das Flohmittel kann natürlich auch Hautprobleme verursachen u.U.
Oder andere Ursachen krankheitbedingt, Milben o.Ä..

Ich würde am besten zum Tierarzt gehen. ansonsten erstmal glutenfrei füttern und Flohmittel weglassen (Falls er Flöhe hat, müssen dann natürlich andere Maßnahmen ergriffen werden)

• Hund hat Nudel allergie welches futter? (Hautprobleme usw) Beitrag #6
Was ist denn eine Nudelallergie? :D
Kommt es da auch auf die Form an? :eusa_think: Spaß beiseite. Versucht herauszufinden, welche Allergie da wirklich besteht. Entweder mithilfe einer Ausschlussdiät oder einem Allergietest. Auch bei der Ausschlussdiät solltet ihr euch Rat vom TA dazu holen. Wenn man es falsch macht, bringt das nämlich rein gar nichts.
Und dann könnt ihr schauen, was ihr euren Hund füttern müsst.

Mein Hund hat z.B. eine Getreideallergie, weshalb ich ihm z.Z. Lupo Sensitiv füttere. Das ist noch recht günstig mit 45€ pro 15kg, je nachdem, wo du es kaufst.

• Hund hat Nudel allergie welches futter? (Hautprobleme usw) Beitrag #7
Grüß dich!

Wie meine Vorredner schon sagten. Eine sogenannte "Nudel Allergie" gibt es eher nicht. Ich tippe mal eher darauf das er auf einen Bestandteil, der auch in Nudeln vorkommt (Zb Ei, Getreide) reagiert. Leider sind gerade Getreideallergien sehr weit verbreitet und auch sehr Häufig. Da der Hund auch auf das Aldi Futter und die Frolic reagiert (Beides nicht wirklich super Futter dazu komm ich später) Tippe ich wie gesagt auf eine Getreideallergie.

Zum Futter:

Aldi und Frolic sind wirklich keine Futtersorten die ich einem Hund Dauerhaft geben würde. Mal wenn man wo übernachtet oder wenn man einen Sack/ne Dose geschenkt bekommt dann seh ich das noch anders bzw würde gerade Frolic eben als Leckerchen geben aber NIEMALS nur das.

Wenn Ihr nun wirklich raus finden wollt auf was der Hund reagiert dann hilft wohl nur eine Ausschlussdiät. Oder aber Ihr füttert mal testweise eine längere Zeit Getreidefrei. Ich denke das das bei euch auch schon recht viel bringt. Wahlweise gibt es ja auch genug Futter ohne Ei und ohne Getreide. Denn wenn es wirklich die "Nudel" ist (und die besteht meines wissens eig nur aus Ei (Eiernudeln und Getreide ( oder sogar nur aus Getreide (Hartweizengriesnudeln)) Dann müssten die Symptome dadurch schon weg gehen.

Ich hoffe ihr findet schnell die Ursache und könnt dem Hund helfen.

Lg
Flumina

Thema:

Hund hat Nudel allergie welches futter? (Hautprobleme usw)

Hund hat Nudel allergie welches futter? (Hautprobleme usw) - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben