Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen

Diskutiere Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Wie der Titel es schon sagt,ich würde gerne meiner Senioren Hündin das allein bleiben beibringen. Mehr zu uns. Gina ist aus dem Tierheim,da...
  • Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen Beitrag #1
R

Regenbogentau

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wie der Titel es schon sagt,ich würde gerne meiner Senioren Hündin das allein bleiben beibringen.
Mehr zu uns.
Gina ist aus dem Tierheim,da Alter wissen wir nicht genau.Sie ist seit ca 2 Jahren immer mehr ergraut und kann die Blae oft nicht mehr ganz so halten ausserdem steht sie aus ihrem Bettchen leicht erschwert auf.Worauf ich schliesse das sie wohl schon eine alte Dame sein muss.
Gina ist eine 26 kg schwere Mischlingshündin,kastriert aber noch aktiv.
Sie ist bei meiner Mutter seit 2009.2011 ist sie bis ende 2013 bei mir gewesen.2014 hat sie wieder bei meiner Mutter verbracht da das allein bleiben extrem wichtig wurde für uns und wir kaum Zeit hatten um uns mit ihr diesbezüglich zu beschäftigen.Seit 1 Dez ist Gina wieder da weil meine Mutter nicht mehr aus finanziellen Gründen auf sie schauen kann und andere Dinge vorgefallen sind wo es mir lieber ist wenn sie wieder bei mir ist.Allerdings funktioniert das nur wenn Gina mal zuhause bleiben kann,da sonst unsere Situation mehr als schlimm wäre.

Meine Situation hat sich geändert und ich habe wirklich Zeit (Karenz) mich mit ihr auseinander zuetzen und das alleine sein zu trainieren.
Gina kann hne Probleme längere Zeit im Auto oder vor Läden warten nur daheim geht da gar nicht.Sie bellt,heult und kratzt an der Tür und versucht die Türen aufzumachen.Sie ist gestresst und frisst/trinkt auch währenddessen nichts.
Wenn wir wieder da sind hat sie feuchte Augen und begrüßt uns überschwänglich mit auf den Rücken werfen,stressigem herum gespringe und gebelle sowie Schwanz gewedell.

Mein Ziel wäre es das sie an die 4-5 Stunden alleine sein kann(wenn ich einkaufe,mal abends forrtgehe,kurs muss oder arbeiten gehe).Denn ganzen Tag müsste sie nie alleine sein da ich in absehbarer Zeit als Tagesmutter arbeiten werde und somit fast immer zuhause sein werde.

Die Dinge die ich mir überlegt hatte sind:

*Mehrmals am Tag Jacke,Schuhe anziehen und durch die Wohnung herum gehen, auf die Couch setzen und irgendwann wieder ausziehen( Gina steht gleichmal vor der Tür wenn sie merkt es könnte raus gehen(eben Jacke anziehen und Schuhe sind Schlüsselreize für sie))

*Mehrmals täglich durch die Wohnung gehen ohne da sie mit darf(Oft verfolgt sie mich in der Wohnung.Wobei sie draussen eher weg rennt statt bei mir zu kleben)

*Nach ner Zeit Müll alleine runter tragen

*Zum wiederkommen nicht begrüßen sondern ignorieren wie als wäre nicht dabei die wohnung zu verlassen

Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie ich ihr das beibringen könnte?Das ich langsam vorgehen muss ist mir klar.Und normalerweise wäre sie in der trainingsphae auch nie alleine,ausser es findet sich absolut niemand der sie nimmt derweil.

Bitte helft mir :(

• Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen Beitrag #2
Grundsätzlich klingt dein bisheriger Plan schon mal gut:)
Hat sie einen festen Platz/Rückzugsort, der für sie wirklich absolut sicher ist?

Das macht meist schon ganz viel aus:)

Gina ist aus dem Tierheim,da Alter wissen wir nicht genau.Sie ist seit ca 2 Jahren immer mehr ergraut und kann die Blae oft nicht mehr ganz so halten ausserdem steht sie aus ihrem Bettchen leicht erschwert auf.Worauf ich schliesse das sie wohl schon eine alte Dame sein muss.

Das Ergrauen muss nicht unbedingt viel heißen- meine Pinscherine ist 6 Jahre alt und schon extrem grau, genau wie die Border-Hündin meiner Chefin, die jetzt ebenfalls 6 geworden ist und auch schon sehr, sehr grau ist.

Das ist ähnlich wie bei Menschen relativ individuell.

Wenn sie die Blase nicht halten kann: Wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen?
Und beim Aufstehen: Hat sie vllt. HD/ED/Arthrose o.ä.?

Schmerzen können auch ein ganz eklatanter Faktor dafür sein, dass ein Hund nur schwer allein bleiben kann:)

• Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen Beitrag #3
Danke für die Antwort.Blasenentzündung hat sie keine..Und auch sonst ist sie noch recht fit.Sie steht nur schwer auf wenn sie lange gelegen hat...Ich glaube nicht das sie Schmerzen hat.Sie macht sonst einen recht zufrieden Eindruck und macht auch alles mit...

Edit: Achso ´,Sie hat im Wohnzimmer einen Schlafbereich den sie auch nützt und dort auch ihre Ruhe hat.Selbst mein kleiner der sonst überall dabei ist geht nur sehr selten zu ihr zum Körberl...Sie ist zwar mittendrin,hat aber trotzdem ihre Ruhe...Blick auf die Haustüre hat sie nicht so wie sie liegt

• Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen Beitrag #4
Huhu,

vom ding her, ist dein Plan gut.

Aber, nun kommt das grosse aber... ihr müsst ganz intensiv an eurer Bindung arbeiten.
Ein Hund, der so durchdreht, wenn ihr wieder kommt, hat keine gute Bindung. ;)
Dieses durchdrehen ist ein Zeichen der Erleichterung und ein Zeichen dafür, das gerade der komplette Stress vom Tier abfällt.
Solche Hunde durchleben sonstige ängste, und vertrauen nicht genug.

Ich weiss nicht, wie ich das genau erklären soll. :eusa_think:

Ein ungefähres alter und die Rasse hast du nicht zufällig?

Aufjedenfall muss an eurer Bindung gearbeitet werden, das sie merkt sie kann dir Vertrauen und braucht keine Verlustangst zuhaben.
Mein jüngerer Hund war anfangs auch so enorm Unsicher und flippte immer total aus, wenn ich nach Hause kam.
Das ist heute nicht mehr so. Es wirkt eher als"Oh Frauchen kommt? Wie langweilig." und das Zeigt mir, das mein Hund entspannt ist, wenn ich weg bin. :)

• Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen Beitrag #5
hm, ja am Anfang war es extrem..Seit ich sie aber nicht beachte wenn ich heim komme ist es nicht mehr so schlimm.Bei meiner Mama ist sie so wie oben beschrieben.Meine Mama kann es auch nicht lernen einfach nichts zu ihr zu sagen und auch nicht sie einfach nicht zu streicheln beim wieder sehen:roll:.Bin ja froh das sie nun bei mir ist.......Aber wegen Bindung..Was meinst du da genau?Bzw. Wie bekomme ich ne gute Bindung zustande?.....Alter weiss ich nur ungefähr..Laut Tierheim müsste sie nun ca 7-9 jahre alt sein.Und die Rasse ist wirklich ein ordentlich durchgemischter Mischling.Schwer zu sagen.......

• Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen Beitrag #6
Huhu :)

Was ich damit genau meine.
Euer Hund vertraut euch nicht genug.

Sprich, wenn ihr geht, leidet sie, weil sie angst hat, das ihr nicht zurück kommt.
Ein Hund, der seinem Besitzer vertraut, der wird wenn er alleine ist, entspannt sein.
Weil "Es passiert ja nichts." ;)

Daher muss der Hund eine gute Bindung zu euch bekommen.
Viel Streicheln, kraulen, nähe.

Was ich bei der Bindung meines Hundes gemacht habe.
Ich habe ihn immer wieder durch meine Beine laufen lassen.
Habe mit ihm Konzentrations Übungen gemacht. Hier zu nimmt man in jede Hand ein leckerlie und hält diese vor sich mit offener Hand.
Wenn sie dann mit der Schnauze ran geht, Hand zu.
Wenn sie dich ansieht sofort die Leckerlies geben.
Und das baut ihr immer und immer weiter auf.

Wie ist sie, wenn ihr Unterwegs seid?
Bellt sie andere Hunde an der Leine z.b. an?
Ist sie Unsicher in neuen Situationen?
Wisst ihr, was mit ihr war, als sie ins Tierheim kam, wie sie gehalten wurde und warum es zur Abgabe kam?

• Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen Beitrag #7
Mein Ziel wäre es das sie an die 4-5 Stunden alleine sein kann(wenn ich einkaufe,mal abends forrtgehe,kurs muss oder arbeiten gehe).Denn ganzen Tag müsste sie nie alleine sein da ich in absehbarer Zeit als Tagesmutter arbeiten werde und somit fast immer zuhause sein werde.

Was hälst Du davon, dem alten Mädchen, wenn es durch das Alleinebleiben so sehr gestresst ist, einen Hundesitter zu suchen, wenn Du sowieso demnächst vorwiegend daheim arbeitest? Kino, Kurse o. ä. kommt ja so oft sicher nicht vor, ist planbar und Gina wäre beim Hundesitter gut betreut, so dass Du Dir auch um sie keine Gedanken machen musst, wenn Du ausgehst.

• Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen Beitrag #8
Meine Hündin vrtraut mir z.B. blind (ist sie ja fast) und sie kann trotzdem nicht allein bleiben. Wir haben eine super Bindung;)
Sie ist auch eine "second Hand" Hündin und wurde des öfteren hin und her gereicht, wie deine.
Mal hier ein Jahr, da mal 2 Jahre usw. ist nun auch nicht das Wahre, sorry;)

Bei älteren Hunden dauert es meißt einfach länger bis sie es schaffen und lernen. Wir haben 6 Monate für 40 Minuten gebraucht und sind wieder bei 0.

Ansonsten, wie du schon schriebst, Schlüsselreize "ausschalten" und mini Schritte.

Viel Erfolg:)

• Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen Beitrag #9
Alter weiss ich nur ungefähr..Laut Tierheim müsste sie nun ca 7-9 jahre alt sein.

Das ist ja nicht unbedingt schon eine Seniorin, ich bin von einem 12-15-jährigen Hund ausgegangen.

Ich kann mir vorstellen, dass das häufige hin und her zwischen dem Haushalt Deiner Mutter und Deinem die Hündin sehr verunsichert hat und sie nicht wirklich weiß, wohin und zu wem sie gehört und wie dauerhaft ihr Aufenthalt bei Dir nun ist. Dass sie da Trennungsängste hat, ist nur zu gut nachvollziehbar.

• Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen Beitrag #10
Off-Topic
@ Knopfstern: Also ich gerate gerade etwas ins Grübeln... Was ist so schlimm daran, wenn der Hund sich freut? Meine Hündin macht auch jedesmal begeistertes Spektakel, wenn ich von der Arbeit komme, dreht sich vor Freude mehrfach im Kreis, rennt herum und trägt, wenn eins in Reichweite ist, ein Spieltier herbei. Wobei sie vorher gar nicht alleine war, sondern mit meinem Mann zusammen auf Arbeit geht - der regelmäßig etwas eher als ich wieder zuhause ist, so dass die Hündin dann eben schon zuhause ist, wenn ich komme, und mich sehr überschwänglich begrüßt...fand ich noch nie schlimm:?:, sondern freue mit mit. Sie muss äußerst selten bei uns allein bleiben, aber wenn es mal vorkommt, macht sie das völlig problemlos und ohne Gejammer (meine Schwiegermutter wohnt in der Wohnung unter uns und hat noch nie was gehört), freut sich aber natürlich auch, wenn einer wiederkommt

• Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen Beitrag #11
Huhu :)
Habe mit ihm Konzentrations Übungen gemacht. Hier zu nimmt man in jede Hand ein leckerlie und hält diese vor sich mit offener Hand.
Wenn sie dann mit der Schnauze ran geht, Hand zu.
Wenn sie dich ansieht sofort die Leckerlies geben.

Wie ist sie, wenn ihr Unterwegs seid?
Bellt sie andere Hunde an der Leine z.b. an?
Ist sie Unsicher in neuen Situationen?
Wisst ihr, was mit ihr war, als sie ins Tierheim kam, wie sie gehalten wurde und warum es zur Abgabe kam?

Diese Übung mit der Hand mache ich bereits.Nicht regelmässig aber sie kann das schon richtig gut...Werde es in meinen Alltag integrieren.
Unterwegs ist sie meist an der Leine da sie nicht immer abrufbar ist...Das heisst sie ist gerne mal hier und da und pickt nicht neben mir....Manchmal ist sie sehr am ziehen wobei ich meist mit Kinderwagen gehe und sie somit schon sehr gut geht...Bei meiner Mama hatte sie immer ne Flexi was ich aber abgeschaffen habe und ne normale Leine besorgt habe.Mittlerweile geht sie meist locker an der leine.
Sie bellt andere Hunde nicht an wenn wir unterwegs sind.Sie fixiert aber oft und will hin...Wobei ich sagen muss das ie mittlerweile sehr brav ist und andere Hunde ignoriert(dafür lobe ich sie auch immer brav).
In neuen Situationen ist sie sehr unsicher...Ich erinnere mich noch an die Anfänge im Bus.Da wollte sie mir gar nicht rein.Mittlerweile macht sie es ohne eingekniffenen Schwanz usw wenn sie zwischen den Sitzplätzen liegen darf und nicht der ganze Bus voll ist.
Sie wurde vorher wohl geschlagen .Der Vorbesitzer war ein alter Mann der mit ihr immer von Kneipe zu Kneipe ging(laut Tierheim).Der Mann ist aber Verstorben

Was hälst Du davon, dem alten Mädchen, wenn es durch das Alleinebleiben so sehr gestresst ist, einen Hundesitter zu suchen, wenn Du sowieso demnächst vorwiegend daheim arbeitest?

Hatten wir schon.löst aber im ganzen nicht meine Probleme.Manchmal gehen wir auch spontan wo hin..Und obwohl ich zuhause arbeiten werde werde ich auch mal ohne meine Hündin unterwegs sein wollen.Hunde sitter wäre nur im Notfall denkbar wenn wirklich nichts geklappt hat.Kostet ja einiges.....Meine Nachbarin hilft mir aber wo sie kann wenn ich mal ohne Hund wo hin möchte....Ausserdem kommen 2 Familienmitglieder nicht so damit klar das ein Hund bei Ihnen zu Hause ist:roll:Somit brauch ich dann wieder nen Hundesitter oder sie bleibt zuhause oder wir gehen gar nicht erst hin :p

Mal hier ein Jahr, da mal 2 Jahre usw. ist nun auch nicht das Wahre, sorry;)
Viel Erfolg:)

Ich kann mir vorstellen, dass das häufige hin und her zwischen dem Haushalt Deiner Mutter und Deinem die Hündin sehr verunsichert hat und sie nicht wirklich weiß, wohin und zu wem sie gehört und wie dauerhaft ihr Aufenthalt bei Dir nun ist. Dass sie da Trennungsängste hat, ist nur zu gut nachvollziehbar.

Danke.Erfolg kann ich brauchen :)
Na klar weiss ich das dieser wechsel nicht sonderlich dazubeiträgt.....Wäre das Leben einfacher hätte e auch nicht soweit kommen müssen.ich möchte ja auch das sie nun bei uns bleibt...Aber ich bin so ehrlich das ich nicht weiss wie ich die Zukunft gestalten soll wenn sie nicht mal für 1-2 Stunden zuhause sein kann.
Wenn jemand zwecks KIno usw mal jemand auf unser Baby schaut dann ist das mein Papa der aber wiederum nicht auf unsere Hündin schauen möchte(pingeliger haushalt).Ist alles recht schwer....Aber ich möchte von Herzen nicht das sie wieder ins Tierheim kommt oder zu meiner Mama zurück.Ich möchte auch dafür arbeiten.Und sollte sie es nicht schaffen werde ich versuchen mit der Situation klar zu kommen auch wenn es nicht einfach wird.

Thema:

Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen

Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben