welpe ist fast stubenrein..fast

Diskutiere welpe ist fast stubenrein..fast im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Halli hallo..wir haben seid 2 wochen einen welpen aus rumänien adoptiert.der gute ist fast 5 monate alt und wurde laut der tierschützer gut...
  • welpe ist fast stubenrein..fast Beitrag #1
ronjaundsam

ronjaundsam

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo..wir haben seid 2 wochen einen welpen aus rumänien adoptiert.der gute ist fast 5 monate alt und wurde laut der tierschützer gut behandelt, stubenreinheit kennt er natürlich noch nicht. Er hat in der kurzen Zeit aber schon schnell und viel gelernt, auch die stubenreinheit wird immer besser. ...wenn wir zuhause sind ist er auch ganz brav und er macht nicht rein. Wir gehen alle 4 stunden raus. Sobald wir bei meiner mutter sind um meine andere hündin zu besuchen schifft und kackat erstmal mama die wohnung voll...schätze das hat mit Markierung zutun? Wie bekommt man das in den griff? Seit 1 woche üben wir auch das alleine sein. Klappte eigentlich super aber wenn ich wegbin egal ob alleine oder mit meiner familie macht er in die wohnung...woran könnte das liegen? Heute waren ja auch mein mann und sohn zuhaus, nur ich war weg und er hat einen nach dem anderen gemacht...der springt auch über unsere türgitter und macht dann ins wohnzimmer. ..in den flur wo er normal bei Abwesenheit ist macht er dann nicht...hat da jemand ne diagnose 😀

• welpe ist fast stubenrein..fast Beitrag #2
Hallo,
und willkommen im Forum.

Zunächst könnte es einmal sein, daß der Hund begonnen hat DIR zu vertrauen und du ihn am besten lesen kannst. Hunde machen nicht aus Trotz un die Wohnung (z.B. eil er bei deiner Mum nicht mehr im Mittelpunkt steht oder wenn du weg bist, eil er "sauer" auf dich ist) Er hat da etwas falsch verknüpft oder reagiert körperlich auf irgend einen Stress...dass müsst ihr jetzt umlenken...

Irgend etwas läuft anders wenn du nicht da bist - finde das mal raus.

Ich hatte hier am WE gerade den umgekehrten Fall. Ein Junghund, dessen Besitzer sogar schon den Hundetrainer zu Hause hatten, weil der Hund einfach in die Wohnung macht (Uris und Kot)...Keine Ahnung - aber bei mir hat er überhaupt gar nicht rein gemacht...nicht einmal Angst oder Freudenpippi, als meine Große kurz mal zur Ruhe aufgerufen hat...

LG Suno

• welpe ist fast stubenrein..fast Beitrag #3
Hallo,

findest du nicht du erwartest etwas zu viel? Auch wenn der Hund gut behandelt wurde ist er hier doch nun in einer völlig anderen Umgebung, mit anderen Menschen und anderen Geräuschen und gerüchen. Das er bei dir so gut oder ganz Stubenrein nach 2 Wochen ist, ist doch großartig!
Wenn er bei deiner Mutter noch reinmacht dann sicherlich aus Stress (auch positiver Stress ist Stress) oder weil er es vor lauter Aufregung vergisst bis es zu spät ist. Ich würde ihn vorher mit ihm gehen das er wirklich leer ist und bei deiner Mutter dann vermehrt drauf achten und ggf. packen und rausrennen.

Auch das du schon Alleinsein übst finde ich, nur ich persönlich, noch recht früh. Klar muss er sich dran gewöhnen aber du scheinst ja schon richtig wegzubleiben! Normalerweise übt man das sehr langsam, sekundenweise praktisch und steigert sich dann hoch bis man den Müll mal ohne Hund rasubringen kann, mal schnell um die Ecke einkaufen usw. Aber das von einem Hund zu erwarten der erst 2 Wochen da ist finde ich was zu viel. :eusa_think:

Lass ihm einfach mehr Zeit.

• welpe ist fast stubenrein..fast Beitrag #4
Hallo...
Grundsätzlich ist es so, dass dein Hund Stubenreinheit nicht als "Stubenreinheit" sieht sondern anfangs erst mit seinem neuen Umfeld in Zusammenhang bringt.
Hier wohne ich und hier halte ich es so ...
Bis er das auf Innen und Aussen überträgt dauert auch seine Zeit, im Prinzip musst Du ihm dass auch in der anderen Umgebung suggerieren. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, der Welpe könnte schnell überfordert werden und somit kann ich nur anraten, ihm die Zeit zu geben die er braucht. I.d.R. merken Hunde ganz schnell was sie dürfen und was nicht. Unter Druck funktioniert es in den seltensten Fällen schneller ;)

Vergiss nicht, er kommt aus einem anderen Land, hat sich an andere Sprache und Umgebung gewöhnt und muss sich jetzt komplett umgewöhnen.
Das ist wie wenn Du als Kleinkind nach Afrika ziehst und musst dich sofort an alles dort anpassen, das brauch auch seine Zeit...

Viel spaß mit deinem Süssen ....

LG HM

• welpe ist fast stubenrein..fast Beitrag #5
Smoothie..also erstmal muss ich sagen, das der hund mit 2 stunden alleine sein jetzt noch nicht sehr überfordert ist.wir haben es ja langsam gestaltet, ich kann ihn halt schlecht mit zur arbeit nehmen und muss ihn deshalb fix daran gewöhnen. Die erste woche hat mein mann urlaub genommen, letzte woche hat er meine oma morgens um 6 abgeholt damit sie auf hund und kind achtet weil ich 2x pro Woche je 4 stunden arbeiten muss. Wenn ich gehe und ihn im flur lasse ist auch alles gut, er macht nicht rein. Seit samstag fand er aber heraus das er über die türgitter springen kann und pinkelt dann auf den boden oder kackt in den spielbereich meines sohnes. Das gleiche wenn einer da ist aber ich wegfahre. Dann macht er auch. Und wir gehen immer zu genüge vorher mit ihm raus..aber hier das nächste problem..er löst sich so gut wie garnicht außerhalb unseres vorgartens. Ich muss stunden gehen das er sich mal löst und dann pinkelt er auch nur. Beides macht er nur und auch ziemlich flott in den vorgarten. Heute sind wir bei meiner mutter bzw anderen hündin und heute hat er noch nicht reingemacht. Ausser als ich 3 stunden später mal kurz weggefahren bin da hat er pipi gemacht obwohl alle ausser ich da waren...seit ich wieder da bin ist wieder alles gut...als hätte er angst das ich nicht wiederkomme.

Er hat sich auch so gut eingelebt. .er ist kopf und popo mit meinem sohn und ist eher ein ruhiger kerl. Ich erwarte nicht das er morgen 5stunden alleine ist ohne ein wasser zu trüben aber ich kann nicht noch wochen warten bis ich mal anfange mit lernen..je kleiner die sind umso besser lernen sie es

• welpe ist fast stubenrein..fast Beitrag #6
Naja... ich verstehe gerade nicht warum Du meinst, dass alles in ein paar Wochen sitzen muss? Wie lange brauch es ein Menschenkind trocken zu brkommen? Warum nimmt man sich da die Zeit und hat die Geduld? Ein Welpe ist in vielen Dingen nicht viel anders als ein Kind. Kommt mal weg von, das muss alles so oder so sein. Da ist ein Baby welches Zeit und Geduld braucht um das erwunschte zu lernen....

LG HM

• welpe ist fast stubenrein..fast Beitrag #7
Ich meine das doch garnicht ich will einfach wissen woran es liegt..ob es normal ist oder wie man es gut üben kann..mir ist klar das der nicht alles auf zack kann aber es steht mir einfach die frage im Raum wieso er nur rein macht wenn ich weg bin aber mein mann da..ist das so unverständlich 😀

• welpe ist fast stubenrein..fast Beitrag #8
Unverständlich ist das nicht, aber Du erwartest eine Fernpsychoanalyse deines Hundes mit Patentrezept, welches beides unmöglich ist, zumal der Hund einfach Zeit braucht um bestimmte Zusammenhänge zu kapieren. Was dein Hund nun in seiner Lernphase mit dir anders als bei deinem Mann suggeriert kann man gar nicht einfach so deuten. Es gibt sicherlich Gründe dafur, aber auch diese sind in dieser lebensphase un relevant. Dein Kind machst auch bestimmte Dinge nur in ab oder anvesenheit von dir oder deinem mann, dass kann auch viele Gründe haben. Am Ende zählt doch nur, dass er vorm Bettgehen seine Zähne putzt :).... gib dem Hund Zeit und vieles pendelt sich von alleine ein... viel Erfolg ..m

• welpe ist fast stubenrein..fast Beitrag #9
wahrscheinlich bist du seine bezugsperson, was zum bsp damit zusammenhängen kann, dass er im frühen welpenalter mit ner frau zu tun gehabt hat. wenn er damals mehr mit männern zu tun gehabt hätte und gute erfahrungen mit ihn gehabt hätte, hätte er sich wahrscheinlich deinen mann als bezugsperson genommen.

da der hund nun aber entwurzelt ist und seine bezugsperson fehlt geht das mit einem kontrollverlust einher, was sich auf der körperlichen ebene mit unsauberkeit bemerkbar macht. ist aber nur ne vermutung, bin kein hundepaychologe. so ein verhalten gibt es auch bei menschenkindern, bei adoptierten kindern sagt man, dass die bezugsperson das erste jahr nicht arbeiten gehe darf, sondern beim kind bleiben soll. solange scheint es zu brauchen bis eine gesunde stabilität und ein damit einhergehendes sicherheitsgefühl aufgebaut ist.

ob ein hund mit einer situation gut klar kommt kann man eigentlich garnicht so sagen wenn man ihn nicht kennt, weil bei jedem äußert es sich anders. manche werden agressiv, manche depressiv, manche bellen wie verrückt, mache weinen, manche werden unsauber, manche verweigern das fressen , manche träumen schlecht usw.

eigentlich bräuchte der hund ruhe und stabilität, die ersten vier woche auch nicht unbedingt besuche machen oder großartig die umgebung wechseln. der hat total viel damit zu tun das rudel kennen zu lernen und sein zuhause, das ist nicht zu unterschätzen.

• welpe ist fast stubenrein..fast Beitrag #10
Ich meine das doch garnicht ich will einfach wissen woran es liegt..ob es normal ist oder wie man es gut üben kann..mir ist klar das der nicht alles auf zack kann aber es steht mir einfach die frage im Raum wieso er nur rein macht wenn ich weg bin aber mein mann da..ist das so unverständlich 

Wie kümmert sich denn dein Mann um ihn, wenn du weg bist?
Geht er auch mal raus oder spielt er mit ihm?

• welpe ist fast stubenrein..fast Beitrag #11
Vielen dank für die antworten 😊mein mann war der der ihn abgeholt hat, er spielt auch mit ihm aber er ist nicht wie ich den ganzen tag zuhause...

• welpe ist fast stubenrein..fast Beitrag #12
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Welpen, ist jetzt 4,5 Monate alt und seit 2 Monaten bei uns. Wir gehen mit ihr raus, 2-3 Mal am Tag längere Spaziergänge, und zwischendurch in den Hof bzw. auf den Balkon (sehr geräumig und super zum Herumtollen), da darf sie auch ihre Geschäfte machen. Aber sehr oft ist dann kaum 5 Minuten nach dem Spazierganz eine Pfütze im Zimmer. Sie meldet sich auch nie, wenn sie raus will.
Seltsamerweise, wenn ich mit ihr bei meiner Mama zu Besuch bin, klappt das sehr viel besser, sie erledigt alles auf den Spaziergängen, und meldet sich sogar, wenn sie raus will. Hier gehen aber auch Mama und manchmal auch meine Schwester ab und zu mit ihr raus, nicht nur ich, und es gibt hier keine Katzen, wie bei uns zu Hause. Naja, manchmal ist die Pfütze auf dem Hausflur, wenn wir dort trödeln (Bodenbeschaffenheit wie bei uns auf dem Balkon, das kann ich dann schon verstehen).
Weiß jemand einen Rat, wie sie dieses Verhalten auch bei uns zu Hause beibehalten könnte?
Danke.

Thema:

welpe ist fast stubenrein..fast

welpe ist fast stubenrein..fast - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welpe ist gestresst - wie beruhigen?: Hallo liebe Hundebesitzer, seit Sonntag ist Ares, ein 8 Wochen junger Deutsch Kurzhaar Welpe, bei uns eingezogen. Wir haben ihn in der Früh vom...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Mein Welpe ist eingezogen, der Ersthund ist nicht begeistert,hoffe auf Tipps: Ein freundliches ,,Hallo,, in die Runde, Ich bin ganz neu hier und bitte dringend um ein paar Tipps oder Erfahrungen. Ich habe einen fast 3...

Neueste Beiträge

Oben