Unverhofft frühes Hallo

Diskutiere Unverhofft frühes Hallo im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
  • Unverhofft frühes Hallo Beitrag #1
C

Choco89

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde! :039:

Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen!

Eigentlich bin ich ein großer Freund davon, sich VOR der Anschaffung eingehend zu informieren.

Nun habe ich aber doch aus Neugier und während meiner Überlegung, was wohl die richtige Katze
für uns wäre ganz zufällig im Internet eine frische Anzeige gefunden, bei der ich einfach dachte
"ich MUSS das genauer anschaun!!" :shock:

Eigentlich wollten wir eher so im Frühjahr nach Katzen schauen. Unverhofft kommt oft?
Zufall oder Schicksal? Naja erstmal eins nach dem anderen.

Ich bin erstmal einfach nur Choco, komme aus Mainz und bin 25 Jahre alt.
Katzen kenne ich noch aus meiner Kindheit als Haustiere, das ist aber auch schon wieder 13 Jahre
her!Ich hatte bis vor knapp 2 Jahren einige Jahre einen Hund, ob man mich überhaupt als eindeutigen
Hunde- oder Katzenmensch einordnen kann, kann ich garnicht sagen, da ich allgemein gerne Tiere um
mich herum habe.

Da ich nun wie gesagt fast 2 Jahre ganz ohne Tier war, reicht es mir langsam und so haben wir uns
zusammengesetzt und überlegt. Ein Hund kommt aus Zeitlichen Gründen im Moment einfach nicht in
Frage, da gibt es nichts dran zu ändern. Käfigtiere - meh, wollen wir beide nicht so recht. Wie wäre es
nicht eigentlich mit einer Katze? Nein, wie wäre es nicht eigentlich mit zwei Katzen??
Und so stand der Beschluss fest. :054:

Wie gesagt, nun sollte eigentlich die intensive Informationsphase beginnen:

Was gibt es zu beachten bei Katzenhaltung?
Rasse oder Mischlingskatze?
Vom Züchter oder aus dem Tierheim?
Kitten oder ältere Katze?
Wie ernähre ich meine Katzen gut?
Katze oder Kater? Oder von jedem eins?
Kastration? Wann?
Impfungen? (Ich war schon bei meinem Hund sehr Impfkritisch)
Und eben alles, was sonst noch dazu gehört.
Fragen über Fragen!! :eusa_think:

Ich habe dann mal angefangen und nach verschiedenen typischen Charaktereigenschaften von
verschiedenen Katzenrassen zu durchstöbern. Ich kenne jemanden mit einer Maine Coon und finde diese
Rasse total toll. Allerdings werden die sehr groß und da für mich nur ein Zweierpack in Frage kommt und
ich aber nur eine Wohnung habe mit 70 qm und 3 Zimmern, ist das MIR persönlich etwas zu groß..
Naja, ganz ausschließen wollen wir es mal nicht, aber mal weiter schauen.
Irgendwann bin ich auf die Heilige Birma gestoßen und dachte "Wow!". Charakterlich und Optisch klingt das
super! Interessehalber stöberte ich am Wochenende dann mal durch Google, suchte Züchter, und durchforstete
Tierportale nach Anzeigen von älteren Tierchen, die von ihren Besitzern abgegeben werden müssen.

Und da war er! :060:

Ein kleiner Birma/Waldkatze Mix, knapp 5 Monate alt. Die kleinen Knopfaugen auf dem Bild schauten mich groß
an und ich war hin und weg. Und es war auch noch in der selben Stadt, die Versuchung war einfach ZU groß!!
Also gingen wir am nächsten Tag zum angucken. Der kleine Kater hat uns auch live im Sturm erobert!!!!
Er ist super ruhig, strahlt wirklich was ganz besonderes aus. Er ist mega flauschig und schmusig, neugierig aber
nicht so quirlig wie seine tierischen Mitbewohner. Hach, ich könnte schwärmen! :007::007::007:

Da wir ja eigentlich noch null vorbereitet sind, Weihnachten eigentlich bei der Verwandtschaft verringen wollten
und vorallem: noch kein Partner für den Kleinen haben :)eusa_naughty:), haben wir ihn nicht direkt mitgenommen, sondern
einen Zeitpunkt vereinbart, bis wann wir ihn abholen. Ist ja aufgrund der minimalen Distanz alles kein Problem
und zur Not kann er über Weihnachten noch dort bleiben.

Allerdings stehe ich nun vor mehreren Aufgaben.
Ich muss natürlich noch weitere Informationen bzgl. Ernährung und Gesundheit sammeln, aber noch wichtiger ist,
dass ich schnellstmöglich einen passenden Partner für den Krümel finde! Nun soll das ja mit Katzen etwas schwieriger
sein, als bei Hunden und ich bin etwas ratlos. :roll: Ich suche nun nach gleichen und ähnlichen Rassen, und etwa nach
dem gleichen Alter in der Hoffnung, dass Kitten da noch etwas offener sind als ältere Katzen. Auch habe ich keine
Ahnung, ob gleichgeschlechtlich besser ist oder ob das garkeine Rolle spielt, da ich schon beides gelesen habe.

So, das war meine kleine Geschichte als zukünftige Katzenmama, mein Kleiner Krümel wartet schon auf mich und
ich möchte ihn eigentlich so schnell wie möglich bei mir haben!!! :049:

Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich und ansonsten lese ich mich mal kreuz und quer durchs Internet.

So und da ich erfahrungsgemäß weiss, dass Foris immer sehr scharf auf Fotos sind gibt es einen kleinen ersten Eindruck
von dem Kater, der uns verzaubert hat ^^

10872099_10202109855107410_945381094_n.jpg 10841242_10202120200966050_1891186778_n.jpg

(Die Schlechte Qualität tut mir Leid, Handykamera ist Mist ^^)

LG Choco

Zuletzt bearbeitet:
  • Unverhofft frühes Hallo Beitrag #2
Huhu und willkommen im Forum! :)

Das Wichtigste habt ihr eh schon richtig gemacht: Dass ihr zwei Miezen holen wollt! :D
Also sag' ich dazu sofort etwas: In dem Alter wird die Zusammenführung nicht allzu schwer. Schaut, dass ihr an eine Katze im ähnlichen Alter kommt, die werden sich vermutlich ganz von selbst zusammenraufen ;)

zum Rest:

Ganz nach Geschmack und je nachdem, was ihr für Ansprüche habt. Birmchen gibt es glaube ich nur sehr selten im tierschutz. Aber du könntest mal "Heilige Birmas in Not" Googeln, vielleicht findest du da etwas :)
Ansonsten haben wir eine Userin mit Birmchen, vielleicht mag sie dir einen Züchter (Per PN) empfehlen. Sie wird sich sicher noch melden ;)

Ich beantworte mal, was ich kann :)
Katzen würden Mäuse kaufen. :mrgreen: Nein, für den Tierfreund wären das wohl etwas viele Mäuse, die die Miez da am Tag kriegen muss, die kommen ja auch irgendwo her. Aber am besten füttert man hochwertiges Nassfutter mit 70% Fleischanteil oder man Barft. Das ist allerdings etwas komplizierter und man sollte sich vorher gut einlesen, dazu gibt es extra Bücher. Eine Katzenfutterliste findest du hier:

Normalerweise verstehen sich gleichgeschlechtliche Paare besser, da sie ähnlicher in ihrer Aktivität sind. Meistens (natürlich nicht immer) sind Kater eher die draufgänger, die viel Spielen und kämpfen wollen, während Kätzinnen es da eher langsam angehen lassen und mehr jagen als prügeln.

Kastration? Wann?
Ja und auch so bald wie möglich. Unkastrierte Katzen machen auch in der Wohnung ordentlich stress und hauen gern mal ab. Freigänger sowieso nicht unkastriert, da es schon genug ungewollten Nachwuchs gibt!

Es stellt sich für dich dann noch die Frage, ob du sie raus lassen willst, oder nur in der Wohnung halten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und fast vergessen: OMG ist der SÜß!!!! :shock:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :).

Dann versuche ich mal, in halbwegs chronologischer Reihenfolge zu antworten ;).
Wie wäre es
nicht eigentlich mit einer Katze? Nein, wie wäre es nicht eigentlich mit zwei Katzen??
Und so stand der Beschluss fest.
Die Entscheidung für gleich zwei Katzen ist toll, da hast du schon mal alles richtig gemacht ;).

Was gibt es zu beachten bei Katzenhaltung?
Kastration? Wann?
Impfungen? (Ich war schon bei meinem Hund sehr Impfkritisch)
Und eben alles, was sonst noch dazu gehört.
Fragen über Fragen!!
Da du nun ja bereits dein Herz verloren hast, hat sich ein Teil dieser Fragen sicher schon erledigt. In unserer aktuellen Ausgabe der TierZeit (Link in meiner Signatur) ist zufällig ein Artikel zum Thema Katzenanschaffung - vielleicht findest du da ja schon ein paar Antworten auf ggfs. noch offene Fragen.

Ob du nun zu deinem erwählten Katerchen eine weitere Katze der gleichen Rasse oder ein Tier aus dem Tierheim beispielsweise setzt, ist eigentlich dir überlassen. Was schwebt dir denn da vor bzw. was ist dir da genau wichtig? Generell sagt man, dass gleichgeschlechtliche Pärchen meist besser zusammen passen, weil Kater und Katzen oftmals ein unterschiedliches Spielverhalten an den Tag legen. Kater sind da eher etwas rabiater und ein Mädel könnte sich da schnell überfordert fühlen.

Altersmäßig würde ich zu einem Kater im etwa gleichen Alter tendieren, so 4 - maximal 12 Monate vielleicht. In dem Alter gehen Vergesellschaftungen ja auch recht schnell.
Wie lebt er denn bis jetzt? "Birma/Waldkatze Mix" liest sich ehrlich gesagt nicht wirklich nach seriöser Zucht. Hat er Katzengessellschaft und ist entsprechend gut sozialisiert? Hast du von den jetzigen Besitzern etwas über seinen Charakter erfahren? Wie habt ihr ihn selbst eingeschätzt? Bei Katzen gilt eher "gleich und gleich gesellt sich gern" anstatt "Gegensätze ziehen sich an" ;).

Impfungen: Da scheiden sich die Geister ;). Ich persönlich bin auch eher ein Impfmuffel. Unsere Wohnungskatzen (mit gesichertem Freigehege) sind alle grundimmunisiert gegen Katzenschnupfen und -seuche. Mit 3 Jahren lasse ich in der Regel auffrischen und danach entscheide ich von Katze zu Katze ob ich überhaupt noch mal nachimpfen lasse. Zu dem Thema wirst du hier auch einige informative Threads finden.

Gute Ernährung: Auch das ist ein sehr komplexes Thema. Vereinfacht gesagt: Trockenfutter eignet sich nicht zur Ernährung von Katzen, mittel- bis hochwertiges Nassfutter ist empfehlenswert und auch gut umzusetzen, Barfen ist (richtig gemacht) natürlich total klasse, aber eben auch sehr aufwändig. Dazu soltlest du mal im Ernährungsbereich hier stöbern und dann vielleicht etwas "gezieltere" Fragen noch stellen ;).

Kastration? Ja, sowohl Kater als auch Katze natürlich ;). Man muss auch keine erste Rolligkeit bei einer Katze beispielsweise abwarten und mit 5 bis 6 Monaten sollte man die Kastration dann auf jeden Fall einplanen.

Ich hoffe, dass damit schon ein Teil deiner Fragen beantwortet wurde und du zumindest ein paar Ansätze zum Weiterlesen damit hast :).

Edit: zu langsam, aber doppelt hält besser ;).

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #4
Hallo Kiwi und Ina,

danke für die herzliche Begrüßung und gleich schon einige Infos dazu! :039:

Wir wohnen ziemlich in der Stadt, nahe an Straße und Straßenbahn und im dritten Stock,
somit fällt Freigänger für mich schon mal weg. Daher gab es auch von Anfang an keine
Diskussion, ob es eine oder mehrere Katzen werden, da ich absolut gegen Einzelhaltung bin! :018:

Von einem seriösen Züchter ist der kleine Knirps natürlich nicht, das ist mir bewusst. Er ist
auch nicht beim jetzigen Besitzer "entstanden" sondern muss nach seiner kurzen Zeit da leider
schon wieder umziehen.

Mein Ernährungsziel wäre eigentlich Barf, da habe ich mich schon bei meinem Hund damals ein
Stück weit mit beschäftigt und ich finde es super. Für den Anfang wird es aber erstmal Nassfutter
werden. :cool:

Impfung muss ich mich wie gesagt nochmal mehr mit beschäftigen, ob ich Grundimmunisiere und
dann nicht mehr oder ob ich es ganz lasse oder mal schauen. Kastrieren ist ein muss bei beiden
Geschlechtern, das weiß ich schon. Mein kleiner ist Ende Juli geboren worden, also jetzt $,5 Monate
alt. Was meint ihr? Ich wollte ihn nach einigen Tagen Eingewöhnung mal zum Tierarzt bringen, erstmal
einen positiven Eindruck machen lassen, erstmal so ein bisschen Eindruck und so. Soll ich dann schon
gleich einen Termin zur Kastra machen oder ist das noch zu früh mit 5 MOnaten? Habe auch gelesen,
man wartet erst bisher grad geschlechtsreif wird, was auch noch dauern kann..? :eusa_think:

Ich dachte eigentlich auch, ich schaue als Partner ebenfalls nach einem Kater als nach einer Katze,
darin habt ihr mich ja nun noch bestätigt. Es muss aber auch nicht unbedingt ein Birmchen sein,
aber ich denke dass es mit dieser oder eben ähnlichen Rassen bestimmt am besten passt.

Ich denke im Tierheim werde ich in der Alterklasse bzw Rassekatzen überhaupt nur schwer etwas
finden, daher versuche ich grade zu schaun, ob vielleicht aus den Sommerwürfen von Züchtern noch
irgendwo ein kleiner Kater in dem Alter noch auf ein Zuhause wartet, oder vielleicht wie mein kleiner,
aus irgendwelchen Gründen nicht bei seiner Familie bleiben kann.

Der kleine Krümel hat mir wirklich viele Entscheidungen schon abgenommen :049:

Habt ihr denn sonst eine Idee, falls ich jetzt schnell eine zweite Katze finde, wie ich das am besten
dann mache? Hole ich dann beide gleichzeitig, sodass sie beide zusammen in die neue umgebung
kommen, noch keiner von beiden seinen Platz hat oder wäre es sinnvoller, erst einen zu holen, ihn
einzugewöhnen und nach ein paar Tagen den zweiten dazu..? :eusa_think::eusa_think:

Das ist grade meine größte Frage eigentlich, der Rest kommt ja nun zwangsläufig nach und nach! :D

LG Choco

PS Ein Name fehlt mir auch noch, sein jetziger passt so garnicht!!! ^^ Solange mir nichts einfällt heißt er Muffin :eusa_whistle:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #5
Impfung muss ich mich wie gesagt nochmal mehr mit beschäftigen, ob ich Grundimmunisiere und
dann nicht mehr oder ob ich es ganz lasse oder mal schauen.
Die Grundimmunisierung ist auf jeden Fall Pflicht! Gerade Panleukopenie (Katzenseuche) verläuft oft tödlich und vor allem junge Katzen von 3 - 5 Monaten sind häufig betroffen, weil das Immunsystem noch nicht völlig ausgereift ist. Danach darf man sich gerne drum streiten, aber die beiden Erstimpfungen sind wirklich ein MUSS meiner Meinung nach.
Ist der kleine Mann denn noch nicht geimpft?

Soll ich dann schon
gleich einen Termin zur Kastra machen oder ist das noch zu früh mit 5 MOnaten? Habe auch gelesen,
man wartet erst bisher grad geschlechtsreif wird, was auch noch dauern kann..?
Das ist Quatsch, da muss nicht gewartet werden ;). Damit läufst du höchstens Gefahr, dass er das Markieren anfängt. 5 - 6 Monate sind ein guter Zeitrahmen, Den genauen Zeitpunkt würde ich davon abhängig machen, wie es jetzt mit der Zweitkatze läuft.

Ich denke im Tierheim werde ich in der Alterklasse bzw Rassekatzen überhaupt nur schwer etwas
finden, daher versuche ich grade zu schaun, ob vielleicht aus den Sommerwürfen von Züchtern noch
irgendwo ein kleiner Kater in dem Alter noch auf ein Zuhause wartet, oder vielleicht wie mein kleiner,
aus irgendwelchen Gründen nicht bei seiner Familie bleiben kann.
Ich habe sowohl Rassekatzen (Maine Coons) als auch ganz normale Feld-Wald-Wiesen-Mixe und muss ehrlich sagen, dass es eben doch alles einfach Katzen sind ;). Solange die Tiere charakterlich gut zusammen passen, ist die Rasse nicht unbedingt ausschlaggebend. Das ist also allein dir und deinen Wünschen überlassen. Im Tierheim wirst du übrigens ganz bestimmt massig Tiere im passenden Alter noch finden, so traurig das auch ist :(. Aber es sind längst nicht alle Jungtiere vom Sommer vermittelt worden bis jetzt.

Habt ihr denn sonst eine Idee, falls ich jetzt schnell eine zweite Katze finde, wie ich das am besten
dann mache? Hole ich dann beide gleichzeitig, sodass sie beide zusammen in die neue umgebung
kommen, noch keiner von beiden seinen Platz hat oder wäre es sinnvoller, erst einen zu holen, ihn
einzugewöhnen und nach ein paar Tagen den zweiten dazu..?
Am sinnvollsten wäre es wohl, beide dann zeitgleich in die neue Umgebung zu holen. In dem Alter ist das sowieso meist recht einfach und dann aht keiner ein "Vorrecht" oder bereits festes Revier.

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #6
Das ist Quatsch, da muss nicht gewartet werden ;). Damit läufst du höchstens Gefahr, dass er das Markieren anfängt. 5 - 6 Monate sind ein guter Zeitrahmen, Den genauen Zeitpunkt würde ich davon abhängig machen, wie es jetzt mit der Zweitkatze läuft.

Alles klar, dann würde ich direkt beim Tierarzt einen Termin für die Kastration ausmachen, Danke. ;)

Ich habe sowohl Rassekatzen (Maine Coons) als auch ganz normale Feld-Wald-Wiesen-Mixe und muss ehrlich sagen, dass es eben doch alles einfach Katzen sind ;). Solange die Tiere charakterlich gut zusammen passen, ist die Rasse nicht unbedingt ausschlaggebend. Das ist also allein dir und deinen Wünschen überlassen. Im Tierheim wirst du übrigens ganz bestimmt massig Tiere im passenden Alter noch finden, so traurig das auch ist :(. Aber es sind längst nicht alle Jungtiere vom Sommer vermittelt worden bis jetzt.

Klar hängt es nicht zwangsläufig an der Rasse aber gibt doch typische CHaraktere, an denen man sich so vielleicht ein bisschen orientieren kann. Naja mal schauen, was wir finden, wir sind da recht offen! :cool:

Am sinnvollsten wäre es wohl, beide dann zeitgleich in die neue Umgebung zu holen. In dem Alter ist das sowieso meist recht einfach und dann aht keiner ein "Vorrecht" oder bereits festes Revier.

Dachte ich mir, mal sehen ob es so klappt zeitlich alles. Ist ja wirklich sehr aufregend alles, ich hoffe sehr alles läuft gut :D

Schaue grade nach Futter, finde das Animonda Carny jetzt von Preis Leistung nicht schlecht. Gibts sicherlich Futter mit mehr Fleischanteil, aber ich habe eigentlich eh vor, noch ein, zweimal unter der Woche was rohes dazu zu geben, bis ich irgendwann ganz zum barf übergehe. Füttert das hier jemand und kann mir was dazu sagen?

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #7
Bei meinen drei Wald&Feld-Katzen kommt Carny sehr gut an - vor allem der Kater rümpft die Nase, wenn's mal was anderes gibt.
Und das ist der Punkt: Du solltest noch weitere Sorten verfüttern, denn so beugst du Mäkelei am Essen vor, wenn du z.B. mal einmal kein Carny mehr bekommst, die Rezeptur geändert wird o.ä.

Bei uns gab es deshalb die letzten Monate dazu: Bozita (Tetrapacks und Dosen), MACs, LUX vom Aldi, und Premiere vom Fressenapf.
Du kannst dich ja mal auf umschauen - dort findet man nur Futter, welches man bedenkenlos verfüttern kann ;)

Und ja: Im Tierheim sitzen leider alle Altersgruppen von Katzen.
Die Heime der Gegend quillen über vor Kätzchen und Jungkatzen, die in Mülltonen, im Wald, am Fluss gefunden oder sogar aus fahrenden Autos geworfen und dann gerettet wurden.
Vielleicht findet ihr dort ja einen passenden Kumpel.
Ihr habt ja eigentlich auch "nur" einen Mix - also kann man nicht unbedingt mit dem-und-dem-rassetypischen Verhalten rechnen.
Ansonsten gehe bitte zum einem seriösen Züchter - da kann die Suche allerdings u.U. etwas länger dauern.

Wichtig dabei ist, dass sie sich ähneln.
Stellt also am besten auch den Vorbesitzern ein paar Fragen: Wie verhält er sich mit anderen Katzen? Ist er ein kleiner Raufbold oder doch eher zurückhalten usw.

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #8
Bei meinen drei Wald&Feld-Katzen kommt Carny sehr gut an - vor allem der Kater rümpft die Nase, wenn's mal was anderes gibt.
Und das ist der Punkt: Du solltest noch weitere Sorten verfüttern, denn so beugst du Mäkelei am Essen vor, wenn du z.B. mal einmal kein Carny mehr bekommst, die Rezeptur geändert wird o.ä.

Ja das klingt gut. Der kleine "Muffin" bekommt im Moment auch nicht immer das gleiche, der Vorbesitzer füttert auch mehrere Sorten! :D

Du kannst dich ja mal auf umschauen - dort findet man nur Futter, welches man bedenkenlos verfüttern kann ;)

Super, danke! da schau ich mich mal um!!

Und ja: Im Tierheim sitzen leider alle Altersgruppen von Katzen.
Die Heime der Gegend quillen über vor Kätzchen und Jungkatzen, die in Mülltonen, im Wald, am Fluss gefunden oder sogar aus fahrenden Autos geworfen und dann gerettet wurden.
Vielleicht findet ihr dort ja einen passenden Kumpel.

Werden am WOchenende mal dort vorbei fahren und gucken gehen! :clap:

Vielen Dank schonmal an alle für die tollen Tipps! Ich bin so aufgeregt und freu mich so! :060:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #9
Huhu!

Bei Nassfutter lohnt es sich immer, mehrere Marken gemischt zu füttern, da keine Sorte allein wirklich ausgewogen ist.
Bei uns gibt es ein buntes Allerlei, auf dem Speiseplan stehen: Animonda Carny, Animonda vom Feinsten, Smilla, Grau, Almo Nature, Bozita, Feringa, Cosma... mehr fällt mir grade nicht ein^^ Ich mache es meistens so, dass ich bei Zooplus bestelle und mir die Angebote herauspicke :)

Wenn du barfen willst, dieses Buch wurde mir mal empfohlen, wird hier auch auf jeden Fall noch einziehen:
*klick*
Eine Alternative zum Barf bei Katzen ohne Suppelemente (beim Katzenbarf gibt man, anders als beim Hund, kein Gemüse o.ä., sondern Pülverchen zum Fleisch) wäre "Katzen naturnah ernähren". Wir hatten mal eine Userin im Forum, die ihre Katzen so gefüttert hat und damit sehr zufrieden war, ich hatte damals viel Schriftverkehr mit ihr über das Thema. Da wird dann eben mit natürlichen Produkten sublimentiert.

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #10
Wenn du barfen willst, dieses Buch wurde mir mal empfohlen, wird hier auch auf jeden Fall noch einziehen:
*klick*
Nicht nur zum Barfen, aber generell zum Thema Katzen findest du hier noch einige Lesetipps, falls du Interesse hast ;):

Wir barfen mittlerweile seit über einem Jahr voll, vorher gab es hier einen Mix aus LUX, Macs, Bozita, Grau, Porta, TigerCat (weiß nicht, ob es das noch gibt), Schmusy und Miamor. Dazu haben wir 1 - 2 mal pro Woche roh gefüttert ohne Supplemente.

Bzgl. des Namens... das ist immer total schwierig, anderen Leuten da Tipps zu geben ;). Unsere Katzen hatten ihre Namen teilweise schon, teilweise haben wir getauft und da war es uns schon wichtig, dass es für uns eine Bedeutung hat. Viele greifen da z.B. auf Film- oder Seriencharaktere zurück.

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #11
Huhu!

Bei Nassfutter lohnt es sich immer, mehrere Marken gemischt zu füttern, da keine Sorte allein wirklich ausgewogen ist.
Bei uns gibt es ein buntes Allerlei, auf dem Speiseplan stehen: Animonda Carny, Animonda vom Feinsten, Smilla, Grau, Almo Nature, Bozita, Feringa, Cosma... mehr fällt mir grade nicht ein^^ Ich mache es meistens so, dass ich bei Zooplus bestelle und mir die Angebote herauspicke :)

*klick*
Eine Alternative zum Barf bei Katzen ohne Suppelemente (beim Katzenbarf gibt man, anders als beim Hund, kein Gemüse o.ä., sondern Pülverchen zum Fleisch) wäre "Katzen naturnah ernähren". Wir hatten mal eine Userin im Forum, die ihre Katzen so gefüttert hat und damit sehr zufrieden war, ich hatte damals viel Schriftverkehr mit ihr über das Thema. Da wird dann eben mit natürlichen Produkten sublimentiert.

Interessant, danke! Ich werde das Thema Barf aber vermutlich vorerst hinten anstellen, und mal schauen,
wann ich mich bereit dafür fühle :D Aber das Buch kann man sich ja mal bestellen! Danke! :)

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #12
Hallu!

Infos hast du ja nun schon viele bekommen! :mrgreen: Deswegen sag ich jetzt nur mal "Hallo Nachbarin!" :D Ich komme aus Wiesbaden ;)

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #13
Hallu!

Infos hast du ja nun schon viele bekommen! :mrgreen: Deswegen sag ich jetzt nur mal "Hallo Nachbarin!" :D Ich komme aus Wiesbaden ;)

Huhu ein liebes Dankeschön auf die andere Rhein-Seite :cool::mrgreen:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #14
Off-Topic
Ich hoffe, du hast schon den Vorstellungsbereich entdeckt und wirst die Beiden dann ausgiebig vorstellen! :mrgreen:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #15
  • Unverhofft frühes Hallo Beitrag #16
Off-Topic
So ists brav *Keks geb*

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #19
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich hoffe ich werde schnell in alles rein wachsen :)
Grade überlege ich wie viele Kratz Bäume ich brauche,
und wo ich sie verteile. Habe eben mal einen Thread hier
Im forum gesehen, da sind mir bald die Augen rausgefallen,
Wie viele Kratz Bäume da teilweise in einer Wohnung stehen!
Vom ersten Instinkt her hätte ich jetzt einen grossen oder zwei
Kleine im Wohnzimmer aufgestellt und dann vielleicht noch
Einen kleinen im Schlafzimmer und im Flur, wobei es im
Schlafzimmer schon recht eng ist und ich da dachte vielleicht
Nur ein Schlaf Platz und evtl ein Kratz Brett an der Wand..
Hmmmmmmm... Wollte jetzt eigentlich auch nicht die ganze
Wohnung voll stopfen :eek::eusa_think:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #20
Also wir haben zwei :) einen großen im Schlafzimmer und eine Riesen-Kratzsäule im zweiten Wohnzimmer.
Wichtig ist eigentlich nur, dass du einen zur Verfügung stellst, wo die Mietzen sich mal lang machen können. Sprich, ne Sisalstange von einem Meter durchhängig sollte schon irgendwo drin stecken.

Ich werde im neuen Jahr auch den Großen bei mir raushauen (der ist mitlerweile bisschen eklig und auch kaputt) und wollte dafür so ne Kratztonne und eins - zwei mittelgroße Katzbäume reinstellen... oder einen der in die Höhe geht und einen, der mehr in die breite geht. Und da wieder einen ins Schlafzimmer und einen in den Raum, wo wir fernsehen - damit die da mal ihren eigenen Platz haben, wenn sie sich nicht zu uns kuscheln wollen. Soll ja auch mal vorkommen. :mrgreen:

Ich würde das bei euch halt entsprechend anpassen, wo sich die Lieblingsplätze herauskristallisieren. :) Aber musst nun wirklich nicht die ganze Wohnung vollstellen :lol: das kann man machen, muss man aber nicht.

Thema:

Unverhofft frühes Hallo

Unverhofft frühes Hallo - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben