Unverhofft frühes Hallo

Diskutiere Unverhofft frühes Hallo im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Was für Kratzbäume und auch wie viele ist ganz alleine deine Entscheidung und auch eine Geschmacksfrage ;). Wir haben im Erdgeschoß einen großen...
  • Unverhofft frühes Hallo Beitrag #21
Was für Kratzbäume und auch wie viele ist ganz alleine deine Entscheidung und auch eine Geschmacksfrage ;).
Wir haben im Erdgeschoß einen großen Baum und eine Kratztonne im Wohnzimmer stehen und einen mittelgroßen Baum im Flur. Im ersten Stock haben wir einen hohen schmalen Baum im Schlafzimmer neben dem Kleiderschrank und einen mittelgroßen Baum im Arbeitszimmer. Auf dem Dachboden steht aktuell nur was kleines und sehr altes ;). Damit werden hier 9 Katzen versorgt und das ist völlig ausreichend meiner Meinung nach. Meist schlafen sie eh im Bett oder liegen auf dem Sofa, der Küchentheke, den Esszimmerstühlen oder sonst wo....
Mir ist bei Kratzbäumen die Qualität wichtig und dass sie sich gut in die sonstige Wohnungseinrichtung einfügen, dafür gebe ich persönlich gerne mehr Geld aus und habe dann auch lange was davon ;). Andere Leute mögen eher günstigere Bäume mit viel Klimbim und Plüsch und gönnen sich dafür mehrere oder auch öfter mal einen neuen - das kommt immer auf die eigenen Vorlieben und auch auf die Katzen und die sonstigen Klettermöglichkeiten in der Wohnung an.

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #22
So viel Platz habe ich auch garnicht :shock:
Bei nem decken Spanner hab ich etwas sorge,
Wohne hier zur Miete und das Haus ist schon
Ein paar Jährchen alt, und ich habe schon beim
Vorhang Stange aufhängen gemerkt, dass die
Decke recht weich ist und nachgibt und ich will
Keine Riesen Delle hinterlassen :eusa_think:

Na ja ich denke mal auf die schnelle jetzt werden
Es erstmal zwei nicht ganz so teure und riesige und
ich muss nochmal schaun wo sie sich gern aufhalten
und wie ich es da gemütlich machen kann.

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #23
Also ich liebäugel schon seit langem mit den Kratzbäumen Nature Paradise von Zooplus. Kratztonnen sind auch immer klasse :D

Informier dich mal über "Catwalks". Das sind erstmal nur Regalbretter an der Wand, auf denen die Katzen, möglichst ohne in Sackgassen zu geraten, ihr Terretorium von oben betrachten können.
Die kann man sich natürlich schön machen, indem man sie mit Kratzrollen erweitert, die Bretter lackiert und umleimt und mit Klettverschluss vllt noch Polster passend zu den Polstermöbeln befestigt oder einfach Teppich darauf tackert. Z.B. Sisalteppich. Man kann Blumentöpfe darauf befestigen oder Katzenhäuser. Man kann sie mit Tau zum Balancieren verbinden oder mit Echtfell dekorieren (wenn man sowas mag) und nach Geschmack auch dicke Äste mit einarbeiten.
(Unter kritischen Stellen ist es natürlich immer gut, wenn entweder ein kleines Geländer vorhanden ist oder wenn z.B. unter der Stelle zum Balancieren direkt das Sofa steht.)

Weiter kann man seinen Katzen tolle Beschäftigung mit einem Zimmerbrunnen bieten oder mit ungiftigen Pflanzen, hinter denen man sich verstecken kann. Oder wenn man einen Balkon hat, kann man einen kleinen Katzenteich in einem Bottich anlegen, der zum Spielen und Trinken animiert. Blumenkästen, die nach Innen zeigen mit Erde, Bepflanzung oder anderen Untergründen. Es gibt auch extra Kratzbäume für den Außenbereich. (Balkon muss natürlich gesichert sein).
(Hach ich hab so viele Ideen, es ist fast schade, dass ich Freigänger habe :mrgreen:)

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #24
Also ich liebäugel schon seit langem mit den Kratzbäumen Nature Paradise von Zooplus. Kratztonnen sind auch immer klasse :D

Informier dich mal über "Catwalks". Das sind erstmal nur Regalbretter an der Wand, auf denen die Katzen, möglichst ohne in Sackgassen zu geraten, ihr Terretorium von oben betrachten können.
Die kann man sich natürlich schön machen, indem man sie mit Kratzrollen erweitert, die Bretter lackiert und umleimt und mit Klettverschluss vllt noch Polster passend zu den Polstermöbeln befestigt oder einfach Teppich darauf tackert. Z.B. Sisalteppich. Man kann Blumentöpfe darauf befestigen oder Katzenhäuser. Man kann sie mit Tau zum Balancieren verbinden oder mit Echtfell dekorieren (wenn man sowas mag) und nach Geschmack auch dicke Äste mit einarbeiten.
(Unter kritischen Stellen ist es natürlich immer gut, wenn entweder ein kleines Geländer vorhanden ist oder wenn z.B. unter der Stelle zum Balancieren direkt das Sofa steht.)

Weiter kann man seinen Katzen tolle Beschäftigung mit einem Zimmerbrunnen bieten oder mit ungiftigen Pflanzen, hinter denen man sich verstecken kann. Oder wenn man einen Balkon hat, kann man einen kleinen Katzenteich in einem Bottich anlegen, der zum Spielen und Trinken animiert. Blumenkästen, die nach Innen zeigen mit Erde, Bepflanzung oder anderen Untergründen. Es gibt auch extra Kratzbäume für den Außenbereich. (Balkon muss natürlich gesichert sein).
(Hach ich hab so viele Ideen, es ist fast schade, dass ich Freigänger habe :mrgreen:)

Wow, das sind wirklich einige Motivation. Da muss ich mal schaun, wie wir sowas umsetzen könnten.
Klingt jedenfalls super für Katzen!

Ich bin heute eh am überlegen was ich in meiner Wohnung ändern muss für die kleinen ^^
Ich hab zwar nicht viele Pflanzen, da mir immer alles eingeht xD aber ich muss mal schauen, ob
Die für Katzen irgendwie schädlich sind usw usw..... :eusa_doh:

Und ich habe keine Küchen Tür, da können die Tiger also immer rein. :shock:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #25
Ich hab nen Elefantenfuß^^ Der ist zwar noch ziemlich klein, aber immerhin äußerst robust :mrgreen:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #26
Mir ist noch etwas aufgefallen, was vielleicht eher nicht so optimal ist Wir haben einen offenen Kleiderschrank im Schlafzimmer, also einfach
Nur Regale und schienen an einer Wand... Katzen Paradies?? :shock::eusa_think:
Dann muss ich vielleicht wenn ich nicht da bin die Schlafzimmer Türe zu
machen. Ob man denen das erziehen kann, dass sie da nicht dran gehen?
Ansonsten ist Schlafzimmer eben wenn wir nicht da sind tabu Zone. :eusa_shhh:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #27
Also wenn du nicht unbedingt ständig vollgehaarte Klamotten haben magst würde ich vielleicht nach einer Lösung schauen die Regale komplett unbegehbar zu machen? Vielleicht irgendwie mit Schiebetüren oder sowas in der Art?

Vorallem sind Stoffe und Klamotten zum Beispiel bei uns zuhause ein super Platz zum eventuellen Frust kenntlich zu machen. Im Sinne von auslaufen... :eusa_doh:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #28
Nein lieber nicht lol Hmm ok also vorerst tabu Zone für die Katzen und
eventuell schiebe Türen einbauen -.-

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #29
Bei Tabuzimmern darauf achten, dass ihr keine halben Sachen macht. Manche Katzen finden das ok, andere machen euch dafür die Hölle heiß. Also entweder ganz oder gar nicht. Aber ja, das Regal dürfte sehr interessant sein ;)

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #30
Also geht es nicht dass sie rein dürfen wenn wir da sind und ansonsten die Tür zu ist? :eusa_think:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #31
Naja die verstehen da halt den Unterschied nicht, warum sie reindürfen wenn ihr da seid und wenn nicht, dann nicht. Und es kann durchaus sein, dass die euch dann aufs Dach steigen, wenn sie nicht rein dürfen wenn ihr nicht da sein. zB An den Türen rumkratzen oder die ganze Bude zusammen Miauen. Das muss nicht sein, kann aber.

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #32
Na toll, das ist Mist, wollte eigentlich schon, dass sie nachts bei uns im zimmer schlafen
dürfen.. :( :( :(

Doof.

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #33
Naja dann schau halt, dass ihr das mit den Türen zeitig umgesetzt bekommt :) dann ist das doch kein Thema.
Könnt ja auch erstmal vielleicht einen Rahmen bauen, den ihr mit Stoff bezieht und dann einfach immer davor klemmt oder sowas? Habe eben mal geschaut. Für richtige Schiebetüren muss man schon etwas Geld in die Hand nehmen.

Weiß halt ja auch nicht wie genau das bei euch ausschaut. x)

Oder einfach sowas hier, das tut es sicher auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unverhofft frühes Hallo Beitrag #34
Das mit der Falttür sieht gut aus, da düften die Katzen auch nicht hinter kommen.
Stoff ist halt leicht zu umgehen^^

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #35
Dachte halt richtig mit Rahmen. So wie ne Gittertür im Endeffekt, nur halt mit Stoff x) richtig bezogen. Komplett dicht :mrgreen: Es sei denn sie machen ihn kaputt xD dann ist auch egal.

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #36
Ich hab auch mal geschaut, also schiebe Türen fallen erst mal weg.. Aber das mit der falt Tür
sieht nicht schlecht aus. Oder wir müssen eben
wirklich sagen, dass sie aus dem Schlafzimmer
raus bleiben. Ach mensch. :eusa_doh:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #37
Da würde ich mich eher für die Falttür entscheiden :mrgreen::mrgreen: ich kann nicht mehr schlafen ohne meine Katzen im Bett xD und das mein ich total ernst. :lol::uups:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #38
Mal schauen was mein freund dazu sagt. Ich fürchte eigentlich auch ich bin zu kuschelig
Um sie nicht ins Bett zu holen xD

Ich denke wir werden mal versuchen ob sie es
Akzeptieren dass die Tür eben manchmal zu ist
Und parallel nach einer falt Tür Lösung schauen.

Vielleicht haben wir ja auch Glück und sie
Akzeptieren die geschlossenen Türen. Kann man
Ja auch so mal ausprobieren wenn man Zuhause
Ist. Jaja, ich weiß, ich bin aber einfach gern naiv
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #39
Bei mir und meinem Freund ist das so: Er rastet fast aus, wenn er nachts durch die Mietzen geweckt wird. Die haben inzwischen gelernt, nicht auf ihm zu liegen - auf mir liegen sie dafür um so mehr: Egal ob auf den Beinen, am Bauch, auf der Brust oder sogar am Kopf, ich krieg' davon nix mit. Ich steh sogar manchmal nachts im Halbschlaf auf, um einer Katze die Tür zu öffnen, verpenn ich auch alles. Ich habe quasi einen "Katzenschlaf".

Bei uns klappt das "Mal auf mal zu" ganz gut - aber ich wohne auch noch bei meinen Eltern in einem großen Haus ;)
Da ist dann aber auch mal das Schlafzimmer meiner Eltern mal offen, mal zu, die Küche ist wenn wir nicht da sind tabu etc. - aber die Katzen haben genügend ausweichmöglichkeiten :D

Solange ihr einen Plan B habt und nicht gleich mit der Abgabe droht, wenn die Katzen Protest zeigen, finde ich das in Ordnung :D

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #40
Also als wir angefangen haben die Küchentür zuzumachen, weil Thyra einfach mitlerweile im Alter nicht mehr die Sauberste ist hat Felix ca. zwei Wochen lang RICHTIG Rabatz gemacht. Er macht ja eigentlich Türen auf, also haben wir natürlich abgeschlossen und er meinte Nachts wieder und wieder und wieder mit vollem Karacho gegen die Tür springen zu müssen. Bei einer 6kg Katze ist das nicht ganz so leise... -.- Das war zwar anfangs ziemlich nervig, mitlerweile haben es beide allerdings akzeptiert und wir müssten EIGENTLICH nicht mal mehr abschließen, weil ers er es nicht mehr probiert. Aber sicher ist sicher.

Allerdings halten wir nun im Regelfall auch die Türe zu, wenn wir da sind. Also es sei denn, es wird mal vergessen oder so. Aber das ist selten der Fall.

Ich denke, wenn ihr es ihnen erstmal garnicht anders zeigt, haben die damit auch kein Problem. Es muss halt von Anfang an konsequent sein. Und wenn ihr dann quasi das Falttürproblem gelöst habt, könnt ihr sie ja rein lassen - dann ist es ja wurscht. :)

Thema:

Unverhofft frühes Hallo

Unverhofft frühes Hallo - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben