Unverhofft frühes Hallo

Diskutiere Unverhofft frühes Hallo im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Die Wand ist halt fast 4 Meter lang, ich weiß nicht wie stabil so ne falt Konstruktion da noch ist :eusa_think: Hmm ich weiß noch nicht genau..
  • Unverhofft frühes Hallo Beitrag #41
Die Wand ist halt fast 4 Meter lang, ich weiß nicht wie stabil so ne falt
Konstruktion da noch ist :eusa_think:

Hmm ich weiß noch nicht genau..

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #42
Bzgl. Schlafzimmerverbot: Das kommt immer auf die Katzen an und natürlich auf die Situation ;). Unsere haben tagsüber Schlafzimmerverbot, wenn wir nicht da sind und dürfen nachts mit rein. So rum funktioniert das gut bei uns - falls sie tagsüber rein wollen und an der Tür kratzen, bekomme ich das ja nicht mit :lol:. Andersrum wäre das hier eine Katastrophe, wenn wir hinter verschlossenen Türen schlafen würden. Allerdings haben wir auch ein eigenes Haus und keine Nachbarn, die dann tagsüber Katzenjammer mitbekommen würden...

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #43
Zum Thema Kratzbaum: Wir haben aktuell einen Natural Paradise XL im Wohnzimmer, einen kleinen im Wohnzimmer, einen Mittelgroßen im Esszimmer, einen großen im Flur und einen Deckenspanner im Schlafzimmer neben dem Schrank. Dazu soll in den nächsten Wochen noch die Kratzsäule von Natural Paradise :)
Den XL würde ich aber nur als 2.Baum empfehlen, denn da ist nicht unbedingt die Möglichkeit sich zu strecken beim Kratzen.
Außerdem haben wir im Schlafzimmer als Aufstieg zum Schrank einen Catwalk und im Wohnzimmer auch noch einen größeren :)

Wenn du magst, kann ich die Tage mal Bilder von allem machen und hier einstellen

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #44
Eine Übergangslösung wäre ja vielleicht auch, wenn ihr alle Kleider mit Handtüchern abdeckt^^

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #45
Mir ist noch etwas aufgefallen, was vielleicht eher nicht so optimal ist Wir haben einen offenen Kleiderschrank im Schlafzimmer, also einfach
Nur Regale und schienen an einer Wand... Katzen Paradies?? :shock::eusa_think:
Dann muss ich vielleicht wenn ich nicht da bin die Schlafzimmer Türe zu
machen. Ob man denen das erziehen kann, dass sie da nicht dran gehen?
Ansonsten ist Schlafzimmer eben wenn wir nicht da sind tabu Zone. :eusa_shhh:

Mhh, dass ist natürlich schwierig. Allerdings kannst du dich gleich von vornherein von Haarfreien Sachen verabschieden:lol:

Die Haare finden ihren Weg überall hin, selbst in geschlossenen Räumen bzw. im eigentlich immer geschlossenen Kleiderschrank.

Ich habe "Schlumpersachen", die ich zu Hause tragen. Jogginghose und Co halt. Ich ziehe mich immer um, wenn ich zu Hause bin, setze mich wenn möglich nicht mal auf die Couch, um so wenig Haare wie möglich an die Klamotten zu lassen. Dennoch findet sich immer wieder was.
Seitdem ich einen Trockner habe, kann ich wenigstens halbwegs Haarfreie Klamotten in den Kleiderschrank legen. Aber komplett haarfrei ist hier nur, was gerade frisch eingekauft wurde und gerade mal die Wohnungstür duchquert hat:lol:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #46
Ja Lucian, da hast du Recht :D wobei es schon einen deutlichen Unterschied zwischen den 'normalen' Haaren und 'darauf hat eine Katze geschlafen' gibt, finde ich :mrgreen:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #47
Das stimmt natürlich auch, vor allen Dingen wenn die Katze gerade im Fellwechsel ist:lol:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #48
Ich hatte ja einige Jahre einen Hund, das Haar Problem ist mir also schon bekannt.Selbst Monate nachdem meine Maus weg war habe ich noch Haare an decken, Klamotten,
hinter Möbeln und in den schränken gehabt :shock:

In der Zeit habe ich mir auch einen trocker angeschafft, den ich noch habe ;)

Darauf bin ich also eh eingestellt

Zu meinem Kleiderschrank muss ich dazu sagen, dass das meiste auf bügeln hängt, da
Ich zusammenlegen hasse :D es sind nur ganz wenige stellen an denen sich die Katzen
Tatsächlich hinlegen kann.

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #49
Meine erste Wohnung bezog nach mir ein ehemaliger Klassenkamerad. Die Wohnung wurdeneu Tapeziert und ich hab natürlich auch ordentlich sauber gemacht vor der eigentlichen Übergabe.

Der neue Mieter hat angeblich noch Monate später Katzenhaare gefunden:shock:

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #50
Hallo und herzlich Willkommen :D

Zum Thema Kratzmöglichkeiten: Ich hab eine recht kleine Wohnung und deshalb auch nicht allzu viel Platz. Im Vorzimmer hab ich z.B. einen Sisalteppich an der Wand. Nimmt kaum Platz weg und sieht auch nicht so schlimm aus :mrgreen: Daran können die Katzen super kratzen/klettern.
Wenn du keinen Deckenspanner möchtest, kannst du den Kratzbaum, wenn er an der Wand steht, auch einfach mit einem Winkel an der Wand befestigen. Sollte gut halten sowas :D

Mit den Sachen von Natural Paradise bin ich bisher sehr zufrieden. Ich hab einen Baum und die Tonne von der Serie und es ist beides heiß begehrt und sehr stabil (und hübscher als die Plüsch-Monster :eusa_shhh::mrgreen:)

Das Kleiderschrank-Problem kenne ich. Da mein Schlafzimmer ziemlich klein ist und mein Bett nur ca. 30cm vom Schrank entfernt steht, könnte ich Türen nicht auf machen, deshalb hab ich keine. Ich hab Vorhänge, aber das ist für die Katzen natürlich kein Problem. Whisky liegt sehr selten im Schrank, Charming aber sehr gerne. Allerdings hat er einen Stamm-Platz, an dem dann einfach ein Handtuch drüber liegt und gut ist :D
Meine haben übrigens auch kein Problem damit, wenn eine Tür mal zu ist (außer es ist die Küchentür, da steht nämlich das Futter :mrgreen:).

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #51
Meine Katzen sind es auch gewöhnt, dass hier mal die Tür auf und dafür ne andere zu ist. Protestiert hat hier bisher keiner.
Wenn mein Freund alleine im Haus ist (ich hab Nachtschichten) verbannt er alle Katzen aus dem Schlafzimmer, weil er nicht schlafen kann wenn sie über ihn drüber latschen oder in sein Ohr schnurren. Also ist da mal 1 Tür zu.
Komm ich nach Hause, öffne ich alle Türen.
Geh ich ins Bett, schliesse ich die Wohnzimmertüre, um die Kitten aus dem Schlafzimmerbereich auszusperren, hab dann aber die Schlafzimmertüre offen.
also auch wieder anders.
ich glaube, man kann Katzen dran gewöhnen. Meine haben gelernt, dass eine geschlossene Tür nicht von Dauer ist, also haben sie auch keinen Grund zu motzen.
Wenn ihr das von Anfang an so handhabt, dass die Türen verschlossen sind wenn ihr weg seid und offen wenn ihr da seid, werden die Katzen das so lernen und sicher akzeptieren.
Ich meine, meine Katzen wissen z.Bsp. wann ich nach Hause komme. Amy kommt jeden Morgen aus dem selben Gebüsch angeflitzt, wenn ich nach Hause komme, Sprout erscheint zwischen 9 und 10.
Die Katze meines Freundes dreht um wenn sie eigentlich grad gehen will und kommt zurück wenn sie mich den Weg hochfahren sieht. Sie erkennt mein Auto.
ALLE Katzen wissen genau, wo die Leckerchen aufbewahrt werden. Die Kitten, welche erst seit einigen Wochen hier sind, kommen aus allen Räumen angerannt, wenn ich mit einer bestimmten Dose klappere.
Was will ich damit sagen...? Katzen können lernen. ;)
Lass Dich nicht weichklopfen, selbst wenn sie anfangs mal protestieren. Sie werden den Unterschied begreifen.

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #52
Ich versuche es ganz locker anzugehen, und denke für Jeden eintretenden Fall gibt es sicher irgendeine Lösung.
Habe schon so tolle Vorschläge von euch bekommen!!
Danke leute ;)

Morgen geht's zum Katzen Grundausstattung shoppen!
Freu mich schon total!! Mal schauen was ich alles mit heim
Schleppen werde :mrgreen:

Schauen uns am Wochenende nochmal intensiv nach einem
Partner um, da der kleine Muffin nach bisherigem Plan am
Dienstag Abend einziehen soll. Pünktlich zu Weihnachten
Sozusagen!:D

Da muss ich wohl morgen gleich ein Weihnachtsgeschenk
dazu kaufen hehehe ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Katzen sind es auch gewöhnt, dass hier mal die Tür auf und dafür ne andere zu ist. Protestiert hat hier bisher keiner.
Wenn mein Freund alleine im Haus ist (ich hab Nachtschichten) verbannt er alle Katzen aus dem Schlafzimmer, weil er nicht schlafen kann wenn sie über ihn drüber latschen oder in sein Ohr schnurren. Also ist da mal 1 Tür zu.
Komm ich nach Hause, öffne ich alle Türen.
Geh ich ins Bett, schliesse ich die Wohnzimmertüre, um die Kitten aus dem Schlafzimmerbereich auszusperren, hab dann aber die Schlafzimmertüre offen.
also auch wieder anders.
ich glaube, man kann Katzen dran gewöhnen. Meine haben gelernt, dass eine geschlossene Tür nicht von Dauer ist, also haben sie auch keinen Grund zu motzen.
Wenn ihr das von Anfang an so handhabt, dass die Türen verschlossen sind wenn ihr weg seid und offen wenn ihr da seid, werden die Katzen das so lernen und sicher akzeptieren.
Ich meine, meine Katzen wissen z.Bsp. wann ich nach Hause komme. Amy kommt jeden Morgen aus dem selben Gebüsch angeflitzt, wenn ich nach Hause komme, Sprout erscheint zwischen 9 und 10.
Die Katze meines Freundes dreht um wenn sie eigentlich grad gehen will und kommt zurück wenn sie mich den Weg hochfahren sieht. Sie erkennt mein Auto.
ALLE Katzen wissen genau, wo die Leckerchen aufbewahrt werden. Die Kitten, welche erst seit einigen Wochen hier sind, kommen aus allen Räumen angerannt, wenn ich mit einer bestimmten Dose klappere.
Was will ich damit sagen...? Katzen können lernen. ;)
Lass Dich nicht weichklopfen, selbst wenn sie anfangs mal protestieren. Sie werden den Unterschied begreifen.

Hey vielen Dank :)
Das macht mir Mut, dass es so klappt wie ich es mir vorgestellt habe! :)
Also hast du einem Tipp für mich, wie ich das aufbauen kann?
Von Anfang an auf wenn wir da sind und zu wenn wir gehen oder mal
So mal so, also auch Zuhause die Tür mal zehn Minuten zu machen und
Dann wieder auf usw.?

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #53
Bzgl. Schlafzimmerverbot: Das kommt immer auf die Katzen an und natürlich auf die Situation ;). Unsere haben tagsüber Schlafzimmerverbot, wenn wir nicht da sind und dürfen nachts mit rein. So rum funktioniert das gut bei uns - falls sie tagsüber rein wollen und an der Tür kratzen, bekomme ich das ja nicht mit :lol:. Andersrum wäre das hier eine Katastrophe, wenn wir hinter verschlossenen Türen schlafen würden. Allerdings haben wir auch ein eigenes Haus und keine Nachbarn, die dann tagsüber Katzenjammer mitbekommen würden...

Das dachte ich mir grad auch - wenn es tagsüber tabu ist und nachts nicht, ist es ganz sicher einfacher als umgekehrt. Im Normalfall sind die Katzen eh im gleichen Raum wie ihr es seid, und tagsüber ist es meinen zumindest eigentlich echt egal, wo sie pennen. Also schlimmer wäre es, wenn ihr euch im Schlafzimmer einsperrt. Und dann müsst ihr halt testen - stellt Körbchen im Schlafzimmer auf, und ihr habt hoffentlich einen halbwegs ruhigen Schlaf - dann sollten sie den "Schrank" nachts in Ruhe lassen. Schiebetüren ist übrigens grenzwertig - also meine Lilly kann die aufmachen (von einem normalen Schrank!), und hat das auch fleißig gemacht, solang ich den Schiebetürenschrank hatte! Aber nicht jede Katze ist eine Lilly ;) Ihre neueste Marotte ist, die schweren Schubläden vom Bettkasten aufzumachen - wie auch immer sie das macht. Aber dann räum ich halt wieder 3-4 Paar Socken rein ;)

Ansonsten - habt ihr Regale mit zerbrechlichem Nippes etc.? Wie schaut's mit Pflanzen aus?

• Unverhofft frühes Hallo Beitrag #54
Ich würde konsequent die Tür zulassen wenn ihr weg seid und nur aufmachen, wenn ihr ins Bett geht. Zumindest am Anfang. Das könnt ihr irgendwann lockern, wenn ihr seht, dass sie die Klamotten in Ruhe lassen.
Aber zum dran gewöhnen würde ich es mit euch verknüpfen. Dosenöffner im Schlafzimmer = Miezen dürfen rein.
Auch tagsüber wenn Du mal was aus dem Schlafzimmer holst oder was rein räumst - dürfen sie gerne nach Herzenslust im Schlafzimmer rumspazieren. Verlässt Du das Schlafzimmer, haben sie auch zu gehen.
Klappt bei meinen prima mit der Leckerchen-Dose - damit krieg ich sie in Sekunden zu mir ;)

Thema:

Unverhofft frühes Hallo

Unverhofft frühes Hallo - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben