Meine Katzen sind es auch gewöhnt, dass hier mal die Tür auf und dafür ne andere zu ist. Protestiert hat hier bisher keiner.
Wenn mein Freund alleine im Haus ist (ich hab Nachtschichten) verbannt er alle Katzen aus dem Schlafzimmer, weil er nicht schlafen kann wenn sie über ihn drüber latschen oder in sein Ohr schnurren. Also ist da mal 1 Tür zu.
Komm ich nach Hause, öffne ich alle Türen.
Geh ich ins Bett, schliesse ich die Wohnzimmertüre, um die Kitten aus dem Schlafzimmerbereich auszusperren, hab dann aber die Schlafzimmertüre offen.
also auch wieder anders.
ich glaube, man kann Katzen dran gewöhnen. Meine haben gelernt, dass eine geschlossene Tür nicht von Dauer ist, also haben sie auch keinen Grund zu motzen.
Wenn ihr das von Anfang an so handhabt, dass die Türen verschlossen sind wenn ihr weg seid und offen wenn ihr da seid, werden die Katzen das so lernen und sicher akzeptieren.
Ich meine, meine Katzen wissen z.Bsp. wann ich nach Hause komme. Amy kommt jeden Morgen aus dem selben Gebüsch angeflitzt, wenn ich nach Hause komme, Sprout erscheint zwischen 9 und 10.
Die Katze meines Freundes dreht um wenn sie eigentlich grad gehen will und kommt zurück wenn sie mich den Weg hochfahren sieht. Sie erkennt mein Auto.
ALLE Katzen wissen genau, wo die Leckerchen aufbewahrt werden. Die Kitten, welche erst seit einigen Wochen hier sind, kommen aus allen Räumen angerannt, wenn ich mit einer bestimmten Dose klappere.
Was will ich damit sagen...? Katzen können lernen.

Lass Dich nicht weichklopfen, selbst wenn sie anfangs mal protestieren. Sie werden den Unterschied begreifen.