Diskutiere Hamster Pipiecke im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also da ich seit 4 Wochen einen Hamster namens Winnie habe, hab ich auf einmal weniger Zeit, ist ja auch verständlich, da ich jetzt ein weiteres...
-
-
Hamster Pipiecke Beitrag #1
Also da ich seit 4 Wochen einen Hamster namens Winnie habe, hab ich auf einmal weniger Zeit, ist ja auch verständlich, da ich jetzt ein weiteres Tier habe um das man sich kümmert

Auf jeden Fall hat doch jeder Hamster seine Pipiecke, aber bei Winnie find ich die blöderweise nicht und kann so seine Pipoecke ja auch nicht sauber machen, und das ganze Streu will ich nicht rausnehmen, da Zwerg/Hamster sehr stressempfindlich sind. Oberflächlich wird der Streu 1× im Monat herausgenommen, aber seine Pipiecke bleibt verschwunden.
Es ist zwar eine dumme Frage, aber wie finde ich diesr Ecke, damit sie gereinigt werden kann?

-
-
Hamster Pipiecke Beitrag #2
Huhu!
Nicht alle Hamster haben eine feste Pinkelecke, manche erledigen das auch wild irgendwo im Gehege. Die beste Chance, die Ecke zu finden ist, wenn sie noch feucht ist und man das erfühlen/ riechen kann.
-
-
Hamster Pipiecke Beitrag #3
Huhu
ist es ein Gold oder Zwerghamster?
Ich habe bei Goldhamstern die Erfahrung gemacht sie pinkeln zu 80% in eine Ecke der Rest ist dann im Sand oder Rad :mrgreen: bei den Zwergen fand ich selten eine Stelle, evtl. mal etwas mehr im Sand/Rad aber das waren und sind hier Wald und Wiesenpinkler, die machen da hin wo sie gerade laufen.
-
-
Hamster Pipiecke Beitrag #4
Er ist eim Campbell Zwerghamster

Und wenn er jetzt einfach dort hinmacht wo er gerade steht, muss ich dann das Streu immer ganz rausnehmen oder einfach mehrmals als 1 Mal im Monat die Oberfläche wegnehmen oder einfach so lassen?
-
-
Hamster Pipiecke Beitrag #5
Ich habe zwar ungefähr so lange einen Hamster wie du, aber ich hatte das gleiche Problem

.. Ich weiß nicht ob Du es schon probiert hast.. Ich habe meinen Hamster einfach mal ein paar Tage beobachtet und so die Pipiecke im Sandbad gefunden. Da die kleine dort wie ein Weltmeister buddelt und dort immer wieder eine andere Ecke nimmt hätte ich das ohne der Beobachtung nicht herausgefunden..

Wegen dem Streu kann ich dir leider keine Antwort geben, ich weiß es nicht so genau

-
-
Hamster Pipiecke Beitrag #6
Ich würde es weiterhin so machen und regelmäßig nur die oberste Schicht entfernen. Das gesamte Streu wegzuschmeißen nur weil er irgendwo mal ein paar Tropfen Urin verloren hat, halte ich für unnötig und ist auch viel zu stressig für den Kleinen.
Hast du denn mal im Sandbad geschaut, oder ihm eine kleine Toilette mit Sand ins Haus gestellt?
Urin trocknet einfach ein und dann ist gut. Solange er kein Futter vollpinkelt und das dann durch die Feuchtigkeit anfängt zu schimmeln, würde ich mir da keine so riesigen Sorgen machen

Thema:
Hamster Pipiecke