Probleme bei einer Vergesellschaftung

Diskutiere Probleme bei einer Vergesellschaftung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! :) Ich schreibe heute für eine etwas ältere Bekannte, die sich mit dem Internet nicht auskennt. Ich hoffe ihr könnt ihr helfen. :) Ich...
  • Probleme bei einer Vergesellschaftung Beitrag #1
M

missus

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich schreibe heute für eine etwas ältere Bekannte, die sich mit dem Internet nicht auskennt. Ich hoffe ihr könnt ihr helfen. :) Ich selber habe noch nie eine Vergesellschaftung machen müssen, weswegen ich jetzt auch nicht wirklich weiß, was zu tun ist.

Die Bekannte hat seit ca. einem Monat eine 4 Monate alte Kätzin. Da aus diesem Wurf kein Geschwisterchen mehr übrig war, sollte die Kleine jetzt einen Spielkameraden bekommen. Die Wahl fiel auf einen gleichaltrigen Kater. Die beiden waren nun einige Tage getrennt und konnten sich quasi nur durch eine Glastür hindurch beobachten. So war es meiner Bekannten jedenfalls empfohlen worden. Ich selber habe, wie gesagt, null Ahnung, weil meine Katzen immer Wurfgeschwister waren. Als die beiden nun gestern das erste Mal zusammen in einem Raum waren, ist etwas merkwürdiges passiert. Die Katze hat den Kater angeblinzelt und ist ganz ruhig sitzen geblieben. Der Kater hat einen Buckel gemacht und merkwürdige Schmatzgeräusche von sich gegeben ehe er sich zum Sprung bereit gemacht hat. Die Katze ist dann schnell aus dem Zimmer gelaufen und hat sich versteckt. Seitdem geht sie auch nicht mehr in die Nähe des Zimmers in dem der Kater momentan residiert.

Habt ihr irgendeine Idee, was man da machen könnte? Ich persönlich hätte die beiden nicht unbedingt getrennt, aber das war so der Tipp, den meine Bekannte bekommen hat. Über Ideen/Tipps würden wir uns sehr freuen. :)

• Probleme bei einer Vergesellschaftung Beitrag #2
Hey hey missus :),

ja also besser als eine Glastüre wäre eine Gittertür gewesen, weil die zwei da auch direkt Gerüche hätten austauschen können und sich quasi richtig "Kennenlernen" hätten können, ohne sich allerdings zu verletzen.
Nun ist es aber auch nicht so wild. Die Devise heißt wie so oft: Erstmal Geduld haben. Die zwei kennen sich ja im Endeffekt nicht und da kann man auch noch nicht erwarten, dass sie sofort best friends sind :mrgreen:. Erstmal ein paar Tage warten und gucken. Würde halt versuchen sie auf jeden Fall zusammen essen zu lassen, natürlich nicht an einem Napf! Zwei Näpfe, und jeder genuuuug Platz zum anderen. Aber gemeinsames Essen verbindet schonmal. Und wenn es iiirgendwann (das dauert sicher noch den ein oder anderen Tag bzw die ein oder andere Woche) kann man auch versuchen mit den beiden gemeinsam zu spielen. Leckerlies werfen oder so. Viele viele positive Momente schaffen, und so wenig wie möglich negative Eindrücke. Dann wird das schon :)

Aber grundsätzlich kann man sagen je nach Tier kann eine VG auch locker mal Monate dauern. Also nicht verzagen :)

Thema:

Probleme bei einer Vergesellschaftung

Probleme bei einer Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben