Meine Katze verliert Fell am Hals.

Diskutiere Meine Katze verliert Fell am Hals. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem und jemand kann mir vielleicht weiterhelfen. Meine Katze Daisy (18 Monate)...
  • Meine Katze verliert Fell am Hals. Beitrag #1
T

Tanja2104

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem und jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.

Meine Katze Daisy (18 Monate) verliert bzw. kratzt sich seit einigen Tagen ihr Fell rund um ihren Hals ab.
War heute beim Tierarzt und er meinte, das sie vermutlich eine Autoimmunerkrankung hat. Er hatte ihr zwei Spritzen gegeben und gemeint ich solle in zwei Wochen wieder kommen.
Bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen ratlos, da er mich nicht weiter aufgeklärt hat, was es zu bedeuten hat, wenn meine Katze eine Autoimmunerkrankung hat. Ich bin eigentlich immer der Meinung gewesen, dass man bei einer solchen Erkrankung mehrere Untersuchungen benötigt um diese festzustellen. Er hatte aber nur meine Katze angesehen und keine weiteren Untersuchungen gemacht.
Falls ihr noch weitere Informationen über meine Katze braucht, bitte einfach Fragen.
Danke.

• Meine Katze verliert Fell am Hals. Beitrag #2
Hallo,

das ist absolut korrekt, dass er ohne weitere Untersuchungen eine Autoimmunkrankheit nicht so einfach feststellen kann. 2 meiner Katzen haben auch eine Autoimmunkrankheit und der TA hatte wegen den Symptonen einen Verdacht und hat dann daraufhin die Diagnostik angeschlossen.
Ich würde an deiner Stelle zu einem weiteren TA gehen. Hat dein TA denn irgendeine genauere Krankheit noch erwähnt oder nur so ganz allgemein diesen Überbegriff benutzt? Gehe ich recht in der Annahme, dass er ihr nun einfach Cortison gespritzt hat?

MfG

• Meine Katze verliert Fell am Hals. Beitrag #3
Hallo,

der TA hat ihr Cortison gegen den Juckreiz gespritzt. Er hat auch noch gesagt, dass sie vielleicht durch das kratzen eine Pilzinfektion dazu bekommen hat. Eine genaue Krankheit hat er nicht genannt. Er sagte zu mir "es ist vermutlich eine Autoimmunerkrankung und sie reagiert auf sich selbst". Kann nicht sehr viel mit den Aussagen anfangen. Ich habe mich mit den Thema noch nie befasst, weil ich noch nie in dieser Situation war. Habe jetzt schon Angst, dass meiner kleinen etwas schlimmeres fehlt.

• Meine Katze verliert Fell am Hals. Beitrag #4
Bevor du Angst bekommst, lass es wirklich lieber vernünftig checken. Ich kriege echt zuviel, wenn ich von solchen Tierärzten lese oder höre: Drauf gucken, nichts wissen, aber mal schön Cortison spritzen, am besten ein Depot :eusa_doh:.
Der Auslöser kann eine Pilzinfektion sein, eine Autoimmunerkrankung ist sicher auch möglich, es könnte aber auch schlicht eine Unverträglichkeit beim Futter sein zum Beispiel. Das mit der Pilzinfektion hätte er eigentlich vernünftig untersuchen müssen, dafür müsste zunächst mal eine Kultur angelegt werden. Soweit ich weiß, könnte das je nach Pilz nämlich auch ansteckend für dich sein.
Cortison ist fantastisch um den Juckreiz zu unterdrücken, aber die Ursache ist damit nicht automatisch bekämpft. Ein munteres Symptome unterdrücken, indem wiederholt Cortison gespritzt wird, ist leider sehr üblich bei TÄs, da spreche ich aus Erfahrung :?.

Also bitte: Wechsle umgehend den Tierarzt. Dieser hätte bei mir für immer verloren, wenn ich ehrlich bin.

• Meine Katze verliert Fell am Hals. Beitrag #5
Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch einen kleinen Kater habe, und beide haben bis vor zwei Wochen Junior Futter bekommen. (Wechsel von Junior zu Adult Futter). Als ich merkte, dass sich meine große ständig kratzt, habe ich sofort (vor vier Tagen) wieder auf Junior Futter umgestellt.
Wäre es vielleicht sinnvoll, die Katze zu baden? Wenn ja, mit welchem Shampoo oder so. Vielleicht gibt es irgendein Hausmittel was ihr vielleicht auch helfen könnte gegen den Juckreiz.

• Meine Katze verliert Fell am Hals. Beitrag #6
Bitte unter keinen Umständen baden! Das finden die wenigsten Katzen toll, es ist extrem unangenehm, wenn Wasser in die Ohren kommt und außerdem ist er jetzt ja eh mit Cortison voll, da wird der Juckreiz schnell nachlassen.

Was genau für Futter gibst du denn?
Selbst wenn es am Futter liegen sollte, ist das aktuell ja auch nur ein Schuss ins Blaue. Ich rate weiterhin zu einem anderen Tierarzt.

• Meine Katze verliert Fell am Hals. Beitrag #7
Also erst einmal hallo und willkommen hier!

Zu deinen Katzen:

Klar KANN es eine autoimune Sache sein aber es kann auch ganz simpel ein Milben befall sein oder pilze oder Flöhe, ist das alles ausgeschlossen kann man auch mal an eine Futtermittel allergie denken.

Da deine Katze nun jetzt eh voll mit Cortison ist wird man es jetzt eh nicht so schnell raus finden. Beobachte einfach mal alles und such dir einen ta der mal auf pilze, milben usw testet. Nicht das es "nur" sowas einfaches ist.

Lg Flumina

Thema:

Meine Katze verliert Fell am Hals.

Meine Katze verliert Fell am Hals. - Ähnliche Themen

Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...

Neueste Beiträge

Oben