Hund erbricht nachts

Diskutiere Hund erbricht nachts im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde, da dieses Thema schon relativ oft durchgekaut wurde. Nur leider...
  • Hund erbricht nachts Beitrag #1
A

Andre1337

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde, da dieses Thema schon relativ oft durchgekaut wurde. Nur leider konnte ich die Probleme der anderen nicht direkt mit meinem Vergleichen oder das Thema wurde oft einfach abgebrochen :/.

Ich fange einfach mal an.

Vor einer Woche habe ich einen Welpen ( schäferhund / husky Mix, 3 Monate alt ) bekommen. Allerdings erbricht er Nachts häufig. Der TA konnte soweit nichts feststellen, ausser das der Welpe zu früh geimpft wurde und eine dritte Impfung brauch. Außerdem hat mir der TA ein anderes Futter, welches ich auf vier Tagesrationen aufteilen soll, ( Hills id) mitgegeben um zu testen, ob es vom jetzigem futter kommt. Von dem Hills id soll er am tag maximal 120 g bekommem. Leider zeigt er hier die gleichen anzeichen. Zur zeit verwende ich das vom Züchter mitgegebenes Select Gold maxi junior, welches alles andere als Gesund für den Hund ist, wenn ich mir die Zusammensetzung so durchlese.
Der Welpe wirkt soweit ganz fit und sieht auch kern Gesund aus. Mir wurde geraten, dem Welpen abends noch eine trockene Scheibe Brot zu geben aufgrund einer magenübersäuerung. Das hat allerdings auch nicht geholfen.

Darüber hinaus wollte ich noch fragen, welches Trofu ich am besten nehmen kann. Mir wurde Wolfsblut oder orijen empfohlen, da diese sehr hochwertig sein sollen.

Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr Dankbar :).

• Hund erbricht nachts Beitrag #2
Huhu,

keine Sorge, jedes Problem ist anders, da lohnt ein eigener Thread ;).

Was hat der TA denn genau untersucht?
Erbricht der Hund seit dem ersten Tag?
Erbricht er nur Magensaft?
Wann genau fütterst du wie viel?
Bekommt er Knabbersachen etc.?
Wie lange hast du welches Futter auf wie viele Mahlzeiten verteilt gefüttert?
Bricht er jede Nacht?
Bricht er öfter oder nur einmal?
Wie verhält er sich sonst? Gestresst, nervös, unruhig? Schläft er abgesehen vom Erbrechen durch? Hat er Appetit? Nimmt er draußen irgendwas auf, leckt auffällig an bestimmten Gegenständen o.ä.? Hat er Durchfall, Blähungen etc.?

Du hast ja in recht kurzer Zeit schon recht viel ausprobiert. Wenn er wirklich nur Magensaft bricht würde ich schon vermuten, dass es am Übersäuern liegt. Ein nervöser Magen kann aber auch stressbedingt sein und der Kleine hat ja gerade erst sehr viele Umstellungen erlebt.
Ich würde mich für eine Fütterung bzw. ein Futter entscheiden. Solange keine Veranlassung besteht, von einer Erkrankung auszugehen, würde ich auch nicht das Diätfutter sondern ein normales Welpenfutter versuchen. Mit Orijen und Wolfsblut bist du schon auf einem guten Weg, Real Nature, Platinum oder Granatapet wären vll auch noch was. Wie sieht es denn mit Nassfutter aus? Wäre das auch noch eine Alternative?
Ich würde mir eines aussuchen, darauf umstellen und dann erstmal Ruhe in die Fütterung einkehren lassen.
Wenn er wirklich mehrmals nachts bricht, Durchfall, Blähungen o.ä. dazu kommen oder etwas in der Art kann inzwischen auch der Magen gereizt sein. Dann würde ich zuerst mal Schonkost kochen (Reis, Geflügel und ein wenig Karotte oder Fenchel in einen Topf schmeißen und schön matschig kochen, anschließend kann noch etwas Naturjoghurt oder Hüttenkäse dazu). Das würde ich dann ein paar Tage füttern und schauen, dass der Hund zur Ruhe kommt. Davon würde ich dann auch mehrmals täglich einen oder zwei Löffel geben. Das letzte Mal abends und das erste mal morgens so spät bzw. früh wie möglich. Wenn das alles nichts hilft muss er genauer untersucht werden. Wenn sich das Erbrechen damit bessert würde ich langsam von der Schonkost auf das normale Futter umstellen, d.h. zu Anfang beides mischen und den Anteil Trocken- oder Nassfutter langsam steigern.

Liebe Grüße

• Hund erbricht nachts Beitrag #3
Sollte es am Stress liegen, müsstest du unbedingt Ruhe reinbringen, vor allem abends.
Ich denke eher nicht, das es am Futter liegt

• Hund erbricht nachts Beitrag #4
Hallo,
manche Hunde haben eins so gute Verdauung, daß die Zeit wischen schlafen gehen erste Fütterung morgens einfach zu lange ist - und zuviel Magensäure produziert wird.
Versuche es mal mit einem "Betthupferl" mein TA hatte mir ein Butterbrot empfholen.....Leberwurst geht auch sagt mein Hund:mrgreen:) Wirklich bevor ihr schlafen geht....
Bei uns hat es geholfn...

LG Suno

Thema:

Hund erbricht nachts

Hund erbricht nachts - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Helicobacter Pylori - unser Leidensweg: Seit gut einem Jahr hat sich Milow beinahe täglich übergeben. Wer diesen Thread hier mitverfolgt hat, der weiß darüber vielleicht schon bescheid...
Oben