Hund motivieren

Diskutiere Hund motivieren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, ich habe seit Anfang November einen Zweithund aus Ungarn (Schäfermischling, 7 Jahre, kastriert). Im Prinzip habe ich keinen Grund...
  • Hund motivieren Beitrag #1
S

Soluna

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

ich habe seit Anfang November einen Zweithund aus Ungarn (Schäfermischling, 7 Jahre, kastriert). Im Prinzip habe ich keinen Grund zur Klage, er ist wirklich sehr brav und lernt schnell. Trotzdem bin ich im Moment etwas frustriert:
Meine erste Hündin ist ein Schnauzer-Terrier-irgendwas-Mix. Sie lernt superschnell und ist sehr motiviert. Wenn ich etwas von ihr möchte, versucht sie es, richtig zu machen. Wenn sie weiß, sie hat eine Belohnung in Aussicht, ist sie so motiviert, dass sie quasi mein Kommando überhört und das volle Programm abspult. Ich muss sie also meistens bremsen und erst zum Nachdenken bewegen, damit sie wirklich nur das macht, was ich möchte.
Mein Zweithund ist da eher das Gegenteil und da ich das überhaupt nicht gewohnt bin, weiß ich nicht, wie ich ihn besser motivieren kann. Ich weiß nicht, ob es Motivation trifft. Es gibt z.B. die Situation, wo er aus dem Kofferraum aussteigen soll. Meist will er sich gleich rausquetschen, wenn der Deckel aufgeht. Da bremse ich ihn immer mit "warten" aus. Dann kann es aber passieren, dass er drinnen sitzen bleibt und sich die Gegend anschaut. Auch wenn ich derweilen meine Hündin auslade und mit ihr schon zur Haustür maschiere, passiert bei ihm nichts. Er bleibt sitzen und schaut einfach weiter. Umgekehrt macht er das auch manchmal, wenn er ins Auto einsteigen soll. Wenn ich ein Leckerli zur Hand habe, kann ich ihn noch gut motivieren, aber wenn nicht, bleibt mir oft nur ihn raus oder reinzuheben.
Wahrscheinlich verzweifle ich gerade nur etwas daran, dass ich es nicht gewohnt bin, wenn sich der Hund nicht vor Motivation überschlägt, bzw. es einfach länger dauert, bis eine Reaktion kommt. :roll: Aber vielleicht habt ihr trotzdem Tipps, wie ich die Motivation und volle Aufmerksamkeit meines Hundes bekommen kann, wenn gerade etwas interessanter ist.

LG Soluna

• Hund motivieren Beitrag #2
Wenn Du dem Hund im Kofferraum "warten" sagst, löst Du denn den Befehl auch wieder auf? Oder kann es sein, dass er auf das Kommando, dass er aussteigen darf, wartet?

Vielleicht setzt Du zu viel Selbständigkeit, selbständiges Denken, voraus. Ihr lebt ja noch nicht so lange zusammen, dass der Hund Eure Abläufe so gut kennt und Deine Absichten und Erwartungen so gut einschätzen und vorausahnen kann, wie Deine Hündin. Ihr müsst vielleicht noch zusammenwachsen.

• Hund motivieren Beitrag #3
Hallo Astrid,

ja, ich löse das Kommando auch wieder auf und wenn keine Reaktion seinerseits kommt, wiederhole ich es auch. Manchmal schaut er mich aber gar nicht an oder er schaut mich an, reagiert aber trotzdem nicht. Vielleicht fängt er auch langsam an auszutesten. Sitz kann er zB auch schon und macht es gut. Manchmal steht er dann aber vor mir, ich habe das Kommando schon gegeben und er schaut mich an. Ich schaue zurück, mit Sichtzeichen für Sitz. Nach einiger Zeit setzt er sich dann auch hin, da scheint er mir zu testen, ob er das Leckerli nicht auch anders bekommt.

Sicher müssen wir noch zusammenwachsen. Möchte ab Januar auch einen Kurs in einer HuSchu nur mit ihm machen.

• Hund motivieren Beitrag #4
Ich würde erst Vertrauen und Bindung aufbauen, dann geht es mit der Erziehung wesentlich leichter.
Hunde sind niemals gleich, deshalb würde ich die Hunde auch nicht miteinander vergleichen.

Dein Hund hat die letzte Zeit viel mitgemacht und muss das alles erst verdauen und in dir erst die Vertrauens-/Bezugsperson finden

• Hund motivieren Beitrag #5
Hallo Soluna
Du bist durch Deinen ersten Hund "verwöhnt", weil er überantizipiert, so dass das Verhalten des Neuen Dir vermutlich besonders ungewöhnlich, langsam, unmotiviert vorkommt. Betrachtest Du den Neuen allein, ist sein Verhalten vielleicht einfach Ausdruck seines Charakters, vielleicht ist er eher der "Denker", ein Ruhiger, und braucht länger, um Deine Kommandos in Handlung umzusetzen. Und dass er Grenzen und Möglichkeiten des neuen Heimes und Menschen testet, kann ich mir auch gut vorstellen.

Ich würde noch einem prüfen, ob er gut auf Handzeichen und schlecht auf Sprache reagiert. Wäre das der Fall, könnte man noch sein Gehör checken lassen.

• Hund motivieren Beitrag #6
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich will meine zwei auch nicht vergleichen, aber wenn man 11 Jahre einen super motivierten Hund hat, muss man sich schon erstmal umstellen und sich daran gewöhnen, dass der neue Hund nicht so ist. ;)
Hören tut er gut! Wenn ich ihn vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer bringen will, geht das meist nur mit Leckerli, weil er auf Stimme, Locken, mich hinknien und locken, meist nicht reagiert. Wenn dann allerdings das Leckerliglas in der Küche aufgeht, steht er gleich auf der Matte. Zudem verbinde ich immer Stimme und Sichtzeichen.
Die letzten Tage hat er jetzt leider die Fährten im Wald für sich entdeckt. Die fand er vorher auch schon interessant, aber vor ein paar Tagen war wohl eine frische dabei und da ist er hinterher. Als ich gerade mit meiner Hündin hinterher wollte, weil rufen nichts gebracht hat, kam er zum Glück von hinten wieder an. :angel: Seitdem geht er an der Schleppleine. Wenn er aus dem Auto aussteigt, haut er aber auch oft erstmal um die nächste Hofecke ab. Also, im Moment scheint er richtig aufzutauen.
Ab Januar werde ich mit ihm in die Hundeschule gehen. Ich hoffe, dass das unsere Bindung stärkt und ich mich an den "langsamen Hund" gewöhne. ;)

• Hund motivieren Beitrag #7
Du wirst Dich gewiss auf den Hund einstellen können und es ist ja auch nicht gesagt, dass er sich nicht noch verändert, wenn Ihr länger zusammen lebt.

Es ist doch toll, dass Dein Hund zurückgekommen ist! Ich hoffe, Du hast ihn nicht sofort angeleint? Mir ist die Schleppleine zu gefährlich, oder hälst Du sie die ganze Zeit dann in der Hand? Meine Hündin läuft auch hinter Wild her, wenn sie es vor mir sieht, aber sie kommt innerhalb weniger Minuten zurück. Wir hatten einen drastischen Vorfall mit der Schleppleine, der tötlich hätte enden können, seither trägt sie keine mehr. Ich hatte die Leine sogar in der Hand, aber sie hat sie mir entrissen.

• Hund motivieren Beitrag #8
Ja, fand ich auch super, dass er zurückgekommen ist. Natürlich wurde er freudig empfangen und bekam ein Leckerli. Und ja, ich habe ihn daraufhin angeleint, da ich keine Lust auf weitere Ausflüge hatte und nur weil er einmal zurückkommt, heißt dass ja nicht, dass er beim nächsten Mal auch wieder kommt.
Mit Schleppleine meine ich eine lange (ca. 5-6m) Leine, die ich natürlich in der Hand behalte. So hat er einen größeren Bewegungsradius und ich muss keine Angst haben, dass er wieder über eine frische Fährte stolpert und weg ist.

• Hund motivieren Beitrag #9
Hallo,
es hört sich nach ganz viel Geduld und Liebe an, was du deinen Tieren entgegen bringst....das finde ich super!

Ich denke der "Neue" , weiß vielleicht noch gar nicht wie ihm da geschieht.....Wer weiß was er alles mit gemacht hat - bzw. was er alles noch nie gesehen und gehört und gefühlt hat.
Könnte auch sein dass er immer ruhig und leise sein musste um zu überleben....das spritzige witzige kommt sicher noch raus, in dem Moment wo er merkt: aha ich bin bei einem guten Menschen und da darf ich auch bleiben, ich werde geliebt und sehr gut behandelt...da darf ich auch mal was "anstellen".

Das erste super gute Zeichen war dass er nach seinem kurzen "Ausflug" brav und voller Vertrauen zurück gekommen ist : tataaaaa Hürde 1 ist gemeistert:clap:

Und dann kommt noch der jeweilige Charakter hinzu. Ich habe hier zwei vollkommen gleich erzogene Schäferhunde. Beide hören super und sind echte WTP´s. Spritzig ist aber nur der Bub, das Mädel ist eher obersensibel , ruhig und im Vergleich zu dem Bub was spielen und rennen betrifft eher langsam .- dafür lernt sie super schnell Tricks und neue Befehle.
Sowas wie im Auto sitzen bleiben könnte ihr auch passieren - wenn sie nur das "warte" in ihrem Köpfchen hat und das "allahop" die Auflösung vergessen hat:mrgreen:dann schaut sie mich ganz groß an wenn ich sag "na was komm Süsse"....nach dem Motto: das hättest du mir ja auch gleich sagen können"...

LG Suno

• Hund motivieren Beitrag #10
es hört sich nach ganz viel Geduld und Liebe an, was du deinen Tieren entgegen bringst....das finde ich super!

Danke, Suno! Das tut mal gut zu hören. =)

Habe mir schon überlegt, mal eine Tierkommunikation mit ihm zu machen. Das habe ich mit meiner Hündin und unserer alten Katzendame auch mal machen lassen und es war schon interessant und auch viel zutreffend. Vielleicht erfahre ich dann ja mehr über ihn, natürlich unter Vorbehalt. Außerdem habe ich die Tierorga gebeten, nochmal im ungarischen Tierheim nach allen Infos nachzufragen, die sie liefern können.

Er scheint mir schon eher der ängstliche, sensible, unsichere Typ. Wenn ich mal was fallen lassen, erschrickt er schon mal und einmal hat ihn meine Hündin so angeraunzt, dass er auf seine Matratze geflüchtet ist und ich ihn richtig überreden musste, da wieder runterzukommen und zu uns ins Wohnzimmer. ;)

Den Schnee findet er aber super, hüpft wie ein Känguru drin rum und beim Gassi freut er sich jetzt auch öfters des Lebens und fetzt los. Ich denke, dass er jetzt langsam austestet, was passiert, wenn er dies und jenes macht, sprich, nicht auf mich hört, sondern einfach mal der Nase folgt. An der Schleppleine korrigiere ich ihn jedes Mal, wenn er ins Gebüsch ner Spur nach will mit "raus" oder "hier weiter" und bekommt meist ein Leckerli dafür.

Wenn er aus dem Auto aussteigt und erst mal munter ums nächste Hauseck läuft, als müsse er dringend zu einer Verabredung, läuft mir aber schon erstmal der Schweiß runter, weil ich Angst habe, dass er mal nicht mehr hört und zurückkommt. Deshalb steigt er jetzt auch mit Leine aus.

In der Wohnung ist er auch super angenehm, weil er eben so ruhig ist. Meine Hündin ist da schon eher der Kontrollfreak und kommt nur schwer zur Ruhe...

dann schaut sie mich ganz groß an wenn ich sag "na was komm Süsse"....nach dem Motto: das hättest du mir ja auch gleich sagen können"...

Solche Blicke ernte ich meist auch von meiner Hündin, wenn sie die Augen verdrehen könnte, würde sie es auch machen, nach dem Motto: "Muss das jetzt echt sein!?" oder "Das können wir uns doch jetzt auch echt schenken!" oder "Du bist immer so pingelig" etc. :mrgreen:

Habe mich jetzt übrigens für einen Grundkurs angemeldet mit dem neuen Hund für die Grundkommandos. Ich freue mich darauf und hoffe auf gute Tipps. Ich kann zwar schon viel alleine beibringen (Sitz, Hier, Hinstellen, Hoppa, Bleib kann er schon), aber im Moment fehlt mir selbst so ein bisschen die Motivation und außerdem ist ja immer meine zweite "Maus" dabei. In der HuSchu kann ich mich ganz auf ihn konzentrieren und habe eine feste Zeit, wo ich mit ihm arbeiten muss.

Ich gebe zu, dass ich selbst auch gerade in bisschen in der Phase bin: "Was habe ich mir nur dabei gedacht!?" ;) Vielleicht kennt ihr das ja. Wenn man 11 Jahre einen Hund hat, vergisst man gerne, dass die ersten davon auch kein Zuckerschlecken waren und man das ein oder andere Problem hatte. Aber ich bin guter Dinge, dass mich die Hundeschule wieder positiv stimmt! :)

Thema:

Hund motivieren

Hund motivieren - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...

Neueste Beiträge

Oben