Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos

Diskutiere Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Bisher gab es nie Probleme dieser Art. Meine Katze Simba hat ab und an auf das eine Katzenklo komisch reagiert. Sie erschrak bei den...
  • Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #1
F

Fedalia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bisher gab es nie Probleme dieser Art. Meine Katze Simba hat ab und an auf das eine Katzenklo komisch reagiert. Sie erschrak bei den "Klickgeräuschen" beim Zumachen des Deckels und schlug nach mir. Hatte ihr versucht zu zeigen dass da nichts ist und dann war auch alles ok. Jetzt war ich ein paar Tage im Urlaub und meine Schwester kam zum Füttern. Soweit alles ok bis sie dieses bestimmte Katzenklo im Flur vorgezogen hatte... meine Katze rannte auf sie zu und sprang sie mehrfach an und attackierte. Sie ging richtig aufs Gesicht und hörte nicht auf... So als ich wieder nach Hause kam schien sie relativ normal,und ich probierte dass mit den klos nochmal aus. Bei dem im Bad erschrak sie nur wieder nach dem Klickgeräusch und tatschte kurz nach mir. Dann holte ich stück für Stück das im Flur und beim Ziehen wurden ihre Augen groß und sie fauchte mich an. So jetzt dachte ich mir,sie wird irgendwas mit dem Klo im Flur haben also wollte ich mit ihr Üben, dass das Katzenklo nix böses macht sozusagen. Das funktionierte anfangs ganz gut dann schob ich es wieder in die Ecke sie gab Laut und attackierte meine Hand... nun jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll
.. ob das Revierverhalten oder Angst vor dem Quietschgeräusch beim Ziehen.... könnt ihr mir helfen? :(

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos

Anzeige

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #2
Huhu Fedalia,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Das von Dir geschilderte Problem höre ich in der Tat gerade zum ersten Mal, daher kann ich wahrscheinlich auch keinen wirklich gescheiten Rat geben...
Wie viele Klos hast Du denn? Und sind sie alle mit Haube?
Vielleicht hat sie ja was gegen die Haube - hast Du mal versucht, die einfach mal wegzulassen? Das wäre jetzt noch das Naheliegendste, was mir dazu einfiele... Oder aber die Klos an Orte zu stellen, wo man sie nicht zum Reinigen vorziehen muss?

LG, seven

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #3
Seit wann ist das denn so? Schon länger oder erst seit relativ kurzer Zeit?
Plötzlich verändertes Verhalten könnte z.B. auf eine Erkrankung und/oder Schmerzen hindeuten :eusa_think:.
Kann es sein, dass sie sich mal irgendwie weh getan hat und das mit dem Klo in Verbindung bringt?
Ist sie die einzige Katze bei dir?

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #4
Alsooo, @ seven: Wir haben zwei Katzenklos mit Haube, und damit hatten meine Katzen eigentlich nie Probleme... wir müssen halt die Deckel drauflassen, weil mein Kater dazu neigt, im Stehen zu pinkeln :mrgreen:
und wir haben nicht so viele Stellmöglichkeiten, also das wäre auch schwierig. Können eben nur versuchen, dass Klo anzuheben wenn wir es vorziehen. Habe das Gefühl, dass liegt an dem Quietschen wenn man es vorzieht....man so ein Mist.

@ Ina: Es ist eigentlich seit dem Vorfall mit meiner Schwester nur so akut.... also erst ein paar Tage her. Ich dachte mir auch, dass sie vielleicht Angst hat, da sie ziemlich schreckhaft ist.. Kanns mir nicht erklären. Ja wir haben noch ihren Neffen hier wohnen, die kommen aber ganz gut zurecht. Raufen sich zwar ab und an aber das gehört ja dazu. Und dass ihr was schmerzhaftes mit dem Klo passiert sein könnte, wäre mir nicht bewusst...:eusa_think:

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #5
Wenn unter dem Klo noch Streu ist und du das Klo vorziehst, klingt das wie ein Fauchen. Und wenn es nur quietscht ist das vielleicht schlicht zu schrill für ihre empfindlichen Ohren.

Bei dem Klickergeräusch hat sie sich vielleicht einfach nur erschreckt. Manchmal ist es die einfachste Lösung. ;)

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #6
@Choupette: natürlich habe ich das auch schon in Erwägung gezogen, aber finde diese Attacke auf meine Schwester einfach zu krass, als dass es "nur" eine Reaktion auf das Geräusch ist... meine Schwester war sehr verängstigt nach diesem Angriff und sie ist 37 und hat selbst Katzen...also der Angriff war wohl sehr krass, da sie wirklich 4-5 mal meine Schwester angesprungen hat und richtig bösartig angegriffen hat. Ich denke, dass meine Katze sich da vielleicht bedroht gefühlt hat und verteidigen wollte oder so...Aber mich widerrum greift sie ja auch nicht so extrem an, es war zwar eine ernste Attacke, aber sie hat danach gleich wieder aufgehört.

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #7
Fedalia, deine Schwester ist aber nochmal jemand anderes als du als Halterin. Selbst wenn die Katze deine Schwester kennt ist sie ja wahrscheinlich nicht ständig da, dazu bist du dann noch weg, das ist grundsätzlich schonmal Stress und dazu kam dann eben dass das Klo verrrückt wurde/ es komische Geräusche gab.

Vielleicht habt ihr jetzt zu Weihnachten noch die Wohnung dekoriert, einen Baum aufgestellt. Alles Veränderungen, die die Katzen meist gut wegstecken, aber in der Summe eben doch Stress sind.

Ich würd da ehrlich gesagt nicht übermäßig drauf achten.

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #8
So. Da dass Katzenklo im Flur so Gumminoppen drunter hat und die echt Quietschen auf Laminat, haben wir das jetzt ins Bad gestellt. Sollte dass dann immer noch so Quietschen werden wir was drunterpacken...mal sehen ob das was bringt. Sie kam auch gleich Gucken als wir Richtung Klo's gegangen sind und hat jetzt geschnuppert. Naja, mal beobachten. Dennoch Danke erst einmal für die Antworten, ich hoffe es gibt eine Lösung. :)

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #9
Falls es tatsächlich am Quietschen liegt und/oder an der Haube, wäre vielleicht die bewährte SAMLA-Box von Ikea eine Alternative ;)? Die haben Rollen, da kann also nichts quietschen und einen so hohen Rand, dass sie auch für Stehpinkler "sicher" sind.

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #10
... oder auch die Speisfässer, die es im Baumarkt gibt? Wir haben (neben anderen Klos) auch zwei davon, und da die auch etwas "verkantet" stehen, müssen wir die zum Reinigen auch immer etwas vorziehen - da quietscht aber gar nix...

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #11
oder einfach ein altes Handtuch unters Katzenklo. Da quietscht dann auch nichts, wenn man das Klo mit dem Handtuch vorzieht. Ich hab hier alte Handtücher unter 2 Katzenklos, einfach um den Strandeffekt einzudämmen und ich ziehe die Klos immer am Handtuch zu mir. Geht prima.

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #12
Ich bedanke mich für eure Tipps, und werde sie beherzigen. Ich hatte bisher keine Handtücher drunter gelegt, weil ich die Befürchtung habe dass sie dann auch auf die Handtücher pieseln :mrgreen:
Also mal überraschen lassen. Momentan sind meine Katzen auch wieder entspannter, ich hoffe dass das Problem sich legt.

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #13
Soo ein kleines update: ein Katzenklo hatte Gumminoppen drunter und die hab ich jetzt abgenommen, schien an dem Quietschgeräusch gelegen zu haben:mrgreen:

• Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos Beitrag #14
Gummiquietschen nicht erwünscht...

Hallo,
hatten gestern ein ähnliches Erlebnis mit unserem Kater (Orientale-Hauskatze-Mix). Allerdings war es nicht das Katzenklo sondern eine Nähmaschine. Meine Freundin hat ein paar Sachen genäht und musste dann mal die Maschine auf dem Tisch verschieben. Die Maschine hat kleine Gummifüße die beim Verschieben knarzende bis quietschende Geräusche von sich geben. Nicht sonderlich laut. Trotzdem hat der Kater gefaucht und ihr in den Arm gebissen und gekratzt. Völlig untypisch für ihn, da er sich sonst von nichts zu einer Attacke provozieren lässt. Der ist wirklich ein Schaf im Katerpelz.
Ich habe dann die Maschine noch mehrmals verschoben um die Reaktion zu testen. Er hat wieder gefaucht aber mich nicht angegriffen. Habe dann die Maschine angehoben um ihm zu zeigen, dass da nix ist und er hat auch gleich ganz neugierig darunter geschaut.
Dieses Knarzen / Quietschen scheint also bei manchen Katzen wirklich heftige Reaktionen auszulösen. Unsere zweite Katze (britisch Kurzhaar) hat es im Übrigen gar nicht interessiert.

Gruß
Der Mietzfreund

Thema:

Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos

Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben