kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann

Diskutiere kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen, seit ca. 2 Wochen hat mein Pfirsichköpfchen Mann eine kreisrunde kahle Stelle am Kopf. Weiß jemand woher das kommen kann. Kann...
  • kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann Beitrag #1
F

Frieda22

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit ca. 2 Wochen hat mein Pfirsichköpfchen Mann eine kreisrunde kahle Stelle am Kopf. Weiß jemand woher das kommen kann.
Kann das durch übermäßige Federpflege oder durchs kuscheln mit dem Frauchen sein? Oder evtl. auch bei der Fütterung des Nachwuchses kommen. Er frisst ganz normal und ist auch sonst sehr fidel und lebensfroh.

Evtl. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen.

Vielen lieben Dank

• kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann

Anzeige

• kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.

Kahle Gefiederstellen sollten tierärztlich abgeklärt werden. Die Gefiederpflege durch den Partner sorgt eigentlich nicht für Lücken und bei Federverlust durch die Mauser sollten mittlerweile neue Federn sichtbar sein.
Haben deine Pfirsichköpfchen Nachwuchs?

• kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann Beitrag #3
Hallo Laura,

ja haben Nachwuchs bekommen und das Männchen kümmert sich auch fleißig drum.

• kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann Beitrag #4
Kennst du den genetischen Hintergrund der Elterntiere?

• kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann Beitrag #5
nein den kenn ich leider nicht

• kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann Beitrag #6
Warum hast du sie dann brüten lassen? :eusa_eh:
Eine Vermehrung ohne umfangreiches Hintergrundwissen kann schlimme Folgen haben, von Fehlbildungen der Küken bis hin zur möglicherweise tödlichen Legenot bei der Henne.
Pfirsichköpfchen sind Höhlenbrüter und brüten eigentlich nur dann, wenn ihnen auch eine passende Nistgelegenheit (z.B. ein Nistkasten) geboten wird. Ohne Nistgelegenheit pflanzen sie sich nicht fort - einfacher kann das Verhindern von Nachwuchs eigentlich nicht sein...

Wann ist die Jungenaufzucht beendet? Ich würde mich telefonisch mit einem vogelkundigen Tierarzt kurzschließen bezüglich der kahlen Stelle am Kopf. Wenn der Vogel Milben hat, überträgt er sie beim Füttern auf die Küken und je nach Alter und Gesundheitszustand können Parasiten den Kleinen durchaus gefährlich werden. Ob eine Trennung des Vaters für einen Tierarztbesuch momentan in Ordnung ist, kann ich dir aus dem Stegreif aber auch nicht sagen.
Adressen vogelkundiger Tierärzte findest du , und .

• kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann Beitrag #7
also unseren geht es gut

Thema:

kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann

kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann - Ähnliche Themen

Kahle Stelle unter Achseln?: Hallo, Ich habe heute bei meiner Katze während der Fellpflege kahle Stellen jeweils unter den Achseln entdeckt. Ich hatte das Gefühl, dass sie...
Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich hab da eine Frage zu meinem Kaninchen... Und zwar hatte sie schon seit ein paar Wochen eine kahle Stelle im Nacken (Mit sichtbarer...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
Oben