Nur noch ein allerletzter Kommentar zu dem leidigen Off Topic von wegen Rassismus. Also ich bin wirklich die Letzte, die rassistisch denken würde. Ich hatte lediglich Bezug genommen auf einen Artikel in der Zeitung, der über das Hundehalte-Verbot im Iran berichtete. Fand ich absolut die Härte, als ich das las. Dass man sogar ausgepeitscht werden kann, wenn man mit Hund auf der Strasse erwischt wird. Wogegen zB unsere Haushaltshilfe früher daheim in Marokko selber Hunde hatte, als sie klein war. Aber es gibt ja auch himmelweite Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern. So denke ich, dass es in Marokko vollkommen normal ist, einen Hund zu halten, währen die Kämpfer von DAESH wohl noch nicht mal einen Hund auf einem Bild anfassen würden. Auch mit dem Glauben ist es verschieden, genau wie bei uns Christen: unser ehemaliger Untermieter war Iraner, war aber nicht gläubig und ass Schweinefleisch und trank Alkhohol. Unsere Haushaltshilfe dagegen läuft zwar ohne Kopftuch, trinkt aber während Ramadan noch nicht mal einen winzigen Schluck Wasser, und Schinken würde sie noch nicht mal anfassen. So gibts alle möglichen Schattierungen. Bei uns in der Firma haben wir oft Besuch aus islamischen Ländern. Wenn da einer beim Catering nicht aufpasst und einen Teller Schinken auf den Tisch stellt, dann haben wir uns aber schleunigst wegen dem Faux-Pas zu entschuldigen, das ist fast schon ein diplomatischer Zwischenfall. Bei den gemeinsamen Essen dürfen selbst die Leute aus unserer Firma keinen Alkhol trinken, das wäre den Gästen gegenüber sonst eine Beleidigung.
Übrigens, in der Bibel ist es selbst uns Christen untersagt, Schweinfleisch zu essen - kümmert sich aber heute, gottseidank "kein Schwein mehr drum"
Ach ja, zum positiven Rassismus: meine Kollegen sind alle vollkommen der Meinung, dass ALLE DEUTSCHE (restlos) ein Vorbild an Pünktlichkeit, Effizienz, Arbeitswut, Ordnungswut, Korrektheit und Humorlosigkeit ist. Ich muss dann immer grinsen und sag "Ja, ja, alles klar". Und mein Mann meint oft, eigentlich müsst doch ICH, die Frau im Haus und noch dazu Deutsche, diejenige sein, die ihn wegen Ordentlichkeit und Sauberkeit zurechtweise, dabei ist es gerade umgekehrt (bei ihm darf nichts rumstehen, was nicht auf seinen Platz gehört, alles muss tipptopp sauber und aufgeräumt sein, sonst rastet er aus) und ER ist derjenige, der seiner Frau und seinem Sohn unaufhörlich hinterherräumt. So, und nu Schluss damit. übrigens danke, Choupette