Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm

Diskutiere Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, vielen Dank für die Antwort, dachte schon es wär was schlimmes :) wo kann ich denn ein gutes kaufen? Hab gerade schon kurz im Internet...
  • Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm Beitrag #21
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, dachte schon es wär was schlimmes :)

wo kann ich denn ein gutes kaufen? Hab gerade schon kurz im Internet geschaut, Finde nichts was größer ist als 70x40

• Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm

Anzeige

• Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm Beitrag #22
Du kannst zB bei ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten/undichten Aquarien schauen. Die gibt es öfters günstig oder sogar kostenlos. Sie haben de Vorteil, dass man auch hoch einstreuen kann.

• Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm Beitrag #23
Huhu!

Ich würde dir ebenfalls zu einem gebrauchten Aquarium raten, hab dir weiter oben ja schon geschrieben, wo man die suchen kann. Wir haben hier im Ort einen kleinen privaten Zooladen, der auch gebrauchte Aquarien verkauft, vielleicht gibts sowas ja sonst auch bei dir.

• Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm Beitrag #24
Du kannst auch in der Zeitung schauen, bei uns gibt es eine Rubrik wo Leute diverse Sachen verschenken, da hab ich auch schon öfter Aquarien gesehen oder schau mal bei Haushaltsauflösungen, da hab ich mein Aquarium damals auch gefunden und komplett mit Unterschrank geschenkt bekommen.

• Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm Beitrag #25
Hallo,

ärgere mich gerade sehr, habe vor ein paar Monaten ein sehr großes Aquarium verkauft..
Für ein neues Aquarium ist eigentlich kein Platz mehr, der Ort wo das alte stand ist jetzt mit einer großen Wohnwand besetzt.

Alternativ steht bei mir noch ein Aquarium rum 75x30x30 aber das ist ja auch zu klein..

Dann würde doch eher ein Käfig in Betracht kommen, hoffe es ist kein Problem, wenn ich hier Amazon Links poste:

Einmal ein Käfig 100x54x35
http://www.amazon.de/PETGARD-Mäuse-...53572&sr=8-1&keywords=hamsterkäfig+artgerecht

Dann 100x55x50
http://www.amazon.de/Käfig-Gitterab...421153872&sr=8-20&keywords=hamsterkäfig+gross

Oder doch besser noch größer?

Welcher wäre besser? Und welches Streu dazu? Noch irgendwas beachten?

Und vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)
Zum Thema das Problem ist gelöst sie ist nur etwas fertig nach dem ganzen rumrennen, ist auch gestern auf der Etage eingeschlafen :D Höre sie gerade wieder buddeln ;)

• Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm Beitrag #26
Huhu!

Ich finds super, dass du dich jetzt doch umschaust!
An deiner Stelle würde ich so groß nehmen, wie möglich. Von Gitterkäfigen halte ich persönlich jetzt nicht so viel, weil man da nicht einfach so mal 30cm hoch einstreuen kann, dazu sind meist die Schalen einfach zu flach und viele Hamster beginnen dann auch, am Gitter zu knabbern was nicht gut für die Zähnchen ist und auch den Halter früher oder später nervt ;)
Aber wenn du Platz für einen 100x50 Käfig hast, ist doch auch Platz für ein gleich großes Aqua? Oder wie wäre es, wenn du komplett selber baust aus Holzplatten?

Dir wurde ja hier schon verlinkt, lies dir die Seite wirklich mal durch, da stehen alle Grundlagen zur Hamsterhaltung drin. Auch zum Streu nochmal: normales Kleintierstreu reicht völlig aus. Etwas Heu mit untermischen, dann halten auch die Gänge.

• Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm Beitrag #27
Hallo,

mir ist gerade etwas aufgefallen.
In der Ecke in meinem Zimmer steht noch ein Bett. das ich eigentlich nur als Ablage benutze, schlafe immer auf meiner Schlafcouch :)

Wenn das weg kommen würde, wären da so 2 x 1,5 Meter Grundfläche frei, Höhe dachte ich in etwa an etwas mehr als 1,5 Meter.

Das was mich an den Aquarien garnicht überzeugt ist, dass es noch einen sehr großen Unterschrank dabei gibt, der oft größer ist als das Aquarium selber.
Nehmen wir mal an das Aquarium wäre 2x1,5x0,5 Meter groß, dann ist drunter noch ein Schrank mit den selben Maßen. Den Platz kann man besser nutzen.

Dachte da an einen Eigenbau, um der kleinen sehr viel Platz zu bieten. Hier mal ein paar Stichpunkte:

- Grundfläche 2 x 1 Meter (evtl. doch 1,5 falls es ganz passt)
- Höhe: ca. 1,5 Meter (denke auch etwas mehr)
- Grundmaterial fürs Gerüst: Holz
- Glasscheiben
- Oben eine Art Gitter, damit sie genug Luft bekommt
- 3 große Etagen
- Etagen ohne Klettern an Gittern zu erreichen (wegen Verletzungsgefahr aus 1,5 Meter Sturz)
- Etagen sehr Abwechslungsreich und Naturnah eingerichtet
- Streu etwa 30-50cm aufgefüllt
- Klettermöglichkeiten (gesichert oder unten wegen Sturzgefahr)
- Knabbermöglichkeiten
- Verstecke

Was haltet ihr von dem Plan? Sind Holzplatten als Grundmaterial gut? Verbesserungsvorschläge?
Die Grundfläche ist wie gesagt etwas begrenzt (2 Meter x ca. 1,5 Meter) nur Höhe hätte ich genug.

Budget was ich da rein stecken wollte waren 100-200 Euro eventuell etwas mehr.

• Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm Beitrag #28
Nicht alle Aquarien gibts mit Schrank, vor allem die gebrauchten fast nie.

Die Grundfläche finde ich persönlich etwas unhandlich. 2m Länge sind klasse, aber bei 1,5m Tiefe kommst du nie und nimmer an den Hamster, ohne selbst ins Gehege zu steigen. Unser Eigenbau ist 60cm tief und ich bin froh, dass ich von vorn und von oben in das Gehege greifen kann, so komme ich in alle Ecken- an der einen Stelle hat das Gehege eine Tiefe von 70 oder 75cm und da komm ich mit dem Eingriff vorn nicht bis ganz hinter.
Bei der Höhe musst du schauen, dass Hamster keine Klettertiere, sondern eher Bodenbewohner sind. Unser Gehege hat ein Höhe von 90cm plus minus. 50cm davon gehen für das Einstreu weg und das ist mitunter etwas mühselig, dann auch wirklich ganz unten in die letzte Ecke zu kommen und für gewöhnlich verschanzt sich der kranke Hamster dort auf jeden Fall. Kann mir vorstellen, dass das alles noch etwas unhandlicher wird, wenn dann gleich eine Vollebene drüber hängt :eusa_think:

So von der Grundidee klingt es gut, aber zeichne dir das Gehege mal am besten und schau, wie du das so handlich wie möglich bauen kannst, sodass du den Hamster im Ernstfall für den Tierarztbesuch auch schnell und stressfrei einfangen kannst und überall rankommst.

Holzplatten sind gut und ausreichend. Bei unbeschichtetem Holz solltest du aber noch Kinderspielzeuglack besorgen und das Holz lackieren, das stinkt so wirklich abartig, wenn der Urin einzieht und ist auch nicht unbedingt hygienisch.
Es gibt aber auch beschichtete Spanplatten in allen erdenklich Farben und Musterungen, da sparst du dir den Lack. Aus diesem haben wir unser Gehege gebaut, das lässt sich auch viel einfacher abwischen, weil nicht so rau.

Schau dir mal die Seite hier an, da gibts sehr viele Inspirationen für Hamstergehege:

• Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm Beitrag #29
Hallo,

kannst du mir evtl. per Privatnachricht ein Bild von diesem Eigenbau schicken, wenn der schön handlich ist?

Also als Länge werde ich auf jeden Fall die vollen 200cm nehmen!
Als Tiefe dachte ich dann an so viel wie möglich nehmen, so 70cm?
Streu werde ich auch 50cm auffüllen, also als Höhe 100cm?

Dachte daran an den Seiten nur Holz und rechts ne Tür (links steht an der Wand, hinten auch)

Vorne dann ne Glasscheibe und oben ein Gitter oder sowas.
Suche mir noch was für die Inneneinrichtung.

Vielen vielen Dank für die Idee mit dem Eigenbau! Kann man ja nachher bestimmt noch für weitere Tiere verwenden.
Ich denke ich tue meinem Hamster einen riesen Gefallen.

• Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm Beitrag #30
Schau mal, das Gehege hat sogar einen eigenen Thread :mrgreen:

In der linken Ecke die Gehegetiefe haben wir wirklich nur im Griff, weil das Gehege unterirdisch da nicht so hoch ist. Dort sind es quasi nur 40cm Höhe, die ich überwinden muss und das klappt wunderbar, wenn ich von oben reingreife.

Bei der Tiefe kommt es darauf an, wie du den Eingriff ins Gehege machen willst. Wenn der nur von vorn erfolgen soll, stelle ich mir das schwierig vor- aber jeder hat unterschiedlich lange Arme. Wenn du auch von oben reingreifen willst, sind 70cm machbar.

Einrichtungsideen bekommst du ja auch in den Link, den ich dir in meinem letzten Beitrag gegeben habe.

Und ja, du tust der Kleinen damit auf jeden Fall einen großen Gefallen :)

Thema:

Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm

Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm - Ähnliche Themen

Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Oben