Ich hab da mal eine Frage :)

Diskutiere Ich hab da mal eine Frage :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) ich wage mich mal ins Katzenforum, weil ihr mir den bösen Gedanken bitte mal raustreiben müsst :D Ich bin ja vor kurzem ( 7 monaten)...
  • Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #1
M

Mathilderich

Punkte Reaktionen
0
Hallo :) ich wage mich mal ins Katzenforum, weil ihr mir den bösen Gedanken bitte mal raustreiben müsst :D Ich bin ja vor kurzem ( 7 monaten) umgezogen und habe nun das gefühl, es fehlt leben in der Bude :D Da kam mir ne blöde Schnapsidee mit der Mieze ausm TH. Hab auch grad bei mir in der Nähe geschaut und mich auch in einieg verliebt *-* Problem nur... Ich habe ein terrarium stehn wo viele Kabel ringsrum frei liegen und außerdem viele schöne lange Gardinen... Vom Platz weiß ich auch nicht ob ich lieber 2 nehm sollte oder eine ausm TH die nur als Einzelmietze vermittelt wird. Dann ist aber wieder das Problem, dass ich tagsüber ( meist 9-18 oder 10 -19 uhr) arbeiten bin. In der zeit wäre Mietzi alleine... Und ich wüsste nicht ob das klappt ?

Eigentlich ist es ne unsinnige Idee... Also jetzt schlagt mir den Gedanken bitte mal aus dem Kopf. Hätt halt gern irgendwas, was mich "unterhält" was ich ( wenn möglich) etwas bekuscheln kann und eben mit dem ich mich unterhalten kann.

Dummerweiße oder zum Glück ;D habe ich ja aber noch meine beiden Hasen, wo gerade sie etwas ängstlich aber vertraut mit den katzen ist... ach man..

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #2
Ich schlag´ Dir den Gedanken nicht aus dem Kopf ;)
ABER: Du überlegst was mit ´ner Einzelkatze. Das Problem an der Sache ist: Es werden leider nicht selten Katzen aus Tierheimen als Einzelkatzen vermittelt, die in Wirklichkeit aber gar keine sind. Katzen verhalten sich im TH einfach meist komplett anders als später im Zuhause. Das gilt übrigens für viele Tierheimtiere - irgendwo auch verständlich bei dem Stress, dem sie dort ausgesetzt sind. Wir haben auch aus zwei verschiedenen Tierheimen zwei angeblich nicht zu vergesellschaftende Einzelratten geholt - und siehe da, sie waren am Ende zwar nicht das Dreamteam, aber sie konnten kuscheln und aus dem gleichen Napf fressen... Umgekehrt wurde uns Katze Dinah nur im Doppelpack mit Kater Poldi mitgegeben - Ende vom Lied: Die Dinah hasst nichts so, wie andere Katzen....
Danach würde ich also schon mal überhaupt nicht gehen.
Für die Kabel gibt es so "Kabelversteckdinger" - wie heißen die denn auf schlau? Wo man eben alle Kabel hinter verstecken kann...
Die Gardinen könnten leiden, das stimmt - das haben unsere auch getan - jetzt haben wir kurze Gardinen, die nur noch bis zur Fensterbankkante gehen, das funktioniert interessanterweise ;)

Fazit: Wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Platz. Definitiv.
Ob es "Kuschelkatzen" werden, kann man nicht voraussagen. Dinah und Poldi galten im TH als unvermittelbar, weil total scheu und zickig - und was ist? Die Dinah liegt die gesamte Nacht im Bett auf mir drauf, tagsüber auf der Couch auch oft - den Pold kann man durchknuddeln vom Feinsten... Im Gegensatz dazu lässt sich Streunerfindelkind John-Boy bis heute nicht wirklich anfassen.... da kann man also Glück oder Pech haben, wobei es mit viel Geduld doch meistens halbwegs klappt und das kein Hinderungsgrund sein sollte...

Wie sähe es denn mit den Kaninchen aus? Hätten die dann ihren Schutzraum ohne Katzenzugang? Das fände ich schon ziemlich wichtig, auch wenn Katzen Kaninchen in der Regel nix tun, aber allein aus Nervenschutzgründen ;)

Ich denke, im Prinzip spricht bei Dir nix gegen Katzen - aber wenn Du Dir selbst nicht sicher bist, dann spricht ja auch nix dagegen, dass Du einfach noch weitere Recherchen anstellst, nochmal tief in Dich gehst und Dich weiter informierst. Die Katzen laufen Dir ja nicht weg, es sitzen an jeder Ecke welche, die dringend ein neues Zuhause suchen - und wenn Du bereit dazu bist, dann bist Du´s - wenn nicht, dann nicht - das ist dann immer noch besser, als sich überstürzt welche zu holen...

LG, seven

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #3
Ich denke auch Voraussetzung ist, ob Du Platz hast, dass Du Kaninchen und Katzen getrennt halten kannst dauerhaft für den Fall, dass sich die beiden Arten nicht verstehen

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #4
Mhmm ok :) Also dasss mit dem Verhalten ist schonmal recht interressant. Das hab ich nicht gewusst. Mhmm das erschwert die ganze sache natürlich :D Mist :D

Das mit den Kabeln muss ich mir noch irgendwie überlegen, dass muss natürlich irgendwie weg, und aufs Terra sollte die Miez natürlich auch nicht. Also am meisten find ich das Terrarium gerade als Gefahr, einmal für Miezi und natürlich auch für die klein bewohner darin...:eusa_think: Und das kommt ganz sicher nicht weg ;)

Gardinen sind so ein Problem :D Mein Wonzimer ist zur Balkonseite komplett offen. Heißt die ganze wand wo der Balkon dranhängt ist aus Glas, da sähen kurze Gardinen mehr als nur doof aus :D Heißt auch die kann und wenn ich erhlich bin will ich die auch gar nicht abmachen. (oh weh ich merk schon, ich bin doch etwas eitel:D)

Das Hasenthema, die stehn bzw. wohnen auf dem Balkon, heißt wenn ich nicht da bin könnte Mietzi eh nur von drinn gucken. Und notfalls wäre für die auch ein Haus zum Rückzug vorhanden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naja die Wohnung hat 52mq² ...

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #5
Hey!

Wie groß ist denn die Wohnung? Und wie wohnen die Kaninchen?
Ich würde für zwei Katzen unbedingt zwei Zimmer zur Verfügung stellen, damit sie die Möglichkeit haben, sich auch ein Bisschen aus dem Weg zu gehen. Und auch die Kaninchen müssen Ruhe von den Tigern haben.

Eine einzelne Katze würde ich nicht empfehlen. Es kommt schon vor, dass Katzen irgendwann einfach so vorgeschädigt und alt sind, dass eine Vergesellschaftung keinen Sinn mehr macht. Aber die brauchen dann ihren Menschen umso mehr.

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #6
Bliebe die Frage nach den Finanzen, ich finde das einen wichtigen Punkt , also ob das hinhaut auch wenn alle Tiere mal krank werden sollten

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #7
Das war gleichzeitig :D :D

Ist der Balkon groß genug, dass man da noch ein Katzenaussichtsplätzchen einrichten könnte? Das wäre kein Muss aber natürlich sehr schön für die Katzen. Vorraussetzung ist, dass der Vermieter die Fassadenveränderung mit Katzennetz genehmigt.

52m² sind prima. Wenn du nicht grade ganz junge Katzen nimmst, gehen sie dir vielleicht auch nicht unbedingt die Vorhänge hoch. Verpsprechen kann ich aber nichts :eusa_whistle:
Ich kann zum Thema Katzen in der Wohnung das Buch: "Wohnungskatzen" von Gabriele Linke-Grün empfehlen. Da findet man tolle Ideen zur Gestaltung der Katzengerechten Wohnung. Wenn man ihnen die richtigen Alternativen und Möglichkeiten zum Klettern und Kratzen bietet, lassen sie deine Vorhänge bestimmt in Frieden.

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #8
Da auf dem Balkon die Kaninchen wohnen, fände ich dort einen Katzenaussichtspunkt jetzt eher nicht so gut

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #9
Also der Balkon hat etwa 10 - 15 mq² also sehr groß :) jedoch würde ich dort auch nicht unbdingt was für die miezen bauen. Ein Katzennetz ist aber schon dran. Aufgrund einer lästigen Taube, war dies nicht anders machbar ;)

Mit den Finanzen müsste ich schauen. Soweit denke ich nicht, dass es ein Problem wird aber das muss ich alles nochmal ganz genau durchgehn. Wenn dauert das ja noch ewig bis die katzen kommen,

Und auch dann.Was wäre denn besser ? eher jungtiere oder eher schon erwachsene Tiere? Und dann eher ein Pärchen ( natürlich kastiert) oder 2 gleichgeschlechtliche Tiere ?

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #10
Ob Jungtiere oder eher erwachsene - und welches Geschlecht.... hmpf...
Ich denke, jüngere Tiere, die keine Kitten mehr sind, wären sicher ideal - also so ab ca. 1 Jahr. Die sind dann durchgeimpft, entwurmt, kastriert.
Ob gleich- oder gemischtgeschlechtlich - da werden Dir jetzt viele zu gleichgeschlechtlichen Pärchen raten, weil die angeblich harmonischer sind. Ich persönlich würde da lieber auf den Charakter achten. Es heißt, Kater raufen intensiver und körperbetonter, Katzen mögen das nicht so. Kann ich für unsere z. B. nicht bestätigen, unsere Audrey ist mit ihrem Bruder John-Boy immer noch ein Herz und eine Seele, die kuscheln nachts zusammen im Sessel... umgekehrt toben John-Boy und Katerkumpel Poldi miteinander - aber wirklich total harmlos...
Lg, seven

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #11
Mhmm also eher junge Katzen, dass wäre auch mein liebstes.

Okay, dann ist das geschlecht also egal. Ganz doofe frage noch. Hündinnen haben ja auch ihre (kann man das so nennen?) Regel. Bekommen das Katzen auch :uups:

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #12
Guten Morgen,

nein, Katzen bekommen nicht ihre Regel, dadurch, dass ihr Eisprung erst beim Deckakt ausgelöst wird.

Ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst.

Wenn dir deine Gardinen so wahnsinnig wichtig sind, würd ich persönlich eher zu Katzen ab 3 Jahre tendieren spontan. Da haben die meisten Katzen den größten Quatsch schon hinter sich und schätze das Risiko für die Gardienen geringer ein.
100%ige Sicherheit gibt es da aber nicht.

Was das Terrarium angeht, Kabel kann man super in Kabelkanälen sicher verstauen (hab ich hier auch, weil die ein oder andere Miez schon mal meint dran rum knabbern zu müssen :roll:)

Wenn die Katzen nicht auf das Terrarium sollen wäre es sinnvoll, dass irgendwie Katzensicher zu machen. Vielleicht mit Regalbrettern darüber damit die Katzen maximal darauf rumlaufen können oder aber man ordnet sie möglichst so an, dass sie da gar nicht drauf kommen, also mehr schräg:eusa_think:

Für genauere Anregungen wäre vielleicht auch ein Foto hilfreich.

Bei der Wohnungsgröße hab ich überhaupt keine Bedenken, die ist für 2 Katzen vollkommen in Ordnung. Wenn möglich würde ich ein paar Fenster Katzensicher vernetzen (Dazu gibts hier sogar Anleitunge im Forum), dann haben sie ein Frischluftplätzchen und du musst sie nicht jedes Mal von einem Zimmer ins andere scheuchen, damit du durchlüften kannst.

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #13
Ja das mit den Gardinen klingt echt doof, ich weiß aber ja die sind mir wirklich wichtig. ;)

Gut, dann wäre das Problem mit den Kabeln ja schonmal erledigt :) Naja aufs Terra sollten sie wirklich gar nicht, da es nur 60 x 40 cm groß ist und soweit zwar stabil aber ich glaub nicht, dass wenn die Katze oben draufrumläuft, unbedingt standhält.

Das mit den Fenstern ist gut, das stimmt. Da sollte ich noch was dran machen, da die Gefahr von Unfällen sonst zu groß wäre.

Außerdem wäre es nur eine reine Wohnungskatze, da ich in einer 6 Familien Wohnung lebe und die Mietze so also nicht alleine rein oder rauskommt. Aber das wäre ja kein Problem oder `?

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #14
Nein, reine Wohnungskatzenhaltung ist kein Problem. Wobei ich es schon wichtig finde, dass man ihnen ausreichend Klettermöglichkeiten bietet und sich täglich Zeit für intensive Spiel- und Schmuseeinheiten nimmt.
Klar können die Katzen dann auch miteinander Spielen, aber gerade Jagtspiele aneinander arten gern mal in Mobbing aus.

Ich habe ihr auch ein Pärchen die sich über alles lieben. Aber ich muss sagen, als ich sie in Wohnungshaltung gehalten habe, hat man schon gemerkt, wie die unterschiedlichen Spielbedürfnisse an der Freundschaft genagt haben.
Also tendiere ich auch dazu, gleichgeschlechtliche Paare zu empfehlen. Auf Ausnahmen sollte man natürlich trotzdem immer achten. Es gibt auch Raufbold-Mädchen und ganz legère Jungs ;)

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #15
:) ok, das sind ja alles schonmal super tipps :)

wenn tendiere ich wohl eher zu 2 kerlen ;) Keine ahnung warum. Wenn ich natürlich 2 süße mädels finde dann solls eben so sein. Hauptsache gesund und munter, und die kerle kastirert.

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #16
Ich rate zu einem älteren Katzenpaar das noch nie Freigang hatte. Ich finde es ganz schlimm, wenn ehemalige Freigänger in kleine Wohnungen vermittelt werden.

-Die Wohnung ist nicht besonders groß, evtl. dürfen die Katzen nicht mal den Balkon nutzen. Naturgemäß haben ältere Katzen keinen so starken Bewegungsdrang wie junge Katzen.
-Du hattest noch nie Katzen. Wenn man von einer Lebenserwartung von 15 Jahren ausgeht, ist es einfach ein Unterschied ob man (gerade als junger Mensch in dessen Leben sich noch viel ändern kann) für so lange Zeit Verantwortung übernimmt oder ob die gemeinsame Zeit zwar kürzer ist, man danach aber auch wieder "frei" ist und sich noch einmal überlegen kann, ob man wieder neue Katzen aufnehmen möchte. (Wäre denn geklärt, wie die Katzen versorgt werden wenn du im Urlaub/ Krankenhaus bist?)
-ältere Katzen haben einen "fertigen" Charakter. Man kann also ziemlich gut einschätzen, wie das Tier sein wird (menschenbezogen, verschmust, ruhebedürftig, lebhaft usw.)
-ältere Katzen haben leider sehr schleechte Vermittlungschancen (ich habe immer ältere Katzen genommen und sehe viele Vorteile- s. oben ;) )

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #17
nein, wenn würde ich auch keine Ex- Freigängerkatze nehmen. Das wäre ja nicht nett.

Mhmm das sind gute überlegungen... Puhhh...

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #18
Ich hab da mal eine Frage

Guten Abend, nachdem ich selbst zwei Katzen habe, die sich erst zusammen raufen müssen, weiss ich, was es heisst, dass sie nicht leiden. Für diese kleine Wohnung und ohne Erfahrung würde ich dringend von der Anschaffung abraten........ vielleicht geht es zu einem späteren Zeitpunkt, aber jetzt mit dieser Situation und den anderen Tieren?? Und dann auch tagsüber viel allein?? Bitte nicht........ für ganz junge Katzen nicht gut und auch ältere würden leiden. Es ist zu bedenken, dass die TH schon voll sind von solchen Katzen. Tut mir leid, das ist meine ehrliche Meinung.

Gruss aus Berlin
barbaras:eusa_think:

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #19
52 qm sind doch nicht klein :eusa_eh: und die anderen Tiere stören doch auch nicht, zumal die TE die Katzen und Kaninchen ja getrennt halten möchte. Das Terrarium müsste Katzensicher gemacht weren, klar, aber sonst spricht doch nichts dagegen, wenn die TE sich zwei Katzen aus dem TH holt.

Auch mit der Arbeitszeit seh ich kein Problem, sind ja keine 12 Stunden schichten.

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #20
Das muss jeder selbst wissen, aber wenn noch keine Erfahrungen mit Katzen vorhanden sind, dann sollte man es sich gut überlegen...... ich wünsche viel Glück mit den Schmusern. Es war nur gut gemeint.:roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens, das Zitat von Goethe finde ich super (habe schon mehrere Katzen/Kater verloren), habe erst im Dezember eine neue Katze - 3 Jahre - geholt, die von der älteren Katze - ca. 11 Jahre (eifersüchtig??) gejagt wird. Habe hier im Forum schon einige gute Ratschläge gefunden, die ich in den nächsten Tagen ausprobieren werde. Ich werde berichten. Bis dahin......

Thema:

Ich hab da mal eine Frage :)

Ich hab da mal eine Frage :) - Ähnliche Themen

Passender zweit Hund gesucht: Hallöchen... also ich habe einen schweizer weißen Schäferhund. Dieser findet hier im Dorf nicht so die Spielkameraden und ist auch täglich ein...
Welchen Hund für uns?: Hallo :039: mein Mann (30) und ich (22) möchten bald auch nicht mehr allein wohnen und wünschen und einen vierbeinigen Freund. Bisher haben wir...
Schulpferd wird verkauft - was tun?: Huhu:) Also, ich hab ein großes Problem. Ich reite seit 10 Jahren (aber erst seit kanpp 4 Jahren richtig!) und bin seit letztem Mai auf einem...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben