Ich hab da mal eine Frage :)

Diskutiere Ich hab da mal eine Frage :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; barbara, sicher meinst Du es nur gut - aber was genau sollte man sich gut überlegen, wenn man noch keine Erfahrungen mit Katzen besitzt? Die TE...
  • Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #21
barbara, sicher meinst Du es nur gut - aber was genau sollte man sich gut überlegen, wenn man noch keine Erfahrungen mit Katzen besitzt?
Die TE will ja weder blutjunge Kitten holen noch Katzen, die sie erst noch vergesellschaften muss. Sie möchte zwei Katzen in jungem Alter - 1-3 Jahre sind da ja jetzt wohl angedacht - irgendwo muss sie ja anfangen, wenn sie Erfahrungen sammeln möchte ;)
Ich hab´ auch völlig ohne Katzenerfahrung angefangen (meine Frau hatte allerdings vor vielen Jahren schon mal Katzen, trotzdem hat auch sie ganz neu angefangen, weil früher vieles schief lief) - mit zwei Streunerbabies von knapp 12 Wochen.
Man wächst da meiner Meinung nach ziemlich schnell rein - erst denkt man: "Ohje, kann man dem allen wohl gerecht werden? Übernimmt man sich nicht?" Und dann, nach wenigen Wochen, hat sich das eingespielt und man fragt sich, warum man sich erstmal solche Panik gemacht hat (das ist uns mit den Mäusen damals so gegangen, das ist uns mit den Ratten so gegangen, und das ist uns auch mit den Katzen so gegangen....)
Außerdem informiert sich die TE hier ja umfassend und kann sicher sein, dass sie jederzeit um Rat fragen kann und sicher auch viele gute Tipps von erfahrenen Katzenhaltern bekommen wird ;)

LG, seven

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #22
Ich wollte dir mit meiner Nachfrage nicht auf die Füße treten, ich wollte deine Meinung dazu nur hinterfragen, weil ich nicht nachvollziehen kann, wo du da genau Probleme siehst und was das damit zu tun hat, ob die TE Katzenerfahrung hat oder nicht?

Katzenhaltung ist an sich ist ja jetzt nicht so kompliziert und wenn die TE direkt ein Pärchen aus dem TH holt, dass sich schon kennt, zum Beispiel ein Geschwisterpärchen, hat sie ja auch keine Probleme zwecks einer Zusammenführung.

Kritische Stimme sind ja nicht verkehrt, ich versteh nur nicht was genau du an der Sitaution kritisch bzw. schwierig findest ;)

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #23
und die kerle kastirert.

Nur der Vollständigkeit halber, vielleicht hattest du es auch gar nicht so gemeint ;): Auch Mädels bitte auf jeden Fall kastrieren lassen bzw. bereits kastriert übernehmen!

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #24
Nur der Vollständigkeit halber, vielleicht hattest du es auch gar nicht so gemeint ;): Auch Mädels bitte auf jeden Fall kastrieren lassen bzw. bereits kastriert übernehmen!

Ok und warum? es bleiben doch eh reine Wohnungskatzen? :eusa_think:

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #25
Das hat gesundheitliche Gründe.

Die Rolligkeit bedeutet erst mal immer wieder extremen Stress für eine Katze. Sie versucht in der Zeit auch vermehr auszubrechen, um auf die Suche nach einen passenden Partner zu gehen.

Hinzu kommt durch die hormonelle Belastung ein hohes Risiko von Tumoren. Nicht selten enden Rolligkeiten auch in einer Dauerrolligkeit (hab hier selbst eine Mietz, die das erledien durfte), was wiederum extremen Stress für die Katze bedeutet und eben auch mit bösen Tumoren endet. Eine Kastration während der Rolligkeit hat zudem ein erhöhtes Risiko die eigentlich simple OP nicht zu überleben, da selbst kleine Verletzung aufgrund der hohen Durchblutung während der Rolligkeit schnell einen hohen Blutverlust bedeuten können.

Hinzu kommt, dass auch Kätzinnen markieren (hab selbst Erfahrungen damit machen können, nachdem ich die dauerrollige Katzen kastrieren hab lassen und anschließend aufgenommen hab).

Insgesamt also absolut unnötiger Stress verbunden mit gesundheitlichen Risiken.

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #26
Unkastierte Katzen bekommen einen enormen Freiheitsdrang, wenn sie rollig sind. Rennen neben dir aus der Türe, springen aus dem Fenster, die sind dann quasi nicht mehr sie selbst, weil sie unbedingt einen Partner finden wollen. Und wenn sie erstmal entwischt sind, ist das Drama groß.
Den Stress den sie in der Zeit haben, kann man ihnen gut ersparen.
Bei Kastrationsgegnern (grundsätzlich) kommt gern das Argument, dass es zu ihrer Natur gehört, geschlechtsreif und rollig zu werden, aber die Katzen leben ja auch nicht unter natürlichen Bedingungen und können nicht ihrer Natur gemäß auf Partnersuche gehen. Nur um das vorweg zu nehmen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Hinzu kommt durch die hormonelle Belastung ein hohes Risiko von Tumoren.

Das ist ein anderes Thema, aber ich wollte es noch kurz ansprechen. Darum habe ich das mit den gesundheitlichen Gründen nicht erwähnt: Bei Hunden wurde das auch lange so gehandhabt, inzwischen ist diese "alles raus was keine Miete zahlt" aber dabei überholt zu werden, da eine Kastration durchaus auch negative gesundheitliche, hormonelle und psychische Folgen haben kann.
Nur ist es eben bei der Katze so, dass man sie unkastriert nicht artgerecht halten kann, anders als bei Hunden.

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #27
Off-Topic
Hast du dazu mal einen Link oder ähnliches?

Bei den Hunden kenn ich die Diskussionen dazu ja, die sind ja nichts neues. Zumal bei Hunden die Hormone der Läufigkeit wohl für die geistige Entwicklung mitverantwortlich sind.

Bei Katzen ist mir das aber nicht bekannt und wenn es da mittlerweile andere Erkenntnise gibt, interessieren die mich natürlich.

Obgleich letztlich das Problem bezüglich der Haltungsmöglichkeiten ja dennoch bleibt und auch Dauerrolligkeiten nach meinen Informationen nicht so selten sind, wie man oftmals meint. Karli wurde in ihrem alten zu Hause direkt mit der ersten Rolligkeit dauerrollig und markierte auch direkt. Sie ist dahingehend ein Paradebeispiel, wenn auch ganz sicher nicht die Regel.

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #28
Off-Topic
Bei den Hunden kenn ich die Diskussionen dazu ja, die sind ja nichts neues. Zumal bei Hunden die Hormone der Läufigkeit wohl für die geistige Entwicklung mitverantwortlich sind.
Nur der Vollständigkeit halber: Bei Rüden auch *aus dem Katzenbereich wieder zu den Hunden rüberflieg*

• Ich hab da mal eine Frage :) Beitrag #29
Alles klar ;) dann eben nur kastrierte Tiere :D Danke :)

Thema:

Ich hab da mal eine Frage :)

Ich hab da mal eine Frage :) - Ähnliche Themen

Passender zweit Hund gesucht: Hallöchen... also ich habe einen schweizer weißen Schäferhund. Dieser findet hier im Dorf nicht so die Spielkameraden und ist auch täglich ein...
Welchen Hund für uns?: Hallo :039: mein Mann (30) und ich (22) möchten bald auch nicht mehr allein wohnen und wünschen und einen vierbeinigen Freund. Bisher haben wir...
Schulpferd wird verkauft - was tun?: Huhu:) Also, ich hab ein großes Problem. Ich reite seit 10 Jahren (aber erst seit kanpp 4 Jahren richtig!) und bin seit letztem Mai auf einem...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben