Stute schon mit 3 im Deckeinsatz

Diskutiere Stute schon mit 3 im Deckeinsatz im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich hab da mal ne Frage... In unserer nähe ist ein Stall um genau zu sein ein Zuchtstall. Dort war ich zu Besuch und da sah ich eine Stute...
  • Stute schon mit 3 im Deckeinsatz Beitrag #1
happy 333

happy 333

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab da mal ne Frage... In unserer nähe ist ein Stall um genau zu sein ein Zuchtstall.
Dort war ich zu Besuch und da sah ich eine Stute es war erschreckend den sie hatte kaum Muskeln und sah ziemlich schwach und abgemagert aus....:shock:
Außerdem noch recht Jung. Also ging ich zum Stall Besitzer und fragte da nach wieso die Stute so "komisch" Aussah... Seine Antwort darauf war:
Die sieht doch super aus.... Sie wird in einem Monat 3 und es ist ihr erstes Fohlen...Dan sagte er Ok ich hab noch zu tun schüß... Fohlen??! ich gückte genauer hin und der Bauch war untenrum wirklich aufgebläht aber man sah die Rippen...:uups:
Dan war ich wieder da und gückte mir die Stute genauer an... Sie war Schreckhaft und wich erst zurück doch dan kam ich ihr langsam näher... Anschließend fragte ich den Stallbesi ob ich mich ein bischen um die Stute kümmer darf er sagte zu :lol:. Als ich wieder im Stall war Arbeitete ich mit der Stute am Boden... Es ging ganz gut, und ich konnte sie mir auch genauer angucken. Da sie so dünn war kam ich auf die Idee die Zähne anzuschauen und sie hatte sehr scharfe eck Zähne... Ich sprach den Besi drauf an und er meinte: Gut das du mich drauf aufmerksam machst, ich lass über morgen jmnd. kommen der das macht...:D Jz sieht die Stute schon besser aus....
Aber was sagt ihr dazu ???
Also ich finde 2-3 noch zu jung für ein Fohlen... Und man man sich doch drum kümmern wen eine Stute so abgemagert ist :eusa_doh:
LG Happy 333

• Stute schon mit 3 im Deckeinsatz Beitrag #2
Ich kenne ein Gestüt, wo die Jungstuten nach der Leistungsprüfung (im Sommer) gedeckt werden und dann mit 4 Jahren ihr erstes Fohlen bekommen.

Wenn die Stute mit 2 Jahren gedeckt wurde, ist das wohl kein seriöser Züchter. Mit 2 Jahren gibt es doch noch keine Stutenleistungsprüfungen, oder? :eusa_think:

• Stute schon mit 3 im Deckeinsatz Beitrag #3
Die Verbandsprämie und Staatsprämienanwartschaft wird mit 2,5 verliehen. Im Falle von Staatsprämienanwartschaft muss die Stute vor ihrem 5ten Lebensjahr ein lebendiges Fohlen haben um die Staatsprämie zu bekommen.

mit 2 zu decken finde ich zu früh. mit 3 besamen damit 4 jährig das Fohlen bei Fuß ist reicht ja immer noch um die Staatsprämie zu sichern ( kommt aber immer auf die Stute an und wie reif sie insgesamt schon ist)

Sicher das die Stute noch 2 ist und nicht ( wie alle) ab 1.1. eine 3 jährige ist?

• Stute schon mit 3 im Deckeinsatz Beitrag #4
Ja die Stute ist noch 2.... Aber ich konnte in Erfahrung bringen das der Deckeinsatz ein Unfall war. Das hat mir das Stallmädchen erzählt. Da war ein kleiner Junge zubesuch auf dem Hof, dan hat seine Mutter ihn kurz Un beaufsichtigt gelasen und da hat er sich gadacht das er mal das Tor Aufmacht. Und somit hat er den Hengst befreit, Der wiederum sehr schlau ist.... Und gleich das Tor zu den Jungstuten aufgemacht, wo er dan am nächsten Tag vom Stallmädchen gefunden würde...
Also war das nur ein Unfall ;).
LG Happy333

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was kennt ihr den so für Zuchtställe ??? :D

• Stute schon mit 3 im Deckeinsatz Beitrag #5
Nur ein Unfall bei einer Jungstute ist gut...das kann mega gefährlich werden, armes Stütchen.

Ich kenne ein Haflingergestüt bzw war da oft...die züchten auch noch Partbredshettys und Dartmoorponys.

Thema:

Stute schon mit 3 im Deckeinsatz

Stute schon mit 3 im Deckeinsatz - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
RB sehr dominant? Hilfe: Hallo an alle die das lesen, ich habe seit Mai´14 einen Wallach als RB. Es ist ein wenig kompliziert. Der eigentliche Besitzer ist leider letztes...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Oben