Flöööheeeee!!!!

Diskutiere Flöööheeeee!!!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; so... nun hats uns auch wieder erwischt, bzw derzeit nur die katzen meiner mam... aber meine leben auch teilweise hier... wir möchten auf keinen...
  • Flöööheeeee!!!! Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
so... nun hats uns auch wieder erwischt, bzw derzeit nur die katzen meiner mam... aber meine leben auch teilweise hier... wir möchten auf keinen fall das frontline benutzen, auch das advocate oder wie das heißt nicht... wir haben ganz schlechte erfahrungen gemacht mit den mitteln und flöhen letztes jahr...
die katze meiner oma wurde so oft mit flohmitteln behandelt und auch ein flohspray für die umgebung wurde benutzt, dass diese anschließend so geschwächt war und an leukose erkrankt und gestorben ist...
irgendjemand hier im forum hat mal ein mittel gepostet dass die flöhe unfruchtbar machen sollte... wäre gut, wenn wir das rauskriegen und vor allem wie geht ihr mit flöhen bei katzen um? wir gaben bisher immer frontline... aber seit der geschichte ned mehr...
lg

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #2
Da ich mich entsinne, dass ihr auch Kaninchen habt, auch bei denen bitte NIEMALS Frontline anwenden, das ist hochgradig giftig für Kaninchen und endet in den meisten Fällen tödlich

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #3
ne, die kaninchen sind im winter wieder im keller... wie gesagt frontline wird eh nicht mehr genommen bei uns... wir hoffen auf andere mittel:?

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #4
Das andere Mittel ist eines mit dem Wirkstoff Lufenuron, ein bekanntes Präparat damit ist z.B. Program.
Das tötet die Flöhe nicht, sondern verhindert nachdem sie einmal zugebissen haben die Chitinproduktion, also können die Flöhe keine Eier mehr legen.

Da Säugetiere kein Chitin produzieren ist das Mittel für sie harmlos und wird in der Regel auch gut vertragen. Kann man eigentlich beim Tierarzt kaufen, fragt doch dort einfach mal nach ;)

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #5
unerlässlich ist übrigens auch, je nachdem für welches Mittelchen ihr euch letztendlich entscheidet, die Behandlung der Umgebung da 90% der Flöhe nicht auf dem Tier sondern in der Umgebung verstreut sind.
Da sollte man nicht mit geizen, hab schon sehr häufig Fälle gehabt wo die Leute es nur für Nötig hielten bloß die Tiere zu behandeln.
Sobald aber das Präparat mit dem das Tier behandelt wurde seine Wirkung verlor hatten diese Leute wieder ein enormes Flohproblem.
Je länger ihr wartet desto schlimmer wird es.
Und bedenkt auch das, wenn es kein Katzenfloh ist, er auch für euch gefährlich und vor allem unangenehm werden kann.
Gute Erfahrungen haben wir sowohl bei Hund als auch Katze mit Verminex gemacht, basiert auf Kokosöl wenn ich mich recht entsinne.

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #6
ja danke... das mittel hatte ich gesucht kompassquelle...
ja: blacky ich weiß dass 90 prozent der flöhe in der umgebung leben... deshalb is es auch so schlimm für uns...
ich werd mich mal kundig machen... danke

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #7
Da sollte man nicht mit geizen, hab schon sehr häufig Fälle gehabt wo die Leute es nur für Nötig hielten bloß die Tiere zu behandeln.
Sobald aber das Präparat mit dem das Tier behandelt wurde seine Wirkung verlor hatten diese Leute wieder ein enormes Flohproblem.
Ein Floh lebt ungefähr 4 Wochen lang, wenn man ein Mittel mit Lufenuron gibt kann der Floh keine Nachkommen mehr produzieren, gibt man das Mittel an zwei Monaten hintereinander sollte auch der letzte Floh aufgrund von Altersschwäche das Zeitliche gesegnet haben ;)

Diese Unterbrechung der Kette ist der Grund warum die Kombi aus einem flohabtötenden Mittel wie z.B. einem Spot-on und einem Mittel das die Flöhe an der Fortpflanzung hindert (wie z.B. Program) doch mit fast 100%iger Sicherheit jeden Flohbefall in die Knie zwingt.

Leider sind auch Tierärzte oft etwas schusselig und geben nur schnell ein Spot-On raus und gut ist, dabei reicht das bei einem starken Befall eben einfach nicht aus und die verzweifelten Tierbesitzer fangen dann an sich und die Tiere mit Foggern und täglichen Ritualsäuberungen der Wohnungen zu stressen, anstatt dass das Problem eben an der Wurzel gepackt wird.

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #8
also du meinst wenn ich 2 mal das program gebe hintereinander, also nach 4 wochen nochmal kann ich mir den spray in der wohnung auch sparen?

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #9
also du meinst wenn ich 2 mal das program gebe hintereinander, also nach 4 wochen nochmal kann ich mir den spray in der wohnung auch sparen?
Ringo hatte schon ein paar Mal Flöhe (einmal waren die sogar regelrecht immun gegen Frontline) ich hab nie Spray benutzt und die Stämme immer ganz bequem mit Program "ausgehungert".
Gut durchsaugen und Tierdecken waschen macht natürlich trotzdem Sinn, aber das Spray kann man sich meiner Erfahrung nach sparen ;)

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #10
das spray will ich mir auch sparen.. nicht wegen der arbeit, sondern wegen der angst... hab heut schon in der apo angerufen... die meinten was von nicht verschreibungspflichtig oder verschreibungspflichtig... novartis program... was soll ich denn nun nehmen? meine katzen haben keine flöhe, hab ich kontrolliert.. aber die katzen meiner ma haben welche... natürlich werden wir alle behandeln, samt hund... ist das irgendwie gefährlich für die katzen? ich will jetz nicht dass die so krank werden von dem zeug dass am ende auch noch so ne schlimme krankheit ausbricht...
früher haben wir das alles in den griff bekommen mit frontline und alles putzen... aber seit einiger zeit wirkt das ned mehr, deshalb mag ich des zeug auch nimmer nehmen...

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #11
hab heut schon in der apo angerufen... die meinten was von nicht verschreibungspflichtig oder verschreibungspflichtig... novartis program...
Ich habe die Program Tabletten von Novartis bisher nur beim Tierarzt gekauft (ich glaube für Katzen gibt es sie auch als Suspension oder auch als Spritze beim Tierarzt), bei einer Google Recherche eben habe ich aber gelesen, dass man das Mittel offenbar auch rezeptfrei in der Apotheke bekommen soll.

Notfalls würde ich sonst vielleicht mal bei deinem Tierarzt anrufen, ob er das Mittel da hat, dann kann er das richtige raussuchen und auch gleich noch eventuelle Fragen bezüglich der Dosierung und Nebenwirkungen beantworten.

Was die Nebenwirkungen angeht denke ich, dass das Mittel normalerweise sehr gut verträglich ist (schließlich tötet es nicht mal Flöhe ;)), bei den Hunden darf es außerdem auch trächtigen Hündinnen und entwöhnten Welpen gegeben werden. Es gilt also als gut verträglich und zumindest die paar Mal die ich es bei Ringo angewandt habe gab es keine Probleme (im Gegensatz zum Spot-On wo ich schon beobachtet habe, dass er wohl ziemlichen Juckreiz davon hatte).

Aber wie gesagt ich würde dafür sonst einfach mal beim Tierarzt anrufen, "Novartis Program" ist auf jeden Fall das richtige Präparat, es gibt eben nur verschiedene Verabreichungsformen ;)

früher haben wir das alles in den griff bekommen mit frontline und alles putzen... aber seit einiger zeit wirkt das ned mehr, deshalb mag ich des zeug auch nimmer nehmen...
Das kenne ich, es reicht offenbar wenn nur eine handvoll Flöhe den Frontline-Genozid überleben, diese resistenten Flöhe produzieren dann weiterhin munter nachkommen und schon hat man das Haus voller Frontline unempfindlicher Parasiten :?

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #12
des komische is nur dass die tierärzte (hab heut einige kontaktiert) ebenfalls vom frontline abraten, WENN man ihnen denn sagt dass man damit nicht zufrieden ist.
is doch echt zum kotzen....

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #13
Warum, ist doch verständlich, wenn die Tierärzte sagen man sollte kein Frontline mehr nehmen, wenn es nicht wirkt ;)

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #14
ne das sagen die nicht... die wollen einem ja erst immer das frontline aufdrehen, bis ich sage dass ich damit nicht zufrieden bin... dann kommt sowas wie: ja, wir haben auch bessere erfahrungen mit dem und dem mittel gemacht...

• Flöööheeeee!!!! Beitrag #15
Frontline hat bei unseren Tieren auch keinerlei Wirkung gezeigt. Erlöst wurden wir letztendlich von Advocat. Das wirkt innerhalb weniger Stunden und behebt das Flohproblem ohne großen Aufwand. Ich hab das bei unserer Katze in den letzten Jahren bestimmt schon 5-6x angewendet, weil die als Freigänger schon ca. jedes halbe Jahr mal Flöhe anschleppt... Meine Katze hatte keinerlei Probleme damit, für mich ist es daher ein Segen. Aber wenn du dir sicher bist, dass andere Menschen in deinem Umfeld so immense Schäden dadurch erlitten haben, dann kann ich deine Sorge verstehen :(

Thema:

Flöööheeeee!!!!

Flöööheeeee!!!! - Ähnliche Themen

wie kann ich besser mit dem tod klarkommen??: huhu, dieses mal ist zum ersten mal ein kater gestorben der wie mein eigenes baby war... der kater meiner oma... ich hab ihn 2 mal täglich...
FLÖHE!!!! Und nichts scheint zu helfen!: Hallo, ich habe vier Hündinnen und drei Katzen, die bei uns im Haus leben. Also das ganze ist etwas kompliziert, hier mal eben ein zeitlicher...
Gibt es ein Mittel gegen Flohbisse für den MENSCHEN??: Liebe Alle, das mag vielleicht eine komische Frage sein, doch evtl. habt ihr ja mal davon gehört.. Gibt es eigentlich ein Mittel gegen Flohbisse...
Flöhe, brauche Rat!!: Hallo zusammen! Hab mich jetzt mehrer Tage informiert, und bin im endeffekt genau so schlau wie vorher! deshalb möchte ich mal hier nachfragen...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben