Ich weis nich mehr weiter, meine Katze ist komisch

Diskutiere Ich weis nich mehr weiter, meine Katze ist komisch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben. Seid einiger Zeit faucht meine Katze meinen Mann an. Dies tut sie aber nur, wenn er durch die Wohnung läuft. Heute z.B haben...
  • Ich weis nich mehr weiter, meine Katze ist komisch Beitrag #1
K

Korppi Lintu

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.

Seid einiger Zeit faucht meine Katze meinen Mann an. Dies tut sie aber nur, wenn er durch die Wohnung läuft. Heute z.B haben wir im Wohnzimmer gegessen, Katze saß auf der Couchlehne, alles ok, mein Mann steht auf weil er aufräumen will, guckt die Katze nichtmals an, und die Katze fängt an ihn an zu fauchen und rennt weg.
Oftmals sitzt sie auch in der Küche unter dem Tisch und faucht meinenMann an, der einfach nur in der Diele steht.

Er hat dem Tier nie etwas getan, ich verszeh es nicht. Solange er ruhig auf der Couch sitzt ist alles ok da kommt sie schnurrend zum schmusen an. Nachdem sie ihn anfauchte kommt sie kurz danach auch wieder zum schmusen zu ihm.

Das Verhalten hat sie nun seid ein paar Monaten, wenn ich recht überlege trat das verhalten erst nach dem Tod meines geliebten Katers ( starb am 17.7) auf. Kann das damit zusammen hängen? Gibt Skadi ihm die Schiuld an Tod meines Katers oder versucht sie meinen Mann zu dominieren?

Ich weis nicht weiter, wenn es nach der Katze geht, darf er nur sitzen. Ich im Gegensatz kann mit ihr tun und lassen was ich will.

Was auch komisch ist, ist dass sie ihn nicht anfaucht, wenn er sie nicht ignoriert. Redet er mit der Katze schnurrt sie und er kann sich normal durch die Wohnung bewegen, redet er nicht mit ihn und schenkt ihr keine Aufmerksamkeit, wird er angefaucht und die Katze rennt weg um sich zu verstecken. Während sie weg rennt bleibt sie sogar noch stehen, dreht sich um, um ihn noch mehr an zu fauchen....paar Minuten später kommt sie wieder zu ihm zum schmusen.

Was können wir nur tun? Er ist nie auf sie getreten oder tat ihr weh oder sonst was.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Liebe grüße
Korppi

• Ich weis nich mehr weiter, meine Katze ist komisch Beitrag #2
Das Verhalten hat sie nun seid ein paar Monaten, wenn ich recht überlege trat das verhalten erst nach dem Tod meines geliebten Katers ( starb am 17.7) auf. Kann das damit zusammen hängen? Gibt Skadi ihm die Schiuld an Tod meines Katers oder versucht sie meinen Mann zu dominieren?

Das ist auf jeden Fall zu menschlich gedacht. Wie alt ist die Katze denn? Und hat sie einen neuen Spielgefährten?

weiter gefragt: wie lang hast Du Katze und Mann schon - damit frage ich unterm Strich also auch ab: wer war zuerst da?

Männer bewegen sich für viele Katzen einfach zu "trampelig". Meine Katzen mögen z.B. meinen Papa - der aber freilich nicht hier wohnt - eigentlich schon. Solang er sich halt nicht bewegt. Wenn er sich bewegt ziehen sie sich auch zurück - und das ist dann wohl Charaktersache, ob sich Katz' zurückzieht oder faucht.

• Ich weis nich mehr weiter, meine Katze ist komisch Beitrag #3
Kann es sein, dass er sie vielleicht mal unbeabsichtigt getreten hat :eusa_think:? Katzen haben ja oft die Angewohnheit, sich mal einfach in den Weg zu stellen oder einem direkt vor die Füße zu laufen...

• Ich weis nich mehr weiter, meine Katze ist komisch Beitrag #4
Nunja, die Katze hab ich, seid sie ein Baby war. Sie ist demnach auch stark auf mich fixiert. Ca 6 Monate mach dem ich Skadi bekommen habe, kam mein Kater dazu, 1 Jahr später mein Mann.
Skadi hab ich nun seid 4 einhalb Jahren.

Mit meinem Mann hat sie sich immer gut verstanden. Sie kennt ihn ja nun auch schon seid 3 Jahren.

Er sagt er hätte sie nie getreten, da passt er auch immer sehr drauf auf.

Skadi hat noch keinen neuen Spielgefährten, das möchte ich aber eigentlich gerne mal ändern ( hatte nur selber immer ein Problem damit meinen Kater zu " ersätzen)

• Ich weis nich mehr weiter, meine Katze ist komisch Beitrag #5
Also selbst mir passiert es mal, daß ich einer Katze auf den Schwanz trete oder so - wenn ich irgendwo steh und die von hinten ankommen und sich direkt hinter mich setzen ohne daß ich es merk :eusa_think: Von "Zusammenstößen" mal ganz abgesehen *g*

Und Du darfst es nicht so sehen, daß Du Deinen Kater "ersetzen" würdest. Du würdest einer anderen Katze ein schönes zu Hause bieten!

• Ich weis nich mehr weiter, meine Katze ist komisch Beitrag #6
Ich sehe es wie Audrey: Männer bewegen sich anders. Meine Katzen nehmen alle Reissaus, wenn mein Freund sich im Haus bewegt. Sitzt er ruhig da, klettern sie über ihn drüber, liegen auf seinen Schoss und schnurren.
Aber wehe er läuft rum. Sie haben dann richtiggehend Angst vor ihm :eusa_eh:

• Ich weis nich mehr weiter, meine Katze ist komisch Beitrag #7
Also ich muss auch sagen, dass ich manchmal sogar das Gefühl habe, dass Felix mir absichtlich in den Weg springt :shock: also mir passiert es auch immer mal wieder, dass ich den Kater umrenne, weil er prinzipiell im Weg stehen muss. Da ist er aber dann auch selbst schuld xD allerdings hat ihm das noch nie ernsthaft wehgetan oder so...

Einmal hab ich mich sogar auf die Nase gelegt wegen ihm -.- weil ich wegen ihm ins straucheln gekommen bin, weil er seinen Schwanz genau in dem Moment da hin gelegt hat, wo ich eigentlich hätte auftreten wollen und dann hat mein Kopf nur noch gesagt "Oh gott, irgendein Flausch - nicht auftreten, irgendwo anders hin!"

Also kurz um - es ist keine Schande und passiert leider gottes... Katzen haben es halt im Blut im Weg rumzustehen.

Ansonsten könnte ich mir schon durchaus vorstellen, dass es an der Tatsache liegt, dass sich deine Katze vielleicht alleine fühlt. Ich glaube ein Schuldbewusstsein in dem Sinne wie wir es haben gibt es bei Katzen nicht. Vielleicht drückt sie auf diesem Weg nur ihre Trauer und ihren Frust aus, und macht das bei dir nicht so, weil sie ja sehr auf dich fixiert ist.

Ich bin fast überzeugt, dass sich das Problem mit einem neuen Katzenkumpel oder Kumpeline lösen lässt.

Thema:

Ich weis nich mehr weiter, meine Katze ist komisch

Ich weis nich mehr weiter, meine Katze ist komisch - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Oben