Barfen..

Diskutiere Barfen.. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr! Wie ihr vielleicht schon in einem Thread zuvor gelesen habt, möchte ich meinen Hund überwiegend barfen. Es haben sich einige Fragen...
  • Barfen.. Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!
Wie ihr vielleicht schon in einem Thread zuvor gelesen habt, möchte ich meinen Hund überwiegend barfen. Es haben sich einige Fragen ergeben.
Ich habe im Internet schon einiges gelesen und im Großen und Ganzen ists ja gar nicht wirklich schwer. Ein bisschen Abwechslung an Fleisch/Innereien (also nicht NUR Muskelfleisch) und unterschiedliches Gemüse/Obst + ein wenig Kohlenhydrate. Und man soll das Phosphor/Calcium-Verhältnis im Auge behalten.
Im Internet stehen viele verschiedene Angaben und es gibt sogar Quellen, die besagen, man soll den Hund mit bis zu 80% Fleisch/Innereien füttern. Den Trend, dass immer mehr Fleisch verfüttert wird, halte ich für ungesund. Was sagt ihr dazu?

1.) Kann man rein theoretisch (fleischige) Knochen durch gekochte Eier ersetzen (wg. Calcium). Überall lese ich was von Eierschalenpulver. Kann der Hund die Eierschale auch verwerten, wenn sie nicht pulverisiert, sondern nur etwas zerkleinert ist?
Ich muss mal schauen, ob ich ne gute Quelle für Knochen finde, aber ich hab halt doch ein wenig Angst, dass die Knochen (auch roh und von Jungtieren) splittern.
(Gibts noch andere gute Calcium-Quellen, die kein Pulver aus i-einer Apotheke sind, z.B. pflanzliche?)

2.) Sind die Milchprodukte eher als Phosphor- oder Calcium-Lieferanten anzurechnen? Es heißt ja eigtl. (beim Menschen): Milch fördert das Risiko einer Osteoporose, weil das Phosphor die Calcium-Aufnahme verhindert und dadurch letztendlich mehr Calcium verbraucht wird als aufgenommen. Im Inet steht dann: Man soll dem Hund Milchprodukte geben wg. dem Calcium, aber nicht zuuu viel, weil es dann doch das Gegenteil bewirkt. Warum soll mans dann überhaupt wg. dem Calcium geben?
-> Falls ich Eier und Milchprodukte verfüttere also lieber getrennt wegen der Calcium-Aufnahme?

3) Kann ich die Fleischmenge etwas reduzieren, indem ich vermehrt Käse und Milch verfüttere oder führt dies auf Dauer zu Mangelerscheinungen (Hund verträgt Milchprodukte). Möchte möglichst wenig Fleisch verfüttern: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

4.) Was ist in Fleisch enthalten, was NICHT auch in anderen tierischen Produkten wie Milch und Eiern zu finden ist?

5.) Wäre ein Verhältnis von 60:40 oder 50:50 noch ok? (Ersteres ist jeweils tierisch, zweiteres pflanzlich).

6.) Bitte nicht lachen :D Kann man dem Hund in kleinen Mengen auch Tofu und Soja-Geschnetzeltes geben?
In Tofu/Soja ist doch eigentlich auch fast das gleiche wie in Fleisch bis auf VitaminB12). Kann man MAAAL dem Hund weniger Fleisch und mehr Tofu geben? (ps. ich werde meinen Hund trzd. nicht vegetarisch/vegan ernähren).

Ich hab mir schon Beispiel-Barfpläne und so angeschaut und ich wills ja ähnlich machen, nur frage ich mich, ob man nicht wenigstens etwas weniger Fleisch/Innereien verfüttern kann und dafür eben andere Nahrungsmittel, seien sie pflanzlich oder tierisch, die das Gleiche enthalten.

• Barfen..

Anzeige

• Barfen.. Beitrag #2
ich versuchs mal :)

vorweg...ich denke, je mehr Fleisch, desto besser ;)
ich füttere nur etwa 5% Obst/Gemüse/Kohlenhydrate

zu 1. es gibt natürlich die Möglichkeit RFK zu ersetzen, allerdings nicht -nur- mit Eierschalen. Nimm doch richtiges Knochenmehl.
Wiso genau sollen die Knochen denn ersetzt werden? Rohe Knochen -von jungen Tieren splittern nicht :)

2. Ich würde keine Milchprodukte füttern
Klar, kann man mal Joghurt oder Quark zufüttern oder Käse als Leckerlies sind ja auch beliebt , aber das dient eher als Abwechslung und wird auch von vielen Hund einfach nicht vertragen.
Calzium bekommt durch die Knochen/Knochenmehl

3. siehe oben :) ich würde es nicht verfüttern

4. kann ich Dir nicht sagen; aber ich würde einen Fleischfresser eben einfach mit Fleisch füttern, anstatt mit Quark und Eiern.

5. für mich nicht. Ich finde 75% zu 25% die untere Gerenze - für mich.

6. Natürlich kannst Du Deinem Hund auch Soja und Tofu füttern, wieso auch nicht. Zwischendurch :mrgreen:

ich schätze, ich konnte Dir nicht so viel helfen, eiinfach, weil ich den "Trend" (im Gegensatz zu Dir) immer weiter in --Hunde so vegetarisch wie möglich zu ernähren-- gehen sehe :mrgreen:
machen kann man viel, obs sinnvoll ist?
Getreide mag ja auch niemand mehr füttern ;) weils einfach für den Hund unnötig oder schädlich ist

aber vielleicht kommt hier nochmal ein bischen Bewegung rein ;)

• Barfen.. Beitrag #3
Hey Bingolo, danke für deine Tipps! :)

Ich war mal so mutig und habe Debby doch eine Rinderbeinscheibe spendiert. Sie hats ganz gut vertragen. :)

Also ich wär jedenfalls ganz gespannt auf viele unterschiedliche Meinungen, am Besten mit Erklärung. Ich finds schwierig einzuschätzen, wie viel Fleisch ein heutiger Hund denn nun wirklich braucht und wie viel davon einfach nur "Luxus" ist. Man will die Umwelt ja nicht unnötig viel belasten.
Vielleicht schau ich in den Semesterferien mal in ein Buch (kennt ihr gute Bücher?).

Thema:

Barfen..

Barfen.. - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Ernährung umstellen auf BARFen: Hallihallo! Ich möchte mich ein wenig über das Thema BARFen informieren. Ich möchte meinen Hund vielleicht auf diese Ernährung umstellen, bin...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Portionsberechnung bei gekochtem Fleisch: Hallo, ich bin Gelegenheitsbarfer. D.h. unsere Hündin bekommt meistens Fertigfutter, aber auch ab und an mal Fleisch sowie Schlachtabfälle wie...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
Oben