Zweithundfindung

Diskutiere Zweithundfindung im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Da man nie genug Input zum Thema bekommen kann, versuche ich es mal :) Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du...
  • Zweithundfindung Beitrag #1
Rubinchen

Rubinchen

Punkte Reaktionen
0
Da man nie genug Input zum Thema bekommen kann, versuche ich es mal :)

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
3 Jahre Hundehaltung, Ertshund Mina (3 Jahre, Schäfimix aus dem Tierschutz)
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe-Junghund
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
beides möglich, habe mich noch nihct festgelegt
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Hütetrieb und Jagdtrieb okay, wenig Schutztrieb und Wachtrieb
Fremden gegenüber freundlich aber zurückhaltend
mittleres Temperament
Eigenständig aber nicht ignorant
Zusammenarbeit mit mir wäre schön ;)

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Mina hat 52cm, so 20 Toleranz wären super, also von 30-70cm wäre alles möglich
Rein optisch bin ich totaler Jagdhundfan
Fell kurz bis lang, keine Locken etc

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Großstadt, ruhige Straße
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

momentan Mietwohung, Erlaubnis vorhanden, 2. Etage ohne Aufzug
Kleingarten vorhanden, zu Fuß 20 min entfernt, im sommer oft dort

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
nein
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Kleintiere, nicht erreichbar, da auf Galerie und abgrenzbar mit Kindergitter
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
noch in Ausbildung aber Vollzeit
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Anpassungsfähig, mindestens 4 Runden am Tag, davon eine länger als 1h, sonst so 30 min
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)

irrelevant, bin mir der Kosten bewusst ;)

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
mit Junghund und Welpe definitiv, danach nach Bedarf
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Allroundhund, Alltagstauglich, immer dabei wenn möglich, Urlaub mit Hund selbstverständlich
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)

Mantrailing interessiert ich schon lange, auch eine Jagdliche Ausbildung unter Anleitung wäre möglich mit späterer Verwendung als Jagdhund, da Forstwirt als Freund und Verbindungen vorhanden.
generell Auslastung im Fährten etc, alles was außerhalb eines Hundeplatzes Machbar ist, wäre gern eher in der Natur unterwegs

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
wir arbeiten Vollzeit, allerdings werden die Hunde mittags bespaßt
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Ist bedacht bzw erprobt da Ersthund vorhanden
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
ja
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
ja, schon beim Ersthund
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen? Wie mit dem Ersthund auch, er sollte einfach zu uns passen und überall mitkommen, soweit möglich

Wenn Fragen sind immer Fragen!

• Zweithundfindung Beitrag #2
Im Bezug auf die jagdliche Ausbildung - in welche Richtung - Wasser, Stöbern, Apportieren, Schweißhund?

• Zweithundfindung Beitrag #3
Einen Vizsla, wenn du etwas mehr Action willst vielleicht?
Ansonsten sind Eurasier sehr ausgeglichen und Fremden gegenüber zurückhaltend.
Oder nochmal etwas in Richtung Schäferhund? Die hölländer (bitte nicht gleich erschlagen :mrgreen:) gibt es inzwischen auch schon aus sehr ruhigen, nicht wehrtriebigen Linien, die keinen Schutzdienst machen, sondern z.B. Mantrailing oder Agility. Da muss man sich dann natürlich die richtige Zucht raussuchen.
Dem dt. Schäferhund haben sie mMn den Vorteil, dass sie noch deutlich schlanker, wendiger und gesünder sind und außerdem auch um einiges selbstständiger. WTP gibts aber trotzdem noch zu hauf ;)
Bei der sozialisierung darf man nur nicht schlampen, damit er dann irgendwann überall mit hin kann.

• Zweithundfindung Beitrag #4
Stöbern oder Schweißhund bevorzugt.

Jaaa aber nen Schäfer in ner Stadtwohnung find ich irgendwie nicht gut. Somal ich nur noch einen weißen Schweizer Schäfer nehmen würde :)

• Zweithundfindung Beitrag #5
Off-Topic
Bisschen ot aber warum findest du nen schäfer in ner Stadtwohnung nicht gut ? Ich hab auch nen Schäfer und wohne in der stadt & sie kriegt trotzdem genug Auslastung etc ;)

• Zweithundfindung Beitrag #6
Stöbern oder Schweißhund bevorzugt.

Jaaa aber nen Schäfer in ner Stadtwohnung find ich irgendwie nicht gut. Somal ich nur noch einen weißen Schweizer Schäfer nehmen würde :)

Die sind auch klasse :D Die hatte ich nun nicht aufgezählt, weil ihr eben lange nicht da seid und die gern mal Probleme mit dem Alleinsein kriegen. Sie sind schon eine sehr anhängliche Rasse.

• Zweithundfindung Beitrag #7
Ich werfe mal ganz provokant die Deutschen Pinscher in den Raum:mrgreen:

• Zweithundfindung Beitrag #8
Nur wenn sie wirklich jagdlich geführt werden, man die entsprehenden Ausbildungen absolviert
- Hannoversche Gebirgsschweißhund [FONT=Arial, Arial, Helvetica]Vom Wesen her sind es sehr ruhige, ausgeglichene, sensible und anhängliche Familienhunde. Einen engen Menschenkontakt danken sie mit einer folgsamen und zähen Arbeit im Wald sowie absoluter Treue zu Ihrem Herrn.Tolle Hunde, die auch recht entspannt gegenüber fremden Menschen sind[/FONT], wobei ich da nur von unserem Hund ausgehen kann.
- alpenlädische Dachsbracke Ein hervoragender Schweißhund, der aus gutem Grund nur an Jäger abgegeben wird. Bei uns wird sie in einer großen Zwingeranlage gehalten.

• Zweithundfindung Beitrag #9
Einen Vizsla, wenn du etwas mehr Action willst vielleicht?
Ansonsten sind Eurasier sehr ausgeglichen und Fremden gegenüber zurückhaltend.
Oder nochmal etwas in Richtung Schäferhund? Die hölländer (bitte nicht gleich erschlagen :mrgreen:) gibt es inzwischen auch schon aus sehr ruhigen, nicht wehrtriebigen Linien, die keinen Schutzdienst machen, sondern z.B. Mantrailing oder Agility. Da muss man sich dann natürlich die richtige Zucht raussuchen.
Dem dt. Schäferhund haben sie mMn den Vorteil, dass sie noch deutlich schlanker, wendiger und gesünder sind und außerdem auch um einiges selbstständiger. WTP gibts aber trotzdem noch zu hauf ;)
Bei der sozialisierung darf man nur nicht schlampen, damit er dann irgendwann überall mit hin kann.
Und es ist der Sinn eines Gebrauchshundes sehr ruhig und wie ein Angsthäschen zu reagieren? Es wurden schon so viele Rassen verzüchtet, warum kann man nicht wenigstens einige in Ruhe lassen? Zumal hier ja nicht mal Wach- und/oder Schutztrieb gewünscht wird. Aber gut, FCI Herder sind ja sowieso schon oft eine Sache für sich, da hast du Recht ... hauptsache hübsch. Anderes Thema.

Zu den Stichworten "Allroundhund" und "Alltagstauglich" (wobei hier Alltagstauglichkeit näher definiert werden müsste!) fallen mir nicht unbedingt die Hütehunde bzw. Schäferhunde ein. Aber die sind ja eh aus dem Rennen. ;-)

Könntest du deine Anforderungen vielleicht etwas genauer umschreiben? Welche Hunde gefielen dir denn bisher im persönlichen Kontakt? Wenn es ein Jagdhund werden soll, würde ich mich vielleicht von Jagdkollegen beraten lassen, die kennen ihr Revier und die damit verbundenen Aufgaben am besten.

• Zweithundfindung Beitrag #10
Off-Topic
Du, die Nachfrage bestimmt den Markt. Der familienfreundliche Herder mag zwar nicht mehr IPO geeignet sein, viele dieser Herder sind aber widerum nicht mehr geeignet Schafe völlig selbstständig zu hüten. Es verändert sich nunmal und auch ein familienfreundlicher Herder ist noch eine Rasse für sich. Ich verstehe ja, dass einem das Zähneknirschen bereitet aber das Leben ist eben gemein und Dinge ändern sich ;)
Ich würde auch nicht behaupten, dass die wirklich arbeitenden Herder verschwinden. Ich kenne nach wie vor auch FCI Züchter, die niemals auf den Zug aufspringen würden und zur Not gibt es ja immer noch die KNPVler :p

• Zweithundfindung Beitrag #11
Der was? Der "familienfreundliche" Herder? Was hat Wesensschwäche mit Familienfreundlichkeit zu tun? Du kennst die Folgen von "Familienhundezuchten", oder? Dir liegt doch auch was an der Rasse, dachte ich...

Ich habe nichts gegen Vielfalt innerhalb einer Rasse, kein Problem wenn sich ein Züchter darauf eingeschossen hat, "gemäßigtere" Hunde zur Zucht einzusetzen - aber das, was die Rasse ausmacht, darf nicht verloren gehen. Und ein Herder ist von der Grundidee einfach kein spitzohriger Labrador. Zumal hier eigentlich etwas VÖLLIG anderes gesucht wird.

Wenn Oma Hilde nen Schoßhund sucht, empfehle ich ihr doch auch keinen Kangal und sage "da gibts auch nette Exemplare".

• Zweithundfindung Beitrag #12
Off-Topic
Da wir da offenbar verschiedene Definitionen haben, bleibt es Geschmackssache und darüber lässt sich streiten - habe ich aber nicht vor.

Thema:

Zweithundfindung

Zweithundfindung - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Golden Retriever oder lieber Labrador?: Moin liebe Hundefreunde Wir brauchen eure Hilfe bzw. Rat. Wir wollen einen Hund und wünschen uns einen Labrador. Jetzt haben wir uns hier...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben