akktive mietze 10 Jahre, vergesellschaften?

Diskutiere akktive mietze 10 Jahre, vergesellschaften? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Meine Katze ist ca. Zehn Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass sie oft einsam ist, wenn ich arbeiten bin. Sie ist noch sehr fit, will...
  • akktive mietze 10 Jahre, vergesellschaften? Beitrag #1
N

ninebe

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Meine Katze ist ca. Zehn Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass sie oft einsam ist, wenn ich arbeiten bin.
Sie ist noch sehr fit, will oft spielen und sehr viel schmusen.
Sie ist immer sehr aufdringlich und miaut oft, so da sich das gefühlhabe, dass sie sich oft langweilt und gerne mehr aufmerksamkeit hätte.
Da sie aber sehr schüchtern ist und auch schon alter, bin ich mor nicht sicher, dass ich ihr etwas gutes tue, wenn ich einen Spielgefährten suche.
Was meint ihr? Wäre eine zweite Katze sinnvollund wenn ja welches alter?

• akktive mietze 10 Jahre, vergesellschaften? Beitrag #2
Hallo,

ist deine Katze denn ausreichend sozialisiert und wann hatte sie ihren letzten Katzenkontakt?
Im zweifel und wenn das bei dir möglich ist, würde ich hier zu zwei Kitten oder jüngeren Katzen tendieren, die sich mit sich selbst beschäftigen können, falls deine "alte" Katze mal nicht spielen möchte, aber sie durchaus Gesellschaft hat und die Möglichkeit mitzuspielen

• akktive mietze 10 Jahre, vergesellschaften? Beitrag #3
Ich weiß leider nicht, ob sie schon sozialisiert ist. Habe sie erst mit acht Jahren bekommen. Sie hatte in der vorherigen Familie einen kleinen Hund als gesellen. Aber der war sehr laut und auf gedreht und sie hat sich sehr zurück gezogen.
Meine Wohnung hat aber nur 70 Quadratmeter. Und drei Katzen sind da bestimmt zu viel oder?

• akktive mietze 10 Jahre, vergesellschaften? Beitrag #4
Find ich nicht.
70qm sind machbar.
Wenn Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind. Man kann auch in die Höhe bauen.
Habe meine Katze (unbekannter Herkunft) mit 14 noch vergesellschaftet.
Der Kater war damals nicht so ihr Ding, aber mit 17 erfolgte eine Vergesellschaftung mit einer Katze.
Das passt ganz gut.
Grundsätzlich von abraten würde ich jedenfalls nicht. Es muss halt passen.

• akktive mietze 10 Jahre, vergesellschaften? Beitrag #5
Okay danke.
Hab auch schon über legt eine gleich alte Katze zu holen?!

• akktive mietze 10 Jahre, vergesellschaften? Beitrag #6
Hab auch schon über legt eine gleich alte Katze zu holen?!
Das kann man theoretisch versuchen, ich würde hier aber auch eher zu der Variante mit den zwei Kitten bzw. sehr jungen Katzen tendieren. Diese beschäftigen sich im Zweifel miteinander und deine ältere Dame kann dann in aller Ruhe beobachten und alleine entscheiden, wann und ob sie "mitmischen" möchte. Bei einer einzelnen gleichaltrigen, aber gut sozialisierten Katze, besteht doch das Risiko, dass sich deine Katze schnell bedrängt fühlt und eine Vergesellschaftung könnte ungleich schwieriger werden. Vor allem, weil du ja auch nicht weiß, ob und was für ein Kontakt zu anderen KAtzen früher mal bestand.

• akktive mietze 10 Jahre, vergesellschaften? Beitrag #7
Huhu,

schließe mich Ina an.

Bei einer gleichalten Katze kommt zudem das Risiko hinzu, dass sie deiner Katze den Platz an der Spitze der Rangordnung streitig machen könnte, was unweigerlich zu Außeinandersetzungen führen wird. Zwei Jungspunde sind da ein geringeres Risiko, besonders wenn du dich dann noch mit besonders viel Aufmerksamkeit um deine "Große" kümmerst.

Wobei du bei den jüngeren Katzen ja immer noch einige Jahre Spielraum hast, das müssen keine kleinen Kitten sein. Würde eigentlich sagen alles unter 5 Jahren ist geeignet, die beiden Katzen sollten einander allerdings schon kennen und sich gut miteinander verstehen.

LG blackcat

• akktive mietze 10 Jahre, vergesellschaften? Beitrag #8
Danke für eure Antwort. Ich werde mal im Tierheim nachfragen, was die so haben!

Thema:

akktive mietze 10 Jahre, vergesellschaften?

akktive mietze 10 Jahre, vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
10 Jahre alte Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe zwar nun mehrere Threads dazu gelesen, aber irgendwie passt nix so 100%ig auf uns. Wir haben unsere Katze vor zwei...
Oben