mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt...

Diskutiere mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; mich würde interessieren wie man da am besten reagiert. wie gesagt wurde mein hund heute beim spazieren gehen im park von nem anderen hund...
  • mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #1
louiss

louiss

Punkte Reaktionen
0
mich würde interessieren wie man da am besten reagiert.

wie gesagt wurde mein hund heute beim spazieren gehen im park von nem anderen hund "angefallen" und auf den rücken gelegt. an sich eigentlich nix schlimmes, nur wiegt meiner halt nur drei kilo und er hat geschrien als würde er gleich abgeschlachtet werden. ich habe leider nicht gesehen wie es dazu kam, weil die beiden hinter mir waren, erst als mein hund geschrien hat hab ichs bemerkt. der andere hund (ne junge hündin in der pubertät) hat dann ziemlich schnell von ihm abgelassen und ich hab meinen "bei fuß" gerufen, er kam zu mir, die hündin setzte an um wieder auf ihn drauf zu springen und ich hab mich dazwischen gestellt und sie an der schulter weggeschubst. dann blieb sie bellend vor mir stehen während mein hund hinter meinen beinen blieb. ich bin dann gegangen, aber am liebsten wäre sie uns hinterhergelaufen. auf das rufen ihrer halter hat sie null gehört, weshalb ich gewartet habe bis diese bei uns waren.

was tun wenn so ein hund bellend vor einem steht? nochmal schubsen wäre wohl doof, oder? war das schubsen generell doof von mir? letztes jahr musste ich ziemlich oft hunde abwehren, da hat ein dazwischen gehen und manchmal auch ein schubsen ausgereicht um den anderen hund abzuwehren. die sind dann gegangen. bis jetzt ist noch keiner bellend um mich rumgetanzt.

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #2
Ich bin wirklich kein Experte in solchen Dingen, aber ich finde, du hast perfekt reagiert. Man kann die Augen nicht überall haben und manchmal kommen solche Hunde aus dem Nichts.

Deinen Kleinen hast du super geschützt. Den bellenden Hund hast du auf Abstand gehalten. Hört sich für mich nach Frustbellen an, weil sie nicht mehr dran kam. Ich würde da nichts weiter machen, außer der Hund kommt wieder näher. Schubsen finde ich auch in Ordnung, manchmal hilft nichts Anderes.

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #3
Ansonsten gibt es da noch hervorragende Tierabwehrsprays.

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #4
Unsere schreien auch ab und zu beim spielen, kann es sowas gewesen sein? Grace liegt auch immer schnell auf dem rücken, fängt aber auch immer geich wieder an:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Acho, wenn das wirklich kein Spiel war, dann hast du richtig reagiert und bitte kein abwehrspray -.-

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #5
hmmmm das mit dem frustbellen könnte hinhauen. ich hatte indem moment als er so um um mich rumtanzte ein bisschen angst dass er mich gleich beissen wird. das ist mir letztes jahr mal passiert, der hund tanzte nur deshalb um mich rum, um zu kucken wo er mich am besten erwischt ( er hat dann mit meinem hosenbein vorlieb genommen, glücklicherweise kam gleich die halterin)

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #6
Kommt halt auf die Situation drauf an.
Für mich klingt das jetzt erstmal nicht Dramatisch und nach einer normalen Junghund Aktion.
Die raufen, spielen und unterschätzen manchmal ihre Kraft. ;)

Währe das eine "agressive" Aktion gewesen, hätte der andere deinen Hund vermutlich in der Rückenlage Fixiert und hätte wohl auch geknurrt und ne Bürste dabei gehabt.

Das dein Hund sich so verhalten hat, liegt vermutlich daran, das er sich einfach Erschrocken hat. ;)
Dann kam deine Unsicherheit hinzu und das Chaos war perfekt.

Frustbellen ist auch sehr wahrscheinlich.

Kann man aber jetzt leider nicht mehr sagen. ;)
Alles in allem finde ich deine Reaktion absolut richtig, ansonsten beim nächsten Mal, dem Besitzer bitten, das er seinen Hund weg holt.

@Felix, Abwehrspray alles schön und gut, es gibt aber auch andere Methoden. Und am ende haut man sich und seinem Hund das Zeugs noch selber in die Augen, weil man in so einem Gerangel nicht trifft. Daher, viel zu Riskant.

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #7
Wenn ich Sorge hätte, dass ein Dicker meinen kleinen Hund verletzt und der hätte auch bereits aufgeschrien, würde ich auch verhindern, dass der Dicke nochmal auf den Kleinen draufgehen kann. Entweder durch Abdrängen, so wie Du es getan hast oder durch Ansprechen wie "Stop" oder "Sitz". Und wenn der andere Hund nicht aufhören will, am Halsband halten, bis seine Leute da sind. Oft hören Pubertierende eher auf den Menschen, der direkt vor ihnen steht, als auf die Halter, die erst aus der Ferne angelaufen kommen müssen.

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #8
@Felix, Abwehrspray alles schön und gut, es gibt aber auch andere Methoden. Und am ende haut man sich und seinem Hund das Zeugs noch selber in die Augen, weil man in so einem Gerangel nicht trifft. Daher, viel zu Riskant.
So kompliziert ist das nicht. Sich selber treffen ist schon äußerst schwer.

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #9
Richtig gehandelt, falsch interpretiert- Hunde drehen einander nicht auf den Rücken, das machen sie schon selbst.
Gerade kleine Hunde (und Junghunde generell) schreien auch nochmal wie am Spieß.

Beschwichtigung noch und nöcher.
Hätte die Hündin deinen Hund ernsthaft verletzen + "umdrehen" wollen wäre er jetzt tot;)

Abgesehen davon aber richtig reagiert. Hund beschützen, Fremdhund auf Abstand halten, fertig:)
Da braucht man auch kein Abwehrspray, wenn man halbwegs fit ist;)

Wichtig: Nie mit den Händen wegschubsen IMMER mit den Beinen blockieren.
Beißt ein Fremdhund in die Hand kann das ewig dauern bis die Hand wieder in Ordnung ist, beim Bein ist der Schaden zwar auch da, aber nicht so schwierig vom Heilungsprozess wie an den Händen.
So anbei;)

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #10
oh hallo,

danke für die vielen antworten und die guten ratschlage. das mit dem fuß benutzen ist auf jeden fall ein guter hinweis und auch das mit dem "sitz" machen lassen...

wenn die größenverhältnisse so unterschiedlich sind, kann es durchaus passieren, dass die kleinen gedreht werden, ist bei meinem auf jeden fall schon passiert, dass er von so stärkeren angerempelt wurde und durch die luft flog... oder einfach umfiel. wenn er sich freiwillig hinlegt dann ist er beim aufstehen relativ entspannt, wenn er "gelegt wird" dann ist beim aufstehen sein schwanz zwischen den beinen, die hinterläufe eingeknickt und er zittert wie espenlaub, in der position bleibt er dann bis ich ihn anspreche (so wars auch gestern). mit dem quietschen weiß ich dass er gerne mal übertreibt und schon schreit bevors pberhaupt weh tut :D

mir kam der fremde hund auch überhaupt nicht agressiv vor bis ich ihn eben geschubst habe und er dann bellend vor mir rumtanze, ich dache in dem moment "oh oh, jetzt isser sauer".

das mit dem abwehrspray halte ich auch für unfug, erstens müsste ich das immer dabei haben und zweitens bräuchte ich dann ewig bis zu ichs rausgekramt habe

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #11
Off-Topic
Umfallen, weil angerempelt ja, aber das hat dann trotzdem nichts mit aggressivem Umdrehen an sich zu tun;)

Meistens reicht es schon, wenn man nach vorne geneigt einen Schritt auf den fremden Hund zumacht- die meisten Hunde gehen dann schon mal 3 Schritte rückwärts (außer Labbis:mrgreen:). Druck durch Körpersprache;)
Sollte man immer erst versuchen bevor man Fremdhunde anfasst.

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #12
ja, und jack russel terrier ;).... wo ich beim thema wäre, weil es mir heute wieder passiert ist.

kann man einem fremden hund klar machen, dass mein hund für ihn tabu ist?

das geht schon ein dreiviertel jahr so mit den beiden. wir gehen auf der hundewiese spazieren, sobald dieser eine jrt meinen sieht, kommt er auf meinen zu und möchte auf meinen drauf springen. da es ihm schon dreimal gelungen ist, weiß ich, dass er von meinem nicht ablässt sobald er unter ihm begraben ist, ich musste den immer mit gewalt von meinem runter reißen und festhalten bis der halter mit der leine kam. wenn ich ihn vorher loslassen würde, würde er immer wieder versuchen auf meinen drauf zu springen. er macht das aber nur mit meinem, die anderen hunde lässt er in ruhe solange sie stärker sind als er.

ich hab den jrt mal mit zwei anderen hunden seiner rasse beim "spielen" zugesehen, was so ablief, dass die beiden anderen auf diesen einen gemeinsam los sind, er musste sich also ständig gegen zwei verteidigen. da die halter sich kannten, waren sie sicher öfter zusammen unterwegs, weshalb ich vermutete, dass der eine einfach total gefrustet ist und meinen als blitzableiter benutzt. da meiner nur die hälfte wiegt kann er sich halt auch schlecht gegen ihn wehren. der jrt geht einfach mit vollem körpereinsatz und fletschend auf meinen drauf. das ist auch kein pubertierender jungrüde, der ist auf krawall aus.

ich kann ihn zwar auf abstand halten bis der halter kommt (ihn "sitz" machen lassen hat leider null funktioniert heute), aber wenns nen weg geben würde, dem klar zu machen dass meiner tabu ist wär ich für jeden tipp dankbar. ich habe mir überlegt ob es helfen könnte wenn man gemeinsam spazieren gehen würde?

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #13
Ich persönlich würde den einzigen sinnvollen Nutzen aus einer Rappeldose ziehen und dem Herzchen jedes Mal irgendetwas vor (! nicht auf,sondern vor!) die Füße pfeffern.
Der hat nicht auf meinen Hund drauf zu gehen und fertig- da hat der Halter des anderen Hundes auch einfach für zu sorgen.

Sehe da ehrlich gesagt nicht wirklich die Verantwortung bei dir und würde dem Halter das auch unmissverständlich klar machen.
Das geht nicht, dass er seinen Hund, der ganz offensichtlich nicht abrufbar ist so rumballern lässt.

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #14
oh danke für den tipp. als kleinsthundehalter bin ich so daran gewöhnt andere hunde abzuuwehren, dass ich manchmal vergesse, dass die anderen auch in der verantwortung stehen. das mit der rappeldose werde ich wohl mal ausprobieren, aber ich glaube ich werden den anderen halter erst darauf hinweisen, im gegensatz zu seinem hund ist der voll nett

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #15
Ich persönlich würde den einzigen sinnvollen Nutzen aus einer Rappeldose ziehen und dem Herzchen jedes Mal irgendetwas vor (! nicht auf,sondern vor!) die Füße pfeffern.
Der hat nicht auf meinen Hund drauf zu gehen und fertig- da hat der Halter des anderen Hundes auch einfach für zu sorgen.

Mal ne Frage dazu;

mein Hund ist ein sensibelchen, wenn ich einem anderen Hund brüllend ne klappernde Dose vor die Füße schmetter, könnte es gut sein das meiner mit an die Decke springt und ich ihn dann wegen mir und nicht wegen einem anderen hund von nem Baum runterpflücken muss. Mir kam die Idee mir so eine Trainingsdisc zu kaufen, diese scheppernden Metalldinger und dieses aufschmeißen meinen Hund positiv einzuimpfen. Also Disc donnert volles rohr auf den Boden = ganz tolles Leckerlie.
Meinste das macht Sinn?

Ich trainiere auch inzwischen das ich einen Regenschirm aufmachen kann, also als Abwehrmaßnahme. Vor mich halten und ruckartig aufspringen lassen. Da es ja durchaus sein kann das mein neben oder knapp vor mir steht wenn ein Hund auf uns zugedonnert kommt, übe ich das derzeit das es ihn nicht erschreckt. Er nimmt es mit gleichgültiger Gelassenheit hin das Frauchen da wie ne bescheuerte mit nem Schirm rumwedelt. :lol:

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #16
hm, das war auch mein erster gedanke, dass sich mein hund erschreckt, weil er eben auch total sensibel ist, oder andere hunde die vielleicht drum rum sind. anwenden würde ich diese dose wohl nur wenn ich mit den beiden hunden alleine wäre, man sieht ihn ja auch schon immer von weitem kommen, wenn die dose nicht direkt vor meinem runter geht sollte das funktionieren. das mit den leckerlies find ich blöd - auch wenns ne gute idee ist ;)
blöder hund kriegt keine leckerlies von mir! niemalsnienicht!

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #17
blöder hund kriegt keine leckerlies von mir! niemalsnienicht!

Falls du mich meinst;

Ich meine deinen eigenen Hund. Bringe DEINEM Hund bei, das immer wenn du die Dose auf den Boden donnerst für DEINEN Hund ein supertolles Leckerlie bei rausspringt. Kann man ja klein beginnen.
Ich habe Mido gefragt ob es Sinn macht MEINEM Hund beizubringen das, wenn die Dose oder Disc, auf den Boden kracht etwas ganz tolles zu erwarten. Dann findet MEIN Hund das scheppern der Dose toll weil; Leckerlie. Der andere Hund erschreckt sich jedoch dennoch. ;)

Anderen Hunden Leckerlis hinwerfen würde ich nur machen wenn ich nichts anderes habe, als Option.

• mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... Beitrag #18
achsooooo:D hab das so verstanden, dass ich die schepperdose mit leckerlis voll machen soll und wenn die dann vorm jrt runtergeht sie aufgeht und er ganz viele leckerlis bekommt.... als ablenkung, dass er nicht auf meinen geht

Thema:

mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt...

mein hund wurde von einem anderen hund auf den rücken gelegt... - Ähnliche Themen

- Eine wenig gute Hundebegegnung -: Hallo mal wieder , ich hatte vor kurzem, ein unschönes Erlebnis bei einer Hundebegegnung auf meinem Spazierweg , welches mich doch sehr lange...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
unprofessionelle Hundeschule: unprofessionelles Verhalten Hundeschule??? Hallo zusammen, komme gerade vom Hundespaziergang zurück und bevor ich vor Ärger in die Tischkante...

Neueste Beiträge

Oben