Blut im Urin

Diskutiere Blut im Urin im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, Honey hat nun schon länger das Problem. Aufgefallen war mir das erst, weil sie am Po teilweise nass und gelb war. Da wurde dann natürlich...
  • Blut im Urin Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

Honey hat nun schon länger das Problem. Aufgefallen war mir das erst, weil sie am Po teilweise nass und gelb war.

Da wurde dann natürlich Urintest gemacht, auf Blasenentzündung behandelt und es wurde besser.

Das wurde so 2 o. 3x wiederholt. Also sie hatte dann wieder Blut im Urin und wurde wieder behandelt.
Ultraschall wurde, glaube ich, auch schon gemacht. Auf der Rechnung steht der Ultraschall bei Rexi, aber ich glaube, bei ihm war der zwar geplant, wurde aber nicht gemacht. *unsicher bin* Ich meine, dass beide an dem Tag einen Termin hatten, aber bei Rexi wurde dann erstmal nur Blut (für T4-Wert) abgenommen. Ich muss nochmal blättern, ob nicht früher nochmal was war...

Nun ist mir wieder aufgefallen, dass sie ständig pinkelt (auch außerhalb des Geheges z.B. beim Tüven) und habe einen neuen Urintest gemacht. Da hieß es dann: Ist noch etwas Blut drin und der Zuckergehalt (oder so) wäre erhöht. Zucker ist ja aber auch in Blut.
Es wurden auch zwei verschiedene ABs gegeben, nachdem das Baytril wohl nicht geholfen hat.

Ich wollte jetzt erstmal wie bei einem Schwein mit Diabetes ernähren und dann nochmal testen (hab solche Teststreifen). Habe heute auch entsprechend eingekauft.

Wegen dem Ultraschall... Wenn der "Ernährungstest" nichts hilft, werde ich wohl nochmal einen Ultraschalltermin machen, sofern ich nicht noch eine Rechnung finde, wo drauf steht, dass Honey Ultraschall bekommen hat.

Sie verhält sich so normal, nur wenn ihr kalt ist, blustert sie sich auf (aber lüften muss man ja mal...).

LG

• Blut im Urin Beitrag #2
Ansonsten eben zudem das Standardprogramm bei V.a. Blasenentzündung.

• Blut im Urin Beitrag #3
Auf Blasenentzündung wurde schon mehrfach behandelt...

• Blut im Urin Beitrag #4
Aber nur mit AB oder auch mit Zusatzsachen?

• Blut im Urin Beitrag #5
Mit AB und die ersten beiden Male mit Schmerzmittel, allerdings wurde nach dem Baytril (nachdem das Blut nicht wegging) ein anderes genommen. Müsste ich schauen welches das war.

Ich will morgen mal anrufen wegen einem Röngtenbild und einem Ultraschall. Ich hab nochmal in den Rechnungen geblättert, zumindest steht nix von Ultraschall o. Röngtenbild bei Honey auf den Rechnungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blut im Urin Beitrag #6
Cranberry, Eurologist etc. wäre ja auch noch ne Option. ;)

• Blut im Urin Beitrag #8
Cranberry = Kirschen? Auch getrocknet? Hätte ich sogar da.

Termin für diese Woche hab ich keinen mehr bekommen, soll Freitag mal kurz durchklingeln, wie es ausschaut für ein Röngtenbild. Zumindest laut der Kartei wurde schon mal Ultraschall gemacht, vll. wurde das einfach mit bei Rexi auf die Rechnung geschrieben. Die röngten seit dem Umzug auch digital, man kann also zoomen, also wenn Steine da sind, sollte man was sehen.

• Blut im Urin Beitrag #10
Off-Topic
Wie komm ich denn auf Kirschen... :silence:

Cavialand hat Granberries, da wollte ich eh ne Kleinigkeit bestellen.

• Blut im Urin Beitrag #11
keine Ahnung:lol: Aber mit Cranberries werden da nicht reichen. Google mal Eurologist, da gibts auf der Seite, die es vertreiben auch zahlreiche Erfahrungsberichte von Meeri und Kaninchenhaltern

• Blut im Urin Beitrag #12
Also, ich war beim TA und weil Honeylein keinen Urin in der Blase hatte (also kaum auf dem Röngtenbild sichtbar) hat sie was gespritzt bekommen, damit Urin in die Blase geht.

Auf dem Röngtenbild hat man gesehen, dass ein Stück der Blasenwand dicker ist als normal, also ging es noch zum Ultraschall (war eh nix los in der Praxis). Die dicke "Wand" kann mein TA sich nicht erklären... Jemand eine Idee?

Einen Harnstein hat sie nicht, etwas Gries, aber eher wenig (da hatten wir schon bei Dixie mehr Gries). Also noch weniger getrocknete Kräuter als es sowieso gibt, geben.

Das Eurologist dürfte aber "überflüssig" sein oder?

• Blut im Urin Beitrag #13
Dicke Blasenwand kann kommen, wenn die Blase unter Dauerreizung steht, zum Beispiel durch ständigen Blasensand/Gries

• Blut im Urin Beitrag #14
Den Gries hat man ja leicht gesehen.

Bei Gries sollte doch eine Futterumstellung ausreichen? So wahnsinnig viele Kräuter habe ich eh nicht da, seit Sunny und eben Dixie (RIP) den Blasengries hatten.

Wie gibt man denn Kräutertee? In den Napf zum Trinken oder in einer Spritze (natürlich ohne der Nadel) direkt in das Schwein? Kalt und ohne Zucker ist klar.

• Blut im Urin Beitrag #15
naja du kannst es erstmal versuchen, den Tee so hinzustellen, vielleicht trinken sie ihn von allein. Ich würde da aber nicht Kräutertee nehmen sondern Brennesseltee. Was fütterst du denn so?

• Blut im Urin Beitrag #16
An "Trockenfutter": Saaten, Erbsenflocken, Haferflocken, Futtermischungen von Cavialand (aktuell vorallem Charity-Mix v. MiN und Piraten-Meerschweinchen), mal Kräuter und selten getrocknetes Gemüse. Als Bespaßung gebe ich schon mal getrocknete Blätter. Die Erbsenflocken und Haferflocken gibt es vll. 1 - 2x pro Woche und dann so 3 EL für alle zusammen.

An Frischfutter (aktuell): Gurke, Paprika, Chinakohl, Chicoree, Karotten, Endivien, Wirsing und so 1x pro Woche 1-2 Äpfel (für alle 7 Wutzen und die beiden Hasis). Das gibt es jetzt aktuell. Im Sommer gibt es natürlich viel Wiese.

Heu gibt es welches vom Bauern, eher wenig Kräuterhaltig und alle 2-3 Tage die Reste der Kaninchen (die sortieren fleisig aus, aber die Wutzen lieben die Reste).

Wegen dem Tee schau ich mal im Schrank nach, 7-Kräuter-Tee hätten wir def. da (haben wir mal beim Heimfasten gebraucht...).

• Blut im Urin Beitrag #17
Getrocknetes Gemüse würde ich dann mal gänzlich streichen, die Saaten auch deutlich verringern, denn beides ist bei Blasengries eher kontraproduktiv

• Blut im Urin Beitrag #18
Saaten gibts auch nicht oft. Da stehen eher die Hasis drauf, aber da fällt mir ein, dass die eh leer sind ^^

Ich muss mal meinen Vorratsschrank durchschauen, wenn noch extrem viel getrocknetes Gemüse da ist, schau ich mal, ob das jemand haben mag.

• Blut im Urin Beitrag #19
Mir hat mal eine Tierheilpraktikerin erzählt, dass nahezu alle Tiere (in dem Falle Kaninchen) die sie wegen Blasengries behandelt hat, getrocknetes Gemüse und getrocknetes Obst gefüttert bekommen hatten

• Blut im Urin Beitrag #20
Sie hat mich heute vollgepinkelt :shock: Also nicht so richtig, aber mein Pulli war an einer Stelle etwas feucht...

Naja, getrocknetes Gemüse ist leer, hab noch ne kleine Packung "Weinbeeren" (also Trauben bzw. Rosinen) und die Cranbeeris sind unterwegs, darf ich die eig. geben? Wenn die gut für Blasengries sind ja oder?
Und Saaten sind wie gesagt auch leer.

Thema:

Blut im Urin

Blut im Urin - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben